Suche EDC und Wandermesser oder beides in einem

Status
Not open for further replies.

Balzac2m

Mitglied
Messages
275
Guten Tag verehrte Forumsbelegschaft,

da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Frederic, ich bin 24 Jahre und komme aus Karlsruhe. Ich stolpere schon seit längerer Zeit immer wieder über dieses Forum, wenn ich auf der Suche nach Messern bin, daher habe ich mich angemeldet, damit meine Suche endlich zum Ende kommt.
Ich bin was Messer angeht nicht besonders bewandert, entschuldigt bitte also eventuelle Verwirrungen.

Ich suche eigentlich ein Messer für zwei verschiedene Einsatzgebiete, kann mir aber auch vorstellen zwei Messer zu kaufen, da ich es für möglich halte, dass es ein so universelles Messer nicht gibt. Ich bin also für Vorschläge für ein Universalmesser als auch für zwei einzelne Messer offen.
Ich habe lange überlegt, wie ich es wohl am schlauesten gestalte, diese Anfrage übersichtlich zu halten. Ich färbe daher die Überschrift jeweils rot (EDC), grün (Wandermesser) oder rotgrün (gilt für beide) ein.

Einerseits suche ich ein Alltagsmesser:
Ob feststehend oder klappbar ist mir dabei recht egal, ich bin selten in der Position, dass es jemanden kümmern würde, wenn ein Messer von meinem Gürtel baumelt. Selbstverständlich sollte es gesetzlich erlaubt sein, das Messer zu führen!

Andererseits suche ich ein Wandermesser:
Ich bin ab und zu ein Tourenwanderer, also lange Wandertouren mit aus dem Rucksack leben. Hier würde ich ein feststehendes Messer bevorzugen, aber ich bin da nicht dogmatisch.

Einsatzzweck:
Einsatzszenarien wären dann eben solche Sachen wie mal eben eine Schnur, ein Paket oder sonstwas zu zerschneiden. Sehr erfreut wäre ich auch über brauchbare Ergebnisse in der Küche, da ich doch sehr oft bei Menschen meines Alters zu Besuch bin, die nicht über scharfe Messer verfügen. Zuhause habe ich selbstverständlich Küchenmesser.

Einsatzzweck:
Dafür bevorzuge ich ein feststehendes Messer, es muss nicht hacken können, dafür habe ich ein kleines Beil. Schnitzen, Kappen, Essen zubereiten und auch mal einen kleinen Unfall überleben erscheinen mir hier wichtig.

Preis:
Ich würde ungern mehr als 200 Euro für ein einzelnes Messer ausgeben. Sollte ich zwei Messer kaufen, ungern mehr als 300 Euro.

Größe:
Alles unter 12cm Klingenlänge für beide.

Material und Stil:
Das Messer sollte nicht zu auffällig sein. Kein Horschhorn, kein allzu aggressives Aussehen (wenn Tanto, dann nicht auch noch schwarz beschichtet). Holz oder Kunststoffgriff finde ich beides gut. Ich bevourzuge Klingen in Metall"farbe". Also nicht farblich beschichtet.
Eine Lederscheide fände ich für ein feststehendes EDC am schönsten.

Material und Stil:
Eigentlich recht egal. Auch hier kein Hirschhorn, sonst geht alles. Schön wäre eine Scheide, die das Messer auch auf dem Kopf sicher hält (zur Befestigung am Schultergurt des Rucksacks).

Stahl:
Da wisst ihr sicher mehr als ich. Ich bevorzuge einen rostträgen Stahl, kümmere mich aber für gewöhnlich genug um meine Ausstattung, dass ich auch einen rostenden Stahl nutzen würde, wenn das Messer sonst besonders toll ist.

Klinge und Schliff:
Das scheint ja ein Thema zu sein, mit dem man Büchereien füllen kann. Vielleicht könnt ihr ja aus meinen Angaben oben herauslesen, was ich brauche. Vom Aussehen her gefallen mir die ganzen *-point Klingen eigentlich am besten. Klassisches Tanto finde ich auch ganz nett, "amerikanisches Tanto" finde ich zu aggressiv.

Ich bin Rechtshänder, bin bei Klappmessern mit allen Verriegelungen zufrieden.
Überlegungen und Messer, die ich bereits gefunden habe:

Eickhorn S.E.K. II (http://www.original-eickhorn.de/index.php?ID=107&cat_ID=50&prod_ID=123&):
Finde ich ganz hübsch, gibt es mit verschiedenen Scheiden (zB Lederscheide für zivil, Kydexscheide für's Wandern). Könnte mir aber vorstellen, dass die beidseitige Parierstange zB beim Einsatz als Küchenmesser hinderlich ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.

