Mein neues Viper by Tecnocut V5500 base

G

gast140209

Gast
@all

Heute habe ich mein neues Viper by Tecnocut V5500 base mit Ebenholzschalen bekommen.

Daten laut Viper:

Klinge: 75 mm Droppoint
Klingenstahl: Böhler N690 Co polished stainless steel, HRC 57-59
Platinen etc.: stainless steel
Schalen: Ebenholz

Nachdem ich nun einige Modelle von anderen Herstellern mit mäßigem Erlebniswert in der Hand hatte bin ich bei diesem Folder nun angenehm überrascht. Die Klinge öffnet weich und rastet mit einem wirklich satten Klack ein. Im geöffneten Zustand wackelt nichts, weder horizontal noch vertikal. Die Klinge steht exakt mittig zum Heft (oder wie nennt man den Griff?), sie weisst out-of-the-box eine Schärfe auf, die ausreicht um Haare vom Arm zu rasieren. Die Klingelänge empfinde ich als sehr EDC-tauglich, d.h. ich kann ein Kerngehäuse aus einem Apfel schneiden, ohne dem merkwürdigen Gefühl einen grossen Meissel zu benutzen. Schliessen läßt sich das Messer wieder sehr weich, am Ende schnappt es leicht in seine Parkposition. Die gesamte Verarbeitung mutet wertig an, alles ist poliert und handfreundlich. Mir persönlich gefällt sehr der Kontrast des dunklen Ebenholzes zum glänzenden Stahl. Da ich kein Fan von Verzierungen bin, störten mich am Anfang beim Design einzig ein paar "Wellen" am Verschluss und dem Klingenrücken, mittlerweile gehören sie aber für mich dazu und passen ins Gesamtbild. Besonders angenehm finde ich, daß die Klinge weder über eine Daumenrille noch einen Pin verfügt, einfach glatt, sehr schön... Als Zubehör gab es ein Putztuch und ein einfaches Ledertäschchen.

Wie sich das V5500 im Alltag bewährt wird sich zeigen, bis jetzt aber mal aus meiner subjektiven Sicht: :super:

Gruß grounded

PS: ich werde noch ein Bild nachreichen.
 
Back