Interesse an individuellen led Treibern

Bei einer Akkuspannung von 1,2V macht das einen Strom von 11,86W / 1,2V = 9,88A.

Nur sinkt die Spannung bei 10A (das geht durchaus) auf knapp über 1V und an den Kontakten und am Schalter fällt bei dem Strom noch zusätzlich eine nicht unerhebliche Spannung ab! :eek:

Gruß
Wulf
 
Nur sinkt die Spannung bei 10A (das geht durchaus) auf knapp über 1V und an den Kontakten und am Schalter fällt bei dem Strom noch zusätzlich eine nicht unerhebliche Spannung ab! :eek:

Gruß
Wulf

Sicher fällt die Spannung ab, ging ja erst mal um ein Rechenbeispiel. Aus den alten NiCd Sub-C Zellen haben wir schlichßlich auch 30-40A:eek: gequetscht und die Teile anschlißend in 30min. wieder Aufgeladen. Aber wirklich zuträglich für die Lebensdauer war das nicht:D Und NiMh haben ja doch etwas schlechtere Nehmerqualitäten;)
 
Wie wir gerade festgestellt haben wird es mit einer AA Zelle schon sehr knapp. Also würde ich es mit einer Knopfzelle gar nicht erst versuchen.
Aber wenn ich dann 3 x AA nehme kann ich mir den Treiber ja gleich ganz sparen. Oder?

Gruß Manuel
 
Wie wir gerade festgestellt haben wird es mit einer AA Zelle schon sehr knapp. Also würde ich es mit einer Knopfzelle gar nicht erst versuchen.
Aber wenn ich dann 3 x AA nehme kann ich mir den Treiber ja gleich ganz sparen. Oder?

Was hältst du denn von einer LED-Lenser?

Ich weiß, ist OT!
sorry!
 
Last edited:
Ausgesprochen erfreulich ist, daß die Programmierung auch noch "on Board" erfolgen kann.
Da stellt sich natürlich die Frage, trotz der winzigen Abmessungen, ob man nicht vielleicht sogar noch einen temporären Anschluss von oben ohne löten realisieren könnte. Das würde den Aufwand bei mehr wie 1-2 Exemplaren ja deutlich beschleunigen.
Im Augenblick schwebt mir ein Silikon Abguss vom Atmel vor, mit winzigen herausragenden Nadeln als Kontakte.
Extrem filigran, aber so ließen sich recht mühelos auch Kleinserien realisieren.

Einen kommerziellen Umprogrammier-Service hab ich nicht im Sinn, aber auch um neue Ideen praxisnah ausprobieren zu können, ohne ständig den Treiber mit dem Lötkolben quälen zu müssen, ist meine gebastelte Programmier-Klammer ganz nützlich:



Ziemliche Fummelei bis die Kontakte (PC-Schrott ausgeschlachtet) und alles drumrum richtig ausgerichtet war, letztendlich aber mit auf Anhieb einwandfreier Funktion belohnt.
Sowas kann man jedoch auch fertig kaufen, nennt sich (SOIC) "Test Clip", z.B. von 3M Teile-Nr. 923655-08 (RS Components) oder Pomona 5250 (digital-bahn.de).
http://rocky.digikey.com/weblib/3M/Web Photos/923655-08.jpg
 
Last edited by a moderator:
Suuuuper, das ist genau das, was ich gesucht und bislang nicht gefunden habe.

Ich hab einen Clip gleich mal bestellt, dann besteht ja endlich Hoffnung, daß bei mir aus dem Projekt wirklich mal was wird.

Besten Dank nochmals!
 
Hallo zusammen,
ich hab mich auch mal ein bisschen mit der Treiberprogrammierung beschäftigt.

Erfolge sind zu verzeichen.

Als Grundlage dient der 4-Star Treiber von KD.
Der Ok aber nicht optimal ist, ein paar Layout Details sind einfach nicht optimal aber mehr dazu später.

