NiteCore Extreme vs. Lumapower M1 vs. Fenix TK 11R2

Status
Not open for further replies.

Macky

Mitglied
Messages
6
Hi,
ich bin neu hier, hab leider keine Ahnung von Taschenlampen und suche deshalb Rat.
Ich möchte mir eine Lampe für alle möglichen Zwecke kaufen, das heißt zum Beispiel campen/zelten (auch im Gebirge), abendliche Spaziergänge,...
Die Lampe sollte kompakt, leicht und hell sein, darüber hinaus auch eine akzeptable Leuchtdauer und gute Qualität haben (wer billig kauft, kauft zwei mal).
Ich habe mich ein wenig umgesehen und mich gefragt, ob eine dieser drei Lampen meinen Anforderungen gerecht/am meisten gerecht wird:
NiteCore Extreme( http://www.cpfreviews.com/NiteCore-DI-Extreme.php )
Fenix TK11R2 ( http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=92 )
Lumapower M1 ( http://www.lumapower.com/products/m1r.html )


Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Macky
 
Hey Macky,

gerne helfen wir Dir dabei die richtige Lampe zu finden. Ich empfehle Dir einfach etwas hier im Forum zu stöbern, damit Du einen Überblick bekommst, was alles machbar ist und worauf man alles achten kann/muß. Die Angaben die Du machst reichen leider noch nicht aus, um Dir eine Lampe empfehlen zu können. Schön wären Angaben zu der Laufzeit, die die Lampe mindestens bringen soll, ob Du sie nur selten nutzt oder häufiger, wie weit sie mindestens leuchten muss (eine Lampe die weit leuchtet blendet Dich nur wenn Du sie für den Nahbereich nutzen willst). Da es noch mehr Punkte gibt die zu klären sind, gibt es einen Fragenkatalog: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607

Bitte beantworte diesen und stelle die Antworten hier rein. Weiterhin gibt es noch Dinge die der Fragenkatalog nicht erfragt, über die man sich aber bewusst werden sollte. Dies könnten z.B. sein ob verschiedene Modi eine bestimmte Reihenfolge haben sollten, ob die Lampe geregelt sein soll (manchen würde es vielleicht übelst stören wenn die Lampe mit zunehmender Entladung der Batterien immer dunkler wird).

Um auch diese Punkte mit abdecken zu können, habe ich Dir die Empfehlung gegeben, einfach etwas zu stöbern, um einen Einblick zu bekommen. Danach kannst Du dann gezielt Fragen stellen. Schön wäre es auch wenn Du bei Deinen bisher verlinkten Lampen dazu sagst, wieso Du gerade diese ausgewählt hast, und was Dir daran gefällt, bzw. nicht gefällt.

Viele Grüße

Tino

PS: Ich stelle gerade fest, dass ich noch einen ziemlich langen Atem habe, jemanden die Beantwortung des Fragebogens nahezulegen :) Liegt wohl daran dass ich hier erst seit kurzem mitschreibe. Leser bin ich schon seit Jahren :)
 
Vielen Dank Tino, für deine schnelle Hilfe!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-Camping, Zelten im Gebirge, abendliche Spaziergänge,...

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Wasserdichtigkeit (zumindest spritzwasserdichtigkeit)
- stabil, damit sie nicht kaputt geht, wenn sie runter fällt
- gute, solide Verarbeitung


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- max 100 Euro
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- egal
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- möglichst Allround, aber sollte schon auch weit leuchten können (evtl gibt es welche, bei denen man den Spot verstellen kann, so in der Art wie bei MagLite)
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- egal, da ich mich nicht so auskenne. LED find ich aber vom Gefühl her gut
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- (Lithium)akkus wären glaub ich gut
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Laufzeit sollte mehrere Stunden sein (nicht unbedingt auf höchster Stufe)
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Die Lampe sollte zwei Stufen haben (mehr ist nicht unbedingt schlimm)
- Die Stufen müssen nicht programmierbar sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- SOS nicht, Strobe weiß ich nicht, was es ist
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein


Ich nutze die Lampe eher selten, aber wenn ich sie nutze, dann teilweise auch über mehrere Stunden, brauche manchmal aber auch Licht um in einiger Entfernung was auszuleuchten. Das heißt sie sollte eine sehr helle und eine weniger helle, stromsparende Stufe haben. Die Reihenfolge der Stufen/Modi ist aber egal. Wenn die Lampe mit zunehmender Entladung dunkler wird ist das nicht optimal, es wäre besser, wenn dies nicht passieren würde, wäre aber auch kein K.O. Kriterium, könnte mich also damit abfinden.
Die Lampen habe ich ausgesucht, weil sie mir sehr hell erschienen (von den Lumenangaben) und relativ klein und praktisch aussahen. Außerdem sieht die Verarbeitung und Stabilität gut aus. Die Leuchtdauer ist auch bei allen gut genug für mich, außerdem haben sie zwei Modi.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Gruß Macky
 
