feuerschlagmesser 2

IMG_8491.jpg


+B
swissbianco.com
 
frage:

was wenn wir das feuerschlagmesser als 3. version in 91mm bauen?
die vorteile:

x mehr mogliche versionen da mehr teileauswahl
einfacher zusammenbau nach mass hier in den usa
leichteres sak in gewissen versionen
stayglow und plus griffschalen

um feedback wird gebeten.

+B
 
Spricht vieles dafür, aber die Robustheit des Aloxmodels spricht denke ich dagegen. Ich würde das stabilere wählen.
 
den dazugehorenden liner konnte man aus rostfreiem stahl machen und die griffschalen zusatzlich an die aussenliner laminieren?verkleben. das gabe dann mehr verwindungssteife. vernietung und klingen/tool/federdicke bleiben aber.
 
Last edited:
Die Variabilität ist sicher ein Argument.
Andererseits könnten die 91er mit diversen Werkzeugen und zusätzlich mit Feuerstahl drauf schon ziemlich klobigige Teile werden.
Mir gefällt das Konzept mit Alox-Farmer am besser - noch besser mit Clip.
Da wäre imho alles dran, was man draußen braucht, das bei ausreichender Stabilität und kompakter Größe ohne klein zu sein.
 
derzeit bin ich ausgeschossen, mit clip gab es nur absolut wehnige.

damn eggert und ich haben aber ein paar neue videos zu dem thema gemacht, wir arbeiten am cut/upload.
 
die derzeitige serie umfasst je 15 stuck in blau und olive grun - ausverkauft.

IMG_0488.jpg


IMG_0489.jpg


IMG_0492.jpg


die nachsten werden wieder in silber alox sein
 
Bislang wurde der Feuerstein ja immer außen aufgesetzt.

Ist es eigentlich auch geplant, einen Feuerstein zum Aufklappen als Tool bei den Vics anzubringen, wie eine Säge oder ähnliches?

Dadurch würden die Außenmaße der Messer nicht vergrößert und der Stein wäre auch etwas geschützt....

Oder geht das nicht?
 
gehen tut fast alles :D

das sak wurde dadurch halt dicker und das ist auch nicht alles. durch den aufgesetzten feuerstahl liegt das sak aber satter in der hand und dank den abgerundeten kannten ergeben sich keine probleme beim handling.

eine 84mm version ist im test: http://www.youtube.com/watch?v=2X1Y1I0FxPI die ist dann fur den alox lumberjack und andere gedacht.

ps, das ist kein stein sondern stahl, kohlenstoffstahl, wegen der hohen harte und des finish ist der bisher recht gut vor rost geschutzt gewesen, das ist das einzige worauf man achten muss.
 
Ist auch wieder, wie bei der ersten Auflage, eine Version mit Gürtelclip geplant?
Vielleicht dann für eine kleine Serie interessant, wenn sich mehrere Interessenten melden? Also ich wäre dann gerne dabei.
 
nein, ist nicht geplant, die kleinen gewinde sind das problem.

es wird an einem neuen clip fur grossere schraubengewinde gearbeitet, dauert seine zeit, dieser clip ist dann aber auch an alteren 93mm alox sak montierbar.
 
update, bei fruhzeitiger email wird es bei dem run moglich sein diese fur deutschland etc direkt aus der schweiz zu erhalten.

fur infos bitte email an mich.

+B
 
Back