Interesse an individuellen led Treibern

Tja, da habe ich mich einfach nur falsch ausgedrückt :hehe:

Natürlich habe ich ein kurzes (30cm) Hosenträgerkabel mit sechs Drähten am Programmer ( vier zum programmieren; Vcc und GND). Der Programmer ist auch auf 5V eingestellt. (habe ich trotzdem noch gemessen) Natürlich auch richtig an meiner 3M SOIC-Klammer angeschlossen.

Wie sollte es sonst mit dem einzeln gekauften Tiny funktionieren? Mit dem geht es ja eben, nur nicht mit den Chinachips von den Boards. :staun:

Gruß
Wolfgang
 
Eh, bist du dir sicher das der Programmer den Tiny versorgen kann ? Das MK2 ist z.B. nicht dafür gemacht? Das MK II erwartet eine externe Versorgung.
Würde vielleicht auch das Verhalten, mit/ohne Kondensator erklären.


Gruß Matthias
 
Ja, der USBasp kann das.

Ich würde evtl. noch einen letzten Klammer-freien Versuch starten, wie es in Beitrag 52 auf Seite 2 zu sehen ist. Am besten auch mit solch einem (unveränderten!) 3*7135 Board, da braucht man wie gesagt - abgesehen vom gut zugänglichen Reset - nicht direkt an den Pins löten.
 
Wie rsfyfy schon schrieb, der USB-ISP hat direkt einen Vcc Ausgang, der wahlweise 3,3V oder 5V abgibt. Genau diese Vcc nutze ich, und speise sie am Pin8 des Tiny ein. (Natürlich 5V :p)

Ich würde ja gerne wie ihr diese Fehlermöglichkeiten in Betracht ziehen, wenn nicht, wie oben mehrfach erwähnt, der fabrikneue ATtiny13 (der einzige, den ich besitze) problemlos programmierbar wäre. Dies in jeder Hinsicht: sauberes löschen, Flash sowie Eeprom programmierbar und auslesbar (Verify ok) und auch die Fusebits sauber programmierbar. Das ganze habe ich mit dem selben 3M-Clip zigmal gemacht, jedesmal voller Erfolg!

Nur die Tinys von den Boards gehen nicht, zuerst muß der Kondensator raus, damit sie überhaupt erkannt werden, dann kann man sie zwar "pseudo" auslesen (fusegeschützt) aber definitiv nicht löschen. Wenn man sie dann ausgelötet (keine Angst, ich habe das nötige SMD Equipment) in den Clip steckt, ist es genauso - es geht nicht. Nach einigen Versuchen sind sie dann (ohne daß ich die Fuses geändert hätte) gar nicht mehr ansprechbar (falsche Chip-ID) Die Fuses lassen sich schon gleich gar nicht ändern, dort springt alles konfus durcheinander, egal ob Lockbit, Fuse low oder high - nur das was man programmiert hat, läßt sich nicht in den Fuse-Speicherbereich schieben.

Es ist wirklich nicht mein erster Schaltkreis, den ich programmiere - aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Bei den PIC's wird beim generellen Löschen wenigstens der Fuse-Mist mit gelöscht. Bei Atmel ist das nicht so, und sollte das Lockbit 21 auf 00 oder 10 stehen, dann kann man den Chip nicht umprogrammieren. Da hilft dann nur HV Programmierung. Leider hat auch ein Freund von mir, der in der Entwicklung mit Einchippern arbeitet auch kein solch Universalgerät zur Hand.

Vielleicht blocken die Chinesen bei den neuesten Boards (die sind bei mir erst 1 Woche alle älteren haben PIC's drauf) die Speicher der AVR's um sich abzusichern? Wenn das so wäre, dann müssen wir ab jetzt die Tinys direkt wechseln. Aber das ist nur 'ne Vermutung.
Morgen könnte mein MK2 kommen, dann werden wir weitersehen. Wieso braucht der MK2 externe Spannung? Der hat doch 'nen USB-Eingang (5V), oder habe ich da was falsch gesehen?

