Tourniermesser mit gebogener Schneide - wie schärfen?

thea

Mitglied
Messages
5
Hallo,

Nach viel Lesen, viel Lehrgeld und viel Rumprobieren schaffe ich es mittlerweile, alle meine guten Küchenmesser ordentlich scharf zu bekommen. Alle, bis auf das Tourniermesser, das eine nach innen gebogene Schneide hat. Ich bin mir nicht sicher, ob das an meiner Unfähigkeit liegt,oder an dem Messer? Es ist ein Justinus 'Shogun' Messerli aus Damaststahl. Zum Schleifen verwende ich zwei japanische Wassersteine, die haben die Körnungen 300, 1000 und 3000. Damit habe ich sogar das völlig verhunzte WMF-Messer, das meine Mutter zur Hochzeit bekommen hatte (vor 40 Jahren, und seitdem hat es vermutlich weder Stahl noch Stein gesehen!) wieder richtig schön scharf bekommen (Papier- und Armhaartest bestanden).
Nur das Tourniermesser wehrt sich.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, eine so gebogene Klinge auf einem Bankstein ansatändig abzuziehen? geht das überhaupt?
Wäre toll, wenn mir einer der Experten hier weiterhelfen könnte :)

Danke!
Thea
 
Ich schärfe meine gebogenen Messer mit meinen beiden Keramikstäben.
Geht ohne Probleme. Soll auch mit dem Sharpmaker sehr gut gehen. Desweiteren könnte man(n) natürlich auch einen runden Formstein nehmen.

Gruß

Frank
 
Servus Thea,

erstmal herzlich willkommen im Messerforum und ein gutes neues Jahr.
Ein Tourniermesser mit einem normalen, planen Bankstein zu schleifen, ist meiner Meinung nach so gut wie nicht machbar.
Dafür eignen sich entweder Formsteine oder eben der schon erwähnte Spyderco Sharpmaker (hier hilft die Suchfunktion).

Falls Du tatsächlich mit Deinen Banksteinen weitermachen willst, musst Du zumindest jeweils eine Längsseite ordentlich rund abschleifen. Das ist aber mit richtig viel Materialverlust bei den Steinen verbunden, kann dann aber durchaus klappen.

In diesem Sinne frohes Schaffen

Erich
 
Wow, vielen Dank für das herzliche Willkommen :)

So, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bisher versucht habe, etwas zu schaffen, was nicht zu schaffen war.

Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber womit macht man im Falle eines Falles so einen Bankstein rund? Die Dinger sind doch - nunja - steinhart?
Und wie geh ich dann mit so einem abgerundeten Stein und dem Messerli um?

Und gäbe es von Eurer Seite aus Empfehlungen für einen Keramikstab, der was kann? Nicht, dass ich in meinem immensen Unwissen einen Schrott kaufe...

Ich sehe schon, ich muss noch eine Menge lernen...

Grüße
Thea
 
Hai Thea,

ich hab mir den Kermikstab im großen schwedischen Möbelhaus geholt und bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Frank
 
Back