Rasiermesser Hohlschliff machen lassen

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Ich suche jetzt schon einige Zeit im Forum rum, finde aber nichts zu dem Thema. Sollte es möglich sein, das noch niemand im Forum ein Rasiermesser in Profiqualität geschmiedet hat?

Ich würde gern ein Rasiermesser für meine Frau (Friseurin) aus Damast schmieden, da ich aber einen so feinen Hohlschliff nicht machen kann, suche ich jemanden, der das für mich erledigt.

Alle anderen Arbeiten erledige ich selbst (Damast, in Form schmieden, Griffmontage).

Hat jemand eine Ahnung, wie der Rohling auszusehen hat, gibt es da Vorlagen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Moin,

frag doch mal bei Jürgen Schanz an, der hat meine ich schon selbst welche gemacht. Es soll nicht einfach sein, da die ja sehr hohl und dünn ausgeschliffen werden.

Oder du fragst Sascha aka Briesenreiter, ich weis aber nicht ob Sascha das Passende Werkzeug dazu hat.

Alternativ würde mir noch Dovo und oder bei der Firma Wacker.

Ich könnte mir vorstellen das du evtl 1-2 Rohlinge mehr schmieden müsstest wegen dem oben angeschnittenden:rolleyes:

Oder du versuchst ne Alte gute Klinge zubekommen u machst das Heft neu!

MfG

Kay
 
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Du es selber machen kannst:
1. Auf Hohlschliff verzichten, die Klinge breiter machen, als sie bei Rasiermessern üblicherweise ist und im spitzen Winkel auf Null schleifen.
Die Legende, daß nur hohl geschliffene Messer zum Rasieren taugen, stimmt nicht. Die Japaner verwenden heute noch kleine Messerchen mit flachem Schliff. Rasiermesser mit Flachschliff waren früher auch in Europa üblich-bei Wilhelm Busch kann man sie noch sehen. Sie wurden aber von der Obrigkeit nicht gerne gesehen- in England nannte man sie cut-throat-razor.
2. Mit einem kleinen Stein in der Bohrmaschine beidseitig hohlschleifen, noch ein bißchen Übermaß stehen lassen, härten, anlassen und fertigschleifen. Das Schleifen ist dabei das geringste Problem, der dünne Klingenteil verzieht sich aber leicht. Deshalb sollte man jedenfalls genug Material stehen lassen, um ausgleichen zu können.
3. Auf die gewünschte Breite und Rückenstärke vorschmieden, härten, anlassen und dann mit langsam laufender Maschine naß hohlschleifen. Alternativ mit zwei Maschinen-Bohrmaschinen mit Rechts-links-Lauf zwei kleine Steine gegenläufig betreiben. Die Klinge muß dabei immer entgegen der Laufrichtung der Steine eingeführt werden-versteht sich eigentlich von selbst.
Das klingt komplizierter, als es ist, ich meine, die Gold-und Silberschmiedegruppe"Die Silberfische" in München hätte noch ein oder zwei Rasiermesser von mir- ohne Montierung.
MfG U. Gerfin
 
Wenn es wirklich ein professionelle Hohlschliff werden soll, ist eine Schleifhexe dafür zwingend erforderlich. Alles andere wird zwar auch irgendwie ein Hohlschliff, aber nicht so einer der sich vor der Schneide noch mal leicht verdickt.

Bei Dovo und Wacker hab ich so meine Zweifel, ob die das für dich machen würden.

Übrigens die alten englischen Barbiermesser waren meist nur 1/4 hohl oder derb geschliffen :hehe:
 
Last edited by a moderator:
... Alles andere wird zwar auch irgendwie ein Hohlschliff, aber nicht so einer der sich vor der Schneide noch mal leicht verdickt.

Bei Dovo und Wacker hab ich so meine Zweifel, ob die das für dich machen würden.

Moin.

Die Verdickung nennt sich Wall und ist nicht zwingend ein Muss.

Zu Dovo: Sorry, aber was ich von Dovo in den letzten Monaten gesehen habe:rolleyes: Ich würde da keins von meinen Messern hinschicken.

Eine Anfrage bei Wacker kostet nichts. Ich weiß, dass Wacker Messer wieder aufgearbeitet hat. Und das in einer Qualität, dass man staunt.
Ob sie das immer noch machen kann ich natürlich nicht sagen. Die Rasur mit dem Messer boomt und dementsprechend sind die Lieferzeiten.

Und wie Buddel schreibt: Ohne ne Hexe wird das eigentlich nix.
Von Experimenten mit zwei Bohrmaschinen würde ich abraten. Die beiden Steine sollten schon ziemlich exakt mit der selben Umdrehung laufen.

Gruß
chamenos
 
Neben einer derben Klinge (Wegde) wäre auch ein Frameback möglich. Siehe auch: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,247.0.html

Von einer dem Frameback wohl ähnlichen Klinge berichtet auch das Buch der Erfindungen, Gewerbe und Industrien von 1879: "Sehr gute Rasiermesserklingen werden auch nach einer aus England stammenden Methode dadurch hergestellt, dass man dünnen Stahlplatten durch Ausstanzen die gehörige Form gibt und an der Stelle des Rückens zwei stärkere schmale Stahlstreifen annietet."
 
Danke für die Antworten, scheint echt schwierig zu sein, jemanden zu finden, der das macht.

Bis jetzt nur Absagen. :mad:
 
Noch eine Frage zur Herstellung. Kann es sein, das für einen Hohlschliff an der Maschine 15 Arbeitsstunden nötig sind, wie hier beschrieben?

http://www.messergeschaeft.de/service.htm

Das kann ich mir nun wieder nicht vorstellen. Selbst bei nur 10,- € Stundenlohn müsste dann ja jedes Messer min. 150,- € kosten - und das ohne Material, Griff oder Honing ;)

Bezügl. der Links auf die amerikanischen Messermacher, die machen den Hohlschliff mit dem Bandschleifer. Geht natürlich auch irgendwie, ist aber mit dem Ergebniss, dass man auf einer Schleifhexe erzielen kann, nicht zu vergleichen.

@Günther: Hast du bei Horst Engel schon mal nachgefragt?
 
Hi

Hast du mittlerweile jemanden gefunden (aus Deutschland)?
Ich suche nämlich diesbezüglich auch jemanden.
 
Griaß Di, Günther! Frag beim Pizzini in Linz nach!
www.pizzini.at
0732 / 771831
Die sind scho seit hundert Jahren auf's Schleifen spezialisiert.
Gruß aus Wels, Rick.
 
Hi

Hast du mittlerweile jemanden gefunden (aus Deutschland)?
Ich suche nämlich diesbezüglich auch jemanden.
Hallo Micha,

du kommst doch direkt aus Solingen.
Wenn es bei dir keinen Schleifer mehr gibt, wo dann?
Hast du bei Wacker schon mal angefragt?

Ciao Sven
 
Hallo

Thread ist schon was älter aber das Problem hat sich nicht geändert.

Ich habe mittlerweile bei über 10 Herstellern oder Schleifereien nachgefragt und keiner will sowas machen.

Keinen Schimmer wo ich noch fragen soll.
 
Hallo,

frag doch mal das Forumsmitglied "Hano" an - hat auf jeden Fall schon hohlgeschliffene Rasiermesser gemacht...

Gruß,
Marc
 
hallo marc
das ehrt mich das du mich hier empfehlen möchtest.aber einen professionellen hohlschliff,der 100% gleichmässig ist kann ich nicht bieten. na mal bis jetzt nicht, das kann sich aber auch noch ändern.:teuflisch
aber danke
grüsse
hano
 
Back