Bis jetzt war es ja noch keine Hilfe, sondern nur den Rahmen genannt, damit andere Dir helfen können. Ich selbst möchte Dir keine Empfehlung für eine bestimmte Lampe aussprechen, wenn ich diese nicht selbst besitzte. Und momentan ist das nur die Fenix P1D CE und eine alte Maglite 4D. Aber die nächsten beiden Lampen sind schon bestellt =)

Daher möchte ich mich einfach allgemein halten:

- Stabilität und Runterfallen: Damit wirst Du allgemein kein Problem haben, da LED's unempfindlich dafür sind.

- Gefühl mit LED richtig zu liegen: LED's sind sehr effizient im Verhältnis was an Strom rein geht und was an Licht vorne rauskommt. In der Größe die Du suchst würde ich sagen es gibt nichts effizienteres, da alles was effizienter ist auch größer ist (HID).

- Leuchtweite: Mit meiner P1D komme ich ca. 70-80 Meter weit (geschätzt und glaube auch so gelesen). Wenn Dir das reicht hast Du eine kompakte Lampe, die im Spot für die Größe guten Throw bringt, aber auch genügend die Umgebung ausleuchtet für den Nahbereich.

- Laufzeit: Mit mehreren Stufen hast Du dann keine Probleme, sofern Dir dann auf der niedrigen Stufe die Helligkeit ausreicht :)

- Stromversorgung: Bei seltener Benutzung würde ich evlt. auf Batterien zurückgreifen (CR123). Die Lithiumbatterien haben den Vorteil dass sie sich bei langer Lagerung kaum entladen. Wenn Du mal etwas suchst bekommst Du nen 10er Pack incl. Versand für 15 Euro.

Schau Dir einfach mal den Nacholger meiner P1D CE an, die P1D CE Q5:
http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=35

Dort findest Du Helligkeits und Laufzeitangaben. Sollte Dir die Reichweite reichen, dann wäre die Lampe richtig schön kompakt. Willst Du mehr Laufzeit, nimmst Du die schon vorgeschlagene PD30. Sie ist außerdem noch ein klein wenig heller, dafür aber auch ein Stück länger. Die Reichweite dürfte nicht viel größer sein wie bei einer P1D. Möchtest Du mehr Reichweite, dann müsstest Du auf einen sogenannten Thrower zurückgreifen. Die sind dann aber auch größer, meistens vom Kopf her (s. Deine schon vorgeschlagene TK11). Diese leuchten aber den Nahbereich kaum aus und blenden sehr bei zu hoher Helligkeit --> niedrige Stufe unbedingt notwendig).

Evtl. käme dann auch noch eine Zoomlampe in Frage, da müsstest Du dann aber wieder Abstriche bei der Beamqualität machen (Ringe, vgl. z.B. die alten Maglites). Außerdem gibt es da nicht so viel Auswahl bei den LED-Lampen.

Was auch noch zu überlegen wäre, ob Du Dir zwei Lampen kaufst. Ich z.B. habe lieber eine kleine Lampe die ich immer dabei habe wie meine P1D CE am Schlüsselbund. Eine größere lässt man eh immer liegen, könnte man dann aber zum Campen mitnehmen.

Die Nitecore und die Lumapower dürften vergleichbar mit P1D und PD30 sein. Was mir bei der Nitecore auffällt, sie hat einen Clicky, d.h. Du schaltest Sie durch Druck hinten an und aus. Bei der Fenix drehst Du dafür den Kopf. Du brauchst dafür also immer 2 Hände, was nervig sein kann. Weiterhin sehe ich dass die Nitecore mit Akku wirklich schön geregelt ist (gleich hell bleibt über die Laufzeit). Die Fenix sind auch geregelt, aber ich glaube nicht ganz so gut wie die Nitecore wenn ich mich an das letzte Diagramm erinnere welches ich gesehen habe.

So, ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben... Aber pass auf dass Du keinen Gefallen an dem Thema Lampen findest... Man kann sich studenlang mit Beamshotvergleichen, Reviews, usw. im Internet beschäftigen und ist dann ruck zuck mehrere Hundert Euro los, nur weil man sich interessehalber mal umschauen wollte :D
 
ja, aber die die ich gefunden hab gingen alle nur bis 120 Lumen, das fand ich vergleichsweise wenig.
 
ja, aber die die ich gefunden hab gingen alle nur bis 120 Lumen, das fand ich vergleichsweise wenig.

