custom.scale.divion - diverse Griffschalen

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
Griffschalen für Benchmade 710


Habe mir jetzt von Buzz auch mal Schalen für mein BM 710 machen lassen.
Infos gibts hier www.cuscadi.de, oder Buzz im Forum anschreiben.

Carbonschalen:

DSC_8623.JPG


Da gibts wenig zu sagen, sie passen :steirer:
Ich wollte das Cabon ohne Einfräsungen - weil ichs so hübscher finde. Wenn nötig, feile ich halt was rein.
Rutschen tut man auf dem 710 dank der Form des Griffs trotzdem nicht - zumindest nicht mit einigermassen trockenen Händen. Und andere habe ich im Alltag nicht ;)

DSC_8624.JPG


Um den Axislock herum wurde winklig gefräst, damit man den Lock auch gut bedienen kann.

DSC_8626.JPG


Der Rückenspacer ist auch aus Carbon

DSC_8630.JPG


BM 710 zerlegt mit Schalen.

Man sieht deutlich die Taschen für die Feder des Axis Lock. Da brauchts einen Arbeitsschritt mehr, als bei normalen Linerlocks. Im Spacer sind Gewindebuchsen, an denen die Schalen beidseitig verschraubt werden. Bei den Original BM Schalen geht die Schraube durch den Griff auf eine Buchse in der gegenüberliegenden Schale. Technisch gefällt mir die gezeigte Lösung besser.

Vorne am Spacer ist ein Pin, der in entsprechende Löcher in den Platinen eingelegt wird, und den Spacer in der Höhe fixiert. Beim BM original Spacer ist das eine Nase im G10. Im Prinzip egal - Nase fräsen kosten Zeit und Material, und Plaste mag ich eh nicht so - Daumen hoch für den Stahlpin.

DSC_8628.JPG


Die mitgelieferten Senkkopfschrauben sitzen bündig in den Schalen, Ausfräsung für die Klingenachse ist passgenau.

Kanten rund ums Messer sind gebrochen/schräg gefräst. Sieht gut aus und ist bequem.
 
Last edited:
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

Das ganze gibts auch in weiss :)

DSC_8664.JPG


Das Schalenmaterial ist etwas dicker, der Axis sitzt tiefer. Ich finds etwas schwerer zu bedienen, für Leute mit großen Händen liegt das Messer aber massiger in der Hand - Geschmacksache

DSC_8636.JPG


Diesmal mit lustigen Einfräsungen an der Seite - sieht gut aus und gibt Grip.

DSC_8639.JPG


Nix zu kommentieren, mir gefällt ein BM 710 einfach :)

DSC_8633.JPG


Mal wieder zerlegt. Aufbau wie bei den Carbonschalen.
Schalentausch beim 710 war ein wenig pfriemelig, weil ich die Achse des Axis Lock nicht rausgenommen habe. Da muss man - gerade beim Einsatz des Backspacers - die Schalen etwas um den Lock herum biegen. Ist Stahl, der hält das aus ;)

DSC_8637.JPG


Weisser Backspacer. Hat was. Man sieht, der Griff ist etwas dicker, als bei den Carbonschalen.

DSC_8635.JPG


Passungen, wie bei den Carbon Schalen, einwandfrei.


Fazit: Mit den passenden Schalen kann man ein Messer leicht optisch aufwerten. Und man hat wieder etwas Abwechslung, ohne ein neues Messer kaufen zu müssen.

Man sollte allerdings aufpassen, dass die Dicke der Schalen passt - ich Heudeudel habe für mein BM 710 eine Kydex Scheide - natürlich angepasst auf die Originalschalen. Mit den weissen Schalen passt mein 710 da nicht mehr rein ;) Klar, habe ich bei meiner Bestellung natürlich nicht gesagt ;) Die dann gelieferten Carbonschalen haben die gleiche Dicke, wie die original G10 Schalen, und passen perfekt.

