Wenn's zur Sache geht [Robuste Ergänzung für Spyderco Delica gesucht]

Status
Not open for further replies.

Waräger

Mitglied
Messages
29
Mit meinem Delica bin äußerst zufrieden. Jeden Tag in der Hosentasche, Büro wie Freizeit.:super:

Jetzt soll aber ein großer Bruder ran. Alles ging mir durch den Kopf. Pohl One, Emerson Commander, Böker Turbine etc.:confused:

Aber einmal von der Spinne gebissen, ...aber Ihr kennt das ja.:teuflisch

Jetzt hätte ich gerne Eure Werkzeuge fürs Grobe gesehen und Eure Erfahrungen.

Danke.
 
AW: Wenn's zur Sache geht

Da würde sich doch der grosse Bruder des Delicas anbieten, das Endura. Ebenfalls mit Mid Lock.

Oder ein Military mit Liner Lock.

Der 4" Klassiker ist für mich das Police.


Alex
 
AW: Wenn's zur Sache geht

Die drei hatte ich selbstverständlich im Auge. Dazu die Erfahrungen der einzelnen wäre hilfreich.

Beim Police (eines der schönsten Spydercos) hält mich nur die Schale ab. Erscheint mir weniger griffig, wie bei den anderen beiden Military und Endura.
 
AW: Wenn's zur Sache geht

Also wenn es eine Spinne fürs Grobe sein soll, dann wäre meine erste Wahl definitiv ein Manix oder MiniManix, die solltest du hier oder in der Bucht noch gut bekommen können, und die sind ihr Geld echt wert, imho :super:
 
AW: Wenn's zur Sache geht

... Beim Police (eines der schönsten Spydercos) hält mich nur die Schale ab. Erscheint mir weniger griffig, wie bei den anderen beiden Military und Endura.
Was meinst du konkret, um welchen Griffvergleich geht es dir? Die Messer gibt es wie nachstehend -

Military + Endura + Police mit G-10 Schalen
Endura + Police mit SS-Schalen
Endura mit FRN Schalen

Das ein Police in SS schlüpfriger in der Hand liegt als das mit G-10 ... schon klar. Aber ob SS-Schalen beim Police schlüpfriger sind als beim Endura oder ob G-10 beim Police schlüpfriger ist als beim Endura bzw. Military, ist eher von theoretischer als praktischer Bedeutung. Viel mehr kommt es da auf die Griffgestaltung an ... IMO.

Einen sehr sicheren Griff bekommst du beim Military; selbst beim Rausziehen einer verklemmten Klinge. Da kommen weder Endura noch Police mit. Das Police wäre nicht meine klassische Empfehlung, wenn es um Werkzeug für's Grobe geht.

Ich habe mich jetzt nur auf die anscheinend von dir schon ins Auge gefassten Modelle beschränkt. Ansonsten stimme ich Mr. S zu!

Aber jetzt höre ich auf mit voreiligen Ratschlägen und warte mal ab, was noch von dir kommt. Definiere bitte auch deine Anforderungen für's Grobe, damit wir uns nicht die Finger wund tippen mit Informationen/Erfahrungen, die für dich gar nicht relevant sind.
 
Ist erledigt. Mr.S hat mich drauf gebracht. Wird das Manix.

Sollte für Schnitzen, Outdoor etc. werden. Kommt in die Jackentasche.

Danke für Eure Hilfe.:super::super:

@Modi
Tschuldigung, daß ich nicht in Kaufberatung gepostet habe.
 
Status
Not open for further replies.
Back