Schleifwinkel Spyderco

mack1

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

wer kann mir mit meinem Spyderco Sharpmaker helfen?

1) Welchen Winkel (30 oder 40 Grad) soll ich nehmen, um normale EDCs richtig scharf zu machen?

2) Welchen Winkel haben Spyderco Messer vom Werk aus? Ich habe mein Para-Military mit Filzstift gekennzeichnet und auf beiden Winkeleinstellungen nehme ich nur ganz unten etwas Material ab, der Rest bleibt schwarz. Was mache ich falsch?

3) Meine Schleifstäbe sind ziemlich glatt und ich habe das Gefühl, dass auf den flachen Seiten wenig Material vom Messer abgetragen wird, irgendwie "beißt" der Stein nicht. Die Kanten soll man ja bei neuen Stäben gegenseitig "anrauhen", gilt das auch für die flachen Seiten?

Vielen Dank schon mal,

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael!

1) Mit beiden Winkeln lässt sich ein scharfes Messer erzeugen, ich orientiere mich meist an den Winkeln, die ein Messer ab Werk hat (kriegt man mit der von Dir beschriebenen Filzstiftmethode raus). Die meisten haben 40°, die Byrds sowie das Tenacious haben unter anderem 30°.

2) Ab Werk sollen sich alle Spydercos mit der 40°-Einstellung schärfen lassen. Zumindest hat das Sal Glesser so geschrieben. Meinst Du mit "unten" die Seiten, wo die Schneidfase aufhört? Wenn nur da Material entfernt wird, ist der Winkel größer als 40°. In diesem Falle hilft nur Messer schief halten oder umschleifen (lassen).

3) Leichtes Anrauhen, gerade bei den grauen Steinen, ist am Anfang recht hilfreich. Insgesamt entfernen die Standardsteine des Sharpmakers aber recht wenig Material.

Gruß,
Carsten
 
Servus Michael,

ad 1) das hängt von ein paar Faktoren ab, z.B. welcher Klingenstahl, welches Einsatzgebiet, wie häufig willst du nachschärfen ...; 30° oder 40° - beides sorgt für Schärfe. Ich selbst schleife alle Klingen mit VG-10 + S30V mit 40° und ZDP-189 mit 30° und bin damit zufrieden.

ad 2) du machst nicht falsch, denn der Sharpmaker schleift einen "Micorbevel", also eine zweite Schneidfase. Das kommt daher, da die wenigsten Klingen wirklich exakt 30° oder 40° haben und mit den vorgegebenen Winkeln am Sharpmaker exakt übereinstimmen (ich habe nicht nachgemessen, wahrscheinlich ist aber, dass auch der Sharpmaker nicht ganz exakt ist). Ich habe noch keine zwei Para-Military gesehen, die exakt gleich geschliffen waren, oft sind sogar die beiden Seiten an einer Klinge leicht unterschiedlich. Das Resultat hast du ja selbst mit der Filzstiftmethode bemerkt; hat aber unbedeutende Auswirkung in der Praxis.

ad 3) sei nicht beunruhigt, dass ist ganz normal. An den Kanten wird bei gleichem Anpressdruck mehr Druck auf die Fase ausgeübt als auf den flachen Seiten der Stäbe (auf die Fläche gesehen). Ergo hast du mehr Abtrag. Der Sharpmaker trägt auch nicht wirklich viel Material ab, ob das gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selbst beurteilen. Mir passt es so wie es ist ganz gut. Der Stahlabtrag setzt sich auch oberflächlich an den Stäben fest und sorgt für ein noch "glatteres Gefühl". Wenn du das nicht möchtest, empfehle ich nach jedem Schleifen eine gründliche Reinigung der Stäbe.

Viel Spaß beim Schleifen!
 
Der Spyderco Fabrikschleifwinkel ist IIRC 27,5Grad. Selbst mit der 30Grad-Einstellung wirst du also nicht die komplette Fase schleifen, aber das ist, wie Peter schon geschrieben hat, nicht nötig.

Sal Glesser hat auch mal geschrieben, dass alle von Spyderco benutzten Stähle die 30Grad vertragen, also "your call". Die 30Grad-Einstellung wird auch gerne als "scary sharp" klassifiziert.

Mit dem Fabrikschleifwinkel ermöglicht man es dem Endverbraucher also sich entweder für 30 oder 40Grad zu entscheiden.

Ookami
 
Servus Leute,

ich bin neu hier und muss gleich mal diesen Uralt Thread ausgraben da ich finde dass meine Frage hier am besten reinpasst:

Ich bin auf der Suche nach einem Schleifsystem, hauptsächlich für meine Spyderco´s aber nicht ausschließlich.
Da liegt es ja nah, auf den Sharpmaker zurückzugreifen, der ja im allgemeinen sehr gut bewertet ist.

Nun habe ich aber ein Verständnisproblem: Es ist hier die Rede von 30 und 40 Grad Schleifwinkel, die sich auch entsprechend "einstellen" lassen.

Wie aber steht das in dem Zusammenhang mit der Angabe eines Schleifwinkels von 17 Grad - in diesem Fall entnommen auf einer (sehr bekannten) Händlerseite?

17? 30? 40? - sorry für meine vielleicht laienhafte Frage - aber ich kann dieser Logik nicht ganz folgen und würde mich über etwas Licht in mein Dunkel sehr freuen.
 
Ich hab nur 1 Messer von Spyderco geschärft. Das war primär freihändig geschärft, Schneidwinkel vergrößerte sich in die Richtung Klingenspitze.
Für s Messer Schneidwinkel um 17 wäre ein Unfug, auch 18 zu wenig (ich meine hier, dass "Fabrikschneidwinkel" weit über 36 lag).
Man muss dazu schreiben, dass das Messer von Spyderco sehr alt war. Es kann sein, dass die jetzt anders geschärft werden.
 
Der Sharpmaker ist nicht einstellbar, er hat zwei Positionen, die einmal 15° und einmal 20° pro Seite ergeben. Daraus ergibt sich der Gesamtwinkel der Schneide von 30° bzw. 40° (außer natürlich bei nur einseitig geschliffenen Klingen). Da ist das Ganze illustriert.
 
Vielen Dank Harry-W! Jetzt kapiere ich es :rolleyes:
Ich hatte nicht gerafft das 30 und 40 den GESAMTwinkel kennzeichnet.
 
Back