5 Mode umbauen auf 1 Mode!?

s.mac.light

Mitglied
Messages
41
Ich würde gerne meine
Minjun - PD 800 umbauen, weiß aber nicht, ob mein begrenztes handwerkliches Geschick dafür ausreicht.

Im Moment hat sie (so ca.) folgende Modes
1. 20 %
2. 50 %
3. 70 %
4. 100 %
5. AUS

Das ist natürlich endlos nervig, da ich einfach nur eine AN/AUS Lampe haben möchte...sprich 100% und AUS.
Kann mir jemand sagen wie das funktionieren könnte und was ich da genau machen muss!?

Ich hab auch schon Beamshots gemacht.
Einen Thread zu der Lampe findet man u.a. hier
und ein paar Bilder hier.

Gruß - Sascha
 
AW: 5 Mode umbauen auf 2 Mode!?

Hallo Sascha,
eine kleine korrektur, du möchtest auf 1-Mode umbauen!
Am leichtesten wäre es den Treiber zu wechseln.
Wie sieht es denn in der Pill (der Runde Aluzylinder mit der Led) aus.
Da der Durchmesser dieser Lampe sehr groß ist fällt ein einfacher Treiberwechsel mangels passender Fertigplatinen aus. Vielleicht gibt es auch die möglichkeit die Modi zu überbrücken. Da wollen die Elektronik-checker hier im Forum aber bestimmt das Innenleben der Pill sehen.
Diese hier im Forum haben die gleiche Lampe vielleicht haben die eine Idee.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62454
Viel Erfolg
Stefan
 
Du kannst den Treiber auch einfach überbrücken und die LED im DD betreiben. Das dürfte ohne großen Sachverstand realisierbar sein. Nachteil der Geschichte: Nur mit einer Zelle möglich (3.7V) und die Helligkeit nimmt proportional zur Entladekurve des Akkus ab.
 
Hallo s.mac.light,

Direct Drive durch Überbrückung des Treibers wird nicht gehen.

Die Zellen im Akkupack sind in Reihe geschaltet und würden den Emitter sofort zerstören.
Betrieb mit nur einer Zelle kann es wohl auch nicht sein, das mach keinen Sinn,
außerdem würde der Schalter schnell schmelzen, da er für DD und Ströme von dann bis zu 2,8A nicht ausgelegt ist.

Um überhaupt eine sinnvolle Empfehlung zu bekommen, müsstest du uns den Treiber in Großaufnahme zeigen.


Eigene Erfahrungen mit so einem Umbau hat wohl keiner aus dem Forum, da es anscheinend nur zwei Besitzer gibt,
nämlich dich und Olaf_S, aber der ist Anwender und Sammler, aber kein Techniker...



Heinz
 
Last edited:












Ich bekomme den Lampenkopf nicht vom Lampenkörper geschraubt und kann daher nicht sagen was zwischen Reflektor und Kontaktfläche des Akkupacks ist




Im CPF Marketplace scheint es jemand geschafft zu haben


Dort gibt es auch noch den folgenden Thread, in dem ein abgerauchter Treiber zu sehen ist, der wohl aus der gleichen Lampe kommen soll.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2238800&postcount=55
Daraus könnte ich eigentlich nur schlussfolgern, dass der Treiber zwischen Reflektor und Akku-Kontaktfläche sitzt.

Wie soll ich weiter vorgehen!?
Ist der Lampenkopf nicht abschraubbar!?
Ist das Gewinde vielleicht verklebt worden?

Was im übrigen komisch ist:
Wenn ich den Strom an den beiden Pins des Akkupacks messe, stelle ich dort bei vollem Akku immer so 12,5 Volt fest. Wie kann das sein, wenn der Schalter in dem Moment z.B. 20, 50 oder 70 % der Leistungsfähigkeit geschaltet hat!? Müsste dann nicht weniger Strom auf diesen Pins sein!? Wenn der Treiber erst "dahinter" liegt...woher weiß er dann was der Schalter ihm für ein Signal gibt?

