Alternative zum UKPK gesucht

Status
Not open for further replies.

yokozuna

Mitglied
Messages
111
Gibt es ausser dem UKPK von Spyderco noch andere komplett einhändig zu bedienende Slipjoint-Folder (das DKPK einmal ausgenommen)?

Material, Länge, Preis etc. sind erstmal nachrangig, ich wäre froh, überhaupt eine Alternative genannt zu bekommen, denn ich hatte bei der Suche bisher keinen Erfolg.

Danke im Voraus.
 
Hallo,

also ich hab hier ein Böker Buddy und kenn das UKPK aus dem PA.
Mir hat der Anschliff (Flachschliff schön hochgezogen) am Spyderco besser gefallen wie der Anschliff am Böker.
Die Verarbeitung war bei bd. Messern gut.

Als Fazit für mich - ein Lock am Messer ist kein Luxus ;-)
 
Ich bins nochmal,

hatte überlesen:confused: Du suchst Einhänder.

Shings Slipjoints sind Zweihänder aber bestimmt nicht uninteressant.
Schau es Dir mal an.

Grüße

Fritz
 
Wenn du nicht sofort kaufen möchtest, dann würde ich noch das C127FG Urban oder C127OR Urban von Spyderco ins Spiel bringen.

Auch das C72 Pride taucht immer wieder mal auf, obwohl es schon seit 2004 nicht mehr produziert wird.

Zuletzt noch ein kleiner "Ausstreuer": Man erzählt sich, dass das UKPK eventuell auch mit der Klingenform vom Stretch kommt. Psssst ... nicht weitererzählen ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, ein paar wenige scheint es ja zu geben.

Ich finde es jedoch erstaunlich wie wenig Einhand-Slipjoints es insgesamt gibt, hätte vermutet, die Verschärfung des WaffG bringt eine Fülle solcher Folder à la UKPK.
Der Trend scheint aber offenbar zugunsten der Beibehaltung der Feststelbarkeit/des Locks zur zweihändigen Bedienbarkeit zu gehen.

Dann wird es wohl doch ein UKPK werden, die anderen Modelle haben mir nicht so zugesagt (oder sind mir nicht flach genug).
 
Ich denke, du wirst die Anschaffung nicht bereuen.
Ich habe auch zunächst etwas gezögert wegen des hohen Kaufpreises, aber es ist schon ein prima Messer. Außerdem ist es im Vergleich das sicherste, denn z.B. das Böker Buddy besitzt nicht diesen "Einklappschutz" durch den Zeigefinger...
Ich habe bei heinnie.com bestellt, da habe ich es für ca. 90 € inkl. Versand bekommen. Die Lieferung ging auch recht schnell: am 2. Januar bestellt, am 9. das Messer in den Händen gehalten. :super:
 
Der Trend scheint aber offenbar zugunsten der Beibehaltung der Feststelbarkeit/des Locks zur zweihändigen Bedienbarkeit zu gehen.

Was daran liegt das diese unverriegelnden Messer dazu neigen ihre Besitzer zu beißen.. :teuflisch
 
Wie ich gerade lesen konnte hat Chad Los Banos zwei bis drei Slipjoints in Planung, da könnte sich das Warten doch noch lohnen.

WELL, I am about to build some models of two slippys, maybe three. I know and appreciate everyone wanting a two handed locking folder, and those will never stop coming from me. However...

For the longest time, I been trying to get a slippy made for the UK...now that Germany is allowing only one hand NON-locking folders, I figure I would finally create them for my fellows in Europe who have these absurd laws.

I am pretty certain, you will enjoy these slip joints...like most of my designs, they are not..."normal"

Der ganze Beitrag findet sich hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66231
 
Status
Not open for further replies.
Back