Interesse an individuellen led Treibern

Guten Nachmittag,

der Clip ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen und so habe ich mich mal daran gemacht das ganze zu testen. Nunja, wie es dann meistens so ist, funktioniert erst einmal gar nichts :jammer:

Ich habe mir ein Druckerkabel genommen und es entsprechend folgender Seite abgeändert:

http://thomaspfeifer.net/einfaches_atmel_programmierkabel.htm

Den Treiber (2,8A von KD mit Attiny13A) bestrome ich mit einem 5V Festspannungsnetzteil über die serienmässige Kontaktierung wie es auch in einer Lampe geschehen würde.

In Bascom-AVR (aktuellste Version) kommt die Fehlermeldung "Could not identify chip with ID:000000" :argw:

Aus Testgründen hab ich den Clip grade eben entfernt und die Kontakte direkt an den Chip gelötet aber auch damit kommt die selbe Fehlermeldung :jammer:

Hat jemand ne Idee woran es hapern könnte?
 
...
Hat jemand ne Idee woran es hapern könnte?

Hmmm, schwierig per Ferndiagnose. Das "Could not identify chip with ID:000000" ist die übliche Meldung wenn garnix geht. Kommt z.B. auch wenn gar kein Parallelkabel dranhängt oder der Tiny keine Spannung bekommt. Das letzte Mal als ich eine ganze Weile an dieser Fehlermeldung zu knabbern hatte, war es letztendlich eine defekte Diode auf dem Treiber. Das war jedoch auf vorherige Misshandlungen zurückzuführen, glaube ich.
Ich kann daher leider auch nur den Tipp geben, nochmal alle Verbindungen für Daten und Versorgungsspannung (und Diode) zu kontrollieren.
 
Guten Morgen,

also der Treiber funktioniert mit einer LED und passendem Akku problemlos. Ich wundere mich nur ein wenig über die Einstellungen in Bascom... Ich klemme den Treiber ja an die 25 polige LPT Schnittstelle an... ich finde in Bascom aber nichts um die LPT auszuwählen, da kann ich nur COM1-x auswählen :hehe: Sollte das etwa schon mein Problem sein?

Desweiteren ist mir bei meiner gestrigen Fehlersuche eine Seite aufgefallen, wo das Programmierkabel doch ganz anders kontaktiert ist:

http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog-alt.htm

Was hats denn damit jetzt auf sich und welche Variante brauche ich denn schlußendlich?
 
Daß man unter Options->Communication nur COM-Ports auswählen kann ist normal. Die LPT Einstellungen findet man unter Options->Programmer. Das "378" sollte die passende Einstellung für einen On-Board-Parallelport sein. Im Zweifelsfall aber auch mal die anderen Möglichkeiten durchprobieren.

Es gibt verschiedene Arten einen AVR mit dem Parallelport zu verbinden. Ich habe da nur Erfahrungen mit dem Bascom-integrierten "Sample Electronics Programmer", welcher bei thomaspfeifer.net beschrieben ist und bei mir einwandfrei (abgesehen von den vereinzelten "Difference at ..." Fehlern) an diversen Treibern und Rechnern funktioniert.
 
Endlich habe ich mal Zeit gefunden, mich mit diesem Projekt zu beschäftigen, leider bislang ohne Erfolg :(

Ich weiß nicht, ob cloudforce weiter gekommen ist, ansonsten ist ihm das vielleicht ein schwacher Trost.

Ich bilde mir ein, mich penibel an rsfyfys Anleitung gehalten zu haben, dennoch kann der Bascom Programmer den Chip nicht lesen.

Ich habe etliche Anläufe hinter mir, angefangen mit SOIC Clip und allem Pipapo bis herunter zum direkt verlöteten Tiny auf freigeräumten Board um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.

Ich habe es mit unterschiedlichen Treibern, Kabeln und auf zwei Rechnern versucht - ich will die Stunden besser nicht zählen - alles ohne Erfolg.

So langsam stellt sich massiver Frust ein, ich komme keinen Schritt weiter.

Ich sehe eigentlich nur noch 2 Fehlerquellen:

- Entweder stimmt mit der Software (oder den Einstellungen) etwas nicht, oder

- es liegt ein Mißverständnis bei der Verkabelung vor.

Ich fange mal mit letzterem an, vielleicht kann einer der erfolgreicheren es mal überprüfen:


  • LPT Pin 2 (MOSI) an Tiny Pin 5

  • LPT Pin 4 (Reset) an Tiny Pin 1

  • LPT Pin 5 (SCK) an Tiny Pin 7

  • LPT Pin 11 (MISO) an Tiny Pin 6

  • LPT PIN 25 (GND) an Tiny Pin 4

  • Auf der Rückseite wird der Treiber mit 3,7V versorgt.

