Interesse an individuellen led Treibern

Dann stimmt was nicht. Die Target Voltage misst das MK2 selbst wenn der 0V misst ist entweder was mit deiner Versorgung falsch oder dein MK2 ist hin. Miss doch mal mit einem Multimeter direkt an den Beinen des IC's ob da wirklich 4,5V anliegen.


Gruß Matthias
 
Klingt nicht gut. Könnte sein, dass das MK2 hin ist. Was du nochmal probieren könntest ist die 4,7V direkt an den Vcc und GND Pin des MK2 anzuschließen und nochmal zu messen.
Nur um auszuschließen, dass nicht irgend ne Lötstelle kalt ist.


Gruß Matthias
 
An welchen Pin des MK2 kommt denn Vcc?

(edit) Wenn man Vtg auch anklemmt, dann wird das auch was :rolleyes::glgl::glgl::glgl::glgl::glgl:


Wenn diese Meldung kommt, heißt das vermutlich das man an das Programm nicht dran kommt? Auch nicht kopieren?

ddow6lqn.jpg
 
Last edited:
Hä? Gehts jetzt ?
Auch wenn du das Hexfile auslesen kannst ist es meisten schneller ein neues zu schreiben, als das unkommentierte Programm zu entschlüsselt.


Gruß Matthias
 
Jaha, klappt :steirer:

Man sollte halt auch alle 6 Anschlüsse vom MK2 anklemmen.

So wirklich raffen tu ich die ganze Sache aber auch noch nicht. Ich hab mir hier http://budgetlightforum.com/node/799 den Treiber runtergeladen und davon die hex datei eingespielt. So wirklich leuchten will das ganze danach aber irgendwie nicht.

Gibts nen relativ einfachen Test um zu sehen ob der Tiny ok ist und ob ich alles richtig mache? Verify funktioniert zumindest... :confused:
 
Keiner ne Idee? :( Ist doch irgendwie komisch, das eep nicht funktionieren will, Hex aber problemlos übertragen wird :confused:
 
Also der Fehlermeldung würde ich wieder entlocken das was an deinem ISP nicht stimmt. Mit was machst du den die Spannungsversorgung, nicht das die Buggy ist?


Gruß Matthias
 
Guten Morgen,

mit einem einstellbaren Netzteil mit 1A Belastbarkeit. Am Oszi zeigen sich keine Spannungsschwankungen, falls Du das meinst. :argw:
 
Scheiß die Wand an, war das eine schwere Geburt!!!
(Sorry aber das mußte jetzt einfach mal raus...)

Keine Ahnung woran es lag, mein angeschlagener Gesundheitszustand alleine reicht wohl nicht als Ausrede.
Zeitweise dachte ich, das Schicksal wehrt sich mit allen Mitteln dagegen, daß ich die Verrecklinge programmiere.
Ich war haarscharf vorm aufgeben.

So schwierig ist das doch eigentlich gar nicht so ein Kabel zu konfektionieren.
Egal, jedenfalls hab ich jetzt ein Druckerkabel welches auf einem Rechner anstandslos mir Bascom funktioniert.
Ich werd mir schleunigst noch ein Backup Kabel stricken.

Rsfyfy, jetz muß ich Dich mit haufenweise Fragen bombardieren:

Deine zweite Lösung in Post 80 kommt meinen Idealvorstellungen schon verdammt nahe :super:.

Ich hab die Wartezeit bei mir auf 1 Sekunde erhöht - alte Leute klicken halt langsamer :steirer:,
das Reset Signal habe ich wie Du ebenfalls herausgeschmissen,
den Blinkabstand der Akkuwarnung habe ich vorerst auf 30 Sekunden verkürzt um den Nerv-Faktor etwas zu erhöhen, mal schauen ob das praxisgerecht ist.


  • Ganz elementar für mich wäre eine umgekehrte Reihenfolge (Hi-Med-Lo) - läßt sich das realisieren?

