Interesse an individuellen led Treibern

lambda_

Mitglied
Messages
124
Hallo,
Ich als Technik begeisterter mensch finde den ganzen blink Schnickschnack toll :irre:

aber ich weiß das das nicht allen so geht.

deshalb überlege eine Service anzubieten Treiber nach Wunsch zu Programmieren

zb. 100%,20%,3% oder 100% 10% sos strob usw.

Postet doch mal bitte eure Wunsche.
Mode Memory oder nicht? usw.

Edit, Verkaufsangebot entfernt, cugar


also Interesse, Ideen ?
 
Last edited by a moderator:
Welche Maße und elktr. Daten (Eingangsspannung, Stromstärke usw.) hätten denn die Treiber?
 
Hi,
ich hätte durchaus Interesse,

allerdings wären ein paar Daten ganz praktisch, also

Durchmesser, Vin, Iout und so.

Es wäre auch hilfreich, wenn du einem erlauben würdest, dir emails zu senden.


mfg

Edit: ex vento war schneller
 
Ich hätte auch starkes Interesse.

Vor allem wenn man die Ausgangsströme in Gedimmten Modi etwa selbst bestimmen könnte wär ich stark interessiert.
 
Ich suche noch einen Treiber um eine P7 zu befeuern. Größe ist eigentlich egal, kommt in ein etwas geräumigeres Gehäuse. Reichlich Spannung/Strombelastbarkeit dürfte deswegen auch machbar sein, hauptsache die vom Treiber abgegebene Leistung stimmt.

Gruß

Matthias


PS:Vielleicht schon vorab Fotos vorhanden um auf den Geschmack zu kommen?!
 
Last edited by a moderator:
lambda_ ,

so gerne ich mehr Teile Made in Germany sehen möchte, Verkauf ohne Fördermitgliedschaft ist gegen die Regeln.

Schick mir bitte eine Mail. Danke.

Grüsse, Alex
 
:argw: ich verkaufe doch überhaupt nichts
Ich wollte ja nur mal fragen ob Interesse besteht

Vin und Out:
Also wie gesagt es solle (erstmahl) "nur" ein linear Regler sein
das heißt Vin etwa 3-5V wobei er natürlich nicht mehr mit voller Leistung funktionieren würde wen die eingangs Spannung unter der led Spannung ist.
ich bin aber noch auf der suche nach einem guten chip den man schon ab etwa 200 stück zu einem akzeptablen pries bekommt.
bei der größe dachte ich an 17mm

vllt kann man auch irgend was auch China nehmen und ein neuen atmel darauflöten

bei kleinen stück zahlen ist das leider oft billiger als die teile Einzelnaden zu kaufen.

Ich bin auch grade am experimentieren mit step down Wandlern
aber die sind mehr so in mag light Größe und noch nicht ausgereift.

also fragt nicht mehr was ich habe sondern schreibt was ihr wollt :hehe:

ps:
die ca.8€ waren für ein 1A linear Wandler mit individuell programmiertem atmel angelt
 
ja ich hätte auf jeden Fall Interesse, 17mm sind auch passend.

Übrigens:
[...]Mitglieder und Premium Mitglieder unter 50 Beiträgen erhalten bei Verstößen gegen die Forumsregeln (Dazu gehören auch Verkaufsanzeigen von Mitgliedern)[...]


mfg
 
Für mich wären Treiber interessant die mehrstufig ohne Schnickschnack sind.

Ideal für mich wäre 25% ; 100%; 3% (ohne strobe und solchen mist und ohne Memory)

Problem ist halt dass man selbst programmierbare Lampen nicht ohne zusätzlichen Funktionsmüll bekommt :(
 
Hallo lambda_

ich habe starkes Interesse an Treibern mit linear Reglern und maximal drei Modi.

Low/mid/high ohne Memory, aber mit low Battery Warning und einer PWM Frequenz von mindesten 7KHz, damit garantiert kein Flimmern sichtbar wird.


Als Vorlage bietet sich dieser Treiber von kaidomain an.

Möglicherweise lässt sich der Chip in der Schaltung neu programmieren, falls er nicht geschützt ist.

Ansonsten kostet so ein Tiny-13 etwa 65 Cent, auch in kleinen Mengen.



Heinz

p1010162fx5.jpg
 
ich habe starkes Interesse an Treibern mit linear Reglern und maximal drei Modi.

Low/mid/high ohne Memory, aber mit low Battery Warning und einer PWM Frequenz von mindesten 7KHz, damit garantiert kein Flimmern sichtbar wird.
Das wäre sogar ganz ohne PWM möglich (33% /66%/100%) indem man die 7135 einzeln zu oder abschaltet. Nachteil neues Layout:(.

