Schleifstein

tony montana

Mitglied
Messages
17
Hallo,

ich habe einen Schleifstein,bei dem aber beim schleifen öl benutzt wurde,anstatt Wasser.
Meine Frage,wie kann ich die verstopften Poren wieder frei bekommen,den Stein wieder herstellen?
Danke im voraus!

TM
 
....ich habe einen Schleifstein, bei dem aber beim Schleifen Öl benutzt wurde anstatt Wasser. Meine Frage: wie kann ich die verstopften Poren wieder frei bekommen, den Stein wieder herstellen?.....
Wenn es ein mit Wasser zu benutzender poröser Stein ist, würde ich ihn mit wenig Waschmittel auskochen.

Alternativ kannst Du ihn in Waschbenzin oder Aceton legen, falls das "Öl" (meist ein Kohlenwasserstoffderivat) sich nicht lösen lässt.

Gruß

sanjuro
 
Danke,Sanjuro
Ich probier das mal aus.Reicht einfaches Spülmittel um den Stein aus
zukochen? Wielange sollte der Stein kochen?

TM
 
U Gerfin schlug mal vor, steine, die zuerst mit oel benutzt worden sind, in einem brennofen sauber zu brennen. ansonsten gab es zu dem thema schon lange diskussionen, such doch einfach mal.
 
Hallo,
ich wäre mit dem ausbrennen vorsichtig. Da musst Du genau wissen, um welchen Stein es sich handelt. Die Gefahr, den Stein zu zerstören ist sonst zu groß.
Nimm ganz normales Spülmittel, die haben eine sehr hohe Lösekraft für Öle und Fette. "Kochen" würde ich den Stein ca. 1/2 Std bei 70 - 90 °C.
Gruss
Roland
 
Hallo,

mein Tipp: Den Stein mit einem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler abstrahlen (geht gut bei Waschanlagen)
Am Besten mit einem heissen Strahl und Spülmittel bzw. vorher den noch trockenen Stein mit Spülmittel einreiben und einwirken lassen.
Etwas vorsichtig soll man schon sein, der Druck ist hoch. Den Stein am besten an eine Kante legen damit er nicht wegrutscht...etc.
Nach ein bis zwei Minuten ist alles wieder sauber. Kosten ca. € 2.-.

Zweite Möglichkeit: Spülmittel und grobe Bürste, dann nur noch ausgiebig schrubben.

Beste Grüße

vincevega
 
Hallo,

habe vor kurzem das gleiche Problem folgendermaßen gelöst:
Den Stein zusammen mit einem Spülmaschinentab in einen Topf gelegt und mit kochendem Wasser übergossen und ein paar Stunden stehen gelassen. Danach war der Stein porentief rein.

Tschüß
Tobias
 
.....Reicht einfaches Spülmittel, um den Stein auszukochen? Wie lange sollte der Stein kochen?...
Frage 1: ich habe "Waschmittel" geschrieben, weil die geeigneten Fabrikate ausreichend temperaturstabil bei 100°C sind und wenig schäumen. Das ist nicht bei jedem Spülmittel so, aber im Prinzip müsste es auch damit gehen.

Frage 2: bis er gar ist; das prüfe ich bei Kartoffeln immer mit einer Stricknadel.....

Nein, das war ein kleiner Scherz! Ich habe für mich herausgefunden, dass ein paar Minuten reichen, falls der Stein nicht zu porös ist und daher sehr viel Öl aufgenommen hat. Die Wärme allein sorgt schon dafür, dass das Öl mobilisiert wird.

Das Ausbrennen der Steine funktioniert u.U., falls es sich um einen Schleifstein mit keramischer Bindung handelt. Das sind Steine, die Ton oder tonhaltige Beimengungen als Bindemittel haben. Die Brenntemperatur müsste man allerdings wenigstens ungefähr bei einem Schleifmittelhersteller erfragen.

Es gibt allerdings beim Ausbrennen noch ein kleines Problem: das Öl (fast immer kein Öl im chemischen Sinn, also ungesättigte Fettsäuren pflanzlicher oder tierischer Herkunft, sondern eine Kohlenwasserstofffraktion) bzw. seine nicht verbrennbaren Rückstände (Additive usw.) verbleibt unter Umständen im Stein und verändert dadurch die Wasseraufnahmekapazität.

Bei Schleifsteinen mit Kunststoffbindung sind alle Probleme nach dem Ausbrennen endgültig gelöst....

Freundliche Grüße

sanjuro
 
Spüli + warmes Wasser + Abwaschbürste + schrubben = SAUBERER SCHLEIFSTEIN


Hat bis jetzt immer funktioniert, der Stein nimmt auch das Wasser danach "normal" auf.

Gruß
Torge :super:
 
Back