Lohnt sich Umrüstung bei Fenix E20 auf Cree Q5?

Cuxhavener

Mitglied
Messages
332
Hallo,

ich überlege in meine Fenix E20 einen Cree Q5 Emitter einzubauen.
Weiß jemand ob sich die Umrüstung bei Verwendung des originalen Treibers lohnt und man einen Helligkeitsunterschied sofort sieht?

Gruß
Cuxhavener
 
Bedingt durch den besseren Wirkungsgrad der Q5 sollte sie schon heller sein. Allerdings würde ich nocht so viel erwarten. Einen Unterschied wird man wahrscheinlich nur erkennen, wenn man alt und neu direkt nebeneinander halten würde.
Wenn ich noch eine E20 modden würde, dann mit diesem Emitter:cool:
 
Hallo ex Vento,

ich würde vermuten, dass der originale Treiber für den Luxeon K2 mit TFFC zu schwach ist. Was meinst du?

Gruß
Cuxhavener
 
An der Helligkeit wird sich auch nicht viel tun. Durch eine modernere LED gewinnst du vielleicht 10-20lm. Da siehst du nicht wirklich viel von. Mehr ist halt nur durch höhere Bestomung drin, was aber ja durch den Treiber nicht möglich ist. Die K2 gibt dir wohl etwas mehr Licht, dafür einen deutlich besseren Beam und Taint (mehr Warmwhite).
 
Eigentlich wollte ich auch sichtbar mehr Helligkeit. Wenn dann noch als Begleiteffekt eine wärmere Lichtfarbe dazu kommt wäre das natürlich sehr gut.

Cuxhavener
 
Last edited:
Wahrscheinlich werde ich mir die R2 bestellen, die müsste meinem Wunsch nach mehr Licht mit dem originalen Treiber am nächsten kommen. Oder?
Weiß jemand, ob vor der Montage des R2 Emitters eine Isolierschicht an der Unterseite aufgebracht werden muss?

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Jepp, muß. Da sie Normalerweise Reflow (von unten) gelötet wird. Nimm die Serrano-Methode, das ist ganz leicht.
Und bitte zeig die Ergebnisse:hehe:
 
Der Helligkeitsunterschied zwischen der originalen XR-E 7090 Q2 und einem Emitter mit R2 Binning ist nicht sehr groß.
Je nachdem wo alte und neue LED innerhalb des Bins liegen kannst du mit der R2 LED mit etwa 30lm mehr rechnen.
Der Unterschied ist sicher messbar aber mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Wenn du den Umbau trotzdem wagen willst:
Eine Isolierschicht brauchst du nicht.
Die LED sitzt innerhalb einer Vertiefung mit der mittleren, nur der Wärmeableitung dienenden Fläche, auf einem kleinen Sockel; die elektrischen Kontakte an den Enden liegen unten frei.

Der Sockel nach Abkratzen der Kleberreste
fenixe20pillmo7.jpg


Rückseite des Emitters
fenixe20emitterrv9.jpg

Anhand der Kleberreste kann man gut erkennen wie der Emitter auf dem Sockel befestigt war.

Stefan
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Kann man den Emitter erst mit Wärmeleitkleber aufkleben und ausrichten und die Kontakte dann nach Aushärtung anlöten, oder wird die Wärme dann beim Löten zu schnell abgeleitet?

Gruß
Cuxhavener
 
Cuxhavener,

aufkleben und erst später anlöten geht gut wenn du mit einem wirklich heissen Lötkolben nur ganz kurz lötest. Wenn du vorher die Kontakte vorher mit einer winzigen Tropfen vorverzinnt hast geht's noch leichter.

Ich hab meine E20 auch auf eine R2 umgerüstet, allerdings auf eine XP-E auf Mikroplatine.
Die XP-E ist winzig, hat nicht den Metallring wie die XR-E und auch ein etwas anderes Abstrahlverhalten.

Hier ist mal ein Größenvergleich:
01fenixe20xper2xa0.jpg

In der Mitte die aus der Fenix E20 ausgebaute XR-E LED, rechts daneben eine XP-E und links eine XP-E auf Mikroplatine.

