Leder färben?

ichbines

Mitglied
Messages
146
Hallo

War grade am basteln und dachte über Farben nach ( kennt ihr ja ).

Klar, kann man kaufen, aber muss das sein?
Was verwendet ihr so zum färben? Ich habe grade eine Scheide aus Naturleder mit Hartholzöl in das ich etwas braune Schuhpolitur gemischt habe gefärbt. Sieht fast schon rustikal aus :D

Was benutzt ihr denn so?

Viele Grüße
Frank

Bitte nicht zu kritisch hinschauen, ich übe noch . Zumal das fotografieren nicht mein Hobby ist :)
 

Attachments

  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    118.4 KB · Views: 1,408
Last edited:
Hallo

Ich benutze einfache Beize auf Wasserbasis. Die gibts im Baumarkt und das Tütchen kostet 2€.

Ich glaube billiger geht es nicht. Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Ausprobiert hab ich bisher Schwarz und Walnuss und bei beiden eine absolut gleichmäßige Färbung erreicht.

Bis dann
Micha
 
Ich stehe jetzt duch mein erstes fertiges Messer genau vor der selben Aufgabe.

Ich habe Naturleder in 3-3,5mm gekauft und möchte daraus Scheiden machen. Für mein aktuelles Messer müsste ich sie schwarz färben.

Kannst du das mit der Beize bitte näher erklären. Um welche Beize handelt es sich, was muss ich im Baumarkt (Hornbach, Bauhaus, usw.) sagen, um die richtige zu bekommen - Normale Beize für Lacke kanns ja nicht sein, oder?
 
Hallo Bernhard,
die Beize ist eigentlich für Holz gedacht. Die gibt es in jedem Baumarkt. Lass dich einfach zu den Holzbeizen führen. Da gibt es dann schon fertige Beizen, aber auch die in den Tüten.
Die Tüten sind klein und gelb (oder golden?) und für alle möglichen Farben.
Auf einer Farbtafel suchst du dir die Richtige aus und nach der Nummer, die steht fett auf der Tüte, kramst du die Gewünschte raus.

Das Pulver wird dann in (ich glaub 250ml) kochendem Wasser aufgelöst, erkalten gelassen und verwendet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Bis dann
Micha
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten, aber ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch.

Pinselt man die Lösung nur auf, oder taucht man die ganze Scheide in die Flüssigkeit?

Wie neutralisiert man das Leder anschließend?

Muss nach oder vor dem Beizen Kantenglätter aufgetragen werden?

Wird die Scheide danach hart oder behält sie ihre Flexibilität?
 
Hallo Bernhard,

gebeizt wird mit dem Pinsel!

Tauchen kann zu sehr unerfreulichen Ergebnissen führen.
Helle Griffmaterialien können überschüssige Pigmente aufnehmen und
werden dadurch "unansehnlich".

Wenn sich das Neutralisieren auf die oben angesprochene "Farbwanderung"
bezieht, kannst Du nur noch mit einer weiteren Tauchaktion in Wachs oder
Lack arbeiten. Das ist aber eine Riesensauerei und eine gewaltige
Materialverschwendung. Oder meinst Du etwas Anderes?

Kantenglätter benutze ich überhaupt nicht mehr.
Für mich geht nix über eine gefärbte und sorgfältig mit dem knöchernen
Falzbein geriebene Kante. Dabei entsteht ein Seidenglanz, mit dem der
Kantenglätter nicht mithalten kann. Ist aber eine Geschmacksfrage.

Ob die Scheide danach hart wird und die Form behält, hängt davon ab,
welches Leder Du verwendest. Blankleder hält die Form sehr gut,
Walkleder mit Spieß noch besser. Behandeln mit Soda u. dgl. lehne ich
ab, weil bei den vorgenannten Lederarten die natürlichen Eigenschaften
absolut ausreichen. Die zusätzliche Härte durch "Sodabäder" geht
zulasten dieser, soweit, dass das Leder brüchig werden kann.
 
