suche Winkellampe

Status
Not open for further replies.

Draiton1

Mitglied
Messages
3
Hy ich bin neu hier
habe leider in den bissherigen Beiträgen nichts gefunden.

Also ich suche ne anständige Winkellampe die ich dann an die Jacke stecken kann und beide Hände frei habe.

Im moment benütze ich eine US Winkellampe mit 2 D Zellen in die ich einen Mag LED Kit eingesetzt habe.
Leider ist die Lichtausbeute nicht so der bringer.
Hab im netz die Streamlight Sidewinder gefunden und wollte fragen ob jemand erfahrungen damit hat.
http://www.recon-company.com/Streamlight_Sidewinder_mit_IR_LED_Coyote_-12592-862-d.html

bin für alle anregungen dankbar
 
Manchmal frage ich mich, ob die SuFu im normalen Lampenforum (nicht Kaufberatung!) vorher überhaupt benutzt wurde.
Abseits des o.g. Threads habe ich auf die Schnelle folgende:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=45216&highlight=molle
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48098&highlight=zebralight
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55455&highlight=zebralight
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61988&highlight=zebralight

Dort sind eigentlich alle derzeit erhältlichen Lampen mit diesem Anforderungsprofil erwähnt.

Jens
 
Hy
und danke erst mal für die Antworten.

Die angesprochenen sind ja ganz schön aber das is doch ein spielzeug und keine Lampe.
Wie schon erwähnt hab ich eine mit zwei D Zellen is ca. 20 cm lang.

Ich suche was wo ordentlich Licht rauskommt und nicht eine zum anstecken zum Kartenlesen.
 
Also die Lampen sind zum Teil drei bis viermal so hell wie die von dir angegebene Streamlight Sidewinder. Die H60 ist 8mal so hell.

Also an der Helligkeit fehlts glaube ich nicht.

mfg SB
 
Ja genau
die Streamlight Survivor LED 4AA ist genau was ich suche.
Werd mal sehen ob die ein dt. Händler hat.

danke
 
Na dann mal viel Spaß mit der Streamlight Survivor :hehe:

Hauptsache groß und schwer :glgl:

Grüße aus Hessen

eeegigi

PS: Was ein Glück das keiner weiß, das ich H60 heiß :irre:
 
Hy
und danke erst mal für die Antworten.

Die angesprochenen sind ja ganz schön aber das is doch ein spielzeug und keine Lampe.
Wie schon erwähnt hab ich eine mit zwei D Zellen is ca. 20 cm lang.

Ich suche was wo ordentlich Licht rauskommt und nicht eine zum anstecken zum Kartenlesen.

*LOL*

Die Tomahawk wird mit einer Cr123 Baterie berieben, die mindestens 3v Spannung hat... Im Fachhandel kosten diese Baterien 7€ im Internet sind sie bereits ab 1€ erhältlich.... Gegen einer dieser kleinen Zwerge stinken deine beiden 2d-Brummer ab....

Wenn du richtig Licht haben möchtest (die Tomahowk ist 6mal so hell wie dein Vorschlag und immmernoch doppelt so hell wie die, nach der du jetzt suchst)

dann solltest du auf den Sachverstand von uns hören...

(unter uns...das sind Freaks hier denen es nur um zwei dinge geht richtig viel Licht und nen schönen Beam*G*)
 
Ich empfelhle dir nachwievor die First-Light Modelle, die sind
sauhell und sehr gut verarbeitet. Desweiteren um einiges heller
als ne Zebralight (auch die H60), eifach weil sie nen Reflektor hat.
 
immmernoch doppelt so hell wie die, nach der du jetzt suchst)

Woher weist du das? Gut ich kenne diese Lampe auch nicht und von einer C4 Led habe ich auch noch nichts gehöhrt. Aber die Amerikaner sind nicht für Chinalumen bekannt und da sind 100lm schon jede Menge.
Natürlich ist dieser Riesenbrummer nichts für Technikfreaks wie wir aber es sollte ja kein Spielzeug sein. edit: Streamlight ist ja auch nicht irgendwer sie sind Ausrüster der US Army und geben limited lifetime Warranty, also wenn jemand gerne ein dickes Ding in der Hand hat ist diese imho durchaus empfehlenswert.