  • Bei einer jetzt immer definierten Klickfolge könnte ich auch gut mit mehr wie 3 Modes leben.
    Eher selten verwendete Stufen ließen sich ja ans Ende verbannen und würden nicht weiter stören.
    Wären auch 4 oder 5 Modes machbar?

  • Mit der Anpassung der Helligkeitsstufen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Die Werte im Eeprom sind Hexadezimal?
    Maximum 255 (FF)?
    Bevor ich es empirisch ermittele; Sind die Stufen linear zum Strom?, sprich hätte ich bei 127 (7F) in etwa halbe Leistung, oder gibt es da einen anderen Rechenweg, wie ich an meine gewünschten mA komme?

  • Die Einstellung per Sterne ist ein echtes Schmankerl, ehrlich gesagt, würde ich die Funktion aber persönlich eher deaktivieren (löschen) wollen.
    Ich sehe mich kaum auf diesem Weg die Helligkeit einstellen, mit dem Clip ist die Programmierung per PC ja auch deutlich entschärft.
    Ich stufe die Gefahr als extrem gering ein, aber bei Deaktivierung der Sterne wäre halt 100% sichergestellt, daß die Einstellungen nicht versehentlich verstellt werden.
Betreffs Anpassung der Werte für den Akkuschutz bei unterschiedlicher Bestückung werde ich ggf. noch ein Mal gesondert auf Dich zukommen, momentan passt es und augenblicklich sind es für einen Elektronik Laien bereits ausreichend böhmische Dörfer :glgl:.

Ich glaub noch nie war bei mir der Frustfaktor so hoch wie um Bascom zu laufen zu bringen, aber jetzt macht es wirklich Spaß :D.
 
Hallo Palladin,

freut mich, daß du den Fehlerteufel dann doch noch austreiben konntest, wo auch immer der steckte.

[*]Mit der Anpassung der Helligkeitsstufen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Die Werte im Eeprom sind Hexadezimal?
Maximum 255 (FF)?
Bevor ich es empirisch ermittele; Sind die Stufen linear zum Strom?, sprich hätte ich bei 127 (7F) in etwa halbe Leistung, oder gibt es da einen anderen Rechenweg, wie ich an meine gewünschten mA komme?

Dreimal ja, allerdings macht sich bei hoher Frequenz (und geringem Tastgrad) ein etwas "sanftes" Durchschalten der AMC7135 bemerkbar. Strom und Licht sind dann geringer als das eigentliche Tastverhältnis. Bei 19kHz findet man untenrum ein paar schöne Glühwürmchen-Modi, auch im "Medium-Bereich" ist noch ein Unterschied gegenüber 2,3kHz mess- und (schwach) sichtbar.

[*]Ganz elementar für mich wäre eine umgekehrte Reihenfolge (Hi-Med-Lo) - läßt sich das realisieren?


[*]Bei einer jetzt immer definierten Klickfolge könnte ich auch gut mit mehr wie 3 Modes leben.
Eher selten verwendete Stufen ließen sich ja ans Ende verbannen und würden nicht weiter stören.
Wären auch 4 oder 5 Modes machbar?

Ich habe das Programm mal "ein wenig" umstrukturiert, man kann nun die Anzahl der Modi beim Kompilieren frei wählen.

Start-Modus ist EEPROM-Zelle 00,01 -> 2. Modus 00,02 -> ... -> letzter Modus aber immer 00,00.
Für High trägt man an gewünschter Stelle FF (255) ein.

Jeder Modus läßt sich wie gehabt über die Sternchen anpassen.
Falls unbenötigt, kann das - wie auch alle anderen gekennzeichneten Parts - entfernt werden.

Sonstige Änderungen, mit denen ich auch das "2/3Mode-per-Sternchen" befrischt und in Post #80 editiert habe:

- Beim alten Programm musste das Licht bei jedem Start/Wechsel auf's EEPROM warten, welches eine Schreibverzögerung von 100ms benötigt.
Klingt wenig, man merkt es aber deutlich im Vergleich zu den jetzt unverzögerten Versionen.