Sonst tolle Idee lambda, wird endlich mal Zeit das ein bisschen Schwung in der deutschen Moddingmarkt kommt. Wir können doch nicht alles aus den Staaten oder der Volksrepublik importieren :steirer:

Gruß Matthias
 
. . . und einer PWM Frequenz von mindesten 7KHz, damit garantiert kein Flimmern sichtbar wird.

Heinz

Meintest Du eventuell hörbar? :haemisch:

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wo meine Hörgrenze inzwischen liegt, hab' ich schon ewig nicht mehr gemessen. :staun:

Gruß
Wulf
 
Das wäre sogar ganz ohne PWM möglich (33% /66%/100%) indem man die 7135 einzeln zu oder abschaltet. Nachteil neues Layout:(.

Sonst tolle Idee lambda, wird endlich mal Zeit das ein bisschen Schwung in der deutschen Moddingmarkt kommt. Wir können doch nicht alles aus den Staaten oder der Volksrepublik importieren :steirer:

Gruß Matthias

Schöne Idee die 7135 enzeln zu schalten, aber ich denke 33% als Low sind den meisten (incl. mir) deutlich zu viel bei Low wenn dann wirklich nur 3-5% im Low sonst ist es für viele Anwendungen zu viel Licht.

Ausserdem ist der Notbetrieb ohne richtig Low stufe nicht möglich. Leuchtdauer im Notbetrieb >5 Stunden in Kerzenstärke wären für mich ein absolutes Kaufkriterium für eine Lampe.
 
@ stone:
Technisch einfach machbar wäre ein 1x/2x/3X linear Regler Treiber, aber das ergäbe eine unzweckmäßige Helligkeitsabstufung, von ~100/175/220 Lumen.


@measure:
Ich meine schon sichtbar, weil ich das Flimmern des Treibers bei 550Hz noch deutlich wahrnehme und andere Mitglieder des Forums tun das auch.
Die vorletzte Variante des Treibers hatte 22KHz.
Da flimmert garantiert nichts mehr und hören kann ein Erwachsener das auch nicht mehr.



Heinz


BTW: Eine Diskussion über PWM Flimmern auf Grund der Erkennbarkeit von Flimmern bei Röhren-Bildschirmen hatten wir schon.
Dort liegt die Grenze bei 75-85Hz.
 
also noch mal um was klar zustellen
ich verkaufe die Treiber hir NICHT
es gibt sie noch überhaupt nicht

Ihr sollt mir schreiben was ihr gerne hättet
gerne auch mit tips welche teile ich verwenden soll

jetzt hab ich weder die teile noch eine konkrete Vorstellung was ich damit manchen soll


sollte es soweit seine gibt es ein extra verkaufs thred
(aber vorher muss ich wohl noch 50 mal spamen)

sorry das ich das nicht gleich so deutlich gesagt habe
jetzt habe ich ne Verwahrung und bin damit fürs leben gebrandmarkt :rolleyes:
 
Hallo,

ich möchte die Regeln des Forums nicht in Frage stellen,

fände es aber äußerst schade, wenn so eine uneigennützige Initiative im Keim erstickt würde.

Die nur angedachten €8 decken niemals den Aufwand und sind nicht als komerziell zu bewerten.

Sollten die Treiber von der Idee zum Produkt werden, wird lambda_ sicherlich Fördermitglied,
falls er nicht hinschmeißt, was ich sehr bedauern würde.

Einen Modder der Chips programmiert haben wir nämlich sonst nicht.



IMPO

Heinz
 
ich möchte die Regeln des Forums nicht in Frage stellen,
........................
Einen Modder der Chips programmiert haben wir nämlich sonst nicht.

Moin.

Tust Du aber gerade.

Und wenn es jemanden gibt, der eine 1000lumen LED aus Guano mit den Händen pressen kann, die durch Körperwärem leuchtet, - egal!

Jeder akzeptiert hier die Regeln bei seiner Anmeldung. Alles andere ist unfair.

Und Kollege lambda_ ist ganz haarschaf vor der nächsten Verwarnung wegen Rumnörgelei.
Ich verstehe da genau Null Spaß.

Also kriegt Euch ein und packt das Kind in trockene Tücher sonst ist hier dicht.

chamenos
 
Lassen wir den Verkaufsaspekt doch mal hundertprozentig weg.

Wer hier vielleicht in später Zukunft mal was verkaufen könnte und ob er dann nicht auch zu dem Zweck eine Fördermitgleidschaft annimmt, ist doch in diesem Stadium nicht abzusehen.

Stattdessen könnten wir ein Gemeinschaftsprojekt draus machen. Vorausgesetzt natürlich, der Threadersteller hat da Interesse dran und will nicht nur sein eigenes Ding durchziehen.

