Achtung in Galileo

Stonehead

Mitglied
Messages
100
Heute ab 19:10 Uhr in Galileo, Damastmesser im Vergleich Supermarkt gegen Messermacher.
Gruß Stonehead
 
Danke für den Tipp, hatte heute noch nichts zu lachen:D
Na, hat jemand einen Tipp wie das ausgeht?
Gruß, Peter
 
Danke, ich nehms auf... und gucks mir später an, damit ich nacher noch fleisig lachen kann :lechz:

Mmm, schwere Frage Peter aber ich tippe mal auf den Messermacher:irre:


Liebe Grüße Santino
 
5 Sekunden nach Beginn des Beitrags kam ein Mini-Klappmesser ins Bild. Genau da wusste ich dann - Narushima! :D Wusste gar nicht, dass er mit Rosinski zusammenarbeitet. Narushima als Zuschläger. Spassig. :D

Und sagt, was ihr wollt - der Beitrag war echt nicht schlecht! Zumindest die Teile über die Herstellung! Die "Belastungstests" :glgl: waren dann wieder der übliche Mist.

-Walter
 
Ich bin noch am Grübeln, warum immer von 69 Lagen (?) beim Walzlaminat gesprochen wird.
Ist es nicht eher so, dass die Aussenlagen aus Walzlaminat bestehen und eine Schneidlage eingefügt wird, also 34+1+34=69?
 
Ich fand es diesmal auch ganz gut informativ und erstaunlicherweise ohne große Fehler falls ich richtig aufgepasst habe! Scheint als hätte sich Galileo doch tatsächlich etwas gebessert. :super:
 
Last edited:
War doch gar nicht so schlimm, wie man bei Galileo hätte erwarten können/müssen. Offenbar eine der besseren Sendungen zu Messern. Bis auf solche typischen Formulierungen "- viele Lagen aus edelstem Stahl" oder "aus hartem und weichem Stahl" ..
 
Hallo, ja er war halbwegs gut. Aber irgend wie kenn ich den Namen Rosinski kann das sein?

Aber ich hab ja nichts gegen Solingen im gegenteil auch nicht gegen Japaner, aber ich finde den Mehrlagenstahl der in Japan gergestellt, ein bisschen eigenartig mit dem pressen, weil ich das nicht traditonell genug finde und mit körperarbeit hat das auch nicht viel zu tun. Aber es muss ja auch irgend wo gespart werden deshalb auch die Preise, für die Optik ganz okay.
Aber der Bericht war ganz gut :super:



Liebe Grüße Santino
 
Entweder, die Galileo Redaktion hat übel geschnitten, oder der Schmied, der meinte "ja, das ist Damast" sah nicht den Unterschied zwischen gefaltetem Damast und Walzlaminat. Denn dass das Walzlaminat mit einer Monostahl Schneidenlage war, sah ich ja schon im Fernsehbild.

Und das hat halt nunmal mit Damast nichts zu tun. Das ist das eine.

Das nächste ist, dass der Vergleich einfach Unsinn ist. Wie manche Diskussionen hier, ala "muss ein handgemachtes Messer besser sein, als ein Serienmesser". Nein, es muss nicht besser schneiden, mehr aushalten, präziser gefertigt sein. Ja, es ist unendlich viel "besser", wenn man Stil und Individualismus im eigenen Wertesystem hat (ok, es sei denn, dass Ding ist ne ausgeprochene Gurke).

Pitter
 
Weiß garnet warum ihr euch immer über solche beiträge aufregt. Der normal Sterbliche der mit Stahl und desen Verarbeitung nichts zu tun hatt kann man doch eh erzählen was man will. Mir gings ja nicht besser bevor ich über dieses forum stolperte :lach:

Ich find solche beiträge eher sehr positiv. Somit erfährt der eine oder andere zumindest das es dieses handwerk des Messerschmieds überhaupt noch gibt und nicht alles von CNC gesteuerten monstern hinter glas hergestellt wird. Seht es doch einfach als werbung :hehe:

Vorallem versteht jetzt auch der eine oder andere warum einzelstück 400eus ( eh sehr preisgünstig ) und masse 35eus kostet.
 