Und jetzt die Quizfrage, wer sie löst bekommt die Ehre:

DSC_8624-1.JPG


Woher kommen die kleinen roten Punkte im Cabon? Ich hab sie am Messer nie bemerkt, fiel mir erst nach der Fotografiererei auf. Und nein, die Kamera ist ok, wenn man weiss, wonach man suchen soll, und genau hinschaut, sieht man die Punkte auch auf dem Messer. Nicht so stark wie auf dem Bild - ich habe da ein bisserl in der EBV gedreht - aber man sieht sie.

Wer kanns erklären?

Pitter
 
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

du hast ne kydex , wo mit rotem kunstsamt gefuettert ist.
 
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

Edit: Graphitkristalle erscheinen rot bzw. stark rot wegen dem Pleochroismus, sprich der ungleichen Absorption des Lichtes. Ist nur eine Vermutung, ich hab nur ein bisschen gegooglet. Sind die roten Punkte immer sichtbar?
Hatte schon mal die Schalen für das Trance in Hand, da kann man durchaus schwach werden, das Opfer wird aber wohl eher das Tenacious.

Gruß,
Carsten
 
Last edited:
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

Wer kanns erklären?
Buzz?

Sieht aus, als ob es nur in der obersten Schicht säße.
Als könne man es runterschleifen.

Wie dem auch sei, beide Schalenpaare stehen dem Messer hervorragend, gute Wahl.
Besonders mit dem weißen Toupet sieht's frisch aus.

Steffen
 
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

Wenn es niemanden stört, plädiere ich dafür den Thread in "custom.scale.divion - diverse Scales" umzubenennen. Dann trage ich an dieser Stelle gerne auch noch etwas zu meinem umgebauten Trance (ebenfalls Carbonschalen) nach. Wenn ich's schaffe gibts heute Abend nen Satz bilder, ein bißchen Schrift dazu und meine Einschätzung der Wertigkeit.

Diese "roten Punkte" gibt es bei mir auf dem Carbon auch. Ist mir gleich beim Auspacken aufgefallen, aber schlimm finde ichs nicht. Fällt ja doch nur bei genauem Hinschauen auf.

Schonmal ne kurze Ansage, bevor ich heute Abend meinen Post ergänze: Ich bin begeistert von den Scales! (zumal für den Preis!) - Ich wüsste nämlich spontan nicht, welcher Anbieter hier überhaupt konkurrenzfähig ist... Die Jungs von cuscadi machen das schon wirklich anständig!
 
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

Wenn es niemanden stört, plädiere ich dafür den Thread in "custom.scale.divion - diverse Scales" umzubenennen.

Done. Gute Idee, hier weitere Schalen reinzustellen.

Pitter
 
Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thread:

Ich wollte schon immer mal ein Böker Trance haben, konnte mich aber nicht für den Griff und diverse andere Kleinigkeiten begeistern (Klingenform, Flipper, ...). Schlussendlich hab ich dann die Angebote von Luke (Buzz) und der custom.scale.division gesehen: Carbonschalen, Carbon-Hybridschalen und noch vieles mehr.
Nach kurzem Mailkontakt mit Luke, der sehr hilfsbereit war und mir ein top Angebot gemacht hat, habe ich mich dazu entschlossen mir Carbonschalen (incl. Böker Trance Droppoint; eigentlich müsste das anders herum sein, aber ich fand die Schalen geiler als das Messer :lach:) zuzulegen.

Das Ergebnis kann man auf den Bildern bewundern, die ich hier gepostet habe (nicht wundern, der Flipper und die Daumenpins mussten weichen... Der Flipper hat mich nur genervt, mit "ohne Pins" wollte ich mir mal ein "halbwegs gesetzeskonformes" Messerchen basteln).

