1xAA vs 2xAA

Wie oben gezeigt, ist eine einzelne Alkaline AA Zelle in einer Fenix L2D wirklich völlig indiskutabel.

Einige von mir verschenkte Civictor V1 arbeiten, wenn natürlich auch auf deutlich bescheidenerem Niveau, mit nur einer Alkaline AA sehr zur Zufriedenheit ihrer Benutzer.....

....Taschenlampen mit einer einzigen AA Zelle sind handtaschenfreundlich, in Hosentaschen noch ganz gut unterzubringen und auch im Gebrauch recht handlich....

....Zugegeben, dieses Plädoyer für Taschenlampen mit 1x AA Alkaline halte ich hauptsächlich im Interesse anderer Leute, nämlich derer, denen Technik fremd ist und die nur handlich und preiswert etwas Licht erzeugen möchten.....

Moin,

ich lese hier schon länger in diesem thread mit und bin jetzt doch etwas verunsichert. Ich kann zwar den Ausführungen der Fachleute (einigermaßen) folgen und kann auch Diagramme lesen aber wie erklärt sich die Zufriedenheit vieler Eigentümer mit der Fenix L1T?

Mit den, von mir zitierten, Aussagen kann ich leben aber ansonsten....:confused:

Ich habe den Vergleich gehabt zwischen meiner L1T V2, meiner L2T V1 (;)) und der L2T V2 eines Bekannten. Ich habe im Alltagsbetrieb keine wesentlichen Nachteile der 1xA gegen der ansonsten baugleichen 2xAA bemerken können. Verglichen habe ich beide mit Batterien, inzwischen benutze ich ausschliesslich Eneloops.

Einzig die Baulänge hat mich bei der L2T gestört, daher ist sie dann auch im Handschuhfach gelandet. Die L1T habe ich seit 1,5 Jahren jeden Tag, zumindest in der "dunklen" Jahreszeit immer dabei.

Ich weiß, das eine L1T nicht mehr "state of the art" ist, aber ich bin froh, dass ich, nach einigen Jahren endlich von den CR123 weg bin:)

Umgerechnet 3 DM für Batterien für eine häufig genutzte Taschenlampe war mir einfach auf Dauer zu teuer. Entsprechende Akkus + Ladegerät kosten auch Geld. Da bin ich gerne bereit einige, sicher vorhandenen, Abstriche in Kauf zu nehmen.

Aber jetzt pauschal alle 1xAA-Lampen als schlecht zu bezeichnen;). (Sorry, das kommt im Moment bei mir so rüber. Macht ja auch nix:))

Das eine 2xAA-Lampe effektiver arbeitet, ist schon klar geworden, aber was nützt sie mir, wenn sie (wegen der Länge) doch eher zu hause liegen bleibt.

Nix für ungut,

von jemand, der (noch) kein flashoholic ist, aber doch schon einiges in Lampen investiert hat:rolleyes:

Gruß
Olli
 
Hallo,
dieses Thema könnte man in den Sticky Thread zu Empfehlungen einbauen,
Das mit dem Sticky Thread kommt etwas früh, da muss ich mich jetzt wohl mit den restlichen Messungen beeilen.
Meine Rede seit '44, vergesst den Alakalisch..ß nehmt CR123 :D.
2AA NiMH sind doch auch ganz brauchbar wenn die größere Länge der Lampe nicht stört.

BTW, was macht der 53lm Test?
Es sind noch nicht alle Messungen abgeschlossen.
Zwischenstand:
l2dmedvorlufigqu7.gif

Die anderen Diagramme werde ich ebenfalls in diese Form bringen.

Noch wesentlich überzeugender ist in meinen Augen die Fenix LD01, die sogar mit einer einzigen AAA Zelle eine erfreuliche Helligkeit erzeugt. Eine AA-Lampe in Verbindung mit den elektrischen Werten der LD01 wäre aufgrund des geringeren Spannungsabfalls noch etwas heller und die Laufzeit natürlich auch wesentlich höher. Mit einer dafür optimierten Konstruktion geht es also durchaus mit 1xAA Alkaline.
Auf high ist die LD01 mit einer Alkaline Batterie auch nicht überzeugend. Wirklich hell geht mit einer einzelnen kleinen Alkaline Batterie nicht, zumindest nicht im Dauerbetrieb. Mit einem einzelnen NiMH Akku wäre noch mehr möglich, ein Treiber der darauf optimiert wäre würde aber Alkaline Batterien in kürzester Zeit in die Knie zwingen.
In der High Einstellung ist das Ergbnis mit 1AA Eneloop doch gar nicht schlecht. Nur für "Turbo" reichts mit nur einem Eneloop nicht. Wenn man eine 1xAA Lampe will ist die L1T vielleicht die bessere Wahl als die L2D.