Auch auf die Gefahr hin daß es zu einfach oder simpel ist.........
Ich verwende seit Jahren Fiebings Oil Dye.
Gibts in diversen Farben, kann man auch selber nach Geschmack mischen, zieht super ein, läßt sich einfach verarbeiten und hält und hält und hält.........
[COLOR="DarkRed"]Robby das find ich klasse, daß endlich mal einer nicht mit Sodda härtet und die Kanten vernünftig bearbeitet.
 
Also ich als alter Tischlergeselle würde auch dringend davon abraten irgendwelche Sache in Beize zu baden. Wenn unbehandeltes Leder zum zuge kommt zieht die Beize eh von selbst sehr gut ein. Da diese ja wässerig ist.
Um nur eine leichte Färbung zu bekommen kann man z.B. auch einen Fusel freien Lapen nehmen und anstelle einmal drauf pinseln ein paar mal dünn drüber gehen ( wobei das schon einige Übung bedarf ).
Auch kann man die meißten Beizen ( genannt Wasserbeizen ) einfach strecken und dadurch eine leichtere Färbung erreichen.
Womit versiegelt ihr denn die Oberfläche? Öl und Wachs?

Ich mags halt wenn das Leder rustikel aussieht ohne aber wirklich durchgefärbt zu sein. Hängt aber natürlich vom Messer ab. Ein Messer mit schwarzen G10 Scale´s wird sicherlich keine rustikal gemachte Scheide bekommen sondern eine modern in schwarz gehaltene ohne Schnörkel. Bei den schönen Griffhölzern kann man sich natürlich am Scheidendesign auslassen ;)

Aber ich stehe da selbst noch am Anfang. Frei nach dem Moto erst lesen dann handeln :D

Habe auch schon von Kaffee gelesen als Färbemittel, wobei mein erster Versuch direkt in die Tonne ging ( Teststreifen natürlich keine Scheide ). Das sah echt übel aus...wobei mit etwas Phantasie und den pasenden Ländernamen hätte man ne Landkarte draus machen können. Schön fleckig.

Hat noch einer ne Idee?


Soda? Achso damit das Leder die Form beibehält? Also das Blankleder das ich habe hält die auch so. Ok da ist jetzt nicht der exakte Abdruck des Klappers zu sehen, aber jemad der das Messer kennt erkennt sofort wer in der Scheide wohnt :)

Was ist denn ein Falzbein?
 
Last edited:
Hallo, ichbines:
Falzbein? Beispiel: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/REKB
Wird in der Buchbinderei zum Glätten der Kanten gefalteten Papiers verwendet (unter anderem).

Info:

Falzbeine werden zum Rillen von Papier, Karton und Pappe benutzt, um die Materialien entlang der Rille falten zu können. Dabei eignet sich das Falzbein auch, um den Falz anschließend glattzustreichen. Wenn die Form des Falzbeins nicht angenehm ist, kann es mit feinem Schleifpapier angepaßt werden. Es soll scharf genug sein, um eine saubere, schmale Rille erzeugen zu können, jedoch nicht so scharf, daß es das Papier aufrauht und verletzt.


Aha, also ein Stück polierter Knochen?
Aber was Bzw. wie benutzt man den bei der Lederverarbeitung? Etwas glatere Kanten wären auch was für mich :hehe:
 
Bsp.: oben an der Scheide, wo das Messer reingesteckt wird; An der Kante wo die Naht ist......Einfach dort, wo das Leder geschnitten wurde und man somit ins "Fleisch" sehen kann kommt das Teil zum Einsatz.
Hierbei wird mit dem Falzbein über die Stelle gerubbelt bis sie glatt wird und gefällt.
Ich hab hierfür eine polierte Büffelhornspitze zurechtgebastelt und bin
mit den Ergebnissen absolut zufrieden.

hoffe damit geholfen zu haben!
lg Mike
 
@Ibanez ( Hey Rock on! :) )

Echt, so einfach? Kein rumschmiereien mit Wachsen oder änlichem?
Das probier ich auch :super:

Viele Grüße
Frank
 
Hallo ichbines,
meine Scheiden hab ich bisher nach dem Trocknen nochmal mit einem Parkettwachs eingerieben. Das härtet auch nochmal aus, macht Wasserdicht und glänzt nach dem Polieren auch schön.
Schwarze Scheiden hab ich auch schon mit der guten Bundeswehr- Schuhcreme behandelt. Die macht auch zu 100% Wasserdicht und lässt sich gut polieren.