Verwendeter Chip ist der Tiny13V der von Haus aus auf dem Board vorhanden ist.

Eigenschaften:
-Keine Memory (naja 40s Memory mit 1µF Kondensator und ca. 4s mit 100nF)
-beliebige Anzahl von Mod/Helligkeitsstufen (noch im Programm später vielleicht über I.B.S ähnliches System)
-leider noch keine Akkuüberwachung (Layout lässt das so nicht zu)
-4kHz PWM
- bis auf 1/255 Pulsbreite Runteregelbar( vielleicht später auch noch bis auf 1/1024 bei 1kHz)

Änderungen auf dem 4-Star Board:
- V+ vor der Diode mit Pin 5 verbunden (erkennt das an/ausschalten)
-Widerstand von Pin 5 auf GND (Definierter GND beim ausschalten der Versorgungsspannung)
- unbekannten (warschinlich 100nF) Kondensator gegen 1µF Kondensator ausgetauscht.

Das ganze ist in C-Programmiert.


Vorgehen zur Off-Erkennung:

Lampe war an und wird ausgeschalten:
- Interrupt wird ausgelöst
- Wenn Lampe kürzer als 2s angeschalten war wird der Mod um eins hoch gesetzt
- PWM wird abgeschalten
- Attiny13 wird in den Sleepmode geschickt
(durch den Sleepmode wird der Stromverbrauch sehr gering 0,15µA)

Lampe wird unter 40s wieder angeschalten:
-Attiny13 wacht aus dem Sleep Mode auf
-PWM an mit neuem Modus

Lampe länger als 40s ausgeschalten(Kondensator<1,8V entladen):
-µC fährt aus dem Reset in Nullzustand --> Mod-0

Keine Akkuüberwachung, da der Spannungsteiler der Spannungsmessung nach der Diode? ist. Der aktuelle Spannungsteiler würde aber den Kondensator innerhalb von wenigen ms entladen und ein so hoher Spannungtsteiler der die Entlandung genug herauszögern würde ist zu hochohmig für den ADC.


Ausprobiert habe ich das ganze auf dem Steckbrett mit einem AMC7135 und dem Tiny13V
k-PICT0386.JPG




Nachdem das ganze gut funktionierte, habe ich das ganze in eine neue Eigenbau Lampe "SL II" eingebaut(stell ich mal die Tage vor).
Leider traft dann Versuchsaufbau auf die Realität --> der kleine Schalter war besser entprellt als der Forwardclicky der neuen Lampe --> Treiber wieder raus und nochmal an der Entprellung gearbeitet.

Da ich keine Lust hatte die ganze Lampe mehrfach zu zerlegen, musste eine geeignetes Testobjekt her um die Software-Änderungen in der Realität testen zu können.
Die Wahl fiel auf den Dorcy Mod der schon mehrfach umgebaut wurde und der Kühlkörper eh schon verbastelt war.

Das neue I.L.P (In Light Programming) System war entstanden :steirer:.
k-PICT0376.JPG





Die neue Entprellung brachte das erwünschte Ergebnis das Mod umschalten funktioniert sehr gut und fehlerfrei.

Da nicht jede Lampe von oben gut erreichbar ist habe ich Testweise eine Platine umgebaut das die Programmierung durch die Sterne erfolgen kann.
k-PICT0389.JPG


Die 4-Star Platinen sind eindeutig nicht das Beste für meinen selbstprogrammierten Treiber, da einfach zu viel gepfuscht werden muss. Als Grundlage waren sie aber ganz ok.

Weitere Ziele:
- I.B.S ähnliche System wäre praktisch.
- Zwei Mod Treiber ähnlich der Jet III M

Wer den Quelltext möchte, kann mich gerne anschreiben.

