Kann mir jmd. etwas über dieses Messer sagen?

BlackBiturbo

Mitglied
Messages
113
Hallo Messerfreunde!

Ich habe dieses Messer bekommen (neu) und würde gerne etwas mehr darüber erfahren. leider finden sich auf dem Messer wie auch auf der Verpackung nur jap. Schriftzeichen und da bin ich nicht ganz firm. Evt. erkennt ja jemand der Hersteller des Messers.

Achso, dass Messer ist wirklich ziemlich scharf ( und das ohne nachzuschleifen), der Griff aus dunklem Holz und die Zwinge aus wahrscheinlich Kunststoff. Über die schnitthaltigkeit kann ich noch nicht viel sagen. es ist jetzt 3 wochen im Hausgebrauch und musste nicht nachgeschliffen werden ( ich ahbe es allerdings kurz nach dem kauf mit einem 6000er stein noch etwas geschärft - das ging recht gut)

Gruß
BB

DSC04513.jpg


DSC04515.jpg


DSC04514.jpg
 
Hallo.

Das ist ein Hiromoto Santoku. Sehr 'preiswert', als Einstiegsmesser ganz ok.
Schau hier: KLICk
 
Last edited:
Danke für die rasche Antwort! Niedrigpreisig glaube ich gerne ( die verarbeitung ist etwas "forsch", die zwinge aus Kunststoff und die Verpackung ist eher sehr schlicht. Aber schneiden tut es erstaunlich gut ( für mein empfinden). Einzig stört mich, dass die Schnittfläche jetzt schon etwas anläuft.

Gruß
BB
 
Einzig stört mich, dass die Schnittfläche jetzt schon etwas anläuft.

Lass Dich davon nicht stören, nicht lange ungeputzt rumliegen lassen hilft ein bischen. Die Schneidlage zwischen den 'rostfreien' Aussenlagen ist leicht rostender Kohlenstoffstahl der ziemlich hart ist, lange scharf bleibt und leicht nachzuschärfen ist.
Wenn Du das Messer nicht in die Spülmaschine steckst und darauf achtest, dass die spröde Schneide nirgends hart aneckt, hast Du lange Spass dran. Und wenn Du viel Spass mit diesem Messer hast, kaufst Du sicher bald was richtig Gutes in der Art.
Äh...'Niedrigpreisig' hatte ich schnell noch durch das etwas weniger anzügliche 'preiswert' ersetzt. ;)
 
Last edited:
Ich habe noch andere Messer ( allerdings nicht sehr hochpreisiges - aber liegt schon etwas über diesem ( u.A, Haiku), finde aber die zu erreichende schärfe durchaus gut. Es ist mein erstes santoku - und ich frage mich warum. es ist besser auf dem stein zu schleifen als eine chefmesser, man (ich) kann besser mit der spitze schneiden und das schaufeln geht sehr gut.

Achso, noch eine frage: ist es bei dem messer nötig es irgendwie bei längerer Nichtbenutzung in irgendeiner weise zu schützen (einölen oder sonst was)?

Gruß
BB
 
Besten Dank!

Das Messer bleibt also so wie es ist - ist ja auch nicht zum anschauen sondern zum schneiden.

Gruß
BB
 
Ich habe auch so ein Santoku seit zwei Jahren im täglichen Einsatz und möchte es nicht mehr missen.
Zum Schärfen benutze ich einen 800 Wasserstein und die angelaufene Schneide mache ich, wenn es denn stört,
mit einem Rostradierer wieder schön blank.

Gruß
rock
 
Hallo,

so ein Messer hab ich auch. :rolleyes:
man bekommt es recht scharf und genauso schnell ist es wieder stumpf.
Ich liebe nicht rostfreie Messer - Dieses mag ich gar nicht. Billige Industriemassenproduktion :argw:

Gruss Uwe
 
Back