Die XP-E mit Mikroplatine passt in die Vertiefung in der Pill der E20:
02fenixe20xper2nz8.jpg

Wegen der zu großen Dicke der Platine sitz die LED minimal zu hoch, das lässt sich aber bei der E20 durch Lösen des Kopfes ausgleichen.

Mit aufgeschraubtem Kopf sieht das dann so aus:
03fenixe20xper2uu7.jpg

Vom schwarzen Isolierring ist nur ein ganz schmaler Streifen am Rand des Loches sichtbar, bei der XR-E LED lag er direkt am Metallring an.

Ob die Lampe durch den Emittertausch heller geworden ist kann ich noch nicht sagen, meine Lightbox ist noch belegt.

Aber ein paar Beamshots an eine leicht gelbliche Wand konnte ich schon machen.

Bei ganz festgeschraubtem Kopf ist bei 1m Abstand zu Wand in der Mitte des Spots ein dunkles Loch:
04fenixe20xper2zy3.jpg

Bei kleinerem Abstand zu Wand ist das Loch kleiner und verschwindet bei ca. 20cm ganz.

Für die folgenden Fotos habe ich den Kopf der Lampe um jeweils ca. eine Vierteldrehung gelöst
05fenixe20xper2bh6.jpg


06fenixe20xper2qs4.jpg


07fenixe20xper2no5.jpg


08fenixe20xper2np2.jpg

Hier ist vom Loch nichts mehr zu sehen.

09fenixe20xper2la9.jpg


10fenixe20xper2ru8.jpg


11fenixe20xper2qg4.jpg


12fenixe20xper2vf4.jpg


13fenixe20xper2uj8.jpg


14fenixe20xper2it1.jpg


15fenixe20xper2hg9.jpg

Hier ist der Kopf schon recht weit gelöst, wackelt aber noch nicht.

Mit einer dünneren Platine wäre der Mod noch besser.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Sockel in der Pill ein wenig abzudrehen oder ein passendes Loch oder eine Nut in die Rückseite der Mikroplatine zu fräsen.

Stefan

Nachtrag
Mit fast festgedrehtem Kopf ist die Lampe ca. 25% heller als vor dem Umbau.
Bei Lösen des Kopfes geht die Helligkeit etwas zurück da ein Teil des Lichtes hinter den Reflektor scheint.
Der Beam gefällt mir jetzt aber deutlich besser.
 
Last edited:
Hallo Stefan,

vielen Dank für die präzise Beschreibung und die guten Fotos!
Wenn ich nur den Emitter nehme müsste der Fokus doch gleich mit dem originalem Q2 Emitter sein, oder?
Warum hast du den Emitter auf der Mikroplatine verwendet, ist die Montage des Emitters ohne Platine sehr fummelig?

Gruß
Cuxhavener
 
Ich glaube, die Fotos auf led-tech sind nicht ganz aktuell, die R2 sieht wohl anders aus (kleiner und keinen Aluring, wie auf den Fotos zu sehen).

@Hmblgrmpf, schöner mod. Sind keine Ringe mehr vorhanden, oder kommen sie auf den Bildern nicht raus?
Allerdings sieht der blich in den Reflektor mit Q2 oder Seuol P4 deutlich schöner aus, hat aber auf die Funktion keinen Einfluß
 
Cuxhavener,
der XR-E R2 Emitter hat die gleiche Größe und die gleiche Abstrahlcharakteristik wie der originale XR-E Q2.
Den kannst bzw. musst du direkt einbauen.

Ich hab den sehr viel kleineren XP-E Emitter genommen.
Direkt auf den Sockel geklebt hätte der zu tief gesessen und die rückseitigen Kontakte hätten auf und nicht neben dem Sockel gelegen.
Bei dem winzigen Teil schien es mir ausserdem einfacher auf die Version auf Mikroplatine zurückzugreifen.
Mit einem XR-E Emitter hast du diese Probleme nicht.

ex Vento,
Ringe sehe ich nach der Umrüstung direkt genau so wenig wie auf den Fotos.
Die Abstahlcharakteristik der XP-E LED ist glücklicherweise anders als die einer XR-E.