Gruss Matthias
 
Hallo Zusammen,

nachden vielen sehr kompetenten Beiträgen zum Thema programmierbarer Treiber wollte ich hier mal kurz meine letzte Entdeckung - einen voll integrierten Buck-Boost Konstantstromtreiber vorstellen:

Der Treiber nennt sich LTC3454
(http://www.farnell.com/datasheets/46327.pdf)
Die Features die mich hier am interessantesten fand sind:
- Im Gegensatz zu den meisten anderen Schaltregler-ICs werden NUR 3 Kondensatoren, eine Drossel und 1 (2) Widerstände benötigt was das ganze Layout extrem klein macht.
- Es können 3 verschiedene Stromstärken über 2 Widerstände eingestellt werden (ohne Programmierung). Idealerweise würden sich hier 2-Stufenschalter mit eingebauten Widerstand anbieten, wie er z.B. bei den 2-Stufen Surefires verwendet wird.
=> Bekommt man sowas irgendwo? Oder hat schon jmd Erfahrungen mit dem Nachrüsten oder Umbau von bestehenden zur "Widerstands-Zweistufen-Schaltern"?
- Extrem hoher Wirkungsgrad (~85% vgl. Datenblatt)
- Echte Konstantstromregelung bis zur entladenen Batterie

Leider sind die Nachteile auch ganz erheblich...:
- Der Chip alleine kostet ca. 5€ und ist nur (meines Wissens) beim Farnell zu bekommen (das Problem würde sich aber noch lösen lassen).
- Der Chip ist nur im 3x3mm DFN Gehäuse erhältlich (10 Pins) weshalb die Realisierung eines Designs sicher ein eigene Platine benötigt und entsprechendes SMD-Werkzeug um das ganze überhaupt aufbauen zu können.
- Es gibt keinerlei Tiefentladeschutz für Akkus (Chip schaltet erst bei 2,7V ab). Insofern können ausschließlich geschütze Akkus verwendet werden.
- Der Chip Arbeitet ausschließlich mit 1er LI-Ion Zelle, was den Einsatzbereich doch stark einschänkt. (Vin = 2,7V-4,2V)

Zusammenfassend ist der Chip sicherlich für eine Prototyp bzw. nicht Serienentwicklung nicht so wahnsinnig interessant. Aber vielleicht will doch mal jemand einen Prototypen damit basteln oder es findet jemand nach dieser Vorstellung ein IC dass ähnliche Vorteile ohne die genannten Nachteile bietet.
Als realistischen Einsatz kann man den Konstantstromtreiber noch als "Front-End" für einen Mikroprozesser z.b. nen Atmel Tiny nehmen vgl. Stromeinstellung über PWM auf Seite 11 im Datenblatt. Damit ließe sich eine tolle stufenlose Konstantstromregelung implementieren, und mit dem MC könnte man jedes beliebige UI und Features wie Akku Schutz realisieren. Einzig die Beschränkung auf eine Zelle würde noch bestehen.

Ich hoffe es findet der ein oder andere zumindest ein paar Anregungen in dem Post.
Grüße Ferdi
 
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile in 2 Lampen die DX Treiber mit Tiny13 verbaut und bei beiden Lampen nervt mich der Mode Memory doch gewaltig. :jammer:

Wegen mir dürften die Lampen gerne immer auf der niedrigen Stufe starten, ist das mittlerweile mit Soft- oder Hardwareänderungen möglich? 3M Test Clip ist bestellt :super:

Der Kondensator, irgendjemand wollte es mal hier wissen, hat 2,23µF. Falls das bei irgendwas helfen sollte. Ohne den Kondensator ist das Verhalten des Treibers ein wenig... anders... :hmpf: So einfach will es mir der Treiber das wohl nicht machen :lechz:
 
Wegen mir dürften die Lampen gerne immer auf der niedrigen Stufe starten, ist das mittlerweile mit Soft- oder Hardwareänderungen möglich? 3M Test Clip ist bestellt :super:
Ja, ist möglich mit Hardwareänderung ist es wie in meinem Post #67 beschrieben und von rsfyfy ohne Hardwareumbau#52

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

aufgrund folgender Aussage
Wer den Quelltext möchte, kann mich gerne anschreiben.
bin ich davon ausgegangen, das auch bei Deinem Umbau eine Softwareänderung nötig wäre? Oder habe ich das falsch verstanden und muss nur folgende Punkte
Änderungen auf dem 4-Star Board:
- V+ vor der Diode mit Pin 5 verbunden (erkennt das an/ausschalten)
-Widerstand von Pin 5 auf GND (Definierter GND beim ausschalten der Versorgungsspannung)
- unbekannten (warschinlich 100nF) Kondensator gegen 1µF Kondensator ausgetauscht.
umsetzen?