- Am Fahrradlenker ging mir eine Lampe mit schwacher Batteriefeder mehrmals durch Erschütterungen aus, da legten wohl Brownout-Resets den Tiny schlafen.
Jetzt geht's nach Resets sicherheitshalber auf High. Abhilfe erster Wahl ist natürlich trotzdem eine angemessene Feder.

So, dann erstmal viel Spaß damit:


$regfile = "attiny13.DAT"
$crystal = 4800000
$hwstack = 32
$swstack = 8
$framesize = 12

Portb = &B00111001

Tccr0a = &B00100011
Tccr0b.1 = 1 'für 19kHz ersetzen durch: TCCR0B.0 = 1

Admux = &B01000001
Adcsra = &B11000110

Dim U1adc As Word
Dim U2adc As Word
Dim Ftime As Word
Dim Index As Byte
Dim Count As Byte
Dim Pulse As Byte
Dim Modul As Byte
Dim Modes As Byte
Dim Mzero As Byte

If Mcusr.0 = 0 Then
Ddrb.1 = 1
Ocr0b = 255
End
Else
Mcusr.0 = 0
End If

Modes = 5 'gewünschte Modi-Anzahl hier ändern, möglichst nicht >10
Mzero = 255 Mod Modes
Mzero = 255 - Mzero

Eeprom1:
Readeeprom Index , 63

If 62 < Index Then
Index = Modes
Gosub Init
Goto Eeprom1
End If
Readeeprom Count , Index

Gosub Eeprom2
Ddrb.1 = 1
Ocr0b = Pulse
Gosub Eeprom3
U1adc = Modul

If Modul = 0 Then
Goto Main 'für SOS (letzter Modus) ersetzen durch: Goto SOS
End If

'****************** Mode-Reset
Waitms 500 'Einschaltdauer in Millisekunden bis Mode-Reset

Do
Gosub Eeprom2
Loop Until Modul = 0
Gosub Eeprom3
'***************** /Mode-Reset

Main:
Count = Ocr0b
Index = U1adc
U1adc = 1000

'falls Mode-Reset-Signal erwünscht, Zeile einfügen: Gosub Flash

Do

'************* Sternchen
If Pinb.3 = 0 Then
Count = Count - 1
Gosub Flash
Gosub Weci
End If

If Pinb.4 = 0 Then
Count = Count + 16
Gosub Flash
Gosub Weci
End If

If Pinb.0 = 0 Then
Count = Count + 1
Gosub Flash
Gosub Weci
End If
'************ /Sternchen

'*********** ADC
Waitms 50
U2adc = U1adc
Shift U1adc , Left , 5
U1adc = U1adc - U2adc
U1adc = U1adc + Getadc(1)
Shift U1adc , Right , 5

If U1adc < 475 Then '2,8V = 475 / 1024 * 1,1 / 4,7k * (4,7k + 18,7k) + 0,26V
Gosub Flash
Decr Count
If Count = 0 Then
Ddrb.1 = 0
Powerdown
End If
Elseif U1adc < 550 Then '3,2V = 550 / ... !Widerstände und Vf der Diode beachten!
If Ftime = 0 Then
Gosub Flash
Gosub Flash
Gosub Flash
End If
Ftime = Ftime + 64 '51s Blink-Abstand = 65536 / 64 !Teiler von 65536! * 0,05s
End If
'********** /ADC

Loop

'*******************************

Flash:

Ocr0b = 0
Waitms 30
Ocr0b = Count
Waitms 400
Return

Eeprom2:

Incr Count
Modul = Count Mod Modes
Readeeprom Pulse , Modul
Return

Eeprom3:

If Count = Mzero Then
Incr Index
Init:
Count = 0
Gosub Weci
Writeeeprom Index , 63
Return
End If

Weci:

Waitms 100
Writeeeprom Count , Index
Return

'******* SOS
Sos:

Do
Gosub Kurz
Gosub Kurz
Gosub Kurz
Gosub Lang
Gosub Lang
Gosub Lang
Loop

Kurz:
Ocr0b = Pulse
Waitms 200
Ocr0b = 0
Waitms 300
Return

Lang:
Ocr0b = Pulse
Waitms 800
Ocr0b = 0
Waitms 300
Return
'******** /SOS

End
'***********************
'EDIT 23.08.11 -> Bugfix Mode-Reset-Signal
'*******************************************
 
Last edited:
Erst mal tausend Dank für die Mühe die Du investiert hast :super:

Das Ergebnis läßt sich wirklich sehen und macht mächtig Freude.
Ich schätze mal, das ist das Beste was man mit geringen Aufwand aus dem Tiny 13 mit seinen Beschränkungen herausholen kann.
Ich kann jedem nur empfehlen, das auch mal auszuprobieren.

Eine vordefinierte Anfangshelligkeit, eine beliebige Anzahl frei belegbarer Modes, das macht für mich locker das Handicap wett, daß man nach Ablauf der Zeit X nicht weiter durchklicken kann, sondern wieder von vorne beginnt.

Ich bin noch reichlich am herum experimentieren, aber ich gehe davon aus, ich werde die Reset Zeit letztendlich auf rund 2 Sekunden einstellen.
Das gibt einem noch reichlich Zeit, den passenden Mode zu wählen - und sich anzugewöhnen, die Lampe immer mindestens 2 Sekunden anzulassen, geht glaube ich in Ordnung.

Bei 19kHz findet man untenrum ein paar schöne Glühwürmchen-Modi, auch im "Medium-Bereich" ist noch ein Unterschied gegenüber 2,3kHz mess- und (schwach) sichtbar.

Ich mach derzeit noch basale Übungen, zu 19kHz bin ich daher noch nicht vorgestoßen. Aber wenn wir gerade dabei sind:
- einen zusätzlichen Kondensator vom ADC-Pin nach Masse löten (parallel zum 3k Widerstand), ich hab es mit einem 0,1µF MLCC probiert und damit stimmten auf Anhieb auch bei 19kHz die Schwellwerte.
Eher für die Akten und künftige layouts: Mit dem ADC Pin ist der ADC1 (Pin7) gemeint? Das Datenblatt weist nämlich ADCs von 0-4aus.
Dank Hilti bin ich ja gut in Übung :steirer: - kann ich den huckepack auf den Widerstand drauflöten?


Zur ADC Berechnung:
Ich würde das gerne mal nachvollziehen können, falls ich irgendwann mal auch auf andere Widerstände am Spannungsteiler stoßen sollte.
Momentan bin ich noch zu blöd :glgl:.

If U1adc < 470 Then '<- 2,8V (470 / 1024 * 1,1 / 3 * 13 + 0,6)

If U1adc < 475 Then '2,8V = 475 / 1024 * 1,1 / 4,7k * (4,7k + 18,7k) + 0,26V

3, 10, 4,7 und 18,7k sind klar.
Welcher kommt noch einzeln vor die Klammer? Immer der kleinere oder ein Spezieller?

In der oberen Formel addierst Du 0,6V, in der Unteren 0,26V - wie kommst Du auf diese Werte?


- Beim alten Programm musste das Licht bei jedem Start/Wechsel auf's EEPROM warten, welches eine Schreibverzögerung von 100ms benötigt.
Klingt wenig, man merkt es aber deutlich im Vergleich zu den jetzt unverzögerten Versionen.
Auch ohne direkten Vergleich merkt man den Unterschied sofort, das ist eine deutliche Verbesserung.

'gewünschte Modi-Anzahl hier ändern, möglichst nicht >10
Nicht das ich das bräuchte :glgl:, ich glaube mit 5-6 _Modi steckt man das gesamte Helligkeitsspektrum bereits recht stufenlos ab - und man behält die Übersicht und endet nicht in einer kompletten Klick Orgie.
Daher nur aus Neugier? Gibt es da noch einen technischen Grund?