Fällkniven F1 (http://www.fallkniven.com/a1f1/f1_en.htm):
Erscheint mir auch als Universalmesser ganz gut, finde allerdings die Scheiden nicht so überragend.

Habe mir überlegt, eventuell einfach ein Opinel als Backup-EDC zu nutzen, falls eine feststehende Klinge nicht so angebracht ist (Geschäftstermine und so).

Ja, ich hoffe, ich habe das hier alles einigermaßen richtig gemacht (ein Neueinstieg in Foren ist ja nicht immer einfach) und freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus
Frederic
 
Ich bin der stolze Besitzer eine Linder super edge 2.
Es ist bei mir täglich im Einsatz, als EDC und v.a. auch bei Wanderungen.

Als EDC würde ich jetzt ein kleineres Messer bevorzugen.
Ansonsten ist es ein 1A Messer, unkaputtbar, ultimativ schnitthaltig.

Wenn ich es verliere wird es sofort wieder gekauft.

Viele Grüße,
Philipp
 
also mein fixed edc ist ein Spyderco FB01 Bill Moran Featherweight
IMHO ein sehr gutes fixed edc, auch die klingenform genial! wer diese jedoch nicht mag der kann auf eine droppoint-variante zurückgreifen.

als wandermesser habe ich ein Cold Steel Master Hunter

guck dir die beiden doch mal an.

zu dem eickhorn würde ich an deiner stelle eher nicht greifen, da es als kampfmesser entwickelt worden ist, und du auch für deutlich weniger geld super messer bekommst.

das F1 ist denke ich auch eine eindeutige empfelung, wobei mir der konvexe klingenschliff nicht gefallen hat und ich daher eher zum master hunter gegriffen habe!

gruß marcel
 
Hallo,

für den Zweck wirst du an zwei Messern nicht vorbeikommen.

Meine Empfehlung wäre:
ein Fixed (bis 12 cm - mehr braucht man selten)
zb. Arbolito Drop Point wobei an der Stelle das F1 sicher eine gute Wahl ist
+
ein Klappmesser zb. was aus der Schweiz Victorinox Outrider
 
Hallo Frederic und herzlich Willkommen im Forum!

Ich suche eigentlich ein Messer für zwei verschiedene Einsatzgebiete, kann mir aber auch vorstellen zwei Messer zu kaufen, da ich es für möglich halte, dass es ein so universelles Messer nicht gibt.

Die Suche nach "dem perfekten Messer" ist in etwa so etwas, wie die Suche nach dem Heiligen Gral: Man wird nicht fündig! :D
Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, für jede Gelegenheit das passende Werkzeug dabei zu haben!

Zum Thema "Wandermesser":
Ich habe als Outdoormesser selbst das F1 in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit!
Die Klinge aus laminiertem VG10-Stahl ist rostfrei/-träge, dabei schön scharf und schnitthaltig und auch leicht nachzuschärfen. Die Außenlagen der Klinge (aus 420er Stahl?) verkratzen zwar bei Gebrauch, das stört mich bei einem Outdoormesser wirklich nicht. Der ballige Schliff der Klinge ist für Outdooraktivitäten gut geeignet und übersteht auch gröbere Arbeiten klaglos. Da die Klingenlänge knapp unter 10 cm beträgt, wirst Du auch bezüglich Führungsverbot keine Probleme bekommen.
Falls Dich die Lederscheide stört, empfehle ich, Dir eine Kydexscheide zuzulegen (z.B. hier).

Weitere Kaufempfehlungen zu Outdoormessern wirst Du mittels Suchfunktion finden.

Zum Thema EDC:
Da Du selbst nicht weißt, obs ein Folder oder Fixed sein soll, kann ich Dir hier schwerlich zu etwas raten. Auch die Klingenlänge bis 12 cm läßt sehr viel Raum zur Spekulation zu.
Ich finde ein Klappmesser als EDC am praktischsten, weil mans bequem in der Hosentasche tragen kann und so immer dabei hat.
Ich bin seit ca einem Jahr wieder mit meinem Victorinox Spartan unterwegs, welches z.B. mit dem o.g. F1 auch eine gute Kombination für Outdooraktivitäten abgibt.

