Gute Allroundtaschenlampe

Status
Not open for further replies.

Bullrin

Mitglied
Messages
57
Hallo,

bin neu hier und hab schon einige Themen verfolgt. Alles hoch interessant ;)
Ich bin nun auch auf der Suche nach einer "gescheiten" Taschenlampe. Bisher habe ich verschiedenste Taschenlampen die alle unter 10€ sind und naja dementsprechend... murx.
Bis auf eine von Lunartec mit 21 Leds und 2x cr123a Batterien die ist richtig hell und für arbeiten am Pc wunderbar.

Nun kommen wir zu dem was ich suche.
Ein paar Merkmale:

- nicht zu groß
- mind. 3 Stufen Helligkeit
- sehr hell
- sollte breit ausleuchten
- einigermaßen weit
- vll mit 2x cr123A Akkus zu betreiben

Einsatz: Im Haus, PC, im und außerhalb vom Auto und wenn man mal Nachts unterwegs ist sollte man damit auch den Weg vor sich ausleuchten können.
Laufzeit naja was eben möglich ist.
2 Stunden sollte sie schon mindestens mit einer Ladung Akkus schaffen.

Ziemlich viel ja, hab von der Cree MC-E gelesen und bin schon recht begeistert nur konnte ich die kosten für einen Umbau nicht überschauen. Wie gesagt mehr als 40€ wollte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben.

Bisher habe ich diese Lampe "gesichtet" http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16241
oder
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18474

Weiß aber nicht ob die meinen Ansprüchen genügt etc. :steirer:

Helft einem Noob wie mir :p


Grüße
 
Die von dir angegebenen Lampen kenn ich persönlich nicht. Scheinen aber irgentwie zu billig. Ich rate dir zu einer Fenix PD30, die ist scheinbar (laut Berichten) recht gut und mit 2 CR123A. Hell sowieso.
Du möchtest ja eine Lampe die breit ausleuchtet, soll die nur breit ausleuchten, breit ausleuchten und einen Hotspot, oder zum Verstellen von Hotspot zu Breitem Licht (Flood)?
Die Fenix hat einen gut ausgeleuchteten Beam mit Hotspot. (Eigentlich wie jede Lampe, die kein Thrower ... ist). Kostet nur :super::super::super:70€


mfg SB
 
N`Abend!

Muss mich zwar auch als Einsteiger outen, habe jedoch aus beruflichen Gründen schon länger mit der Materie zu tun und habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Lampen von Sure Fire gemacht. Die dürften jedoch bei den Anforderungen "leicht" über dem Budget liegen.

Ein hier im Forum bekannter Händler ist Herr Auler, der einen shop in Dtl. betreibt und Dir ggf. unter

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7502

etwas bieten kann.

Die Lampe hat zwar nur 2 Leuchtstufen und liegt leicht über den geforderten 40,- Euro, aber ggf. bist Du ja kompromissbereit. :argw:

Lampen von Fenix haben einige Kollegen von mir und sind damit sehr zufrieden. Zu Details wirst Du bestimmt noch weitere Hinweise erhalten.

Eine Lampe mit 3 Leuchtstufen und 250 Lumen wäre z.B. die Olight M20 - siehe auch:

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1211_Olight-M20-Warrior.html

Ansonsten einfach mal unter EDC im Forum suchen - da gibt`s für Deine Anforderungen schon diverse Hinweise und tolle Lampen...


Viel Erfolg bei der Suche
 
Last edited:
Hallo Bullrin,
die von dir angegebene UF WF-501B ist natürlich absolut Low-Budget.
Ich habe diese Lampe, sie verrichtet ihren Dienst ganz ordentlich.
Man kann ganz einfach verschiedene D26 Dropins (das sind Reflector, Emmitter-Treibereinheiten die man wie eine Batterie einfach wechseln kann) einsetzen und kann verschiedene Einsatzgebiete abdecken.