Goto Main 'für SOS (letzter Modus) ersetzen durch: Goto SOS
Jetzt fängst Du auch noch mit dem Disco an ... ;)
Ich werde mich hüten das auszuprobieren, aber wenn ich mir Deine Zeilen so ansehe, funkst Du da nicht in alter Chinesischer Tradition :steirer: SO-SO ?

Eins noch, dann habe ich Dich für heute genug gequält:
Da ich ja ganz gerne auch mal in Richtung Dragster bastele:
Bestünde trotz der bekannten Beschränkungen evtl. die Möglichkeit, eine Art Burst Mode zu implementieren, sprich ein Max, welches nach einer bestimmten Zeit X auf die folgende (niedrigere) Stufe automatisch springt? Das wäre wirklich ein Schmankerl.


Nochmals: Ich hab hier eine Mörder Freude am umprogrammieren und kann nur jedem ans Herz legen, es auch mal auszuprobieren.
Die Resonanz hier ist ein Bisschen mau. Aber vielleicht werkeln ja alle auch nur still in ihrem Kämmerlein...
 
Hallo Palladin,

danke für dein Feedback. Mir macht das Programmieren jetzt auch Spaß, wo das "Grundgerüst" erstmal steht.

Zu deinen Fragen:

@ ADC-Kondensator
Genau, einfach Huckepack auf den kleineren der beiden Widerstände (ADC1-Pin - Masse).

Noch eine Anmerkung zu 19kHz: Nicht wundern wenn die LED erst ab einem Tastverhältnis von 7/255 leuchtet, die AMC7135 kommen darunter anscheinend gar nicht zum Durchschalten.


@ ADC-Berechnung, etwas wortreicher:
Gewünschte Spannungsschwelle = Einzusetzender Wert geteilt durch 1024 mal 1,1 geteilt durch kleineren der beiden Widerstände (ADC-Pin - Masse) mal beide widerstände zusammenaddiert (Reihenschaltung) plus Vorwärtsspannung der Diode

Oder sinnvollerweise lieber gleich so:
Einzusetzender Wert = Gewünschte Spannungsschwelle minus Vorwärtsspannung der Diode geteilt durch beide widerstände zusammenaddiert mal kleineren der beiden Widerstände (ADC-Pin - Masse) geteilt durch 1,1 mal 1024

In der früheren Rechnung hatte ich den Gesamtwiderstand des Spannungsteilers direkt eingesetzt, also 13 anstatt (10 + 3).
Die unterschiedlichen Spannungswerte der Diode wegen Silizium und Schottky (per DMM Durchgang/Diodentest messen).

Beim "Blink-Abstand" darf die 64 nur durch andere Teiler von 65536 ersetzt werden (32, 128, ...)


@ SOS oder SO...
Nicht daß ich plötzlich Fan von Blink-Modi geworden bin, aber dank "Mode-Reset" macht's ja wieder einigermaßen Sinn bzw. bleibt zumindest erträglich.
Die "chinesische Tradition" scheint übrigens gar nicht so verkehrt zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode#SOS said:
Das Notrufzeichen besteht nicht aus drei Einzelbuchstaben, wie meist angenommen wird; vielmehr wird der SOS-Code in einem gesendet, d.h. es werden keine Zeichenpausen zwischen den Buchstaben gemacht: ···−−−···−−−···−−−···(SOSOSOSO..) und nicht ··· −−− ··· (SOS).
Wie auch immer, wenn man befürchtet SO keine Hilfe zu bekommen, bammelt man sich noch drei "Gosub kurz" gefolgt von einem "Waitms 1000" dran... ;)


@ Modi möglichst nicht über 10
Das ist so etwa die Grenze, ab der mein EEPROM-Zählsystem, welches die (bei jedem Start/Wechsel nötigen 1-2) Schreibvorgänge möglichst gleichmäßig auf alle verfügbaren Zellen (64 minus Modi) zu verteilen versucht, aus dem Gleichgewicht gerät.