Grüße
 
Wow, danke für die vielen Antworten schonmal!

propaghandi:
Diese Kydexscheide kannte ich noch gar nicht. Weißt du, ob der TekLok-Adapter da dabei ist? Das ist ja super, dass es da Dritthersteller gibt. Die Zytelscheide von FK fand ich ja wie gesagt nicht so prickelnd, die Lederscheide ist vielleicht manchmal nicht so verkehrt.
Verkratzte Klinge stört mich nicht die Bohne, für mich sind Messer dann doch soweit Gebrauchsgegenstand.

Vielen Dank auch an die anderen für ihre Ratschläge.

Da hier niemand vom F1 abrät, würde ich ja sagen, ich kauf das einfach mal! Ist ja nicht sonderlich teuer und ich hatte es auch schon in der Hand, sollte man ja auch nie unterschätzen. Dann werde ich mal testen, ob es mir auch als EDC taugt, und wenn nicht, dann kauf ich eben noch eins.
Daher gerne weiter Ratschläge in Sachen EDC, aber auch sonst gerne noch weitere Hinweise, vor April kauf ich eh nicht ein.

Schweizer Taschenmesser sagen mir irgendwie nie so recht zu, fragt mich nicht warum. Falls wer ein hübsches Klappmesser mit Clip kennt, bin ich auch interessiert, in meinen tiefen Hosentaschen verschwindet das Messer sonst so leicht :).

Also Dank nochmal an alle und lasst die Vorschläge weiter strömen.
gruß
Frederic
 
Da würde ich dich gerne etwas verwirren. :D
Lies dir mal diesen Thread durch und wäge das F1 gegen das Linder Super Edge 2 ab.

Steffen

Puh! Allerdings habe ich beim Linder SE2 wieder das Problem mit der Scheide. Hat wer Erfahrungen mit der mitgelieferten?
Kann das Messer über Kopf getragen werden?
Wenn es eine Gürtelschlafe hat, kann man diese öffnen?
Danke für die Verwirrung ;)


Frederic
 
Wenn du eh schon verwirrt bist, dann nimm dir mal die Zeit und lies in den diversen Themen über Wandermesser oder Outdoormesser.
Man kann sicher auch schon für deutlich weniger als 200 Euro ein "brauchbares" Messer bekommen. Wenn dein Budget aber schon in dem Bereich liegt, dann würde ich mir ja eher ein Messer machen lassen. Da bekommst du zwar keine Mammutknochen an Damast, aber bei einigen Messermachern schon ein wirklich gutes, individuelles Messer.
In der Galerie und dem Fotoalbum solltest du reichlich Anregungen finden und vielleicht auch einen Macher, dessen Stil dir zusagt.

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist es denn schlau, ohne größere Messererfahrung gleich "so hoch" einzusteigen? Wäre natürlich eine interessante Sache :)




MESSER:

Danke für die Tips, aber die Messer sagen mir optisch nicht zu.
 
Puh! Allerdings habe ich beim Linder SE2 wieder das Problem mit der Scheide. Hat wer Erfahrungen mit der mitgelieferten?
Kann das Messer über Kopf getragen werden?
Wenn es eine Gürtelschlafe hat, kann man diese öffnen?
Danke für die Verwirrung ;)


Frederic

Die SE bekommst du mit einer Ledersteckscheide oder Cordura - mit dieser ist ein über Kopf tragen möglich.
Ansonsten kauf dir das Messer mit Lederscheide und mach eine Scheide aus Kydex.
 
Ist es denn schlau, ohne größere Messererfahrung gleich "so hoch" einzusteigen?

Unklug wäre es meiner Meinung nach, wenn du deshalb wesentlich mehr ausgeben würdest, ohne genau zu wissen was dir wichtig ist. Wenn du aber ohnehin schon bereit bist einen ordentlichen Betrag zu investieren, warum dann nicht was individuelles? Falls du eine Serienmesser für z.B. 50 Euro findest dass dir zusagt, dann kaufs dir, mach deine Erfahrungen damit und lass dir dann ggf. ein Messer machen, dass möglichst genau deinen Vorstellungen entspricht. Aber ich persönlich würde jetzt kein Serienmesser für 170 Euro kaufen, wenn es in der "Größenordnung" bzw. für relativ wenig mehr auch schon was Handgemachtes gibt.
Klar ist natürlich dass du dann eine (mehr oder weniger lange) Wartezeit hast und bei einer Auftragsarbeit kein Rückgaberecht wie bei einer Internetbestellung. Schau einfach mal ob du einen Messermacher findest, dessen Arbeiten dir zusagen und der preislich in dieser Region anbietet - das ist ja so etwa die untere Grenze für Handgemachtes.

