Flachstahl für Schwertklingen-Wo kaufen?

garmling

Mitglied
Messages
2
Hallo

Ich weiß, dass schon mehrfach auf das Thema der "stahlquellen" eingegangen wurde, jedoch sieht es mittlerweile so aus, dass in den genannten Quellen eigentlich nichts mehr zu bekommen ist....
Bis jetzt habe etliche Stunden damit verbracht, eine gescheite und benutzerfreundliche Bezugsquelle für Flachstahl in für Schwertklingen tauglichen abmessungen zu finden. Leider habe ich keinen tauglichen Stahl(optimal wäre in C/Ck60) in der Richtigen dicke(5-6mm) und der richtigen breite(mehr als 4cm) finden können.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei meiner sucher weiterhelfen könnte, da ich in wenigen wochen eine neue Schmiede beziehe und dort möglichst direkt mit der arbeit beginnen möchte.

Danke
Martin
 
Hallo Martin, wenn du schmiedest müsste der hier ausreichen würde ich meinen. Für Stockremoval wär's natürlich ein bisschen wenig.

Tschüß, Stefan
 
Hallo Martin,


bei Bedarf kann ich dir auch andere Breiten als die 4 cm breite im Shop abschneiden.

Für Schwertklingen passt der C60 in 6 mm ganz gut. 5 oder 6 cm breite oder mehr geht alles



gruß

Peter
 
Zuerst wirft sich da eine Frage auf: Is es für Dekozwecke, den Schaukampf oder soll es einfach nur historisch akkurat sein.

Federstahlhändler führen normalerweise den C60 (früher Ck60),teils können Schwierigkeiten auftreten, was die Abmessungen anbelangt.
55Si7 sollten sie aber auf jeden Fall haben. Der is auch in fast allen Abmessungen zu kriegen und erreicht auch eine sehr brauchbare Härte, ohne zu brechen. Einfach für's Stock Removal und prima zum Schmieden. Ich nehm ihn für meine Klingen.
 
Hallo an Alle

Erst einmal allerbesten Dank für eure schnellen Antworten. Bisher habe ich den C60 in 4cm Breite benutzt, der hat aber für manche Projekte(z.B. typ XV Klinge mit 6 cm Klingenbasis) nicht gereicht. Meine Schwerter mache ich immer scharf, und lasse sie auf c.a. 58HRC härten, deshalb passt der C60 ziemlich perfekt.
@Peter:
Ich werde mich, sobald ich mein nächstes Gehalt bekomme :hehe:, bei dir melden.
Kommst du anfang Mai zur Messermachermesse nach Solingen? Könnte ich den Stahl dort abholen? Denke mal bei mehreren kg wäre der versand doch recht teuer....

Danke
Martin
 
Hallo Martin,

ja in Solingen stelle ich jedes Jahr aus.
Da kann ich dir den Stahl mitbringen. Sag nur vorher rechtzeitig Bescheid.
die Wochen vor einer Messe werden immer recht hektisch.

Was den Versand betrifft.
Per DPD kosten z.b. 15 Kg versichert 9,-€
Maximales Gewicht 31,5kg kostet 13,- €
Innerhalb Deutschland.
Andere Länder wird dann teuerer, geht aber auch.


gruß

Peter
 
Back