Ob es nun praktisch von Bedeutung ist, ob der Treiber min. 6Mio (ohne Mode-Reset), 3Mio (Mode-Reset bis 8-10Modi) oder "nur" 1Mio (Mode-Reset 25-30Modi) Starts/Wechsel überlebt, muss jeder Anwender selbst abschätzen.


@ Burst-Mode
Klingt machbar, probiere mal als allererste Anweisung nach "Main:" (Zeile 66) einzufügen:

If Ocr0b = 254 Then
Wait 60 'Länge des Burst-Modus in Sekunden
Ocr0b = 100 'gewünschte "Nach-Burst-Helligkeit" hier ändern
End If

Im EEPROM an gewünschter Stelle dann ein FE eintragen.
 
Auf das Gros Deines letzten Posts werde ich noch später eingehen, ich bin noch nicht ganz durch.

Ich hab jetzt erst mal etliche Stunden und einige verbrutzelte Treiber gebraucht, um mit Sicherheit sagen zu können:
Wenn der ADC-Kondensator erst mal angelötet ist, dann ist Schluß mit programmieren. :glgl: Die Reihenfolge sollte man unbedingt beachten.

Was mir in dem Zusammenhang bislang noch auffiel:
Ich kam bislang immer auf 2,5 kHz oder 16,8 kHz (statt 2,3 bzw. 19).
Mangels Oszilloskop ist das jetzt nur primitiv mit meinem Spax-O-Meter (Fotozelle am DMM) gemessen, aber voll daneben lagen die Werte bislang eigentlich noch nie.

Noch eine Anmerkung zu 19kHz: Nicht wundern wenn die LED erst ab einem Tastverhältnis von 7/255 leuchtet, die AMC7135 kommen darunter anscheinend gar nicht zum Durchschalten.
Das kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Ich habe jetzt zumindest für einen 1050mA Treiber jeden zweiten Wert mal ausgemessen.
Mangels Linearität ist das bei 19kHz ja gerade am oberen und unteren Ende ansonsten eher ein Glücksspiel und ich wollte nach Möglichkeit nicht bei jedem neuen Treiber raten und x-mal umprogrammieren müssen.
Ich hoffe nur, die Werte bleiben auch wirklich proportional bei den 1,4 bzw. 2,8A Varianten, damit sich der Aufwand auch gelohnt hat.

Jedenfalls bin ich bei 01 auf 4mA, bei 03 auf 5mA und bei 05(/255) auf rund 8mA gestoßen.
Nicht daß ich persönlich für solche Extreme Verwendung hätte, aber bei mir glimmte es :)


Zu den von Dir anfangs beschriebenen Übertragungsfehlern ist mir folgendes aufgefallen:
Bei mir tritt der Fehler eigentlich nur beim überschreiben auf.
Wenn ich den Chip vorher lösche, dann klappt es auf Anhieb.
 
Au weia, das wird jetzt lang!

Vorab, bevor ich es vergesse:
Die Pomona Klammer war bei mir über Nacht da und macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Meine Aussage bedarf einer dringenden Korrektur.
Die Praxis hat gezeigt, das Teil ist vollkommener Schrott, ich habe meinen letzten gerade entsorgt.
Auch wenn er günstig ist, ist das definitiv ganz schlecht investiertes Geld.
Ich arbeite mittlerweile dank Cloudforces Tip mit dem modifizierten 3M Clip von c-u-s.co.uk und bin damit endlich wunschlos zufrieden.



Rsfyfy, nochmals herzlichen dank für Deine Geduld und Hilfe.

ADC-Kondensator:
Deshalb wollte ich es so genau wissen, bei den 2,8A Exemplaren von Kai & Shiningbeam ist es nämlich der größere (1872) der zwischen Masse und Pin 7 hängt.
Auf das Thema komme ich aber am Schluß noch explizit zum sprechen.

ADC Berechnung geht klar.
Ich bastel hier gerade nebenbei an einer Excel Tabelle als Gedächtnisstütze und Berechnungshilfe, da habe ich die Formel mit eingefügt.
Ich werde die Tabelle für andere Einsteiger hier mal hereinstellen, sobald sie halbwegs abgeschlossen ist.