Grüße - Sascha
 
Last edited:
Strom, nicht Spannung ;).

Da der Treiber offensichtlich recht groß ist, bietet es sich in meinen Augen an, den von yotom oben vorgeschlagenen Weg des "Wichteltreibers" (der ist auch hier im Forum angemeldet) zu gehen.
Ohne dass ich die Lampe kenne (aber wie Heinz schon ausführte dürften das die wenigsten hier im Forum) seiht es mir so aus, dass ein Treiber, der für die Mag-C/D konstruiert ist auch dort rein geht.

Grüße
Jens
 


Wie soll ich weiter vorgehen!?
Ist der Lampenkopf nicht abschraubbar!?
Ist das Gewinde vielleicht verklebt worden?

Was im übrigen komisch ist:
Wenn ich den Strom an den beiden Pins des Akkupacks messe, stelle ich dort bei vollem Akku immer so 12,5 Volt fest. Wie kann das sein, wenn der Schalter in dem Moment z.B. 20, 50 oder 70 % der Leistungsfähigkeit geschaltet hat!? Müsste dann nicht weniger Strom auf diesen Pins sein!? Wenn der Treiber erst "dahinter" liegt...woher weiß er dann was der Schalter ihm für ein Signal gibt?

Grüße - Sascha

Sascha, der Kopf muß nicht ab, reflector raus und dann kannst du die Pill rausdrehen!

zu 2. die versch. Modi schaltet der Treiber, mit dem Schalter gibst du ihm jeweils nur einen impuls zum Weiterschalten, aus dem Akku kommen immer volle Spannung raus, der Schalter ist ein ganz normaler ein stufen Schalter!

viele Grüße,
Jens
 
Danke vielmals für den Tip, das hat schon mal gut geklappt.
Das mit dem Strom und der Spannung ist mir jetzt auch
halbwegs klar :glgl:



Das nächste Problem ist leider schon auf dem Anmarsch.
Die Platine auf der sich der Emitter befindet lässt sich nicht lösen.

Weiterhin habe ich auch Zweifel, ob es überhaupt möglich ist
an das Innenleben dieses Teils zu kommen.
Der Fachbegriff war glaub ich Pill!?

Naja, der Hersteller muss ihn ja auch irgendwie da rein
bekommen haben.

Die Schrauben liessen sich zwar problemlos herausdrehen,
ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich die Platine abnehme.


Auch von der Seite/ Unterseite eröffnet sich kein Zugang zu
dem "mysteriösen" :hmpf: Treiber.


Jemand eine Idee!?
 
Hallo Sascha,

ich würde zunächst den Emitter entlöten und sichern. Danach würde ich mal probieren, die Platine sachte durch eines der Schrauben-oder Kabellöcher mit ´nem feinen Schraubendreher abzuhebeln. Wahrscheinlich ist sie mit Wärmeleitpaste draufgeklebt. Dann müsstest Du an den Treiber kommen...

Gruß,

Tom
 
Hallo Sascha,
an dem von dir verlinkte CFP Treiber, hab ich mal versucht die Schaltung ein bisschen zu verstehn.
Vielleicht hilft das weiter. Beim meisten musste ich leider raten. Wenn man die Platine nur sieht wird schwierig(das Foto ist auch noch mies).
Mit Glück musst du nur einen Pin vom µC abzwicken und eine Leitung ziehen und du hast deinen 1 MOD.
Wenns dir möglich ist mach ein Foto vom Treiber auf dem man die Bauteilkennung erkennen kann, dann kann ich vielleicht genaueres sagen.
DSCF2174.jpg



Matthias
 
(das Foto ist auch noch mies).