Z.B. Farbige Dropins, UV, Infrarot, Warmweiß etc.
man kann sich auch ganz einfach selbst eines zusammenstellen. Alles bei DX und relativ leicht zum zusammenbauen.

Aber: Verglichen mit meiner Tiablo oder Eagle Tac sieht sie halt superbillig aus und ist bei weitem nicht so hell.
Ich vermute, daß die DX Lampen die Emmitter verwenden die bei der Selektierung für Qualitätslampen überigbleiben. Ergebnis: dunkler, seltsame Farbe.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest kann man schon damit Leben. Leg dir aber ein Paar Ersatzteile zu.:hmpf:

Als Treiber kann ich diesen empfehlen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612
wenn du auf Bank 2 wechselst hast du 3 Leuchtstufen ohne nerviges geblinke!
 
Also mit einer SF kann ich dir nicht dienen, allerdings wie wäre es mit so einer Nachgemachten SF 6P?
http://www.solarforce.hk/...mp.html
Die sollen sogar sehr nahe an die Verarbeitung von SFs herankommen, ich habe auch eine und bin begeistert, wüsste auf die schnelle nich was man groß besser machen könnte bei der Verarbeitungsqualität.
Jedoch ist das UI etwas lästig, wenn du die R2 oder Q5 5-Mode Version nimmst, kommt erst hell, dann middle, dann low, welches trotzdem sehr hell ist, um jetzt wieder auf high zu kommen, muss man erst durch SOS und Strobe durchklicken.
Jedoch ist sie auch ziehmlich fokusiert.
Falls du dann wolltest, könntest du auch versch. Dropins verwenden dazu findest du im Forum Seiten an Lesestoff.
Die Lampe kostet übrigens nur ca. 30$.


mfg
 
Last edited:
danke für die antworten!


@bötchen:
breit ausleuchten und einen Hotspot, oder zum Verstellen von Hotspot zu Breitem Licht

letzteres wäre denke ich am besten aber ersteres würde auch gehen!

70€ naja ich wollte erstmal sehen, was bis 40€ möglich ist. Wenn ich damit nicht zufrieden bin dann kann man darüber reden ;)

@CoS:
was ich mich allgemein Frage, muss man nicht entscheiden welches Leuchtmittel sich für meine Anforderungen anbietet? Ich habe ja ka, aber ich lese immer Q5,Q2 oder eben was ich gut auf Bildern gesehen habe ist die MC-E was mich schon ziemlich beeindruckt hat.
Wenn man die in eine günstige Lampe modden könnte....

Die Fenix T1 mit Q5 könnte mir schon gefallen ;)

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1133_Fenix-E20.html gibt es ne Tabelle was sag ich mal so am besten ist an Leuchtmittel? Q5, Q2, MC-E oder ka ?

@Dischn:
Das Aussehen ist nicht so wichtig, Hauptsache stabil und robust. Vergoldet muss sie nicht sein xD
Das mit den Drop-ins ist natürlich interessant. Welche wären denn da stark genug, bzw. was ist das stärkste und beste?
 
ne MCE Kostet allein die LED schon 20€, bzw mind. 20$ wenn du dir die Chinesen anguckst. für 40€ dann ne Lampe drumrum, mit meheren Modi und annehmbarer Qualität - das wird recht knapp. Zumal so ne MC-E auch etwas mehr Stromhunger hat.
 
N`Abend!

Du hast ja scheinbar schon ein wenig im Forum gestöbert. Solltest Du auf jeden Fall noch fortsetzen, dann bekommst Du einen sehr guten Überblick und kannst Dir eine eigene Meinung bilden.

Habe mal in Sachen Helligkeit in einem anderen Threat "geklaut":

Helligkeit in aufsteigender Reihenfolge: ...,P4,Q2,Q3,Q4,Q5,R2,...

Weil es die neutral-weissen Crees (gemeinhin als warm-weiss empfunden) es nur mit maximal Q3 Helligkeit gibt. Die kalt-weissen LEDs gibt es dagegen bis R2.