Danke für den Hinweis mit den auf "2 hoch x" begrenzten Werten für den Blinkabstand - jetzt klappt es auch :)

SOS-SOSO:
Ehrlich gesagt, das ist mir sowas von ... :steirer:
aber SOS Freaks kommen jetzt in die Bredouille :jammer:
Und erzähl das bloß keinem Chinesen, sonst bauen die in Zukunft vorsorglich beide Versionen in jede Lampe :glgl:

Ich will persönlich überhaupt kein geblinke, aus Jux hab ich Deinen Notruf aber mal auf die Schnelle zum Doppel-Beacon umgepfrickelt:

'******* BEACON
BEACON:

Do
Gosub Kurz
Gosub Kurz
Gosub Lang
Loop

Kurz:
Ocr0b = Pulse
Waitms 50
Ocr0b = 0
Waitms 75
Return

Lang:
Ocr0b = 0
Waitms 5000
Return
'******** /BEACON

Das finde ich ganz witzig und evtl. ist das irgendwann, irgendwo wirklich mal zu gebrauchen.

Kleine Anmerkung/Frage:
In den Pausen glimmt die Lampe, warum auch immer, noch ein ganz klein wenig.
Das finde ich im Grunde genial, sieht man doch jederzeit, daß die Lampe im Betrieb ist.
Aber irgend etwas habe ich dann in den oberen Zeilen doch wohl vermasselt, oder?

Der Burst Mode funktioniert :super:,
ich hab ihn bislang nur kurz angetestet, aber soweit funktionierte er tadellos, auch mit 255
- bei Dragstern hat man ja kein Promille zu verschenken :haemisch:, man muß nur ggf. den Blink Mode auf 254 drosseln.

Die Funktion ist genial, einmalig meines Wissens bei DIY Treibern - und ausgesprochen vielseitig zu gebrauchen.

Ich habe es bislang noch nicht ausprobiert, aber es sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, die Zeilen mehrfach mit anderen Werten einzufügen (solange der Speicher reicht).
Damit könnte man entweder in mehreren Stufen herunterfahren oder aber mehrere Modes bedienen, die Werte dürfen sich halt bloß nicht kreuzen.

Interessant fände ich beispielsweise einen Nachtwandermodus, der mit zunehmender Augenadaption die Helligkeit automatisch (evtl. in mehreren Schritten) etwas herunterfährt.

Der Treiber macht wirklich viel Freude.
Die bisherigen Tests am Prototypen waren bislang ausgesprochen vielversprechend.
Endlich mal keinen verdammten Memory!

Als Reset Intervall haben sich in der Praxis bei mir 2 Werte als recht optimal herauskristallisiert:

- Für reine reverse Clicky Lampen 1,5s.
Das läßt noch ausreichend Zeit um abzuwägen, ob man nicht besser doch die Folgende Stufe wählt und ein versehentlicher verklicker (Klick statt Tipp) läßt sich auch noch schnell korrigieren.
Kürzer wie die anderthalb Sekunden ist die Lampe wohl kaum an und damit ist ein Reset auf den ersten Modus sichergestellt.

- Für forward Clickies oder als Universal-Kompromiß, falls beide Clickies mit dem Treiber bedient werden sollten, ist eine Sekunde ein recht gangbarer Intervall.
Beim forward Clicky besteht halt immer die Möglichkeit, daß gelegentlich die Lampe nur ganz kurz an ist.
Unter einer Sekunde wäre dann aber eher ein Versehen denn gewollt.


Soweit bin ich super zufrieden, nur ein großes Problem habe ich noch:
19kHz und ADC :jammer:

Tut mir leid, ich krieg es nicht gebacken.
Vorab: DAS ist schon der richtige Kondensator, oder?