:confused:

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,
Software muss immer geändert werden.
Der Hardware-Umbau ist nötig, damit die Abschalterkennung so Funktioniert wie ich sie mir vorstelle.


Gruß Matthias
 
Naja wenn du ein paar Treiber als Reserve hast kannst du testweise auch die Kabel direkt anlöten.

Gruß Matthias
 
Ja, ist möglich mit Hardwareänderung ist es wie in meinem Post #67 beschrieben und von rsfyfy ohne Hardwareumbau#52

Gruß Matthias

Nicht ganz, war leider etwas missverständlich, daß ich mein Programm als "memoryfrei" bezeichnete.
Für mich war das "Memory" technisch betrachtet die Funktion, daß per EEPROM (an dem ja sicher auch das Original-Programm nicht vorbei kommt) nach 2 Sekunden wieder der aktuelle Modus gesetzt wurde. Man also häufig erst doppelt drücken musste, um in den nächsten Mode zu gelangen.
Jedoch ist auch mein Programm nicht in der Lage eine kurze von einer langen "Auszeit" zu unterscheiden. Das dürfte nur mit Hardware-Änderungen möglich sein, so wie du es bereits erfolgreich umgesetzt hast. :super:
(Aber warum das mit den 2 Sekunden? Magst du etwa den "Doppelklick"?)

Nunja, solch ein definierter Modus für Starts nach längerem Ausschalten ist so ziemlich das Einzige was ich bei meinen Treibern noch vermisse, wofür ich aber nicht die Spannungsüberwachung aufgeben würde.
Kurze Ansammlung unausgereifter Gedankenfetzen dazu:

Mir sind kürzlich ein paar solch kleiner Goldcaps von Reichelt in die Hände gekullert, ursprünglich mal für ein Fahrrad-Standlicht geplant: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=49568
Flach montiert kaum höher als eine Spule o.ä. dürfte das in den meisten Pills noch gut passen.
Bei der Kapazität könnte man wahrscheinlich den Spannungsteiler belassen und bräuchte nichtmal am µC groß Stromsparmaßnahmen bemühen.

Oder Extrem-Stromsparing anstatt Notstromaggregat?
Idee kürzlich in einem Link hier aufgeschnappt: Spannungsteiler weg und Spannung per Vergleich interne Referenz (als ADC-Input) / direkte Vcc (als Referenz) ermitteln.
Nach etwas Recherge die ernüchternde Erkenntnis, daß es wohl ausgerechnet beim Tiny13 nicht geht, da sich die 1,1V anscheinend nicht auf den ADC schalten lassen. :(
Klar, das wären dann auch die Chinesen schon drauf gekommen, wenn sich so einfach zwei Bauteile einsparen lassen...
 
Aber warum das mit den 2 Sekunden? Magst du etwa den "Doppelklick"?
Das Doppelklicken finde ich sinnvoll. In machen Situationen besonders beim Sport(MTB, laufen) kann es vorkommen das die Lampe einen kurzen Schlag abbekommt und der Akku den Kontakt zum Treiber verliert. Das würde schon reichen um ungewollt in den nächsten Mod zu kommen. Mit dem Doppelklick wird es zu mindestens etwas reduziert.

Bei der Kapazität könnte man wahrscheinlich den Spannungsteiler belassen und bräuchte nicht mal am µC groß Stromsparmaßnahmen bemühen
Ja würde gehen die Werte müssten nicht mal so groß sein.