Zunächst zum Aussehen: Ich finde die Carbonschalen klasse. Sie werten das Trance meiner Meinung nach sehr auf und geben eine gewisse Eleganz, die mich einfach umhaut. Die roten Punkte, die Pitter bereits erwähnt hat, sind auch bei mir sichtbar. Ich habe die Begründung von Morales jetzt nicht weiter überprüft, aber mit den Aufnahmen meines USB-Mikroskopes könnte das gut übereinstimmen, denn: Die Punkte sind nicht "scharf" und auch nicht sonderlich gut definiert. Sie scheinen irgendwie im Material drin zu sein / oben drauf und rein von der Beobachtung her, würde ich sagen es könnte ein rein optischer Effekt sein (wie Morales ihn beschrieben hat). Diese roten Punkte stören mich aber nicht. Bin ja kein Stier :glgl:

Nun zur Verarbeitung: Hier sind einige Punkte, bei denen ich mich noch Frage, wo es herkommt. Zunächst: Die Verarbeitung ist im Grunde genommen sauber. Allerdings habe ich die für die Schrauben vorhandenen Löcher sowie den kompletten Rand der Griffschalen noch einmal mit 800er Schleifpapier nachbearbeitet um diverse kleine Grate zu entfernen. Danach gefiel es mir schon deutlich besser. Bei einigen Bohrungen (z.B. Klingenachse) ist ein kleiner Ausbruch im Carbon zu sehen. Für mich alles kein Thema, weil das Nacharbeiten mit dem Schleifpapier keine 5 Minuten gedauert hat und die kleinen Ausbrüche einfach ein Problem des harten und spröden Carbons sind.

Meine Griffschalen sind natürlich auch von innen CNC bearbeitet, damit der Liner perfekt reinpasst und sozusagen "von außen" nochmal eingefasst ist. Aber genau hier fangen dann auch die Probleme an. Ich weiß nicht genau, wie Luke (Buzz) und seine Kollegen die Schalen an das Messer anpassen, aber prinzipiell gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
1.)Es wurde ein Trance als "Muster" genommen, die CNC-Maschine danach programmiert und alle weiteren Böker Trance Griffschalen, die bestellt werden, kriegen Schalen, die auf den Daten dieses "Muster Trance" beruhen.
2.) Für jedes Trance, das bestellt wird, wird ein neuer CNC-Datensatz auf Basis des eingelegten Liners erstellt.

Da 2.) mit Sicherheit viel zu aufwändig (und damit kostenintensiv) ist, schätze ich, dass Möglichkeit 1.) verwendet wird. Das würde dann auch die "Fehler" erklären (die letztendlich aus Produktionsschwankungen bei Böker resultieren), die bei mir zu finden sind. Unten auf den Fotos ist sehr gut zu erkennen, dass Liner und Schalen nicht immer bündig sind. Teilweise ist der Spalt 1 mm groß, teilweise drückt der Liner gegen die Schale. Aus diesem Grund kann ich bei mir den Liner auch nicht einfach in die Schalen legen, sondern muss ihn "reindrücken" (kleines "klack" Geräusch). An sich ist das kein Problem, weil ich mir mein Messer nur sehr selten von innen anschaue, aber der Druck des Liners auf die Schalen hat anscheinend zu einem Riss im Carbon geführt. Ich habe diesen Riss einmal mit meinem USB-Mikroskop aufgenommen (da meine Kamera leider keine Vernünftige Makrofunktion hat) - sieht schlimmer aus, als er ist, aber dieser Riss ist mit dem Finger spürbar und gehört da nicht hin. Er resultiert (mMn) aus dem Druck des Liners gegen das Carbon. Ich muss mir noch was überlegen, wie ich das beheben kann. Auf jeden Fall werde ich Luke noch darauf hinweisen, damit nachfolgende Besteller keine Probleme mit solchen Dingen kriegen und er ein Auge darauf haben kann.

Das Fazit für mich:

Zu dem Preis, den die Jungs bieten arbeiten sie einfach nur außer Konkurrenz. Für mich immer noch unglaublich, dass so eine gute Arbeit so günstig sein kann! (einige Punkte sind vielleicht verbesserungswürdig --> siehe Riss bei mir, aber sonst - UNGLAUBLCH!) Alles, was ich sagen kann: :super::super::super: Vielleicht trudeln demnächst nochmal anderen Schalen bei mir ein. Dann gibt es hier eine entsprechende Ergänzung.