Nachdem ich auf Diskrepanzen zwischen meinem Arbeitsplatz-Versuchsaufbau und meinem Prototypen, der simultan die Praxiserprobung übernahm gestoßen bin, habe ich mal reichlich Zeit investiert, den Spaß auszumessen.
Vorab: Die Abweichungen resultierten ursprünglich aus unterschiedlichen Emittern.

Ich hab da jetzt mal ein paar Tabellen vorbereitet: :D
Mein regelbares Netzteil ist leider nur recht grob zu regeln, die zweite Stelle hinter dem Komma sollte man besser ignorieren, aber auf extreme Präzision kommt es hier auch nicht an.

Interessanterweise wird die geniale dimmende Notabschaltung durch die Bank bei allen Versuchen immer sauber bei rund 2,8V gehalten, das ist sehr beruhigend.
Nur bei der Warnung hapert es halt...

Am Anfang diente ein 1050mA Kai 3 Stufen Treiber als Versuchsobjekt:
Widerstände: 3+10kOhm /Diode: Vf 5,6
ADC Werte 481 und 567

1. Versuch mit uralt XR-E:
Das entspricht wohl dem üblichen primitiven Erstversuch ohne Besonderheiten.
Alles im grünen Bereich :)
ADC-01.jpg



2. Versuch:
Selber Treiber und Emitter , umprogrammiert auf 19kHz, die Helligkeitsstufen wurden leicht angepasst um in etwa auf gleicher Höhe zu liegen.
Noch kein Kondensator.
Siehe an :staun:, bei der XR-E geht es auch ohne, alles Paletti.
ADC-02.jpg




3. Versuch:

Als Kontrastprogramm Wechsel auf XM-L bei gleichen Treiber.
Bei 2kHz keine Probleme.
ADC-03.jpg



4. Versuch:
Selber Treiber mit XM-L , wieder umprogrammiert auf 19kHz, die Helligkeitsstufen wurden erneut leicht angepasst um in etwa auf gleicher Höhe zu liegen.
Noch kein Kondensator.
Ergebnis wie von rsfyfy erwähnt - Katastrophe.
Gerade in den mittleren Stufen in praktisch keine Vorwarn Zeit.
ADC-04.jpg




5. Versuch:
Wie 4 jedoch mit aufgelötetem Kondensator.
Satz mit X ... kein Effekt :(
ADC-05.jpg



Stichprobenartige Versuche mit einer XP-G unter den Bedingungen wie 4. und 5. brachten ähnliche, vielleicht minimal abgeschwächte Ergebnisse.


Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und so habe ich die Tests mit einem grundverschiedenen Treiber fortgesetzt:
Kai 2,8A 5 Stufen mit Stern.
Widerstände: 4,7+18,7kOhm /Diode: Vf 0,22
ADC Werte 481 bzw. 557


6. Versuch:
Quasi ein Kontrollversuch bei 2,3kHz.
Dem stark erhöhten Wert bei 2,8A muß ich noch auf dem Grund gehen, der bereitet mir momentan aber kaum Kopfzerbrechen, ich befürchte, da war lediglich mein Versuchsaufbau den Strömen nicht gewachsen.
Über 2A wird es immer heikel.
ADC-06.jpg



7. Versuch, analog zu 4. noch ohne Kondensator:
Gleiches Disaster wie mit dem anderen Treiber , die Warnung geht praktisch in der Notabschaltung unter.
ADC-07.jpg



8. Versuch mit Kondensator:
Das Sandkörner stapeln und Huckepack verlöten hat erneut bei mir nicht wirklich was gebracht :(
Und ja, die Dinger waren sauber verlötet.
ADC-08.jpg


Was läuft hier schief?


Mir persönlich reichen im Grunde für die Praxis die 2,3kHz vollauf - andere mögen das anders sehen.

Wurmen täte es bloß mein Ego, von der PWM unter den Chinesen zu bleiben :rolleyes:

Ich schätze, Du hast es schon bis zum abwinken versucht, ich frage vorsichtshalber doch noch mal:
Irgendeine problemlose 4, 6 oder 8kHz Lösung ist nicht realisierbar?
 
Back