Richtig, es geht also um die Farbtemperatur und man hat bei dieser JetIII-M Version die Wahl: Entweder klassisch helles LED-Weiss mit maximaler Helligkeit (R2), oder in einer wärmeren Lichtfarbe (Richtung "Halogenlampe") mit etwas geringer Helligkeit. In letzter Zeit fahren halt viele Leute auf die wärmeren LEDs ab, weil die eine etwas bessere Farbwiedergabe haben ...

Da könntest Du Dir auch gleich die JetBeam Jet-III M anschauen - in meinen Augen eine sehr interessante Lampe. Könnte auch für Dich interessant sein, da Du zum einen Akkus (2 * RCR123 oder 18650) und auch Batterien (2 * CR 123er) nutzen kannst. Ich werde da in nächster Zeit zuschlagen, da man so mit Batterien in der Tasche auch noch Licht hat, wenn der Akku mal leer sein sollte... Die Variante gibt`s natürlich noch bei div. anderen Lampen, aber da musst dann selbst mal suchen :hehe: ...

Hier der Threat zur Jet-III M: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61386

In Sachen Fokussierbarkeit bin ich der Meinung, dass man auf diese Funktion sehr gut verzichten kann / sollte! Habe mir selbst bei Erscheinen aus Neugier die Led Lenser P7 gekauft und finde die Funktion einfach nur nervig. Der Fokus verstellt sich ständig, auf Dauer wackelt der Kopf und letztlich bieten viele Lampen sowohl nen guten Spot und dazu (!) auch noch eine ausreichende Ausleuchtung. Wird hier im Forum auch kontrovers diskutiert - muss man halt für sich entscheiden! Bin mit der Lampe (LL P7) anonsten auch nicht sonderlich zufrieden, da z.B. das UI für meine Anforderungen ungünstig ist, etc. ...

In Sachen Bastelei und Verwendung von Dropins würde ich Dir empfehlen als erste "richtige" Lampe eine Deinen Ansprüchen entsprechende zu erwerben und nicht gleich mit nem "Selbst- / Umbau" zu beginnen.

Noch eine Anmerkung zu Deinen Fragen:

welches Leuchtmittel sich für meine Anforderungen anbietet?

Ich sehe hier - laut Deiner Angaben:
Einsatz: Im Haus, PC, im und außerhalb vom Auto und wenn man mal Nachts unterwegs ist sollte man damit auch den Weg vor sich ausleuchten können.
- keine besonderen Anforderungen - da kannst jedes Leuchtmittel nehmen. Es gibt auch schöne Lampen mit Xenon, HID, etc. ... Da musst Du konkreter werden!

Viel Spaß bei der Suche:irre:
 
Hallo,
Eine universell einsetzbare Lampe die sich sowohl mit 18650'er Akkus,CR 123 Batterien/16340 er Akkus betreiben lässt ist die immer wieder empfehlenswerte VB16 mit SSC P4 LED.
Die Lampe hat einen sehr guten Beam (was wichtiger ist als schiere Helligkeit :ahaa:) und ist über die zwei vorn an der Lampe befindlichen Knöpfe dimmbar.
Die Lampe ist außerdem sehr gut verarbeitet und mit einer HA III Anodisierung versehen,was das ordentliche Aussehen für längere Zeit erhält.
Im Vergleich mit Deiner bisher genutzten Lampe ein Quantensprung, dazu preiswert und universell einsetzbar.....:staun:


Grüße Jens
 
Jet III mit zwei 18650 und Lader.
Günstig, hell, im Betrieb billig, gut verarbeitet, 3 Stufen programmierbar - und das Deppeneinfach, nicht viermal vor/dreimal retour/zweimal vor.... ;)

Oder:

Fenix LD10 mit AA Alkali bzw. Akkus (Eneloops)
Kleiner, nicht so hell aber mir hell genug, Standardakkus, vier Stufen fix (gut gewählte Stufen, wenn auch low noch dunkler sein könnte), gute Verarbeitung

Mit 40EUR kommst aber nicht ganz hin ;)

Ich hab beide, sonst würde ich sie nicht empfehlen. "Nachts unterwegs" ist ein weites Feld. Fürs Cachen würde ich die Jet nehmen. Aber um mal im Notfall den Weg auszuleuchten reicht die LD10.

