Benchmade monochrome oder griptilian?

@van9186
ich schlage vor du nimmst dir etwas zeit und liest dich im forum langsam aber sicher schlau. ;)
 
Ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken mir ein Griptillian zu ordern. Ich währe aber nie im Traum darauf gekommen mir ein mini zu bestellen. Das Griptilian ist für meinen Geschmack ja schon ein kleiner bis mittelgrosser Folder. Grössere (ca. 11cm linge) störten in keiner Weise in der Hosentasche. Übertriebenes Gewicht eines Messers stört imo mehr als Grösse.
In der rechten Hosentasche wo das Messer eingeclipt ist kann ich eh nichts tragen was ich öfters brauche, (Schlüssel, Feuerzeug, usw.)egal ob grosses oder mini. Also warum nicht die ,,Messertasche,, voll ausnutzen.
Den grösseren Griff wirst du vieleicht bei folgenden Tätigkeiten vermissen:
Stock anspitzen--
Seil durchschneiden--
Kartons zerlegen(viele!)--
Brötchen schmieren--
usw.

Versteh mich nicht falsch. Ich trage manchmal ein Kershaw Leek als mini EDC und kann damit einiges anstellen. Wenn ich aber ein einziges EDC haben dürfte, würde ich vieleicht etwas wie das grosse Gripi kaufen. (oder etwas grösser;))
Hab mal mit dem Leek einen Stock entastet und die Rinde abgeschält.
:teuflisch Hab mich schon sehr bald gefragt warum ich wieder diesen Zahnstocher mitnehmen musste:(
 
ok, dann wohl doch wieder das große für mich.:ahaa:

@Trion
hab schon Tagelang alles hier durchgesucht ;-)
Viel gibt es hier zum griptilian ja nicht zu lesen...


Aber das mit dem Brötchen schmieren hat mich jetzt glaub ich doch überzeugt...:super:
 
hab jezt einen shop gefunden...

gibt es irgendwelche Nachteile bei der schwarzen Klinge? Löst sich die Farbe z.B ab? sieht es nach längeren gebrauch noch gut aus?
 
Naja, mit der Klingenbeschichtung is das so ne Sache.
Es gibt natürlich unterschiedliche Qualitäten aber früher oder später nutzt sich jede ab. Seit dem mir das 2 mal passiert is hol ich mir nur mehr unbeschichtete Messer.
Wenns dir aber gefällt, kannst du es ja kaufen und wenn es dann mal nicht mehr so schön is runterschleifen lassen.
 
hm... wobei eine abgenutzte beschichtung ja auch schön aussehen kann, oder?

aber solang sich beim brötchen schmieren nix abnutzt....:confused:
 
ansonsten ist die schicht ja auch nicht schlecht, oder? benchmade sagt ja als korrosionsschutz und so bei salzwasser usw...
 
Die aktuellen Grippi Modelle mit beschichteter Klinge haben aber alle einen Teilwellenschliff (combo edge). Es gibt zwar ein oder zwei Sondermodelle für einen bestimmten Shop in den USA die mit glatter Klinge sind, aber deren Stahl ist dann D2 statt des 154CM. Ich würde letzteren bevorzugen und wenn du eine glatte Klinge möchtest, dementsprechend auch die unbeschichtete.
Ob man schwarze oder silberen Klingen lieber mag ist wohl Geschmackssache, aber gerade die Benchmade Klingen sehen in glatt durch dieses leichte stonewashed Finish sehr gut aus. Und ich finden schwarze Klingen sehen irgendwann immer schmuddelig aus. Aber das kann man wie du schon sagtest auch mögen.... ;)
 
hm, das mit dem stahl ist schon so ne sache.
Klar würd ich auch 154CM nehmen, lässt sich ja einfacher nachschleifen wie ich gelesen hab.

Dann wohl doch besser ohne Beschichtung...
 
Back