Gruß
Wolfgang
 
Last edited:
Bei den PIC's wird beim generellen Löschen wenigstens der Fuse-Mist mit gelöscht. Bei Atmel ist das nicht so, und sollte das Lockbit 21 auf 00 oder 10 stehen, dann kann man den Chip nicht umprogrammieren. Da hilft dann nur HV Programmierung.

Falsch, mein 1. umprogrammierter Treiber (#52) war definitiv geschützt, nach dem Löschen war Lockbit-21 auf 11.
Daß nun der eine vorher unberührte Tiny funktioniert, würde ich auch nicht gerade als unumstößliche Bestätigung sehen, daß es nicht an Verkabelung o.ä. liegen kann...
 
Asche auf mein Haupt, Du hast Recht.
Ich habe es eben mit dem funktionsfähigen Tiny probiert, es wurden auch die Lock und Fuses auf irgendwelche Standardwerte gesetzt. Aber VORSICHT! der Fuse DCBA wird dann auf ext. Clock gesetzt, damit kann man sich ganz aussperren, wenn man ihn nicht sofort wieder auf 0010 setzt. Zumindest war das so beim Atmel162.

Nutzt aber nichts bei den anderen, die Chips sind wie "gar nicht vorhanden". Verkabelung habe ich eben noch mal direkt an den Klemmen des Clips durchgemessen, stimmt alles, auch die 5V.

Ratlos, warte bis morgen.....

Nochmal zum MK2:

Zitat:
Das AVR-ISP beinhaltet folgende Leistungsmerkmale:
•Schnittstelle zum AVR Studio
•In-System-Programmieren von allen AVR-ISP-Varianten
•Programmiert Flash und EEPROM
•Versorgung über die Zielhardware von 2.7V bis 5.5V
•Einstellbare Geschwindigkeit
•USB-Schnittstelle
•Unterstützt alle Atmel AVR Microcontroller außer dem ATtiny11.

....das ist ja ein umständlicher Mist, da muß man trotz USB extra ein Labornetzteil anklemmen :mad:
Da kann man sicher im Programmer was ändern.... :cool:

Gruß
Wolfgang
 
Last edited:
•Versorgung über die Zielhardware von 2.7V bis 5.5V

....das ist ja ein umständlicher Mist, da muß man trotz USB extra ein Labornetzteil anklemmen
Da kann man sicher im Programmer was ändern....

Ja, ist bestimmt nicht das Optimum, aber ich komm damit eigentlich sehr gut zurecht. Hab einen extra Programmieradapter mit 4mm Buchsen wo ich entweder Labornetzteil, Steckernetzteil oder Li-Ion Akku anstecken kann.
Gibt auch Hacks fürs Mk2 bei der die USB Spannung durchgeschleift wird und teilweise noch auf einen 3.3V Spannungsregler umgeschaltet werden kann.


Gruß Matthias
 
...die USB Spannung durchgeschleift wird und teilweise noch auf einen 3.3V Spannungsregler umgeschaltet werden kann.

wozu bin ich Elektroniker, das ist sicher keine Herausforderung :hehe:

Schönen Abend noch

Gruß
Wolfgang
 
Moin,
um euch nicht lange auf die Folter zu spannen - vorhin kam mein MK2.

Ich habe den sofort aufgemacht, und einen Draht zwischen Pin1 der USB-Buchse (5V) und Pin2 an dem Pfostenstecker (Vcc) gelötet.
Somit leuchtet die LED dann grün, wenn ein Chip in dem Soic-Clip ist (sonst blinkt sie orange) Es ist keine zusätzliche Versorgungsspannung mehr nötig.

Dann habe ich AtmelStudio 6 installiert. BasCom erkennt komischerweise den MK2 nicht, obwohl ich ihn ausgewählt habe. Der hat ja auch keine direkte USB Einstellung, sondern läuft unter Com3 . Ich habe auch die bei mir freie Com5 eingestellt - keine Reaktion. Bascom sagt, daß er kein USB Gerät findet.

