Sharpmaker Diamantstäbe [Handhabung und Pflege?]

padrino

Mitglied
Messages
72
hab heute die neuen Diamantstäbe für den SM an einem preiswerten stumpfen Messer eingweiht und direkt eine Frage wegen fehlender Bedienungsanleitung.

Benutzt man auch beim Diamant die Kanten oder nur die flache Seite? Ich habe den Eindruck dass die Kanten nicht besonders gut mit Diamant "versorgt" sind. DAfür scheint an einer Kante ein so dicker Brocken zu kleben, dass das Messer dran hängen bleibt :argw:

Zweite Sache ist die Reinigung. Den Metallstaub am Keramik entferne ich immer mit einem normalen Spülschwamm und Spüli. Beim Diamant sitzt der Staub ja nun doch etwas tiefer in den Poren und ich möchte bei diesen teuren Schätzen nun nichts falsch machen.
 
AW: Sharpmaker Dimantstäbe [Handhabung und Pflege?]

zum reinigen einfach wasser, und eine harte zahnbürste, oder wenns nicht reicht auch eine weiche messingbürste...

falls möglich würde ich die flachen seiten benutzen, so wird der diamantbesatz geschont!

und du solltest nicht zu fest drücken, sonst können die diamanten ausbrechen...

zu dem dicken briocken an der kante, du hast ja 3 kanten.. sind denn alle 3 kanten so ? den einen dicken brocken könntest veruchen abzubrechen.. feste gegen ne kante drücken oder so..

ich weis jetzt nicht wie breit die kanten sind, aber ich sag mal wenn sie schmäler als 3mm sind, wäre ich sehr vorsichtig, aber manchmal brauch man schmale kanten...
 
AW: Sharpmaker Dimantstäbe [Handhabung und Pflege?]

Wegen dem Metallabrieb, der in den Poren festsitzt, würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Solange der Diamantstaub erhaben ist, wird er für Abtragung sorgen. Ich selbst verwende zwar keine Diamantstäbe, aber ich hatte schon mal welche in Händen bzw. auch den Byrd Duckfoot. Da ist die Oberfläche wegen dem Diamantstaubautrag recht rau. Daraus schließe ich, dass es einige Zeit drauert, bis es durch Abriebmaterial zu schlechteren Schleifergebnissen kommt.

Selbst wenn es dann irgendwann soweit ist, dass man was unternehmen sollte, müsste er leicht zu entfernen sein.
 
AW: Sharpmaker Dimantstäbe [Handhabung und Pflege?]

Mit einer Zahnbürste abbürsten, geht ganz leicht.
Die Kanten habe ich zu beginn auch benützt, haben einen sehr großen Material abtrag, nach 8 Klingen sind die Kanten glatt wie ein Babypopo :staun:
 
AW: Sharpmaker Dimantstäbe [Handhabung und Pflege?]

Ich benutze zum reinigen einen Radiergummi und es funktioniert super. Einfach die Stäbe nehmen und mit dem Gummi abrubbeln, die Stäbe werden wieder schön sauber.

Gruss

Marc
 
Hy
squize:Es geht hier nicht um die beiden Sorten Stäbe die im Set enthalten sind,sondern es gibt noch gröbere und noch feinere.

Gruß Maik
 
Hallo Maik,
daraus schliese ich, dass du es bei den gröberen/feineren Stäben schon mal mit einen Gummi probiert hast und es nicht funktioniert hat.

Schade, dann muss man sich wohl etwas Neues einfallen lassen.

Gruss

Marc
 
Ich benutze einen Dr. Beckmann Putzstein. Ich mache etwas Wasser in Dose, nehme Material mit den Fingern auf und reibe damit die Stäbe unter fließendem warmen Wasser ab. Geht prima.
 
wie gesagt, es geht um die DIAMANT-Stäbe die nicht zum normalen Lieferumfang gehören und deutlich gröber sind. Die Reinigung mit Radiergummi scheidet daher wohl aus. Es klingt logisch, dass so lange der Staub nicht zu dick aufträgt dieser keine Probleme macht. Ich habe die Teile jetzt einfach nur mal unter fließend Wasser gehalten und danach abgetupt. Das scheint zu reichen
 
Back