Wenn ich gaaaaaaaanz ehrlich bin ;), mehr als die LD10 braucht kein Mensch im "normalen" Alltag. Und das Ding ist eben noch einigermassen handlich und passt auch mal in ne Hosentasche. Ist im Moment meine Standardfunzel. Reine 123 Lampen würde ich mir nur noch zum Posen kaufen (ok, ich hab nicht die Anwendung, dass das Ding zehn Jahre unbenutzt irgendwo rumliegen muss).

Pitter
 
@Dischn:

Das mit den Drop-ins ist natürlich interessant. Welche wären denn da stark genug, bzw. was ist das stärkste und beste?

Robust ist sie. Mit den Dropins von DX ist das so eine Sache. Habe letztens einen R2 0-100% Dropin gekauft dessen UI nicht Funktionierte und nicht besonders hell war. Nen anderen Treiber rein, sieh an sauhell.:cool:
Achte auf die richtige Voltzahl!
Wirklich gute D26 Dropins übersteigen dein Budget schon ohne Lampe!
Übrigens die Dropins haben noch den Nachteil, daß sie die Wärme nicht so gut ableiten können. Lebensdauer! Da hatte ich aber noch keine Probleme.

Lies noch ein bischen im Forum und spar noch etwas.;)

Lies noch mal den Post von Pitter, reichen tut das fast immer (gilt nicht für Flashoholics ......hicks.:hmpf:
 
Danke ist ja richtig klasse hier ;)

Also die Jet III hats mir ja schon angetan :D
Sieht Hammer geil aus und scheint echt klasse zu sein. Nur der Preis... :rolleyes:

Die Fenix LD10 sieht auch Nice aus. Was kann ich mir den unter dem Turbo Modus vorstellen? Habe gesehen die hat die Q5. Wie unterscheiden sich denn die verschiedenen Taschenlampen die eine Q5 drin haben? Sagen wir in der Preisklasse wie die LD10. Gibt es da viele Unterschiede oder ist das eher Geschmackssache oder sagt ihr?
Ich finde es nicht so gut das die LD10 nur eine Batterie drin hat. Damit dürfte sie nicht so lang halten. 2 Sollten es schon sein.

VB16 sagt mir jetzt nicht so zu, wäre sie in schwarz vll. aber auch die Form sieht irgendwie so "normal" aus :glgl:


EDIT:
Bin jetzt noch beim stöbern auf Fenix TK10 und Fenix LD20 gestoßen. Bitte um Kommentare wie sich diese unterscheiden zu den bisher genannten.

Das ist bei mir das Problem wenn ich mal die Auswahl sehe kann ich mich gar nicht mehr entscheiden und greife letztendlich zum teuersten wahrscheinlich die Jet 3 ^^

Greetz
 
Last edited:
Nimm die Jetbeam, du wirst es nicht bereuen. In Kürze kaufste dann eh noch ne Lampe mit 1 Batterie für die Hosentasche. :steirer:
 
...
VB16 sagt mir jetzt nicht so zu, wäre sie in schwarz vll. aber auch die Form sieht irgendwie so "normal" aus :glgl:...


...nicht so taktisch, aber ungemein praktisch, gerade wenn auch im PC, oder sonst auf kurze Entfernung geleuchtet werden soll.

VB-16 schwarz , noch gibt es sie bei DX, auch wenn sie gerade im Rückstand ist. Bei kaidomain ist sie bereits soldout.



Heinz
 
Hi Bullrin,

hast du schon Li-Ion Akkus 18650 oder 16340 und passendes Ladegerät?
2 Akkus und Ladegerät fressen dein Budget schon auf, ohne Lampe .. :irre:
Wie steht es mit AA NiMH Akkus und Lader aus?

