COOP ULI HENNICKE/GERHARD WIELAND

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
was passiert garantiert, wenn zwei kreative leute abends bei einem guten tropfen in der schmiede fachsimpeln...??? :confused:

-richtig!:ahaa:
... irgendwann sagt einer:`wir könnten doch mal was zusammen machen!`

so geschehen im letzten sommer, als wir auf der heimreise von schweden in asendorf bei uli station machten...

uli`s vorschlag war:
`ich schweiße ein paket wilden damast, das halbieren wir,
jeder schmiedet daraus ein halbintegral,
den griff schwarz, sonst keine weiteren materialien.
dann schaun` wir mal, wie unterschiedlich zwei schmiede an eine gestalterische aufgabe `rangehen.`

ich hab` natürlich sofort angebissen-
sowas mit uli zu realisieren, dazu noch mein erstes damastintegral-yeah!

am nächsten morgen schürte uli ein, schweißte 320 lagen, dann wurde das paket halbiert.
vor unserer weiterfahrt konnte ich meine hälfte noch am mechanischen hammer grob in form schmieden, zuhause kam dann die feinarbeit...

einige meiner bilder hänge ich hier an, uli wird dann bilder aus seiner kamera anfügen.

in lockerer folge werden wir hier vom bau unserer messer berichten-
laßt euch überraschen!

bis dann!

gerhard

152_5271.mixt.jpg


152_5270.mixt.jpg


152_5276.mixt.jpg


152_5267.mixt.jpg


152_5265.mixt.jpg


154_5461.mixt.jpg


154_5462.mixt.jpg
 
in lockerer folge werden wir hier vom bau unserer messer berichten-
laßt euch überraschen!

Ich bin mir nicht sicher, dass diese Wartezeiten unter dem Gesichtspunkt des Folterverbots zu rechtfertigen sind...:irre:

Schöne Bilder, freue mich auf Nachschub...
 
... das ist ja gemein ... :mad: ... wie lange müssen wir den jetzt warten ... :ahaa: ... ich hoffe mal nicht zu lange ... :super:

... sehr schöne Idee, min schon mächtig gespannt ...
 
Ich freue mich einfach Euch in Aktion zu sehen.
Vielen Dank für die Werkstattbilder.

Gruß Michael
 
Ob das was wird mit den Fotos wenn der Schmied den Hammer in der "falschen" Hand hält :haemisch: :haemisch: :haemisch:
 
... deshalb werden die Messer von Gerhard sooooooo schön ... weil Er ein Linker (Händer) ist ... :irre:

BILDER BILDER BILDER

... natürlich auch mal von Uli`s Messerli ...

:steirer:
 
Das werden ganz sicher wieder zwei perfekte Messer mit einem hohen Haben-Wollen-Faktor! Das wird mich ganz sicher nicht überraschen! :irre:

Aber gespannt bin ich doch, auf die unterschiedlichen Gestaltungen die aus einem gemeinsamen Konzept erwachsen. :steirer:
 
@ xxa,
mooment, hier im forum gilt `political correctness`!!!

linkshänder sind auch normale menschen!!!
....obwohl, wenn ich ehrlich bin, so ganz normal bin ich wohl doch nicht...:(

apropos bilder-
bin selber gespannt, was uli noch so an bildern von der schmiedesession suf seiner digi hat!

gerhard
 
so geschehen im letzten sommer, als wir auf der heimreise von schweden in asendorf bei uli station machten...

Hallo Gerhard,
hat aber lange gedauert, bis der Stein in's rollen kam,is bald Frühjahr.Hoffentlich dauert es bis zu den nächsten Photos des Projektes nicht nochmal so lange. :argw:

Dizzy
 
Moin
Find ich klasse das Ihr was zusammen macht!
Ich halt dann mal stellvertretend für viele hier ein Schild hoch...



(dirkb hats schon gesagt das ist sonst folter :) )
 
bei zwei so kreativen köpfen, muss es ja ein feuerwerk an ideen geben!
ich freu mich auf weitere bilder.

schöne zeit!

norbert
 
Schlechte Nachrichten Leute.
Die Bilder die Ich gemacht habe sind unerklärlicherweise von meinem Rechner verschwunden.
Gerhard hat bestimmt noch was zum nachlegen.

Ich werde neue vom Bau des Messers machen.
 
uli,

echt schade,
ich hatte gehofft, daß doch noch irgendwo ein unterordner damit auftaucht...:(
die ganzen bilder mit deiner schweiß- und ausschmiede-action waren auf deiner kamera.
ich habe bloß noch zwei von mir.

dann hänge ich mal die ersten baubilder an,
sie kommen von der werkbank, nicht aus`m studio, man sieht`s an der perfekten lichtführung und der bestechenden schärfe!:rolleyes:
aber mit gutem willen und phantasie erkennt man:

-klinge mit bandschleifer grob geschliffen,
- den erl mit flex grob in form gebracht,
-dem integralteil und klingenrücken mit feilen zu leibe gerückt.
(bevor jetzt jemand fragt, wielange das dauert: weiß ich nicht mehr- sowas verdräng` ich ganz schnell...


gerhard

152_5273.mixt.jpg


152_5278.mixt.jpg


154_5464.mixt.jpg


154_5469.mixt.jpg


154_5468.mixt.jpg


154_5465.mixt.jpg


154_5466.mixt.jpg


154_5472.mixt.jpg


154_5471.mixt.jpg
 
Ja Leute das ist echte Handwerkskunst, ich bin begeistert.




mfg brady
 
... waaaaaaaasssssssss ... die Bilder sind weg !!!!! ... ich bin entsetzt ... :staun:

Dafür werden die Messer hier im Forum verlost oder ... :hehe: ... aber nur an Fördermitglieder ... mit 650 - 700 geschriebenen Beiträgen ... dieser jene muss zwischen 42 und 43 Jahren sein ... und zwischen Freising und Pfaffenhofen wohnen ... usw usw usw ... :lach:

:teuflisch

Man sieht aber schon an den wenigen Bildern das da was richtig schönes entsteht ... bin mächtig gespannt wie es weiter geht

:super:
 
Da kann nur etwas besonderes rauskommen ... die Zeichnung alleine sieht schon genial aus. So was gehört gerahmt und in ein Museum oder dem zukünftigen Besitzer als "Geburtsurkunde" mit dem Messer überreicht ...!:steirer:

`Freu mich schon auf weitere Bilder!

Gruß, C.
 
Back