Federstahl???

lordquis

Mitglied
Messages
4
Moin
ich bekomme demnächst federstahl ehemalige blattfedern eines lkw's
ich habe zwei fragen:kann ich das dicke material umschmieden,dünner und dann als feder benutzen oder muss mann was beachten

und mit wass sollted man feder stahl härten ich verwende bis jetzt salzwasser,bei baustahl

gruß johannes
 
Hallo Johannes,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag schon etwas weiter.

Blattfedern ergeben gute Messer, sind problemlos und recht gutmütig bei ca. 830° zu härten und in ca. 70° warmen Öl abzuschrecken.
Wasser solltest Du lassen und komplett auf Öl (z.B. Rapsöl vom Aldi) umsteigen. Warum ? Siehe Suchfunktion :D

Beachten würde ich nur, dass alte Blattfedern ja schon reichlich gelitten haben. Evtl. befinden sich im Stahl Mikrorisse, wodurch dann eine daraus geschmiedete Klinge brechen könnte.

Bei einem Messer wohl weniger schlimm, weil die Belastungen nicht so hoch sind... aber ein Schwert würde ich nicht daraus machen, damit nich im (schau)kampf mal die Spitze abbricht und im Gegner stecken bleibt.

Ansonsten sind Blattfedern ein tolles Zeugs und Du kannst viel Spaß damit haben.

Liebe Grüße

Xzenon
 
Moin
kann ich das dicke material umschmieden,dünner und dann als feder benutzen oder muss mann was beachten

gruß johannes

Du willst dicke Blattfedern in dünnere umschmieden????
Nimm doch gleich dünnere oder fertiges Federblech.
Zu welchem Zweck?
Alle anderen "Fragen" wie schmieden, glühen, härten etc. findest du mit der SUFU.
Gruß,Peter
 
Danke für die schnellen antworten.
ja ich weiß das der bausshatl nicht richtig zu härten geht aber die glingen die ich bis jetzt mit ob en erwähnter metohde geschmiedet habe sind doch relativ fest.

danke auch für die temperraturangaben -brauch ich nur noch ein laser termometer- kannst du ewentuell was zur glühfarbe sagen, ich habe keine sachen wie härte/anlassofen,muss alles mit feuer machen.

ich hab leider keinen handler in der nähe von dem ich federblech beziehen könnte-ich will mir eine feder für ein altes perkusionsschloßß machen- deshalb die frage.

gruß johannes
 
Servus

Für die Restaurierung alter Waffen hab ich desöfteren nen alten Spachtel ausgeweidet.
IdR ein guter Federstahl in einer angemessenen Stärke.
Falls du es etwas dicker haben willst auch gute alte Maurerkellen.

Servus
 
Spezielles Federblech für Waffenschlosse gibt es auch bei Triebel triebel-guntools.de).
Und wenn du dann noch die Großbuchstaben auf deiner Tatatur findest fällt es mir noch leichter, zu helfen!
 
Danke leute für die hilfe.
Maurerkellen is ne gute idee werde ich versuchen

das mit den großbuchstaben überleg ich mir mal:hmpf:
 
Wenn es eine Große Feder sein soll.
In einem älteren Buch hab ich die Verwendung eines Sensenrückens, für die Nußfeder von (Tür)Schlössern, angeraten gefunden.
 
Back