Ich finde auch eine Tomahawk oder die First Light eindeutig die bessere Wahl aber auch die teurere. Vielleicht schreckt ja auch deren Winzigkeit. Zebralights sind superklasse aber absolute Spezialisten im Nahbereich und daher nicht vielseitig. Im Bereich Winkellampen gibt es halt nicht so viel Auswahl.
 
Last edited:
Woher weist du das? .


hmmm...ja stimmt schon Lumen ist nicht gleich Lumen...
Die First-Light ist allerdings auch ein Ami und mein Eindruck, bei einem kleinem Test war, dass sie definitiv keine 120 China-Lumen hatte, sondern weitaus mehr.

Bei diesem Thema fällt mir im übrigen wieder auf, wie vorteilaft es wäre einheitliche Messstandarts zu haben. Als Marketinstratege von Surfire würde ich die "surefire Lumen" etablieren, als Marktführer kann man, wie die Vergangenheit gezeigt hat, durchaus standards setzen, die anderen wollen sich schließlich an einem messen.

Grüße
 
Die Sidewider ist eine ziehmlich universelle Lampe, wenn man die farbigen LEDs haben will, derzeit mit das Praktischste auf dem Markt, hinsichtlich purer Helligkeit gibt's allerdings Besseres (als Nahbereichslampe soll sie das aber auch gar nicht sein).

Sie Survivor benutzt den veralteten Lux III Emitter, also dürfte auch da der Fortschritt von dem Armyding + Mag Drop-in gering sein, interessant wird sie höchstens gemoddet mit einer SSC P4.

Zebralight sollte man sich im Klaren drüber sein, dass man nur eine Nahbereichslampe hat.

Die Tomahawk ist in meinen Augen die derzeit beste Winkellampe, wer bereit ist den Preis zu zahlen bekommt ein helle und vor allem robuste und top verarbeitete Lampe.

@Manuel:
Eigentlich braucht man keinen neuen Standard, wer sich nur ein bißchen ins Thema einliest sollte wissen, dass 200+ Lumenangaben bei einer SSC P4 oder Cree XRE Lampe purer Schwachsinn sind, schade nur dass sich inzwischen bei so manchem Lampeninteressierten die unlauteren fernöstlichen Geschäfts- und Werbemethoden als Standard festsetzen.

Grüße
Jens
 
Ich war deinem Link zu botac gefolgt :hmpf:, dort ist von Lux III die Rede.
Der Streamlightseite nach ist sie inzwischen modernisiert worden, 100 Lumen klingt schonmal nicht schlecht, die Angaben von Streamlight sind recht vertrauenswürdig und damit ist sie schonmal so hell wie die Zebras.

C4 sagt mir jetzt auch nichts, SL hält sich immer etwas bedeckt bei den verwendeten Emittern, wahrscheinlich bauähnlich zur SSC P4.

Grüße
Jens
 
Also bei den von Brandmeister vorgeschlagenen Modellen, kann man sich der
Robustheit sicher sein. Jedoch ist die Technik etwas veraltet.

Bei Tomahawk kannst du dir sicher sein, die optimale Helligkeit erreicht zu haben. Und soviel teuerer kommst du dann auch nicht bzw. lohnt
sich hier die Investition!;)
 
Hallo,
da ich jetzt aktuell auch wieder auf der Suche nach einer Winkellampe bin habe ich diese hier gefunden.

http://www.edenwebshops.de/de/pt/-polarion-cf-3-led.htm

Unsere neuen Einsatzjacken bekommen extra eine Schlaufe für eine Winkellampe. Rechte Brustseite
http://www.neumeister-brandschutz.de/Fire_Breaker_ACTION_Tough_D.pdf

Wäre da nicht der Preis, ich würde glatt zuschlagen.
Sie scheint ja ordentlich Licht zu machen, und die LED ausstattung ist auch nicht ohne, interressant wäre noch ob sie ein EX zulassung hat.

Aber nur um sie vielleicht zwei mal pro Woche beruflich zu nutzen?

Hat von euch schon jemand erfahrung mit dieser oder ähnlicher Lampe gemacht?

Gruß BM
 
Status
Not open for further replies.
Back