Alles geklärt!
Da muß noch ein spezieller USB-Filter siehe: http://avrhelp.mcselec.com/index.html?avr_isp_programmer.htm
installiert werden. Jetzt klappt es auch mit BasCom ;)

O.K. soweit.
AtmelStudio gestartet .
Direkt den Tiny auf einem 3x 7135 Board angeklemmt. Kein Kondensotor raus etc. Der Chip wurde sofort sauber erkannt, natürlich war der Schreib/leseschutz gesetzt. Nach (Herzklopfen) löschen des Chips sofortige Kontrolle - alles o.k. Dann habe ich spaßeshalber die BLF Software (weil da beide Files vorhanden sind) geflasht. Verify alles o.k. Fuse überprüft - alles o.k.


Emitter und Spannung an das Board - und siehe es arbeitet sauber!:lechz:

Somit scheint die Ursache des ominösen Tinysterbens bei mir gefunden, es war der "China 3 Euro ISP". Die "toten" Tinys werden allerdings nach wie vor nicht erkannt - ist aber kein Problem, demnächst sollten 30 Stck. hier eintreffen.

Nun geht es endlich weiter - rsfyfys Quelle für meine Bedürfnisse auskommentieren, und dann Labornachbau diverser Buck-Boost-Regler um sie zu optimieren.

Gruß
Wolfgang
 
Last edited:
Gut das es jetzt läuft.:super:
die kaputten Tinys könnest du nochmal versuchen mit ext. Takt zu retten.
Kosten zwar kein Vermögen, aber warum wegwerfen wenn man sie retten kann.



Gruß Matthias
 
Moin,
das war das erste, was ich damals schon versucht hatte. Hat bei anderen Chips schon gut geklappt (1MHz Rechteck extern auf XTAL1), doch bei meinen - offensichtlich verfused'n - Tinys hat es nicht geklappt. Werde deswegen keine Tänze aufführen. Wenn nur nicht die Lieferzeiten aus China so lang wären....
Ich habe ja hier noch einige intakte Boards liegen, da werde ich jetzt die für mich relevante Soft-Version testen. "BLF" lief ganz gut, die rsfyfy Standard (von Palladin aufbereitete) lief auch gut.

Jetzt will ich mal die von C-Quelle "LuxDrv_ by_DrJones" kompilieren und dieses Baukastensystem antesten.

Frage:
Hat jemand schon mal eine dieser "LuxDrv-01 bis LuxDrv-030" versucht zu kompilieren?
Ich habe es mit allen drei Versionen unter Atmelstudio 6 und dem implementierten ASF Compiler versucht. Jedesmal massiv Fehler, auch der Debugger strotzt nur so von Fehlern. Da ich kein C programmieren kann, kann ich auch keine Korrekturen durchführen. Kennt sich da einer aus? Tido, der Ursprungsautor, ist ja wohl nicht in diesem Forum?


Am Ende werde ich wohl bei der Basic-Version von rsfyfy bleiben, weil ich da am ehesten durchblicke.

Leider sind auch zwei Emitter (SSC-P7) bei den Labortests den Bach runter gegangen - da kannte ich die preiswerte Bezugsquelle aus Deutschland http://www.led-tech.de/de/High-Powe...rie/CREE-XM-L-T6-Emitter-LT-1731_120_170.html - noch nicht, und habe in China bestellt.:mad:
Die Chinabestellungen dauern ....
Da ich nun schon drei Lampen in Einzelteilen hier liegen habe, will ich nicht noch mehr zerlegen, um die schnell fertig zu modden. Ich mach's der Reihe nach.

Hat einer 'ne Ahnung, wo man die Boost/Buck Regler (z.B. ZXSC400, YB1517, LT3477, PAM2803, CFB0Q, CFB9Z, YB1682....) herbekommt? Da ist mir einer auf 'nem Board abgeraucht (YB1682)
Würde das Board gern reparieren, nochzumal es vorbildlich geregelt hat. Leider habe ich bis jetzt keinen Lieferanten (lassen wir mal RS, Farnell, Spörli etc. außen vor :eek: ) gefunden.

