Preiswertes aber gutes Taschenmesser

Status
Not open for further replies.

Ketwiesel

Mitglied
Messages
5
Hi Leuts,
bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich suche ein tachenmesser mit einer heftlänge um die 10 cm.

und gleich fragen.

Klinge ===

aus welchen stahl sollte diese sein bzw. was ist der beste

man hört so viel von gefalteten stahl == gut
zum beispiel http://www.eknives.de/Taschenmesser...szener-Taschenmesser-35-Lagen-10-cm::791.html

an den griff stelle ich keine großen ansprüche , sollte aber trotzdem gut aussehen


gruss
ket
 
Moin,

fülle bitte den in diesem Unterforum oben angepinnten Fragenkatalog aus.

Da Du in der Materie absolut neu zu sein scheinst, empfehle ich Dir dringend, Dich im Forum etwas einzulesen.
Das wird Stunden und Tage dauern, aber dümmer wirst Du davon nicht ;)

Willi
 
Hallo messergemeinde,

habe gestern bis spät in der nacht,versucht mich hier durchzulesen,statt sicherheit ist immer mehr unsicherheit enstanden.:confused:

ich versuche das mal nach euren regeln zu formulieren.:

1. es sollte ein klappmesser werden

2. einsatz == Altagstauglich ( über apfelschälen bis hin zum äste schneiden ( camping )

3. preisspanne bis zu 100 €

4. Messergröße ca. == Klinge um die 7 cm , sollte noch gut in die hosentasche passen.

5. stahl
es sollte guter stahl sein (schnittfest ) hier lege ich besonderen wert drauf , bei meinen jetzigen messer bin ich nur beim nachschleifen 440 ob a,b, c oder xh keine ahnung steht auch nicht drauf.
( ist nun 440 stahl mit a schlechter als c , XH ist wohl der beste )

6. der griff ist für mich nicht so interant sollte gut aussehen , es muss aber kein wurzelholz oder carbon sein.


7 . ich bin rechtshändler.

nochmals mit meinen worten , ich suche ein taschenmesser (klappmesser) was nicht so schwer ist und gut in die hosentasche passt.

der stahl sollte, und dies ist mir wichtig,sehr schnittfest sein.

dann nochmals die frage .:

ist gefalteter stahl besser als ungefalteter

taugt dieses messer was
http://www.eknives.de/Taschenmesser/...0-cm::791.html


vieleicht kan der eine oder der ander hie was mit anfangen.
 
Last edited:
Na ja, man kann es doch in den Beitrag kopieren.
Interaktive Formulare haben wir hier noch nicht. :p

Aber so, wie du es gemacht hast, passt es.

Günstig, gut und schöner als auf den Bildern: EKA 8 Lite
Über den Stahl AUS 8 findest du im Forum jede Menge Infos.

Das verlinkte Herbertz kenne ich nicht. Der Preis macht mich allerdings misstrauisch.
Guter Damast kostet auch eine Kleinigkeit.
Ein Tipp: Blende bei der Kaufentscheidung Damast erstmal aus.
Zumal die Frage besser/schlechter als Monostahl nicht pauschal beantwortet werden kann.

Sicher aber ist: Bis 100,- bekommst du sehr gute Monostahlmesser.


Grüße,
Steffen
 
Last edited:
Das verlinkte Herbertz kenne ich nicht. Der Preis macht mich allerdings misstrauisch.
Guter Damast kostet auch eine Kleinigkeit.

Der Damast von Herbertz besteht meistens aus einer Mittellage 440a und Deckschichten aus zwei Stahlsorten, die einen extremen Kontrast bilden.

440A ist per se kein schlechter Stahl, wie immer hängt es sehr von der Wärmebehnadlung ab. Ich hatte früher ein Messer von Herbertz mit einer Klinge aus 440A Vollmaterial, die sehr gut war.

Herbertz importiert aber von verschiedenen Herstellern, von denen viele eine suboptimale Qualitätssicherung haben.

Smith & Wessons Messer werden unter ähnlichen Bedingungen hergestellt und da hatte ich ein Messer, welches sehr gut war für den Preis und ein anderes mit demselben Stahl, welches einfach nur schlecht war. Derlei Serienstreuung muss man bei Herbertz auch befürchten, wie so mancher Thread hier im Forum zeigt.

Daher würde ich von Herbertz Abstand nehmen.

Ookami
 
Moin,
das mittlere sehe ich nicht, aber die beiden anderen machen von der Papierform her keinen schlechten Eindruck.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keines davon habe... :glgl:

Alternativ schau mal nach dem Kershaw Gentleman Knife, gibt es derzeit im Forenmarkplatz, wenn ich nicht irre.

Bis denne
Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Back