Grüße
Rainer
 
Für die genannten Zwecke empfehle ich das Ontario RAT-3. :super:
Erfüllt IMHO deine Anforderungen fast optimal.
Klinge ist halt beschichtet, stört aber nicht, kann man zur Not auch entfernen.

Gruß Thomas
 
propaghandi:
Diese Kydexscheide kannte ich noch gar nicht. Weißt du, ob der TekLok-Adapter da dabei ist?

Moin Frederic!

Ja, die Kydexscheide kommt incl. TecLock. Und das Messer läßt sich in der Kydexscheide auch mit dem Messergriff nach unten tragen.

propaghandi:
Da hier niemand vom F1 abrät, würde ich ja sagen, ich kauf das einfach mal! Ist ja nicht sonderlich teuer und ich hatte es auch schon in der Hand, sollte man ja auch nie unterschätzen. Dann werde ich mal testen, ob es mir auch als EDC taugt, und wenn nicht, dann kauf ich eben noch eins.
Das Fällkniven F1 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Outdoormesser mit einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis. Richtig was falsch machen kann man beim Kauf des Messers nicht. Dennoch würde ich Dir noch raten, die Suchfunktion nach "Outdoormessern" zu befragen, ob Du vielleicht noch ein anderes Messer findest, was Dir eventuell noch besser gefällt.
Ich beispielsweise finde die Bark River Messer (z.B. das Fox River, aber auch das Highland Special oder auch das Fox River Recurve auch sehr schick.

Gemein, dass es soviele schöne Messer gibt, nicht wahr? Aber wie ich schon sagte, es gibt nicht nur "das eine Messer"! :steirer:

Viel Spaß bei der Suche nach Deinem Messer.
Es wäre nett, wenn Du posten würdest, wofür Du Dich entschieden hast und vielleicht noch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben würdest, damit die Forengemeinde wieder etwas schlauer geworden ist.

Grüße
 
Hallo,

ich war das letzte Jahr auch sehr viel in den Bergen unterwegs und da hat mir das kleine LaGriffe gute Dienste geleistet. Ich habe es heute mal wieder im Büro dabei und mir gerade damit von einem 1000 g Leib Brot eine Scheibe abgeschnitten. Aufgrund der kurzen Klinge geht das zwar nicht in einem Schnitt, aber es funktioniert. Die Kydexscheide hält dam Messer sehr zuverlässig und man kann das Messer entweder um den Hals tragen, oder auch nur in die Hosentasche/Beintasche stecken. Wenn man die Trageschnur an eine Gürtelschlaufe festbindet, dann "flutscht" das Messer auch sehr zügig aus der Scheide und man verliert diese dann auch nicht so schnell. Schau es Dir mal an, kostet um die 70,- Euro, ist klein, liegt gut in der Hand, ist sozialverträglich, genügt völlig für die Brotzeit, zudem in D und A absolut erlaubt mitzuführen.

http://www.riversandrocks.com/shop/product_info.php/info/p5385_Fred-Perrin-LaGriffe.html


Falls Du ein reines Kochmesser suchst, weches Du mitnehmen kannst, dann schau Dir mal das Ryback-Klappkochmesser an. Bei Cherusker gibt es das geniale Design von Kevin Wilkins in der geldbeutelfreundlichen Version. Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, ich hätte da noch eine von Kevin handgefertigte Version zu verkaufen. :)

http://www.cherusker-messer.de/shop/article_006-Ryb/Ryback.html?shop_param=cid=4&aid=006-Ryb&

Ansonsten wäre evtl. auch dieses kleinere Kochmesser (gibt es auch in der Abteilung Kochmesser mit einer einfachen Steckscheide). Kostet auch nicht viel und ist zum Kochen gemacht.

http://www.coldsteel.com/k4neckknife.html

Oder evtl. noch dieses Messer:

http://www.coldsteel.com/finnbear.html

http://www.coldsteel.com/roachbelly.html

http://www.coldsteel.com/pehu.html

Das sind alles nicht teure Messer, die Deinem Zweck entgegen kommen dürften und bei denen man es auch mal verschmerzen kann, wenn man sie im Gebirge verlieren sollte. Oder evtl. einem auf einem Matratzenlager abhanden kommen. :)

Grüße

Hans
 
Hallo,
entweder ein Kephard oder auch das Nessmuck (wen auch teurer) von Mariano Gugliotta
www.mgugliotta.com.ar
Dazu ein Fictorinox Farmer
da kommst Du im ganzen mit um die 110,-€ davon!