Taschenlampen mit einer einzigen AA Zelle sind handtaschenfreundlich, in Hosentaschen noch ganz gut unterzubringen und auch im Gebrauch recht handlich.
Wie wahr. Die beste Taschenlampe ist immer die, die man dabei hat. Was hat man von der besten Lampe wenn man sie wegen ihrer Größe zuhause lässt.

Mignon- (und Micro-) Zellen sind, wie keine andere Energiequelle, praktisch überall und preisgünstig verfügbar, CR123 sind noch relativ selten zu finden und meistens heftig überteuert.
Und gute NiMH Akkus sind auch schon für wenig Geld zu bekommen.
Ich hab für die Messungen zwar die guten Eneloops genommen, aber die viel billigeren aus dem Aldi (3€ für ein 4er-Pack) tun's auch.
Nur für ein ordentliches Ladergät muss man einmal etwas mehr ausgeben.

Olli,
bis etwa 100lm ist ein Betrieb mit nur 1xAA möglich aber nach meiner Meinung nur mit Akkus oder Lithium Batterien sinnvoll. Den Unterschied von nicht einmal 20% bei Betrieb mit 1 oder 2xAA NiMH Akkus ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Mit frischen Batterien ist der Unterschied genauso klein.
Um den Turbo Modus der L1D/L2D ausnutzen zu können braucht's 2AA.

Stefan
 
Last edited:
Hallo,

dann blende ich mit Genehmigung von SilverFox den Vergleich von 1xAA Alkaline und 1xAA Lithium primär ein:


aalialkcomparison1a9jx5.jpg



und von ChevroFreak:

fenixl1thighryc3.png




Heinz
 
....Olli,
bis etwa 100lm ist ein Betrieb mit nur 1xAA möglich aber nach meiner Meinung nur mit Akkus oder Lithium Batterien sinnvoll. Den Unterschied von nicht einmal 20% bei Betrieb mit 1 oder 2xAA NiMH Akkus ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Mit frischen Batterien ist der Unterschied genauso klein.
Um den Turbo Modus der L1D/L2D ausnutzen zu können braucht's 2AA.

Stefan

Danke Stefan,

das beruhigt mich jetzt etwas:super:

Den ersten Vergleich zwischen beiden Lampen hatte ich, wie gesagt, mit Batterien gemacht. Im täglichen Gebrauch erfolgt der Betrieb ausschließlich mit Akkus, seit einiger Zeit nur noch mit eneloops.

Wie gesagt, mir kommt es nicht auf max. Helligkeit an. Ich bin gerne bereit Abstriche zu machen. Aber so krass, wie auf den Diagrammen habe ich es im täglichen Gebrauch nicht empfunden. Deine Antwort erklärt es.


Gruß
Olli
 
Alle mir derzeit möglichen Messungen in der 53lm Einstellung der Fenix L2D sind durchgeführt.

l2dmedjm7.gif

In 2AA Bestückung schlagen sich die billigen Alkaline Batterien sogar im Dauerbetrieb ganz ordentlich. Bei unterbrochenen Betrieb sähe das wahrscheinlich noch etwas besser aus.
Bei 1AA liegen die NiMH Akkus aber mal wieder ganz klar vorne: pro Akku etwa halbe Laufzeit wie mit zweien auf einmal und dabei nur geringfügig weniger hell.

Ein paar Energizer Lithiums sind bestellt und an ein P2D Batterierohr für Messungen mit 1xCR123A komm ich wahrscheinlich auch bald.
Dann geht's weiter mit den Messungen.
Und irgendwann komm ich hoffentlich auch dazu das alles halbwegs übersichtlich zusammenzufassen.