Na vielen Dank für das Kompliment, ist mein Foto:glgl:

OK, ist nicht das beste, war spät abends im dunklen keller und ich hatte die Nase voll, erst LED defekt, dann Treiber....
Aber mit der seitlichen Beleuchtung sah man das Loch im IC auch besser....

gibt gleich ein Neues!

viele Grüße,
Jens
 
zur Demontage:

die LED lass mal fein drauf, falls sie korrekt sitzt und nicht wie bei mir, schief in der dafür vorgesehenen Vertiefung sitzt. Vom vielen Löten wird die auch nicht besser....
an dem treiber, also die andere Seite (da wo die Batterie hinkommt) sind 3 kleine Löcher, da mit einem zum Widerhaken "umgefeilten" Schraubenzieher hinein und ziehen. Die Platine ist mit was Silikonartigem eingegossen (das graue Zeug, waqs man bei mir noch am Treiber sieht), also langsam aber stetig ziehen, und irgendwann hast du das Teil in der hand!!

viel Glück!

PS: unser jerry von KD ist in meinem Fall übrigens recht kulant, ich soll den Treiber zurücksenden, man will ihn "reparieren"....
Für den Preis der Rücksendekosten (die ich tragen soll) bekomm ich allerdings schon nen neuen Treiber....
 
Na vielen Dank für das Kompliment, ist mein Foto
Sorry bitte nicht persönlich nehmen:steirer:

besser???
Viel besser.;)

Das was ich für einen FET gehalten hab ist ein Spannungregler für 5V

Kannst du mir vielleicht noch sagen was auf dem Blau umringelten IC und dem intakten Chip (rot umringelten) steht?
Danke


Matthias
 
Mit Hilfe einer Büroklammer konnte ich den Treiber "anlösen".
Den Rest hat dann ein Schraubenzieher erledigt.
Einfach am Seitenrand Stück für Stück hebeln.





Die Kabel zwischen Treiberplatine und Emitterplatine sind zu kurz,
um den Treiber komplett herauszunehmen.
Also muss ich sie wohl entlöten.



Ich frage mich auch, ob ich diesen "Silikonpfropfen" von der
Treiberplatine entfernen kann, ohne diese zu beschädigen.

Da sich auf der Unterseite der Treiberplatine die Stromleiterkontakte
für den Akkupack befinden, kommt wohl ein kompletter Austausch des
Treibers nicht so ohne weiteres in Frage.

Hoffentlich bekomme ich das anschließend wieder zusammengebaut :glgl:
 
Im Notfall kannste die Platine leerräumen und den neuen Treiber Huckepack draufsetzen. Musste nur entsprechend die Akkukontakte weiterführen, so dass der neue Treiber versorgt wird.
 
Hab ihn endlich ausgebaut, leider hat sich dabei das weiße Stromkabel vom Treiber gelöst...
(hab die Stelle mit einem roten Kreis markiert)







Ich denke das Stromkabel müsste ich irgendwie wieder dran bekommen.

Zu den Bauteilen
Auf dem Teil, das Matthias mit einem weißen Kreis markiert hatte,
steht "78105".
Auf den 2 Chips, links und rechts neben den runden "100" Spulen,
steht "SS 34".
Auf den beiden großen Chips steht "AMC7150DL".
Der Chip, welcher auf dem Treiber von Jens mittig platziert und von Matthias mit einem blauen Kreis markiert wurde, liegt bei mir unter einem "Kondensator 100uF, 25V!?". Ich kann daher nicht lesen, was da drauf steht.

Grüße - Sascha
 
Sehr gut damit müsste es lösbar sein.
In den Application Notes gibt es nur eine möglichkeit die LED zu Dimmen.
AMC7150_Referenc_Design.JPG

Durch die 1N4148 kann man des OSC Pin auf High legen und der AMC7150 abschaltet oder per PWM dimmen.

Hast du zufällig ein Multimeter/Durchgangsprüfer. Dann Prüf doch bitte mal ob jeweil die zwei markierten Pins mit einander Kontakt haben.
Treiber.JPG


Dann hast du mehrere Möglichkeiten.
-Dioden runterschmeißen
-Leiterbahn durchtrennen (imho die beste Lösung da die Leiterbahn einfach wieder geflickt werden kann)
-weitersuchen wohin die Pins zum µC gehen und den/die Pins abzwicken.

Hoffe es hat geholfen.

Nur zur Absicherung alles ohne Gewähr :steirer:
Matthias
 
Back