Gruß
Wolfgang
 
Last edited:
Moin,

nur mal am Rande.

Ist es schon jemand aufgefallen, die "neuen" grünen 8x 7135 Treiber von KD für 3040mA sind alle mit PIC's (12F629) bestückt.
Will uns der Chinamann das Wasser abdrehen??
Ist doch wieder eine Scheißarbeit, die Leiterplatten mit Tinys zu bestücken. Ich "freue mich schon riesig".
Hatte geglaubt, daß ich jetzt zwei Mod's schnell fertig bekomme, (Vorarbeiten sind alle abgeschlossen) - war wieder nichts. Nochzumal ich seit 7 Wochen auf meine Tinys (zwei verschiedene Lieferanten!!) warte....

Gruß
Wolfgang
 
...die "neuen" grünen 8x 7135 Treiber von KD für 3040mA sind alle mit PIC's (12F629) bestückt.
Will uns der Chinamann das Wasser abdrehen?...

Es gibt sie noch, die guten alten Treiber mit Atiny.
http://www.lightmalls.com/amc7135-8-2800mah-5-mode-circuit-board-for-muc

Selbst wenn man den Atiny nicht neu programmieren will, sind sie die bessere Wahl, da sie zuverlässig funktionieren.
Die 8x1735er/3040mA von KD, mit vielfältigen Optionen durch Lötbrücken, sind total buggy.
Ich hatte gehofft diese Treiber als 3-Mode, low/med/high, ohne Memory, verwenden zu können.
Geht nicht, die Treiber verhalten sich oft zufällig.

Jetzt fristet der Treiber sein Dasein als 2-Mode, high/med, ohne Memory. Das funktioniert.
Allerdings hätte ich das genau umgekehrt gewollt, med/high. Das funktioniert aber nicht.



Heinz
 
Last edited:
Hallo Heinz,

danke für den Link. :) Habe eben ein 5er Pack bestellt.
Die 3040mA Treiber von KD funktionieren bei mir sehr gut, wenn man sich die Arbeit macht :mad: und den PIC gegen den Tiny austauscht. Es kommen wirklich über 3A aus dem Treiber raus .

Tip: wenn man den Tiny beim Einbau um 180 Grad dreht, braucht man nur 3 Leiterzüge wegfräsen, da der Masseanschluß am Tiny schon passt.

DX kommt ja offensichtlich gar nicht mehr aus dem "Knick". Heute haben sie mir, nach 8 Wochen, Geld zurück nach Paypal überwiesen, weil sie die bestellten Treiber (SKU 7882) nicht liefern können. Eine XP-E haben sie mir auch einfach unterschlagen. :(

Gruß
Wolfgang
 
Kurze Rückmeldung von mir und meinem AVR ISP MK2 Problem, ich hatte letzlich Probleme mit der Steckverbindung zwischen ISP und Clip. Da gabs nen Wackler drin, den ich eben ausfindig machen konnte. Große Tiny13A zum stecken funktionierten nämlich problemlos, da andere Steckverbindung und der teure 3M Clip wollte nicht...

Nun klappt aber alles und ich werde mich die Tage auch nochmal drum kümmern und meine Taschenrakete ein wenig umbauen :)
 

Ich habe jetzt auch ein paar von denen hier liegen, allerdings wurde meine Hoffnung wenigstens ein bisschen Doku mitgeliefert zu bekommen enttäuscht.

Bevor ich jetzt einen versehentlich zerstöre: Wie ich es sehe kein Spannungsregler, also maximal 5V Betriebsspannung bevor es den Tiny13 grillt. Aber wie sieht es mit der sonstigen Belegung/Anschluss aus?

Ah, gerade http://www.fasttech.com/products/1612/10001683/1186301 gefunden, sieht identisch aus, und wäre sogar noch etwas günstiger. Und bei http://forums.mtbr.com/lights-diy-do-yourself/2800ma-amc7135-multi-mode-driver-boards-745871.html gibt es noch nette Pläne, weiter bin ich im Thread noch nicht vorgedrungen.

Moritz
 
Back