Stimmt das so, oder habe ich da was vergeigt?


Hiiilfe :jammer:
 
Hallo Palladin,

deine Beschreibung der Verbindungen ist soweit korrekt, bei den drei Schutz-Widerständen habe ich ca. 200Ohm genommen und die LPT-Pins 18-25 waren bereits im Kabel verbunden.

Welche Art von Parallel-Schnittstelle benutzt du: Mainboard / Karte ?
Welches Betriebssystem ?

Im Bios meines Abit KT7 habe ich die Adresse 378 (übereinstimmend mit den Programmer-Optionen), sowie "Normal Mode" eingestellt. Im Gerätemanager sollte LPT1 ohne Konflikte (gelbes Ausrufezeichen) angezeigt werden.

Ist zwar vielleicht etwas abwegig, daß jemand auf die selbe dumme Idee kommt, den Bascom-Installationsordner aus Faulheit einfach mal auf einen anderen Rechner zu schieben, der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, daß auch das zum "Could not identify..." führt, also eine richtige Installation nötig ist.

Im Prinzip könnte man sich nach dem Kompilieren auch das erstellte .hex-File aus dem Bascom-Installationsordner schnappen und z.B. die "andere Parallelprogrammer-Variante" mit Ponyprog probieren. Aber ich weiß nicht ob das erfolgversprechend ist und habe keinerlei Erfahrung mit anderen Programmen, wo sich dann wieder neue Probleme ergeben könnten. Vor allem die unterschiedlichen Darstellungen der Fusebits sind zu beachten.

Ganz auszuschließen ist übrigens auch nicht, daß deine Tinys mit Fusebit-Einstellungen versehen wurden (z.B. Reset-Disable), die einen Zugang mit den einfachen Programmern unmöglich machen. Aber wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn das dann ausgerechnet bei meiner Handvoll diverser Treiber nicht der Fall ist...
 
Last edited:
Erst ein Mal danke :)

Widerstände habe ich momentan keine im Kabel, daran sollte es wohl aber auch nicht liegen.

Eine Verbindung der LPT Pins 18-25 konnte ich bei mir keine feststellen.
Das werde ich als erstes mal versuchen. Zusammenlöten ist ja kein großer Akt.

Getestet habe ich es auf 2 XP Rechnern am Mainboard Anschluß.
Der E/A Bereich 0378 stimmt, selbstverständlich jeweils ohne Hinweise im Gerätemanager.
Im Bios ist "EPP+ECP" eingestellt, das ist vielleicht mal einen Versuch wert, die rauszuschmeißen.

Richtig installiert hatte ich die Software auf beiden Rechnern, insofern würde ich einen Installationsfehler ausschließen, es sei denn es gäbe einen generellen XP Bug.

Ganz auszuschließen ist übrigens auch nicht, daß deine Tinys mit Fusebit-Einstellungen versehen wurden (z.B. Reset-Disable), die einen Zugang mit den einfachen Programmern unmöglich machen. Aber wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn das dann ausgerechnet bei meiner Handvoll diverser Treiber nicht der Fall ist...
So daß der Programmer den Chip nicht mal mehr identifizieren kann?
Bei Schreibproblemen vielleicht, aber so habe ich da meine Zeifel.

Ich mache mich mal sobald ich einen Moment Zeit finde ans löten und ins Bios und berichte dann.
 
Hallo zusammen,

Arbeitsbedingt bin ich leider in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen zu testen und vor lauter Frust hab ich mir gestern erstmal nen AVRISP MK2 bestellt. Dieser ist dann auch heute pünktlich angekommen und beim auspacken war ich ein wenig verwundert ob des wenigen Inhalts :jammer:

Meine Frage wäre jetzt, kann ich die Testklammer SOIC8 an den 6poligen Anschluss von dem ISP Ding klemmen? Muss dazu noch eine Spannungsversorgung zusätzlich dran?

Ist das die richtige Beschaltung des MK2 Ausgangs?

