Wüsthof ALPACCA

ingoweimar

Mitglied
Messages
668
Ich schreib mal hier rein, um kein neues Thema zu eröffnen. Habe heute
5 kleine Messer gekauft. Auf denen steht Alpacca und darunter ist ein Dreizack (wie von Wüsthoff) zu sehen. Weiss Jemand etwas mit Alpacca anzufangen? Klingt irgendwie spanisch.

Bilder kommen heute abend, wenn die Akkus der Kamera voll sind.
 
Wüsthof Dreizack

@ Modearator:

Ich empfehle trotz des Hinweises von ingoweimar die Abtrennung ab post #12 in einen NEUEN thread „Wüsthof ALPACCA“.



... Wüsthoff ?

Nach meiner Kenntnis gibt es das Markenzeichen "Dreizack" von
Ed. Wüsthof Dreizackwerk
zwar in verschiedenen "Entwicklungsstufen", teilweise in einem Kreis, in einem Oval oder ohne Umrandung, nicht zuletzt auch als "Vierzack",
als eingetragenes Warenzeichen wird es wohl kaum von anderen Herstrellern verwendet worden sein.

EdWsthof1895.jpg



Übrigens ist die verlinkte Schreibweise der Firma (endend mit "..ff") eindeutig falsch. Richtig heißt die Firma Ed. Wüsthof.

Grüße
cut
 
Habe ein 3 Messerchen mit der Markierung "Stahl-Bronce" erstanden. Das ist doch bestimmt auch so eine Mischung wie bei Alpacca um das Rosten zu vermeiden?
Die Klingen sind nicht sehr hart.
Gruß Ingo
 
Hallo ingoweimar,

wahrscheinlich sehen sie aus wie das in Post 27 http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41840 abgebildete? Klassisches Obstmesser, da Bronze sehr resistent gegen Säuren wie auch Korrosion generell ist.

Die Bezeichnung „Stahlbronze“ ist in den 1870er Jahren zuerst durch den österreichischen Artillerieoffizier Uchatius für Geschützbronze angewendet worden, die durch mechanische Kaltbearbeitung verfestigt worden ist. Der Begriff kann zu Missverständnissen führen, da er nicht auf einen Legierungsbestandteil der Bronze verweist – es handelt sich um gewöhnliche Zinnbronze - , sondern auf die Eigenschaften, die sich, was Härte, Festigkeit und Elastizität angeht von anderer Bronze unterscheiden soll. Der Begriff der „Stahlbronze“ oder auch „Uchatiusbronze“ wurde dann auf andere Bronzegeräte, so Obstmessr aus Bronze, ausgeweitet, die durch Schmieden mit dem Hammer oder unter Walzen bearbeitet und damit kaltverfestigt worden waren.1 Nichtsdestotrotz sind die Obstmesserchen immer noch recht weich und lassen sich mit der Hand ohne weiteres verbiegen. Um Obst zu schneiden reicht es aber durchaus.
 

Attachments

  • Stahlbronce.jpg
    Stahlbronce.jpg
    13.3 KB · Views: 78
Hallo Torel, so wie in dem Beitrag den Du verlinkt hast, sehen die Messer aus.
Richtig schön, aber schon etwas angelaufen aussehen. Ich danke Dir für die Info .

Gruß Ingo :super:
 
Back