Wenn wir davon ausgehen das du einen 10mF(10000µF) Kondensator verbaust und die Spannung um max. 1V einbrechen darf.
Kommen wir nach der Formel E=1/2*C+U²=5mJ=5mAs
->du kannst 5s, 1mA verbrauchen oder 1s 5mA
Aber die Caps brauchen doch anständig Platz

Oder Extrem-Stromsparing anstatt Notstromaggregat?
Also ich finde die Stromsparvariante von Platzbedarf immer noch am besten. Das mit der internen Ref messen ist genial, aber leider geht es ja nicht :(.
Man könnte auch Wahlweise den Spannungsteiler sehr vergrößern(im MOhm Bereich), aber da müsste müsste noch geklärt werden wie weit man gehen kann bis es zu hochohmig für den ADC wird und die Werte verfälscht werden.


Pseudo Memory frei könnte man auch dadurch erreichen, dass man wenn die Lampe länger als 10s an ist wieder auf den ersten Modus als nächsten Modus zurückschaltet. Dadurch erkauft man sich es aber, dass wenn man dann im Betrieb in einen anderen Mod will wieder von Null anfangen muss.

Viele Wege führen nach Rom ;)

Gruß Matthias
 
Ah ok, also doch noch auf den Clip von 3M warten :jammer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen bestellte/n Artikel mit der RS Bestellnummer/n: 2508572008 nicht mehr lieferbar ist.
Wir haben die Pos. in Ihrem Auftrag entsprechend storniert und bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

RS Components GmbH

:jammer::jammer::jammer:
 
RS kann den Clip schon seit Ewigkeiten nicht liefern,
oder aber - die Tatsache, daß der Artikel partout nicht aus dem Sortiment genommen wird legt dies nahe - die Herren sind einfach nicht an so popeligen Aufträgen interessiert :rolleyes:

Kein Beinbruch, nimm den zweiten Anbieter, den rsfyfy vorgeschlagen hatte:
http://www.digital-bahn.de/shop/product_info.php?info=p1_Programmierklammer-SO-8.html

Die Pomona Klammer war bei mir über Nacht da und macht einen sehr ordentlichen Eindruck.
Ich müßte nur endlich mal Zeit finden für das Projekt :(
 
Pseudo Memory frei könnte man auch dadurch erreichen, dass man wenn die Lampe länger als 10s an ist wieder auf den ersten Modus als nächsten Modus zurückschaltet. Dadurch erkauft man sich es aber, dass wenn man dann im Betrieb in einen anderen Mod will wieder von Null anfangen muss.

Zwar auch nur eine Kompromisslösung, aber als solche gar nicht so übel. Dabei kann ich mich jedoch am ehesten mit der Methode von Rainers anfreunden, den Zeitrahmen ganz kurz zu gestalten, sodaß sich die Klicks=Modus Logik fest in die Hirn-Daumen-Schnittstelle brennt.
Ich hab mein Programm mal dementsprechend umgefrickelt:


$regfile = "attiny13.DAT"
$crystal = 4800000
$hwstack = 32
$swstack = 8
$framesize = 12

Portb = &B00111001

Tccr0a = &B00100011
Tccr0b.1 = 1 'für 19kHz ersetzen durch: TCCR0B.0 = 1

Admux = &B01000001
Adcsra = &B11000110

Dim U1adc As Word
Dim U2adc As Word
Dim Ftime As Word
Dim Index As Byte
Dim Count As Byte
Dim Pulse As Byte
Dim Bit63 As Byte
Dim Modul As Byte
Dim 2mod3 As Byte

If Mcusr.0 = 0 Then
Ddrb.1 = 1
Ocr0b = 255
End
Else
Mcusr.0 = 0
End If

Eeprom1:
Readeeprom Index , 63
Bit63 = Index.7
Reset Index.7

If 62 < Index Then
Index = Bit63
Gosub Init
Goto Eeprom1
End If
Readeeprom Count , Index

