Kleines Damasteel EDC (Folder oder Fixed)

Status
Not open for further replies.

Slorg

Mitglied
Messages
22
Hallo zusammen,

seit ich das erste Mal eine Damastklinge gesehen habe, haben mich diese Klingen fasziniert. Die liebe Vernunft und deren Hand auf der Geldbörse haben mich aber bislang davon abgehalten, mir solch ein Schmuckstück zuzulegen.

Das soll sich jetzt ändern! :ahaa:

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Mitglieder ihre Damastmesser als EDU oder EDC benutzen, möchte ich mein in die Jahre gekommenes Spyderco ablösen und endlich eine Damastklinge mein Eigen nennen können.

Zum Fragenkatalog:

1. Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Aufgrund der Gesetzlichen Lage wäre mir eigentlich ein Fixed lieber, würde aber aus praktischen Gründen auch ein Folder zulegen. Bin eher nicht festgelegt und würde je nach Angebot entscheiden.

2. Wofür soll das Messer verwendet werden?

Wie schon gesagt, soll es ein EDC werden. Das Umfeld wäre eher urban zu beschreiben. Hier mal ein Brief, da mal ein Steak - was halt so anfällt. Jedenfalls kein harter Outdoor-Gebrauch.

3. Von welcher Preisspanne reden wir?

Es sollte sich bei ca. 300€ einpendeln.

4. Wie groß soll das Messer sein?

Klinge etwa 5-7cm - Gesamtlänge dementsprechend ca. 15-17cm .

5. Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Auch da bin ich relativ flexibel. Was mir nicht zusagt sind die diversen Horn- und Knochengriffe.
(Dunkles) Holz wäre wohl mein Favorit. Bin aber für andere Materialien zu haben.

6. Welcher Stahl darf es sein?

Die verschiedenen Stahlarten bei Damast überfordern mich zugegebenermaßen ein wenig. Rostender Stahl sollte aber dank guter Pflege meinerseits kein Problem sein.

7. Klinge und Schliff

Klassische Drop Point Form bevorzugt.



Ich bin Rechtshänder und habe bislang mit Linerlocks und Frontocks gute Erfahrungen gemacht.

Bevorzugte Hersteller gibt es eigentlich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)


Gruß,

Alex
 
Hallo,

da steige ich doch mit dem Irbis von Kizlyar ein.
Das ist zwar Damast und kein Damasteel, ich schätze aber, das stört nicht. ;)

Steffen

Edit: Ups, Klinge zu lang ...
 
Last edited:
Hallo Slorg!

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3230&XTCsid=6beec04b77d840585c6518c86ad23f0a
Zwar 8mm zu lang und keine Droppointklinge, dafür aber optisch einfach :staun: *hammer* :glgl: :irre:
Ein weiterer Nachteil dabei: es ist billiger als 300EUR :D

Ansonsten würde mir noch das Fox Dream Catcher einfallen.
Hat dann ne Droppointklinge oder Clippointklinge.
Ist aber auch zu lang: 6mm :irre: :confused:

Naja, hier mal ein Pic davon :hehe:
3967h.jpg

Das Dream Catcher gibts übrigends um 214EUR!
Hier noch die Eckdaten:
Grifflänge: 10,2 cm
Klinge: 7,6 cm
Gesamtlänge: 17,8 cm
Gewicht: ca 90 g
Rockwellhärte HRC: 58

lg ibanezmike
 
Hallo,

und danke für die Antwort.

Damast und Damasteel... ich bin verwirrt. Jedenfalls scheint ihr zu wissen, was ich meine :super:

Das Irbis geht schon in die richtige Richtung. Gerne darf die Klinge etwas dunkler und die Zeichnung durch das ätzen deutlicher ausfallen.

Generell aber schon ein guter Einstieg!


Gruß,

Alex
 
Damasteel ist ein pulvermetallurgisch hergestellter Stahl!

"Richtiger" Damast wird wie anno dazumal.....feuerverschweisst, gefaltet, feuerverschweisst, gefaltet usw.
Das nur mal als groben Anhaltspunkt!

Schau mal Hier vorbei links kommst du in die Unterrubrik Damastmesser ;)

lg Mike
 
Hallo Mike,


vielen Dank für die Links. Besonders in dem Shop werde ich mich mal gründlich umsehen.
Danke auch für die Aufklärung bzgl. Damast und Damasteel.

Das Hartkopf ist leider optisch garnicht mein Fall. Ganz im Gegensatz zu dem Fox, welches mir wirklich gut gefällt. :super:
Auch der Preis ist natürlich ansprechend.

Als EDC sind sie mir allerdings eigentlich noch ein bischen zu groß.


Gruß,

Alex


Edit: Dank dem Link von Mike hier mal ein weiterer Anhaltspunkt: Attache - Form, Farbe, Größe und Material gefallen mir sehr gut. Die Klinge dürfte ruhig etwas "anders" gezeichnet sein. Preislich leider deutlich über meinen Vorstellungen.
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich war heute beim Messerhändler meines Vertrauens.

Dort wollte ich eigentlich ein paar Damastmesser begutachten, und mich über die Zweckmässigkeit eben dieser informieren.

Meistens kommt es anders... der Rest sollte bekannt sein :)

Schlussendlich hatte ich dann ein Böker Solide in der Hand. Ich war direkt begeistert vom Handling und dem Gefühl in der Hand. Mit dem warmen Holz wirklich ein Handschmeichler.

Was soll ich sagen - es war direkt "Das" Messer für mich. So habe ich dem Einzelhandel noch einen Gefallen getan, und dabei bei guter Beratung ein schönes Messer gefunden.

Danke nochmals für die Vor- und Ratschläge.

Ab jetzt bin ich mit grösserer Klinge, aber dafür Gesetzeskonform unterwegs :rolleyes:

Mit fröhlichen Grüßen,

Alex


PS: Anbei noch ein gerade geschossenes Foto meines neuen Begleiters.

 
schickes Teil - wünsch dir auf jeden Fall viel Freude damit.
Wenn du dir das NÄCHSTE Messer zulegst - und das kommt bestimmt :D
wirds ja vl. doch ein Damast :hehe:

lg Mike
 
Status
Not open for further replies.
Back