Stefan
 
Last edited:
Noch was zu Ehrenrettung der Alkalines in Taschenlampen. Wenn die Lampe immer nur kurz gebraucht wird (10-15 min. am Stück) und dann länger nicht gebraucht wird (mehere Stunden), sind sie durchaus zu gebrauchen. Hier gibts was darüber zu lesen.
 
Hey!

Der Thread schlummert schon eine Weile. Bin drauf gestossen weil ich mich nicht zwischen ner Nitecore D10 und EX10 entscheiden kann :glgl:

Würde mich interessieren wie 1xCR123 ggü 1xAA abschneidet :D

Grüße aus Berlin
 
Nein, damit liegst Du nicht richtig. Da die beiden Zellen in Serie geschaltet werden, bleibt die Kapazität (in mAh gemessen) unverändert. Es wird aber die Spannung (bekanntlich in V gemessen) verdoppelt. Somit fließt bei gleicher entnommener Leistung nur halb so viel Strom. Selbst ohne Berücksichtigung des besseren Wirkungsgrades des Schaltreglers verbessert sich deshalb der Gesamtwirkungsgrad, weil an den verschiedenen unvermeidbaren Widerständen wie Innenwiderständen der Zellen, sowie Übergangswiderständen in Gehäuse und Schalter nur noch halb so viel Spannung...

Nun natürlich liegt der Vorposter richtig.
Natürlich verdoppelt sich die Kapazität bei zwei Zellen auch wenn man sie in Reihe schaltet. Hier muss man ja die Wh betrachten weil, wie du richtig ausführst, der Strom im Betrieb mit zwei Zellen ja durch die Regelung absinkt. Sonst würde eine LD20 ja bei den unteren drei Stufen nicht fast die doppelte Laufzeit haben wie die LD10.
Das zeigen ja auch die Messergebnisse.

Fassen wir also zusammen:

LD10/L1D mit 1xAA Eneloop sollte gut laufen, wenn 120lm reichen. :)
 
Last edited:
Nun natürlich liegt der Vorposter richtig.
Natürlich verdoppelt sich die Kapazität bei zwei Zellen auch wenn man sie in Reihe schaltet. Hier muss man ja die Wh betrachten weil, wie du richtig ausführst, der Strom im Betrieb mit zwei Zellen ja durch die Regelung absinkt. Sonst würde eine LD20 ja bei den unteren drei Stufen nicht fast die doppelte Laufzeit haben wie die LD10.
Das zeigen ja auch die Messergebnisse.

Nein, eben nicht!
Die Kapazität -besser Nennladung (mAh) andert sich bei einer Reihenschaltung nicht. Dafür verdoppelt sich die Spannung (V).

Bei einer Parallelschaltung bliebe die Spannung gleich, die Nennladung würde sich verdoppeln. Das liegt hier aber nicht vor.
 
Nun natürlich liegt der Vorposter richtig.
Natürlich verdoppelt sich die Kapazität bei zwei Zellen auch wenn man sie in Reihe schaltet.

Für diese Behauptung hat jemand im Forum ein hier passendes Zitat von Dieter Nuhr in seiner Signatur.

Das Schlimme ist, daß Leser, die auch keine Ahnung haben, diesen Unsinn übernehmen könnten, wenn er nicht sofort richtiggestellt wird.

Gruß
Wulf
 
Also ich stell das mal klar:

Wenn ich zwei gleiche Zellen parallel schalte verdoppelt sich die Kapazität in mAh.
Wenn ich zwei gleiche Zellen in Reihe schalte verdoppelt sich die Spannung.
Die Kapazität einer Zelle ist ein Maß für die Menge an Energie die man reinladen kann. Und die Einheit dafür ist Wh oder eben mAh mal gegebene Spannung.
Und ob man zwei gleiche Zellen in Reihe oder Parallel schaltet ändert an der Gesamtkapazität in Wh nichts.
Und weil, wie ich ja schon geschrieben habe, bei der Fenix LD20 mit der Regelung der Strom ca. halbiert (zumindest in den unteren drei Stufen) ergibt sich für den Nutzer mit 1xAA etwa die halbe Laufzeit wie mit 2xAA.
Ist das nun verständlich geworden?

Wenn du in eine Kiste 1x AA legst dann ist da halb so viel Energie drin wie mit 2xAA.
Logo oder?
Jetzt bitte nicht auf dem "aber die Kapazität verdoppelt sich doch nur bei Parallelschaltung herumreiten".