Stefan
 
Last edited:
Danke für die Info. Dann habe ich mich mit den Emittern vertan. Wußte nicht, daß es 2 verschiedene R2 gibt:( Wieder was gelernt:super:
 
Hallo,

ich habe jetzt 2 CREE XR-E 7090 R2 Emitter bestellt.
Den Ersten werde ich in meine Ultrafire C3 (die hat wieder einen Wackelkontakt, muss ich also so eh nochmal dran basteln) einbauen, sozusagen als Testobjekt. Wenn mir diese Umrüstung gelingt und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werde ich den 2-ten R2 Emitter in die Fenix E20 einbauen.
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.
Ich werde dann auch mit meiner einfachen Digicam versuchen halbwegs brauchbare Fotos von den Schritten der Umrüstung zu machen.

Gruß
Cuxhavener
 
Hallo!

Sehr schöne Umbautips, gefällt mir als absoluter Laie!!!

Jetzt habe ich auch mal ne Frage aber bitte steinigt mich nicht gleich wenn ich die Wut in euch hochtreibe!

Wie schaut es mit eine Golden Dragon Plus LED aus? Kann man die einfach so reinbauen?

Würde es dann mit dem Reflektor noch passen, also zb. der Spot?

gruß und dank

Max
 
Was würdest du dir denn von der Osram Golden Dragon versprechen?
Heller dürfte die Lampe dadurch doch nicht werden, zumindest wenn ich die Datenblätter richtig lese:
Cree XR-E Q2: 87 - 93 lm @ 350 mA
OSram GDP white: 71 lm @ 350 mA (5600 K)
Was deine Frage anbetrifft, bin ich leider ziemlich der Letzte der diese beantworten könnte...

Grüße Rainer
 
Wie schaut es mit eine Golden Dragon Plus LED aus? Kann man die einfach so reinbauen?

Würde es dann mit dem Reflektor noch passen, also zb. der Spot?

Das kann wohl keiner Vorraussagen, kommt halt auf einen Versuch an;)
Und wenn du es machst, berichte:D
 
Mod Fenix E20 auf Cree R2

Hallo,

der Mod meiner Fenix E20 von Cree Q2 auf Cree R2 ist fertig.

Der Umbau war recht einfach.

1. Beamshots vorher für Forum knipsen
2. Akkus raus
3. Reflektor ab
4. Schutzflies vorsichtig ablösen damit es später wieder aufgeklebt werden kann
5. Kabel vom Emitter ablöten
6. Emitter mit Prüfer vorsichtig lösen
7. Sockel von Wärmeleitkleberresten befreien
8. Kontaktstellen am neuen Emitter verzinnen
9. neuen Emitter mit Wärmeleitkleber auf Sockel kleben
10. Emitter ausrichten, Reflektor drauf, runter, ggf. Korrektur
11. Wärmeleitkleber aushärten lassen
12. Kabel am Emitter anlöten
13. Akkus einlegen und testen
14. Schutzflies wieder aufkleben
15. Reflektor aufschrauben
16. Beamshots nachher für Forum knipsen
17. über warmweißes aber nur geringfügig helleres Licht freuen
18. über gut zentrierten Emitter freuen

So, und jetzt die Fotos:






Blick in den Reflektor mit Cree R2. Sieht so aus als ob die R2 im äußeren
Rand eine dünne Drahtwendel hat (ca. 3/4 Kreis, die Drahtwendel spiegelt sich auch im Reflektor) die bei der Q2 nicht vorhanden ist


Vorher


Nachher


Vorher


Nachher


Leider macht meine Digiknipse nur sehr bescheidene Fotos (alte 2 Megapixel)

Ich bin mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden, besonders wegen des angenehmeren Lichts, was die Farben viel natürlicher wieder gibt.
Wer viel mehr Helligkeit erwartet wird aber enttäuscht, sie ist nur geringfügig heller.
Die Saturnringe fallen an der Weißen Wand auf dem Foto viel stärker auf als sie in der praktischen Anwendung sichtbar sind, sie werden auch bei leicht gelöstem Reflektor (knappe halbe Umdrehung) deutlich weniger.
Was mir bei der R2 auch gefällt, ist dass die originale Optik (Blick in den Reflektor) erhalten bleibt.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Auf jeden Fall sieht es im Flood-Modus so aus, als ob du den Emitter besser zentriert hast, als es vorher der Fall war.

Ein schöner Umbau. Ob notwendig oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)
 
Back