150.jpg


:confused:
 
AVRISP MK2 bestellt
Gute Wahl, diese Drucker/Serialport Bastellei ist nicht das wahre, aber für ein paar mal µC programmieren für nen Treiber sind die 40€ dann doch viel.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich die Testklammer SOIC8 an den 6poligen Anschluss von dem ISP Ding klemmen?
Für ein, zwei mal einfach Klingeldraht an die Klammer löten und dann nach Datenblatt des Attiny13 verbinden.
Den Klingeldraht kannst du in die 6-Polige Wannen Buchse stecken, macht Kontakt aber ist halt wackelig.
Wenn du was zuverlässigeres willst, am besten nen 6-Poligen Wannenstecker kaufen und den mit Flachbandkabel an die Klammer löten. Statt den Wannenstecker geht Notfalls auch ne Stiftleiste ist dann halt nicht Verpolungssicher.


Muss dazu noch eine Spannungsversorgung zusätzlich dran?
Ja, dass MK2 kann den Chip nicht selbst versorgen.

Pinbelegung stimmt.

Viel Spaß beim Spielen
Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

erstmal herzlichen Dank :super:

Ich hab gestern 2 Stunden vergeblich versucht Herr der Lage zu werden :(
Ich bekomme mit dem Mist noch nen Brechanfall!!

Es blinkt jetzt beim verbinden die orangene LED, also entweder was falsch angeschlossen (nach Schaltplan gemacht) oder die Resetleitung hat keinen pull-up... gut, 4,7k pull-up eingelötet und die blöde LED blinkt immernoch :lechz:

Ne Idee? :confused:
 
Hast du noch nen zweiten Treiber nur um sicher zu stellen, dass der Attiny13 nach der ganzen testerei nicht den Geist aufgegeben hat?
Mit was überträgst du das Hex file ?
Externe Spannung ok?
Mosi und Miso auch wirklich an der richtigen stelle ;)?

Am Pull-Up kanns eigendlich nicht liegen, der Attiny hat nen Internen Pullup am Reset.


Gruß Matthias
 
Nen anderen Treiber hätte ich schon da, aber da alles gelötet ist, ist das echt ne blöde Arbeit.

Zumal ich ja noch keinerlei Verbindung zum Chip bekommen habe. Nen hex File hab ich dementsprechend noch nirgendwo hin geschickt.
 
Kann ich denn überhaupt eine 4,5V Spannungsquelle einfach so an die Kontakte vom Chip anbringen? Habs mit 3V und 4,5V probiert mit gleichem Ergebnis. :confused:
 
Ja, geht. Ich hab mir extra dafür ein Programmierkabel mit Bananenbuchsen gebaut.
Dem Chip ist es egal welche woher er die Spannung bekommt, solange sie zwischen 1,8 und 5,5V liegt.

Gruß Matthias
 
Irgendwie hab ich kein Glück mit Elektronik :jammer:

h5akjshn.jpg


Ich kapier einfach nicht was falsch läuft.

Ich hab jetzt nen scheinbar guten Programmer, die originale 3M Klammer und trotzdem spackt das alles rum :irre: Irgenwann verliert man doch die Lust :mad:
 
Ich kenn leider deinen Aufbau nicht, aber wenn du dir 100% sicher bist das der stimmt so wie er ist. Bestell einfach nen neuen Treiber. Ich hatte auch schon enorme Probleme bis ich raus gefunden hatte das der Attiny ne Macke hatte.

Bist du dir sicher das der Attiny Strom bekommt die ? Die Fehlermeldungen die das MK2 von sich gibt sind meistens recht gut.

Gruß Matthias
 
Ok, dann gehen wir das ganze mal systematisch an:


Tiny___MK2

Pin1 -> Pin5
Pin2 -> nc
Pin3 -> nc
Pin4 -> Pin6
Pin5 -> Pin4
Pin6 -> Pin1
Pin7 -> Pin3
Pin8 -> +4,5V

die entsprechende Masse der Spannungsversorgung habe ich auf den Massekontakt des PCB geklemmt...:confused:
 
Passt soweit.

die entsprechende Masse der Spannungsversorgung habe ich auf den Massekontakt des PCB geklemmt
Also auf den Außenring der PCB.

Nochmal zur Belegung der Wannenbuchse.
Also von oben drauf geschaut(das du die Kontakte siehst).
__--__
|1|3|5|
|2|4|6|

Die Zählweise ist anders als bei den IC's.


Gruß Matthias
 
Pinbelegung stimmt leider. Ich hab auch schon den 2ten Tiny getestet, selbes Ergebnis. Einen probier ich gleich noch...
 
Irgendwo in den Tabs(im Programmiermodus, dein letzter Screenshot) gibt es den Unterpunkt "Target Voltage" schau mal was er dir da Anzeigt.


Gruß Matthias
 
Back