Zwei Zellen Parallel:
Die mAh verdoppeln sich.
Bei gleicher Spannung.

Zwei Zellen in Reihe:
Die mAh bleiben gleich.
Spannung verdoppelt sich.

Beides mal gleicher Betrag an Wh.

Was die Lampe draus macht ist ein anderes Ding.

Wie war das mit Dieter Nuhr? ;-)
 
... Und Dieter Nuhr bleibt immer noch im Rennen...:jammer:

Du sprichst von Wattstunden (Wh). Also von Arbeit.

Sprechen wir hier von der Kapazität, so ist die Nennladung gemeint. Diese misst sich in Amperestunden (Ah).

Das ist Konvention. Was Du schreibst, ist indifferenzierte Mutmaßung.

Dein erster Post wurde als OT / Trolling schon gelöscht. Willst Du so weitermachen?
 
Last edited:
Der Thread schlummert schon eine Weile. Bin drauf gestossen weil ich mich nicht zwischen ner Nitecore D10 und EX10 entscheiden kann :glgl:

Würde mich interessieren wie 1xCR123 ggü 1xAA abschneidet :D
Ich hatte mich doch nicht dazu durchringen können mir ein P2D Batterierohr zu kaufen und konnte die Messungen daher nicht machen.

Stefan
 
@onikudaki:

Oh mein Gott.

Ich glaube dieses Forum ist voll mit Typen wie dir, die andere als Trolls bezeichnen.
Arbeit = Energie.
Leistung ist Arbeit/Zeit.
Und Nennleistung ist ja wie du du schon sagst Leistung und die Einheit dafür ist Watt.
Man muss die Kapaziäten immer mit Spannung angeben damit es Sinn macht.
Du vergleichst ja auch nicht LiIon 2200mAhs mit NiMH 2200 mAhs oder?

Aber das wirst du auch noch verstehen.
 
@onikudaki:

Oh mein Gott.


Und Nennleistung ist ja wie du du schon sagst Leistung
...

Habs korrigiert. Nennleistung war natürlich nicht richtig. Nennladung muss es heissen.

Ich glaube dieses Forum ist voll mit Typen wie dir, die andere als Trolls bezeichnen.

Ich glaube, ich habe in diesem Forum noch nie jemanden als Troll bezeichnet. Möchtest Du mir etwas unterstellen?:hehe::hehe:


Aber das wirst du auch noch verstehen.
Aha. Sprich weiter.
 
Die Kapazität einer Zelle ist ein Maß für die Menge an Energie die man reinladen kann.

Schon wieder falsch.

Wikipedia versucht, Dir das - hoffentlich nicht dauerhaft vergeblich - so zu erklären:

Wikipedia said:
Beim Akkumulator benutzt man als Begriff für seine „Kapazität“ die in Amperestunden angegebene Ladungsmenge.

Begreifst Du irgendwann, daß die Kapazität, gemessen in Amperestunden, nicht eine Mengenangabe für Energie ist?

Gruß
Wulf
 
Ich hatte mich doch nicht dazu durchringen können mir ein P2D Batterierohr zu kaufen und konnte die Messungen daher nicht machen.

Stefan

Schade, danke für die Info.

Schönen Sonntag!
 
@measure:

Wir meinen doch das Gleiche.
Mir ging es doch nur darum, dass der Erstposter Danimal als Nutzer nicht total verwirrt wird.
Für ihn steht doch fest: Mit einer AA läuft die Lampe ca. halb so lange wie mit 2xAA.
Das ist ist doch unterm Strich wichtig.
Die Details sind für uns vielleicht interessant, aber für den Durchschnittsnutzer nicht.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag! :super:
 
@measure:Wir meinen doch das Gleiche.

Nein, wir meinen ganz entschieden nicht das Gleiche.

Es geht nicht an, physikalische Größen definitiv anzuführen und dabei, weil man keine Übersicht hat, ganz andere Größen zu meinen.

Auch ein "Durchschnittsnutzer" - wie Du ihn hier nennst - darf nicht unter dem Deckmäntelchen der hier nur scheinbar vorhandenen Kompetenz für dumm verkauft werden.

Aber für mich ist dieses Thema jetzt und hier abgeschlossen.

Gruß
Wulf
 
Back