Die 120lm der Novatac entsprechen mal locker den 200lm einer Fenix! :D

Die fernöstlichen Lampenhersteller übertreiben gerne etwas mit den
Lumenangaben. Also eine Novatac 120 kann auf jeden Fall mithalten
und Qualitativ auf jeden Fall, meistens sogar überlegen.

Wobei du hier auf die Seirennummer achten solltest, da neuere Modell
Mängel aufweisen...:(
 
Hi,
vielen Dank für die Meldungen. Ich habe mich noch nicht entschieden. Kann noch jemand was zu den Lumenangaben und den großen, aber in der Realität wohl doch nicht bemerkbaren Unterschieden sagen?
Und auch zu den Ray Clickys?
Die P1D gefällt mir sehr gut, bis auf die Laufzeiten.
Die PD30 find ich auch gut, ist aber etwas zu groß. (ansonsten wohl Favorit)
Kann jemand von euch was zu den Modellen, die ich vorgeschlagen hab sagen?
Gruß Macky
 
Hi,
ich bin noch auf neue Lampen gestoßen:
Zweibrüder P7.
Die ist zwar nicht so klein, aber die Leutdauer und - Stärke gefällt mir gut. Außerdem kann man den Leuchtradius verstellen. Kennt jemand diese Lampe und hat Erfahrungen bzw. Vergleiche?
Vielen Dank.
Gruß Macky
 
Hi,
hab mich weiter umgeschaut:
LL sind mir zu groß, ich will kleinere (max 10 cm lang).
Wie lang ist denn die Leuchtdauer der Novatac? Welche Seriennummer kann ich denn kaufen (bezüglich Qualitätsmängel)
Sind die Lumenangaben wirklich so unterschiedlich?
Gruß Macky
 
Hey Macky,

wenn Dir die PD30 zu groß ist, dann wirst Du also auf eine Lampe mit einer CR123 Batterie bzw. den entsprechenden LiIon-Akkus zurückgreifen müssen. Reicht Dir denn dann die Leuchtweite von ca. 70 Metern fürs Campen aus?

Die Laufzeit wird dann bei allen Lampen vergleichbar sein wenn Du eine aktuelle Lampe nimmst mit Cree-Led. Dann solltest Du vielleicht doch Wert darauf legen, dass die Lampe möglichst viele Leuchstufen hat, damit Du bei vorgegebener Laufzeit eine möglichst große Helligkeit erreichst oder genau die Helligkeit einstellen kannst die Du brauchst und dann läuft die Lampe eben so lange wie möglich.

Vielleicht wäre dann eine Liteflux LF3XT etwas für Dich: http://www.light-reviews.com/liteflux_lf3_xt/

Sie ist nur geringfügig größer als die P1D CE (falls Du diese kaufen möchtest achte bitte darauf dass Du einen neue mit dem Zusatz Q5 erwischt --> mehr Lumen bei gleicher Laufzeit). Das schöne der Lampe ist, dass die Regelung richtig gut funktioniert (s. Review). Und was ich an der Lampe genial finde, andere schreckt es vielleicht ab: Sie ist frei programmierbar. Du kannst jede gewünschte Helligkeit für bis zu 5 verschiedene Stufen programmieren. Du kannst Dir die gewählte Helligkeit in % durch die Lampe anzeigen lassen und damit die Laufzeit errechnen. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht die Programmierung als bildhaft darzustellen: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=217849

Ich selber warte jetzt seit knapp 3 Wochen auf die Lampe, weil es sie in Deutschland nicht zu bestellen gibt. Ich habe bisher nur Gutes über die Verarbeitung der Liteflux gelesen. Das einzig negative was ich gefunden habe wäre die Verzögerung beim Clicken, bis sich die Lampe einschaltet (leider notwendig weil man darüber die verschiedenen Befehle steuert) und dass das Kreuz hinten etwas scharfkantig ist.

Sollte Dir diese Lampe zusagen kann ich Dir gerne noch mehr Infos geben. Habe viel über die Lampe gelesen.

Ich persönlich würde mir einen kleine Lampe kaufen die ich immer dabei hab (bzw. hab dann wenn die Liteflux da ist schon die 3.) und mir fürs Campen einen sogenannten Thrower holen, da ich da die Lampe ja extra mitnehme und sowieso genug Gepäck dabei habe, dass die etwas größere Größe nicht stört. Dafür kommt mann damit dann aber auch mal 200-250 Meter weit.

Viele Grüße

Tino
 
Ich habe da noch was gefunden...

Wenn Dir die Reichweite von 70 Metern zu gering ist, aber die klassischen Thrower zu groß...

Schau mal nach der Jetbeam Jet III Pro I.B.S.

Gute Reichweite und immer noch einigermaßen handlich. Ich glaube das ist die Lampe die Du suchst... =)
 
Status
Not open for further replies.
Back