Entweder, die Galileo Redaktion hat übel geschnitten, oder der Schmied, der meinte "ja, das ist Damast" sah nicht den Unterschied zwischen gefaltetem Damast und Walzlaminat.
1) geh ich immer davon aus, dass im Fernsehen übel geschnitten wird

und

2) geh ich davon aus, dass sie dem Rosinski grob die Richtung vorgegeben hat, was er so sagen soll... :D

Trotzdem: Im großen und ganzen ein besserer Galileo Beitrag. Die Herstellung des Walzlaminats hat mich echt interessiert. Wie Walzlaminat entsteht, ist klar. Aber die Dimension und Effizienz des Ganzen hat mich überrascht!

Natürlich kann man immer was kritisieren: Es kam z.B. Hinweis auf die VG10 Schneidleiste... ;)

-Walter
 
Die Herstellung des Walzlaminats hat mich echt interessiert. Wie Walzlaminat entsteht, ist klar. Aber die Dimension und Effizienz des Ganzen hat mich überrascht!

Geht mir auch so. Das war wirklich interessant zu sehen.
Der Beitrag hat mir insgesamt gut gefallen und war nur gering
Mangelbehaftet.
 
an pitter: Der Schmied hat nicht gesagt: "Ja, das ist Damast", sondern "Ja, das ist schon Mehrlagenstahl". Und damit liegt er ja richtig, oder?
 
Also ich fand den Bericht recht interesant, vor allem über den Mehrlagenstahl, hab so was noch nicht gesehn. Der Schnittvergleich war natürlich ein bisschen :hmpf: aber da sieht man mal wie der Normalo die Augen zugeschmiert bekommt mit dem " das ist doch ein Damast Messer"
Gruß Stonehead
 
Super klasse Bericht, bloß so wie ich das Gefühl hatte, kam am Ende rüber "Ja ein 35€ Messer ist fast genauso gut wie das 400€ Messer"
 
an pitter: Der Schmied hat nicht gesagt: "Ja, das ist Damast", sondern "Ja, das ist schon Mehrlagenstahl". Und damit liegt er ja richtig, oder?

Nö. Liegt er nicht. Wenn ich in ein Auto einen Hamsterradantrieb einbaue, kann ich auch behaupten, es habe einen Motor. Technisch richtig, aber es kommt mit einer ganz anderen Bedeutung rüber.

Mir gehts da auch weniger um den ganzen technischen, metallurgischen Kram - das würde ich auch kürzen/rauslassen, weil sowohl die Zeit, wie auch das Verständnis der Zielgruppe begrenzt ist.

Worum es mir geht, ist, dass mal wieder rüberkommt, Walzlaminat sei die moderne Produktionsform von klassischen Damast. Rosinski verlangt 400EUR, weil er stundenlang rumkloppen muss, der Discounter verlangt 30EUR, weil der Stahl in der modernen Produktion tonnenweise rauskommt. Da wär ich ja schön blöd, wenn ich den Schmied unterstütze, der da mit Mittelaltermethoden produziert, soll er halt moderner werden.

Und das ist halt falsch. Die Produktion und das Ergebnis sind jeweils vollkommen unterschiedliche Sachen.

Mit der Qualität einer Klinge, was auch immer das sein mag, hat das nur am Rande zu tun.

Pitter
 
Last edited:
Vielleicht so: Es ist wie mit einem Stuhl von Philippe Starck und einem von Ikea - auf beiden kann man sitzen. Wer einen schönen, individuell gestalteten Stuhl will und es sich leisten kann, nimmt den Starck-Stuhl oder geht zum Schreiner.

Außerdem wurde auch gesagt, dass geschmiedete Messer in der Regel haltbarer sind (Materialverdichtung?)
 
[...] Außerdem wurde auch gesagt, dass geschmiedete Messer in der Regel haltbarer sind (Materialverdichtung?)

Geil. Wenn man dann etwas länger auf dem ollen Eisen rumkloppt hat man irgendwann Gold? Na, mal im Ernst - hoffentlich haben die nicht wirklich was von "Materialverdichtung durch Schmieden" erzählt ... :irre:

Gruß,
Lars
 
nein. nur, dass es besser wird, weil es gehämmert wurde. oder sowas.
also haben die wohl verdichtung gemeint, das aber nicht explizit gesagt^^
 
Back