Alte und SEHR alte Schweizer Armeemesser

Wrangler

Mitglied
Messages
1,693
Hallo Messer-Liebhaber, :D

konnte diesen Donnerstag von einem schweizer Messersammler einige alte Armeemesser ergattern.
(Er besitzt ca. 3000 Taschenmesser, davon mehr als 500 schweizer Armeemesser, darunter auch SEHR seltene!)

Hier ein Gesamtüberblick von meinem Kauf:

1024_6366666566393764.jpg


Von oben (die Zahl ist die Jahreszahl - 55 ist also 1955)

Wengerinox 55, Wengerinox 54, Wengerinox 54, Elsener 53, Wenger 51, 2 Wenger ohne Nummer, Victorinox ohne Nummer, Elsener ohne Nummer, Wenger ohne Nummer, 1 ohne jegliche Markung, Wenger 49, Wenger 45, Elsener 44, Wenger 44, Wenger 43, Elsener 42, Wenger 41, Wenger 41, Elsener 40, Elsener 40, Elsener 40, Wenger 37, Wenger 37, Victorinox 34

1024_6464376336393039.jpg


Von links

Elsener Victoria 64, Wengerinox 61, Wengerinox 59, Wengerinox 58, Elsener Victoria 57, Victorinox 54, Victorinox 54, Victorinox 48, Wenger 34, Wenger 29, Wenger 29

Wobei das von 1958 recht selten ist, da man zuerst annahm, es habe 1958 keine mit Jahreszahl versehenen gegeben, bis dann doch einige wenige aufgetaucht sind. :cool:

Das 57er nehme ich auch als EDC, da es mein Geburtsjahr ist! ;)
1024_6263393237343236.jpg


Diese beiden habe ich derzeit zum Griffschalenwechseln weggeben, Elsener 29, unmarkiertes SAK

1024_3137383333306335.jpg


Hier einige SEHR alte, von oben

Elsener 23, Elsener22, ein SEHR seltenes Elsener von ca. 1901-1909? und ein ganz seltenes Elsener um ca. 1898 mit schwarzen Holzgriffschalen

1024_3537356462623530.jpg
 
Last edited:
Gratuliere zu diesem super Schnäppchen! :super:

Schade, dass da kein '68-Jahrgang dabei ist. :mad: (So eins suche ich nämlich!)

Gruss
Usagi Y.
 
Danke, Ingo! :)

@Usagi Y.
Ich hatte eigentlich nur Interesse an Jahrgängen vor 1950 aber dann kamen doch noch einige "jüngere" dazu.
Eins mit dem Jahrgang meiner Frau bekommt selbige als EDC und das Elsener Victoria von 1957 kommt in meine EDC-Rotation.
Die beiden clip points (Elsener 29 und unmarkiertes), die ich zum Griffschalenwechseln weggegeben habe, werden natürlich auch benutzt. :D

Muss den schweizer Sammler sowieso nochmal wegen einem bestimmten Jahrgang anfragen und könnte Dir sicher eines von 1968 beschaffen!?
Kannst mir ja `ne PN schicken.
 
Und hier 3 Fotos, die mir Russell White zur Verfügung gestellt hat. (Am Blaustich muss er noch arbeiten, trotzdem sind seine Fotos besser als meine. :D )

Ur-Zustand: (Das obere, Elsener29.)

1024_3137383333306335.jpg


Zustand nach der Modifikation mit Büffelhornbeschalung

DSC00023.jpg


DSC00022.jpg


DSC00021.jpg


Russell ist gelernter Messermacher und arbeitet für die kleine Messer-Manufaktur Tailors Eye Whitness in Sheffield
 
Das mit den Büffelhornschalen sieht ja fantastisch aus !

Noch ne kurze Frage: Die beiden Messer mit den roten Grilonschalen oben im dritten Bild beschreibst du als Victorinox-Messer, wenn ich richtig geschaut habe. Sind es keine Wenger-Messer ? Ich dachte immer, nur Wenger hätte Grilonschalen verwendet.
 
Ja, sind Victorinox, Joachim!
Gestern hat mir auch ein Sammler erzählt, es hätte Grillon-Griffe nur von Wenger gegeben, daher befürchte ich, dass es sich bei meinen nicht um Grillon handelt!? :confused:
 
Das ist ja echt interessant ! Habe ich noch nie gesehen. Könntest du mal Detailfotos von denen machen, wenn es möglich ist und nicht zu viel Mühe macht.
Ich habe mal in einer Liste nachgesehen, die mal in einem Newsletter vom Victorinox-Sammlerverband (VSAKCS) drin war. Da sind auch nur die Grillonmesser von Wenger aufgeführt.
Und wenn ich mich recht erinnere, hatte Herr Brunner in einem Artikel im Messermagazin (in einem der ersten) auch geschrieben, dass die Grillongriffe nur von Wenger benutzt wurden.
Und auch wenn es kein Grillon ist, dann ist es trotzdem ein Material und eine Machart, die man wohl von Victorinox nicht gewohnt ist.
 
Mannomann, da habe ich mich jetzt aber zum Deppen gemacht! :argw::steirer:

(Brauche wohl doch eine Brille.)

Hast recht, ist nicht Victorinox sondern Wengerinox! :rolleyes:

Da die "Vorsilbe" schlecht erkennbar ist, hatte ich aus dem -"inox" auf Victorinox geschlossen und nicht bedacht, dass es Wengerinox ja auch gegeben hat.
Tut mir leid, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe!
 
Das ist kein Problem. Und du bist nicht der erste, dem das passiert. Ich habe schon mehrmals z.B. in Auktionen gesehen, dass Leute nachfragen mussten, ob wirklich Victorinox bei diesen Messern draufsteht, wenn es eigentlich Wengerinox war.
Da bin ich ja beruhigt, dass es da nicht etwa was neues (altes) gibt, das man suchen muss :)
Trotzdem tolle Teile, denn auch die Wengerinox mit Grillongriff findet man nicht an jeder Ecke.
 
Hallo,

mich würde interessieren, welche Klingenstähle von Anfang bis
jetzt zur Verwendung kamen. Ich nehme an, dass bis in die
50iger Jahre Kohlenstoffstähle zum Einsatz kamen.
Hat das Schweizer Militär diesbezüglich Vorgaben gemacht?

Gruss Big Oak
 
Hier das 2. von Russell White modifizierte SAK mit schönen Bocote-Griffschalen: :)

Diesmal sind die Fotos ohne Blaustich. ;)
DSC00079-1.jpg


DSC00069.jpg


DSC00079.jpg
 
Last edited:
Back