Ich würde meine Unterstützung zu dem Thema anbieten, und sei es nur organisatorischer Natur. Für das Thema Treiber interessiere ich mich sehr und wenn nicht gerade Klausurzeit wäre, würde ich auch längst über ein paar Testboards sitzen und Teile zusammenlöten.

Wenn wir das zusammen erstellen, wäre es hilfreich alles zu dokumentieren und im Nachhinein auch online zu bringen.
 
Hallo,

ich möchte die Regeln des Forums nicht in Frage stellen,

fände es aber äußerst schade, wenn so eine uneigennützige Initiative im Keim erstickt würde.

Was uneigennützig ist und was nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann auch nicht beurteilen, ob jemand ehrlich "mal nach Interesse fragt", oder auf die Art Kunden finden will, mit denen er dann - weniger öffentlich - seine Geschäfte macht. Das ist der übliche Fall, habe ich schon 4327mal durch.

Die Regeln sind, wie sie sind - ich kann nicht würfeln, für wen sie gelten sollen, und für wen nicht.

Es gibt immer Einzelfälle, wo sie unglücklich sind. Wenn jemand nur ein Messer, eine Lampe verkaufen will, sind 25 EUR halt recht viel, das ist dann eben so, anders kann ich das nicht organisieren.

Zum Thema Selbstkosten: Auf meinen angepinnten Beitrag im Service Center habe ich schon oft genug verwiesen.

Falls der noch nicht in die Lampenforen gedrungen sind, hier nochmal der Link:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59840

Geschäftsmäßiges Handeln bemisst sich nicht primär daran, ob es Gewinn abwirft - sonst würde Opel nicht geschäftsmäßig handeln. Wenn jemand geschäftsmäßig handelt, dann muss er eben über die Selbstkosten hinaus kalkulieren, oder draufzahlen. Ach - dann kostets mehr als 8EUR. So ein Ding

Das hier ist ein öffentliches Forum, das auch recht gut bei google indexiert wird, und keine private Plauschgruppe. Hier lesen - neben öffentlichen Stellen - auch gewerbliche Anbieter mit. Deren Ziel bin erstmal ich, kein lamda_ und auch kein Hiltihome. Beides sind keine zustellfähigen Adressen - die im Impressum aber schon. Und auch wenns manche nicht wissen, glauben oder verdrängen, ein Forum ist kein rechtsfreier Raum. Und an der Steuer vorbei Geschäfte zu machen, ist ein Standardproblem im MF - dem ich damit begegne, dass ich alles raushaue, was in die Richtung geht. Denn ich halte sicher nicht meinen Kopf für die Geschäfte anderer hin.

Das mag in anderen Foren anders gehandhabt werden, Unwissenheit und Blödheit schützen aber leider nur selten vor der Strafe.

Ich nehme die Verwarnung in diesem Fall mal zurück - aber beherzigt bitte, was ich geschrieben habe, fragt bei Unklarheiten lieber vorher bei mir nach. Das bei jedem Fall neu durchzukauen kann ich nicht und will ich nicht.

Pitter
 
Ich denke Pitter hat damit alles zum Thema gesagt, ergänzen möchte ich noch, dass auch Cugar und ich jederzeit im Vorfeld gern mit mir Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn jemand bei einem solchen Projekt organisatorische Fragen hat, kurze mail genügt!


Zum technischen Aspekt des toppics:
Mein Wunschtreiber:
Auf keinen Fall memory! Meist hat man doch schon nach ein paar Stunden vergessen, in welchem Mode die Lampe gerade stand.

Vin ab 3V ( wer braucht schon die 1,5V der Muschibatterien :D), bei einem P7, MC/E-Treiber sehe ich 3,6V-9V als optimal an, die 9V um die Lampe auch in der Konfiguration 2x18500, 2x18650 oder 3xCR123 nutzen zu können, was wohl dem Energiebedarf dieser Emitter eher entgegen kommt.

Stufen
Wenn man mal von der individuellen Programmierbarkeit absieht, halte ich persönlich, von einer SSC P4 oder Cree XRE ausgehend (bei den Multidie-Emittern halt entsprechend runtergebrochen), ungefähr 30%-1%-100% für recht praxisnah (so ist ungefähr die Programmierung meiner HDS U60 SSC, nur low noch geringer), wer's tactical mag, mit High zuerst.


[..]Geschäftsmäßiges Handeln bemisst sich nicht primär daran, ob es Gewinn abwirft - sonst würde Opel nicht geschäftsmäßig handeln. [..]
Nur der war fies, mir blutet als Opelfahrer seit 20 Jahren gerade das Herz und du witzelst rum ;).

Viele Grüße
Jens
 
Back