Nun die Bilder (entschuldigt die miese Qualität... Meine Digicam ist schon über 4 Jahre alt und ne Lightbox hab ich auch nicht...):
 

Attachments

  • Trance Carbon.JPG
    Trance Carbon.JPG
    150 KB · Views: 246
  • Trance Carbon2.JPG
    Trance Carbon2.JPG
    148.6 KB · Views: 155
  • Trance Carbon3.JPG
    Trance Carbon3.JPG
    153.8 KB · Views: 272
  • Schale mit Liner innen.JPG
    Schale mit Liner innen.JPG
    146.6 KB · Views: 189
  • Schale innen.JPG
    Schale innen.JPG
    159.3 KB · Views: 189
  • Spalt1 USB Mikroskop.jpg
    Spalt1 USB Mikroskop.jpg
    172.2 KB · Views: 197
  • Spalt2 USB Mikroskop.jpg
    Spalt2 USB Mikroskop.jpg
    169.5 KB · Views: 157
  • Spalt3 USB Mikroskop.jpg
    Spalt3 USB Mikroskop.jpg
    167.6 KB · Views: 167
  • Riss USB Mikroskop.jpg
    Riss USB Mikroskop.jpg
    143.6 KB · Views: 178
  • Rote Punkte USB Mikroskop.jpg
    Rote Punkte USB Mikroskop.jpg
    195.1 KB · Views: 171
AW: custom.scale.division - Schalen für Benchmade 710

Gute Idee, hier weitere Schalen reinzustellen.

Finde ich auch! :)
Momentan interessiere ich mich verstärkt für sogenannte „Gentlemanknives„ oder „City-Messer“, also kleine, schlanke und elegante Messer, die man im Büro oder zu festlichen Anlässen tragen kann. Da ich mich seit dem 01.04.2008 in einer rechtlichen Grauzone bewege, wenn ich z.B. mein geliebtes MCUSTA MC 16D ausführe, habe ich nach entsprechenden Alternativen gesucht und bin auf das Spyderco UK Pen Knife gestoßen.

Und auch wenn der Thread hier seit einem Jahr verwaist ist, nutze ich einfach mal die Gelegenheit und stelle vor:

Spyderco UK Pen Knife in Carbon :hehe:

comp_Spyderco_UKPK_Carbon_1.jpg


comp_Spyderco_UKPK_Carbon_2.jpg


comp_Spyderco_UKPK_Carbon_7.jpg


comp_Spyderco_UKPK_Carbon_6.jpg


Das Spyderco UKPK mit seinen original G10-Schalen in foliage green oder orange ist als EDC schon klasse, aber ich finde, dass das Messer durch die Carbonschalen eleganter wirkt und richtig Klasse bekommt.

An dieser Stelle ein großes Lob und "Danke" an Luke und die CustomScaleDivision für die tollen Griffschalen, die super Qualität und Verarbeitung und den netten und hilfsbereiten Service! :super:



PS:

Ich weiß zwar nicht, ob es noch von Interesse ist, aber:
Und jetzt die Quizfrage, wer sie löst bekommt die Ehre:
Woher kommen die kleinen roten Punkte im Cabon? Ich hab sie am Messer nie bemerkt, fiel mir erst nach der Fotografiererei auf. Und nein, die Kamera ist ok, wenn man weiss, wonach man suchen soll, und genau hinschaut, sieht man die Punkte auch auf dem Messer. Nicht so stark wie auf dem Bild - ich habe da ein bisserl in der EBV gedreht - aber man sieht sie.
Wer kanns erklären?

Da ich die roten Sprenkel als unschön empfand, habe ich Luke gefragt und er hat es mir so erklärt:
Luke:
Das mit den Punkten ist so eine Sache. Es sind Fasern im CF, die zu Lichtbrechungen führen.

Er hat bei mir dann dankenswerter Weise ein Stück Carbon verarbeitet, bei dem die Lichtbrechungen gegen null gehen.
 
Last edited:
Hier meine neuen Schalen für's Pohl>)Force Hornet XL, natürlich von CUSCADI:
hornetf.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das Messer liegt nun super in der Hand.
 
