Kaufberatung für eine "Outdoor" Lampe benötigt

Status
Not open for further replies.

AndreasB

Mitglied
Messages
8
Hallo miteinander,

erstmal ein ganz großes Lob an dieses Forum. Ich lese schon seit langer Zeit bei den Messerbauern mit und habe vor 3 Wochen im Forum mal weiter runtergescrollt. Da ich der Meinung bin, dass ich eine ordentliche Taschenlampe gebrauchen könnte, habe ich angefangen mich in das Thema einzulesen. Nach mehreren Abenden intensiver Recherche (es gab schon Ärger mit meiner Freundin) bin ich leider nicht weitergekommen. Zwar weiß ich jetzt ziemlich genau was ich will, aber die entsprechende Lampe die all das bietet habe ich noch nicht gefunden. Aber ich bin mir sicher ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Also hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Trekking, Geocaching, abends spazieren gehen, auf der Arbeit um in dunklen Maschinen und Schaltschränken was zu sehen, evtl. EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
kurzzeitig Wasserdicht bis 1m wäre schön

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<100€, für die "Superlampe" auch etwas mehr

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland ist mir am liebsten. USA wäre auch ok.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

So ein Mittelding mit Hang zum Thrower. Ich will beim Spazieren genug Umgebung sehen können, aber auf der anderen Seite beim Geocachen genügend Reichweite haben.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die 18650er recht brauchbar in Bezug auf Laufleistung und Helligkeit, wenn der Treiber dazu passt. Die sollten es also sein.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit 2h auf Max, 8h auf Low.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, 2 wäre optimal. Einmal MAX und der zweite programmierbar oder ca. 30%. 3 gingen auch noch. Wichtig ist, dass die Lampe beim Einschalten in LOW ist.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Gerne, siehe oben.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein, falls doch sollten die nicht im normalen "Leuchtstufen Ablauf" integriert sein, sondern müssen irgendwie speziell angewählt werden.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Vorzugsweise durch klicken, drehen am Kopf wie bei der JetBeam Jet-III Military wo ich beim drehen in die eine Richtung Low und die andere Max habe ist auch OK. Lösen und Festdrehen des Kopfes um von einer Stufe zur nächsten zu kommen (wie bei der M20 Warrior) finde ich nicht so toll.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Forward clicky

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja, bevorzugt bezel-down, Richtung ist aber nicht so wichtig.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, beides.

Eigentlich würde mir die JetBeam Jet-III Pro IBS ganz gut gefallen, aber die finde ich nur noch bei Händlern aus China. Die Military hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass sie nicht für die 18650er optimiert ist und mit denen nicht geregelt läuft. Gleiches gilt für die Olight M20 Warrior, bei der mir auch das UI nicht so gefällt. Aber vom Stil und der Größe her würden mir die beiden zusagen. Die JetBeam ST als alternative sagt mir von den Beamshots her nicht so zu und die Ultra ist mir fast schon zu groß.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich schon auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

bewerte den geregelten Betrieb mit einem 18650er bitte nicht zu hoch.
Das langsame Nachlassen der Helligkeit bei ungeregeltem Betrieb merkt man kaum.
Das plötzliche Abschalten am Laufzeitende ohne jeglich Vorwarnung wie bei der Eagletac T10L oder der Jet-III Pro IBS kann je nach Situation unangenehm bis gefährlich sein.

Für Outdooreinsatz und Geocaching scheint mir die Eagletac T10L nicht optimal.
Die T10L hat einen sehr großen und hellen Sidespill aber nicht sehr viel Throw.
Ideal um Räume (auch große) und Hinterhöfe auszuleuchten aber nicht so gut im Wald.

Die Jet-III Pro IBS ist schon mehr auf Throw ausgelegt, das IBS lässt sich aber nur mit einem reverse Clicky problemlos bedienen.

Die Jet-III M, die Olight M20 oder die Fenix TK11 sind mit einem 18650er zwar nicht voll geregelt aber nach meiner Meinung besser geeignet für deinen Einsatzbereich.


Was die Stromversorgung angeht: 18650 sind bei häufiger und langer Nutzung ideal aber man sollte die möglichen Risiken kennen.

Bei nicht zu häufiger Nutzung sind CR123 Batterien vielleicht sogar günstiger als Akkus.
Beim Onlinekauf sind die gar nicht so teuer, und mit einem kleinen Vorrat hat man auch für den Notfall vorgesorgt.


Wenn schon ein gutes Ladegerät für NiMH Akkus vorhanden ist wäre vielleicht sogar die Fenix TK20 eine geeignete Lampe - nicht ganz so hell wie die anderen Lampen aber definitiv outdoorgeeignet.
Derzeit recht günstig bei Globetrotter zu bekommen.
Bei dem Preis bliebe dann auch gleich noch genug Geld für eine kleine EDC Lampe übrig.


Stefan
 
Hallo,

die EagleTec habe ich gerade deshalb empfohlen, weil sie eben kein ausgeprägter Thrower ist.

Zum Bedarfsprofil gehört nämlich auch:
"auf der Arbeit um in dunklen Maschinen und Schaltschränken was zu sehen"

Gerade dafür sind Thrower überhaupt nicht geeignet.


Falls es doch eine Lampe mit ausgeprägterem Throw sein soll, ist eine Zweitlampe angesagt.

Da wäre dann eine Zebralight eine passende Ergänzung.



Heinz
 
Hallo,

Falls es doch eine Lampe mit ausgeprägterem Throw sein soll, ist eine Zweitlampe angesagt.

Da wäre dann eine Zebralight eine passende Ergänzung.

Heinz

Ich bin da einer Meinung, alle Wünsche kann nun eine Lampe schwerlich erfüllen. Ich habe sowohl die Jet-III M als auch die Jet-III Pro St seit einiger Zeit und bin recht zufrieden, allerdings ist das Einstellen der Helligkeitsstufen bei beiden immer noch etwas pfriemelig.

Als EDC kann ich die III M allerdings nicht empfehlen, kommt natürlich darauf an was du so gewohnt bist mit dir rumzuschleppen. Aber das ist schon ein ganz schöner Klopper.

Ich habe in der letzten Zeit gemerkt das die Jet-III und ähnliche Brocken meist zu Hause bleiben wenn ich rausgehe und nicht so genau weiss was auf micht zukommt, das nehme ich lieber eine Nummer kleiner (wie die Jet-III Pro oder meine Wolfeye Champion:) Jetbeam gibt es übrigens bei neolumen in Frankreich (http://www.neolumen.eu/products/jetbeam.htm), mit dem Händler habe ich (und andere in diesem Forum) bisher gute Erfahrungen gehabt.

/paul
 
Hallo

und vielen Dank für eure Antworten. Da ich selbst lange gesucht habe, hatte ich schon befürchtet, dass es "die" Lampe wohl nicht geben wird.
Die EagleTac war mir auch schon aufgefallen, hab sie dann wieder aus den Augen verloren. Ich habe sie jetzt aber bestellt und werde schauen, wie weit ich mit der komme. Falls ich speziell beim Geocachen doch eine mit einer größeren Reichweite benötige werde ich mir noch zusätzlich einen ausgeprägten Thrower zulegen.

Vielen Dank nochmal.
Andreas
 
Status
Not open for further replies.
Back