Gosub Eeprom2
Ddrb.1 = 1
Ocr0b = Pulse
Gosub Eeprom3
U1adc = Modul

'****************** Mode-Reset
If Pulse = 255 Then
Goto Main
End If

Waitms 500 'Einschaltdauer in Millisekunden bis "Low Reset"

Do
Gosub Eeprom2
Loop Until Pulse = 255
Gosub Eeprom3
'***************** /Mode-Reset

Main:
Count = Ocr0b
Index = U1adc
U1adc = 1000

'falls Mode-Reset-Signal erwünscht, Zeile einfügen: Gosub Flash

Do

If Pinb.3 = 0 Then
Count = Count - 1
Gosub Flash
Gosub Weci
End If

If Pinb.4 = 0 Then
Count = Count + 16
Gosub Flash
Gosub Weci
End If

If Pinb.0 = 0 Then
Readeeprom Count , 63
Toggle Count.7
Gosub Flash
Bitwait Pinb.0 , Set
Writeeeprom Count , 63
Waitms 1000
End If

Waitms 50
U2adc = U1adc
Shift U1adc , Left , 5
U1adc = U1adc - U2adc
U1adc = U1adc + Getadc(1)
Shift U1adc , Right , 5

If U1adc < 475 Then '2,8V = 475 / 1024 * 1,1 / 4,7k * (4,7k + 18,7k) + 0,26V
Gosub Flash
Decr Count
If Count = 0 Then
Ddrb.1 = 0
Powerdown
End If
Elseif U1adc < 550 Then '3,2V = 550 / ... !Widerstände und Vf der Diode beachten!
If Ftime < 4 Then
Gosub Flash
Gosub Flash
Gosub Flash
End If
Ftime = Ftime + 64 '51s Blink-Abstand = 65536 / 64 !Teiler von 65536! * 0,05s
End If

Loop

'*******************************

Flash:

Ocr0b = 0
Waitms 30
Ocr0b = Count
Waitms 400
Return

Eeprom2:

Incr Count
2mod3 = Bit63 + 2
Modul = Count Mod 2mod3
Pulse = 255

If Modul = 0 Then
Readeeprom Pulse , 0
End If
If 2mod3 = 3 Then
If Modul = 1 Then
Readeeprom Pulse , 1
End If
End If
Return

Eeprom3:

If 250 < Count Then
Init:
Count = Bit63 + 1
Incr Index
Gosub Weci
Index.7 = Bit63
Writeeeprom Index , 63
Return
End If

Weci:

Waitms 100
Writeeeprom Count , Index
Return

End
'******************************************************
'EDIT 21.08.11 -> nochmal Feinschliff:
'unverzögerter Start (-100ms = besser bedienbar)
'EEPROM-Schreibzugriffe minimiert
'High anstatt Ausschalten bei Resets
'**************************************************
'EDIT 23.08.11 -> Bugfix Mode-Reset-Signal
'*******************************************

Mit den voreingestellten 500ms (und deaktivierten Reset-Signal) komme ich soweit bestens klar.
Sonst alles wie in #52 beschrieben, Vorsicht aber beim ADC-Part:
Der sternchenfreie 4*7135 Treiber von kaidomain, der mir grad als Test-Hardware diente, hat nicht nur eine Schottkydiode, sondern auch einen anderen Spannungsteiler (4,7k und 18,7k) verbaut. Diese Werte also immer erst ermitteln (DMM), damit es bei den Spannungsschwellen keine böse Überraschung gibt (siehe Kommentar Berechnung).

p.s.
Zum Gelände-Radeln - >90% meiner Taschenlampennutzung - werde ich wohl bei der simplen Durchschalt-Methode ohne "Reset" bleiben, da stört mich einfach jeder vermeidbare Sekundenbruchteil Gefummel an der Lampe.
Ein Moduswechsel durch Stöße ist mir bislang nicht passiert.
 
Last edited:
Back