Als Falzbein und gleichzeitiges Prägewerkzeug hab ich bis jetzt eine Edelstahlsonde (aus einem Präparierbesteck) genommen.
Ist sicher nicht ideal, hat bisher aber auch immer seinen Zweck erfüllt.

Bis dann
Micha
 
Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen sprechen (sind zwar bislang nur 6 Messerscheiden, ein paar andere Dinge aus Leder und halt so Dinge wie Lederbeutel etc.) aber bei den Messerscheiden, wo ich vorrangig mit dem Büffelhörnchen gerubbelt hab (poliert habe) hat das ausgereicht um die Fleischseite schön zu verschliessen, sehr sehr glatt und glänzend zu bekommen.

Offtopic START:
Natürlich behandle ich meine Ledersachen noch mit einer speziellen Lederwachs-Creme (aus dem Pferdesport) -->Echte Bienenwachs Lederpflege Creme --> Pferdepflege --> von der Firma USG. :hehe:
Diese Wachs-Creme ist rein biologisch, enthält keinerlei Fettsäuren und keine harzende Öle.
Der Riesentiegel (500ml) hat mich absolut positiv überrascht!
hat 7,99EUR gekostet im Sportfachhandel. :super:
Offtopic ENDE

Das ist alles was ich meinen Lederschätzen antue :D
lg Mike
 
Moin!

Das die Ledersachen ihre Pflege brauchen ist klar.
Dachte immer diese schicken Kanten bekommt man nur mit irgend nem Zeugs hin.
Habe die Kanten meiner, heut Nacht entstandenen, Scheide mit meinem Zippo poliert. Das ging echt einfach, wobei ich denke das der Erfolg sich wahrscheinlich von Leder zu Leder anders einstellt.
Wahrscheinlich geht es mit den festen Ledersorten besser als bei den weichen, oder?

Ich glaub ich brauch mehr Leder :D
 
Dachte immer diese schicken Kanten bekommt man nur mit irgend nem Zeugs hin.


Hallo Frank,

hab Dir mal eine Detailaufnahme einer Lederscheide von Robert (robbytobby) gemacht.
Die Kanten sind ohne jegliche "Mittelchen" nur mit dem Falzbein gerieben worden. Die Kanten sind glatt wie ein Kinderpopo.

Gruß Klaus
 

Attachments

  • Roberts Scheide.jpg
    Roberts Scheide.jpg
    88.1 KB · Views: 1,118
Wenn man die Kanten vorher mit Schmirgelpapier glatt schleift, wird's einfacher.

Wenn's nicht ganz so romantisch sein soll [oder man kein Falzbein besitzt], kann man zum Glätten der Kanten auch ein Einwegfeuerzeug o.ä. nehmen ;)

Als Kleber nehme ich stinknormalen Uhu, dünn und sparsam aufgetragen. Erfüllt seinen Zweck, und kostet nicht die Welt.

Gruss, Keno
 
Hallo,

ich verklebe die Scheide vor dem Nähen mit UHU Schnellfest.
Der hat den Vorteil nicht wasserlöslich zu sein wie etwa der normale Uhu.
Bei mir macht das Sinn, weil ich die Scheide erst trocken verklebe, nähe und zum anpassen an das Messer noch mal völlig Nass mache.
Mit dem Schnellfest muss ich mir keine Sorgen machen das der Kleber wieder rausgepült wird.
Die Naht an sich würde wahrscheinlich auch halten, aber doppelt gemoppelt hält besser ;)

Aber das sind natürlich nur die Ansichten eines Laien.

Bis dann
Micha
 
Back