Nachmal zu den roten Punkten:
Ich glaube nicht, das die von den Fasern stammen.Dann müßten es Striche sein, da die Faser flach abliegt und der Roving aus mehreren tausend Einzelfilamenten besteht.(in diesem Fall ein 3K Flat oder 6K Roving)Ich vermute das die Punkte aus dem Harz stammen. Vielleicht Harz und Härter schlecht gemischt und es gibt kleine Kristalle, die das Licht anders brechen.

Gruß
Martin
 
Hallo,
habe heute mein Fällkniven TK3 an custom.scale.divion Versendet,
sobald die neuen Griffschalen dran sind und ich das Messerchen wieder habe, werde ich Bilder einstellen und berichten.
 
Last edited:
Mein EDC modded by Cuscadi.
Victorinox Champ XLT mit grooved Carbon-Micarta Schalen:

xlt1.jpg


Gruß, Apache
 
Wie ich HIER schon einmal erwähnte, habe ich seit dem 1.4.2008 die kleinen Fixed als eine willkommene und legale Ergänzung meines EDC-Repertoires (bis dato nur Folder) entdeckt.

Dabei fiel mir auf, dass ein Großteil der Neck-Knifes oder kleinen feststehenden Messer aus der "tactical-Fraktion" (was immer das bedeutet :rolleyes:) kommen oder den Charme eines Outdoor-Arbeitstieres (wie z.B. das Fällkniven WM1) haben.

Mir schwebte da eher ein kleines nobles Fixed vor, dass man auch schön zum Anzug oder im Büro tragen könnte. Nach einiger Recherche nach geeigneten Kandidaten war schnell klar, dass es auf den Umbau eines Neck-Knife hinauslaufen würde und zwar auf das

Buck Mayo Kaala :hehe:
Klingenlänge: 7,9 cm
Gesamtlänge: 17,1 cm
Gewicht: 54 g
Stahl: S30V

comp_Kaala_Front_2.jpg


Man mag meinen Geschmack ja als "oldschool" bezeichnen, aber von Anfang an wollte ich ein Holz mit einer ausdrucksstarken Maserung und einem kontrastreichen Farbenspiel. Die Gold- und Brauntöne von Wüsteneisenholz haben mir zusammen mit dem besonderen Schimmer des Holzes immer gut gefallen, so dass die Schalen nun daraus sein sollten.

Da das ursprüngliche Messer nur 3mm dick und die Handlage dementsprechend mies war, wollte ich gerne einen Griff, der genug „Griff“ bietet. Zusätzlich habe ich mich für eine Unterlage aus rotem Fiber entschieden, was dem Messer zusätzlich etwas "Fleisch auf die Rippen" brachte.
Und um das Buck Kaala zu einem richtigen Gentleman-Fixed zu machen und um die edlen Wüsteneisenholzschalen zu betonen, wählte ich noch Mosaikpins in Messing und in Rot, da diese die Farben des Holzes und des Fibers wiedergeben.

Da ich Lukes Arbeiten ja schon kennen und schätzen gelernt habe (s.o.) bat ich ihn, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

So hat er sich ans Werk gemacht

comp_Kaala_Komponenten.jpg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Luke (http://blog.cuscadi.de/)

und aus den einzelnen Komponenten dieses wundervolle Gentlemanmesser gezaubert:

comp_Kaala_Front_1.jpg


comp_Kaala_Back_1.jpg


comp_Kaala_Detail_4.jpg


Das Ergebnis ist wirklich ein Traum! Die Materialien sind absolut edel und tadellos verarbeitet. Es sind keine Spalten oder Übergänge zu spüren. Das Holz ist sehr schön poliert und schmiegt sich geradezu in die Hand. Schade, dass das Farbenspiel des Holzes auf den Fotos nur unzureichend rüberkommt. In Natura sieht das noch viel Besser aus! :super:

Hier noch ein paar Bilder zur Handlage.

comp_Kaala_Handlage_2.jpg


comp_Kaala_Handlage_offen_2.jpg


An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an Luke für die tolle Arbeit! Jetzt mach ich mich auf die Suche nach jemandem, der mir ein passendes Lederkleidchen für das Messer näht. :)

PS: Weitere Bilder findet Ihr HIER und natürlich HIER!
 
Last edited:
Back