Günstige, gute AA Lampe?

Status
Not open for further replies.

toette

Mitglied
Messages
2
Hallo, ich bin der Neue ;).

Nach meiner Streamlight Scorpion (8 Jahre alt, gut, aber zu teuer im Unterhalt) und dem Dittmann-LED Dropin für meine Maglite (böse hell, aber unhandlich für die Jackentasche) hatte ich mir just-for-fun eine Saik (Romisen) RC-A3 bestellt und war begeistert, wie viel Licht man auf so kleinem Raum und für so wenig Geld bekommen kann, zumal die Lampe auch sehr gut verarbeitet ist.

Ich mag die Lampe sehr, vor allem weil der Treiber aus der Batterie wirklich auch den letzten Krümel Strom raussaugt.

Allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr, nämlich:

- einen low-modus, Karten lesen im Dunkeln geht mit der hellen Lampe nur schlecht, zu hell
- noch ein wenig mehr Licht, sofern möglich.

Ich habe nun schon die LED (Cree, P4) gegen eine Q5 ausgetauscht, was aber eher ein Rückschritt war, die Lampe scheint dunkler zu sein, als die Originale RC-A3, die ich für meinen Sohnemann bestellt hatte.
Vermutlich passt der Treiber nicht 100% zur Q5.

Ich warte nun schon seit Mitte November auf einen neuen Treiber (DX, 7880) und hoffe, dass der dann ausser dem Low Modus noch etwas mehr Dampf auf die LED bringt.

Hat jemand von Euch noch eine andere Idee, wie man mit 1xAA richtig schön Licht bekommt?
Die Grundidee ist: "Pimp my RC-A3", aber ich bin auch völlig neuen Ideen gegenüber offen.

- 1xAA (NiMH) ist muss, keine Li-Io, keine RC123, auch keine 2xAA, ich weiss, dass das ein stark limitierender Faktor ist. Laufzeit ist Nebensache, denn AA hat man immer zur Hand.
- Die Lampe soll bezahlbar sein (<50€), ich brauch keinen Edelstahl oder Bergziegenpenisleder-Überzug ;)
-Mindestes 2 Modi (Low/High), Flacker-Flimmer-Strobe nervt mich nur
-Etwas Bastelarbeit macht nichts, im Gegenteil.

Danke sagt
der Toette
 
Hallo Toette,

preislich zwar knapp über deinem Limit, aber ich würde mir die Fenix L1T V2.0 mal ansehen.

Ich hoffe es halt geholfen :)
Goetz
 
Hallo toette,

1.Tip: setz das ganze in die Kaufberatung, dann bekommst Du mehr Antworten.

2. meine Empfehlung: die Nitecore D10, z.B. hier zollfrei für unter 50€. http://www.flashaholics.co.uk/nitecore/nitecore-d10.html , hat drei Modi, der niedrigste bei 3 Lumen (zum Buchlesen im 2er Zelt, wenn der Sohnemann nicht wach werden soll:super:), der höchste bei 130 Lumen. Mit dem mir sehr symphatischen Piston drive, einem tollen Bedienkonzept!

3. Wo gäbe es diesen Überzug, von dem Du gesprochen hast?:steirer:

Gruß,

Tom
 
Last edited:
Huch, hier gehts ja doch noch weiter *gg*

@goetz
Die Fenix hab ich auf dem Schirm, aber fertig kaufen macht keinen Spaß, kann ja jeder ;). Wenn doch, würde ich meinen Grundsatz 1xAA only brechen und eher zur LD20 greifen.

@yotom
D10 ist mir ebenfalls nicht verborgen geblieben, aber auch hier fehlt der Bastelfaktor ;).
...die Überzieher sind nur sssseeehr schwer zu bekommen ;)


Zu allem Elend hab ich die RC-A3 auch noch verloren und ein anderes Bastelobjekt mit dem DX 7882 war enttäschend.
Also gehe ich erstmal in den Standby und warte auf den 1xAA Wundertreiber :).
Wenn es mich wieder packt, müssen die alte LED Lenser triplex oder die Scorpion dran glauben :haemisch:

CU
der
Toette
 
Status
Not open for further replies.
Back