Tantomesser sind in der Praxis sehr wenig tauglich.

Grüsse
surfer
 
Ich trage seit einiger Zeit ein Grohmann Boat Knife mit mir herum, super leicht, führig, sozialverträglich und für alles gut. Das mit dem Flachschliff, hab ich als Bausatz bekommen. Es war auch noch sehr scharf, und die Klingenform ist sehr gut für das Leben auf Wanderschaft. Kostet ca. 54 Euro oder so, das Boat Knife als Bausatz.
Rostfrei.
Ja, manchmal nehme ich gern rostfreie Messer.
Dieses arbeitet auch schon mal bei mir zu Hause in der Küche. Zum Leidwesen meiner Frau. Macht aber nix.

Früher habe ich das Matrosenmesser bevorzugt, aber die Klinge ist länger als die berühmten 12 cm, und das ist mir alles zu kompliziert.
Mit dem Matrosenmesser kann man auch mal richtig gut Brot schneiden, die Klinge ist auch breit genug, mal beim Kochen unterwegs etwas anzuheben oder in der Pfanne zu wenden.

Das Boat Knife ist der Nachfolger.


Wobei das nur eines ist, das ich häufiger mitnehme. F1 mit Kydex ist im Rucksack irgendwie immer dabei, was soll ich machen. Es beruhigt, mal ein etwas dickeres Trumm dabeizuhaben.
Von den selbst gemachten rede ich nicht, das ist ja nicht Thema.

Zur Zeit halt boat knife und - klar doch - ein vic, entweder Farmer (wegen der hochwertigen Alox Griffschalen), dann aber immer das Spartan (allerdings das mit der Nagelfeile statt kleiner Klinge), das eigentlich nie fehlt.
 
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war ein bisschen unterwegs. Ich bin völlig baff, wie viele tolle Tips sich hier angesammelt haben, danke an Alle.
Ich habe allerdings schon ein Messer erstanden und zwar hier im Forum.
Dieses hier (Cold Steel Master Hunter): http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67931
Ich bin leider gerade nicht zuhause und hab es deswegen noch nicht gesehen, aber es war so hübsch günstig und hat sogar eine Kydexscheide mit TekLok-Adapter.
Ich werde mal schaun, wie sich das so macht und dann weitersehen. Ich denke, es könnte mir als EDC leicht zu groß und zu schwer sein, das muss man erstmal sehen.
Das Kochklappmesser von Eisenhans finde ich auf jeden Fall hochinteressant, mir war gar nicht bewusst, dass es sowas gibt. Eventuell werde ich mir sowas bei Gelegenheit auch mal zulegen.

Also, nochmals vielen Dank, ich lasse euch dann wissen, wie mit das Master Hunter so gefällt und was ich danach an Käufen plane. Das Master Hunter ist ja so ein bisschen ein größer geratenes F1 mit wie mir scheint einem anderen Schliff. Ich hatte es außen vor gelassen, weil ich den Neupreis im Vergleich zum F1 viel zu hoch fand, aber bei 79 Euro inkl. Versand konnte ich schlecht Nein sagen, ein Reflexkauf sozusagen.

besten Gruß aus Freiburg
Frederic
 
Unter 200€, unter 12cm, robust aber absolut noch zivil zu tragen:
Böker Vollintegral

Mit Palisander geradezu bieder & sheeple freundlich=> Stadnutzung
Oder wenn es ein bischen weniger klassisch sein soll: burgunderrotes Micarta.
Ne nette Scheide ist auch noch bei.

Die Frage die du dir stellen solltest: Kann ein Messer gleichzeitig für Outdoor und EDC Nutzung geeignet sein?
Ich trage meine EDCs immer in der Hosentasche weil mich sonst sicherlich meine Umwelt in der Luft zerreisen würde :(
Aber alles was entfernt mit Outdoor zu tun hat sollte schon +9cm groß sein und muss daher zwingend am Gürtel/im Rucksack getragen werden.

Wenn du im Alltag ein Messer am Gürtel tragen willst würde ich dir zu einem "harmlos" aussehenden Messer wie dem Böker Vollintegral mit Pallisander raten.
 
Status
Not open for further replies.
Back