Alkali Batterien sind nicht sooo prickelnd in den meisten Lampen, gerade wenn sie im "Turbo" Mode betrieben werden.

Wenn du die Lampe nicht regelmäßig nutzt, wie zb. bei der Arbeit, oder täglicher Gang mit dem Hund usw. würde ich erst mal bei Batterien bleiben.
10 CR123 bekommst du für rnd. 20 Euro inc. Versand, das reicht ne weile um festzustellen ob du damit leben kannst oder Akkus brauchst.

Lass dich von Lumenangaben nicht verrückt machen, obwohl die Lampen heller werden, wird die Nacht nicht dunkler. :irre: 100 Lumen reichen für die meisten Anwendungen aus.


Grüsse, Alex
 
Morgen,

Trabireiter: wahhh soviel Geld ^^

Bisher habe ich diese hier http://www.pearl.de/a-PE7244-5630.shtml
die ist mit 2x Cr123a schon brutal hell und ist so meine Hosentaschen Lampe ^^
Normal kommen da 3xAAA Batterien rein, aber damit wars nie so hell wie jetzt. Ich hoffe das Teil machts mit ;)


@hiti: ja das wäre wohl die alternative mal sehen wie ich mich entscheide ;)

@cugar: da ich im Modellbau Bereich aktiv bin hab ich schon so einiges an Akkus. Ein Robbe Infinity Ladegerät ist vorhanden.
Hab mir bei DX 4 von den cr123a akkus gekauft. Ich hoffe die sind ok.
AAA und AA Akkus hab ich genug ;)


Könnt ihr vll zu meinem Beitrag vorher noch etwas sagen? Wegen den anderen Taschenlampen.


Grüße
 
Hallo,
Zu den Fenix kann ich Dir nicht viel sagen,da ich Jetbeam Fan bin und derzeit noch keine Fenixe habe. :haemisch:

Im Forum finden sich meines Wissens nach aber mehrere Beiträge zu diesen beiden Lampen,ein wenig Suche sollte da genügend Lesestoff bringen.....:staun:

Die VB 16 (ob in schwarz oder silber) ist eine Lampe,welche zwar nicht so martialisch daherkommt,dafür aber preiswert ist und über überzeugende innere Werte verfügt.
Gerade die in der Lampe verwendete SSC P4 ist zwar nicht die allerallerneueste Schöpfung auf dem LED Markt,bietet dafür einen mit kaum einer anderen LED vergleichbaren gleichmäßigen Übergang von Spot zu Spill ohne Ringe Artefakte oder ähnliches.

Sollte Dich der böse :teuflisch Lampenvirus :teuflisch packen,dann wird sie sicher nicht die einzige Lampe bleiben,aber eine und da bin ich mir sicher,die Du immer wieder in die Hand nehmen wirst......


Grüße Jens
PS.: mit derzeit ca 30 Lampen weiß ich wovon ich rede :rolleyes:
 
Gibts denn eine alternative zur vb16 die mehr taktisch aussieht und dennoch gleiche Qualitäten hat?
 
Hallo,
für den Preis,in der Qualität,leider nicht.
Lampen mit SSC P4 sind zudem nicht so häufig wie Cree Lampen und dimmbare Lampen wie die VB 16 sind auch nicht so häufig anzutreffen.
Für vergleichbare Qualität wie bei der VB 16 kann man normalerweise locker mit dem doppelten Preis rechnen

Eine Lampe die sich ähnlich wie die VB 16 bedienen lässt wäre die Solarforce T7
Leider kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung nichts zu dieser Lampe sagen.
Die T7 ist meines Wissens preiswert zu erwerben und wurde bereits hier im Forum vorgestellt.


Grüße Jens
 
Last edited:
Hab mir jetzt die Jet III M bei hkequipment bestellt :steirer:
Ich will den nächsten Kontoauszug gar nich sehen :D

Wie sind eure Erfahrungen mit Lieferzeit? Hab mit PP gezahlt.
 
Status
Not open for further replies.
Back