was für ein messer ist das und wie alt könnte es sein?

burgenvater

Mitglied
Messages
2
es steht nur drauf ditter-co

DSC02801.JPG
 
Ich besitze ein ähnliches Messer. Allerdings steht hier in der Kartusche VEB Sesta. Meine Frage wäre jetzt: Wann wurde Ditter-co verwendet und wann der andere Aufdruck? Kann man darüber das Herstellungsdatum genauer bestimmen?

Oder andere Möglichkeit: Wurde das Dittert-co eventuell bei bestimmten Aufträgen verwendet?
Ich kenne das aus Steinbach/Thür. Dort wurden für Exportaufträge oft abweichende Logos verwendet, je nach Kundenwunsch.

Übrigens mein Messer dient seit fast 40 Jahren als EDC und ist immer noch super.
 
Ein gutes, altes DDR-Messer! Damit steht auch ziemlich genau fest, wie alt es sein kann.

Siehe auch:
http://vebschneidwaren.npage.de/


Ookami

PS: Schau noch mal genau hin, da steht DITTERT-CO.

dass es ein ddr-messer ist,das weiß ich,aber diese gab es satte 40 jahre, ich dachte man kann in etwa bestimmen aus welchem jahrzehnt das sein könnte. ich möchte das wieder fit machen und verwenden, es ist doch recht angeschlagen.
 
Dittert&Co gehörte zu Sesta, später dann FORON. Das gezeigte Messer ist in der Ausführung Eines der Älteren aus den 60.ern.Dittert existierte in Neustadt in Sachsen .Ich besitze auch welche.


PS:Die VEBSchneidwaren-Seite wird von guten Freunden von mir betrieben. :D
 
Back