FU anschließen?

pmg

Mitglied
Messages
552
Hallo,

so langsam neigt sich mein Bandschleiferbauprojekt einem erfolgreichen Ende entgegen. Noch eine letzte Hürde ist zu schaffen: Die Verkabelung von FU und Motor.

Nachdem ich mir die Bedienungsanleitung des FU angeschaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nicht die letzte, sondern DIE Hürde ist: Die Bedienungsanleitung ist für Profis geschrieben. Ein Fachfremder wie ich kann mit dem Ding nichts anfangen. Eine Frechheit, sowas Bedienungsanleitung zu nennen!

Nun, ich bin auf der Suche nach Quellen und Hilfe. Kennt einer von euch ein gutes Elektroforum für solche Fragen? Hier im MF ist glaub ich ein wenig arg OT.

Falls sich jemand die Bedienungsanleitung anschauen will: Die "Bedienungsanleitung". Ich habe das Modell ATV31HU11M2 (schon eine Frechheit, die Bedienungsanleitung mehrerer so unterschiedlicher Geräte in ein Dokument zu packen).

Falls ihr euch fragt, was ich eigentlich wissen will: Wo kommen die 3 Kabel vom 230V Anschluss hin? Wo kommen die 5 Kabel vom Drehstromanschluss hin? Muß ich sonst noch was machen? (Das verstehe ich unter Bedienungsanleitung).

Grüße
Philipp
 
Wie Du schon selber geschrieben hast; " für den Profie" und nicht für den Selberbastler.
Lass es von einem Elektriker anschließen, ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.

Sorry aber manchmal.......:glgl:
 
Nun ja,

Metallgestalter ist auch ein Ausbildungsberuf, und trotzdem helfen wir hier Leuten, die ein Messer selbst machen wollen ;)
 
Trotzdem, du hast keine Chance bei den Dingern. Ich hab den Altivar 11 (sicher ähnlich aufgebaut) und den hat mir ein befreundeter E-Techniker angeschlossen. Selbst wenn ich dir jetzt sage, wo die Kabel hinkommen, dann läuft das Ding immer noch nicht. Es müssen noch diverse Einstellungen in den Untermenüs getroffen werden. Ich hätte das alleine nie hinbekommen und selbst mein Kumpel hat mit Bedienungsanleitung über eine Stunde gebraucht, ehe er sich da reingewurschtelt hatte. Intuitiv ist wirklich was anderes :irre:
 
Hallo Philipp

Grundsätzlich solltest Du den Anschluß von einem Fachmann durchführen lassen, wenn Du es für eigene Zwecke aber dennoch selbst versuchen willst, dann beachte bitte unbedingt folgende Punkte:
- Schließe die Erdung sorgfältig an.
- Verwende bei flexiblen Drähten Aderendhülsen damit keine Litzen neben der Klemme rausstehen.
- Führe die Arbeiten unbedingt im stromlosen Zustend durch
- Vergewissere Dich, dass alle Klemmen ordentlich angezogen sind und dass keine Isolierung mitgeklemmt wurde.
- Bedenke das 230V tödlich sein können!

Die Verdrahtung am FU ist recht einfach: siehe 2. Graphik rechts Seite 9 beschrieben mit "ATV 31HU11M2, HU15M2, HU22M2":
Das Netzkabel (230V Anschluß) wird in der oberen Reihe angeschlossen. Gelb/grün an die Erdungsklemme (links außen), und die beiden anderen an R/L1 (schwarz oder braun) und an S/L2 (blau).
Vom Motorkabel werden nur 4 Adern verwendet und es wird in der unteren Reihe angeschlossen:
Gelb/grün an die Erdungsklemme (rechts außen), die schwarzen und braunen Adern kommen an U/T1, V/T2 und W/T3. Der blaue Draht wird nicht angeschlossen.
Bei falscher Drehrichtung einfach zwei Drähte (U/T1, V/T2) vertauschen.

Wichtig ist allerdings das der Motor dazupasst.
Wenn der Motor ein "230/400V"-Typ ist, vertragen die Wicklungen je 230 V und da der FU 230V liefern kann, muß der Motor in "Dreieck" geschaltet werden.
D.h. am Motorklemmbrett befinden sich 6 Klemmen (2 Reihen zu je 3 Klemmen), die Zuleitung wird an die drei Klemmen in der ersten Reihe angeklemmt
und jede Klemme der ersten Reihe muss mit der gegenüberliegenden Klemme der zweiten Reihe verbunden werden.
(Standardmäßig sind solche Motoren oft in "Stern" geschaltet, dabei sind die Klemmen der zweiten Reihe überbrückt.)
Sollte der Motor ein 400/690V-Motor sein, eignet sich der FU nicht für den Motor.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Grüße,
Robert.
 
[...], sondern DIE Hürde ist: Die Bedienungsanleitung ist für Profis geschrieben. Ein Fachfremder wie ich kann mit dem Ding nichts anfangen. Eine Frechheit, sowas Bedienungsanleitung zu nennen!
[...]
Bevor du deinem Unmut über den Hersteller freien Lauf lässt ;), solltest du bedenken , dass FU in der Regel nicht für solche heimwerkerischen Zwecke wie hier vorgesehen sind, sondern im Normalfall von Profis in entsprechende Schaltungen eingebaut werden.
Die Anleitung meines eigenen Siemens Sinamics ist zwar etwas verständlicher, wendet sich aber auch mehr an Profis.
Eigentlich ist bei den FU auch die hier oft übliche "freihängende" Montage untersagt, sondern nur der Einbau in einen geschlossenen Steuerungskasten oder Schaltschrank vorgesehen.

BTW: Für die meisten Haus- und Hof-Elektriker sind die Teile übrigens meistens auch Space-Shuttles :D, i.d.R. kennen sich meist Industrieelektriker damit aus.

Grüße
Jens
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich seh ein Licht am Ende des FU-Tunnels.
Morgen werde ich mal ein Foto vom Motor machen. Mittlerweile hab ich mir abgeschirmten 2,5mm Draht zum Anschließen vom Motor gekauft (Torsten Pohl hat mir per Mail zu abgeschirmten Kabel geraten). Wäre es sinnvoll, auch bei der 230V Leitung abgeschirmtes Kabel zu verwenden?

Den Motor würde ich gerne nicht direkt, sondern per Drehstromsteckdose/Stecker anschließen, damit ich auch andere Drehstromgeräte am FU betreiben kann. Spricht da irgendwas dagegen? Muss ich was besonderes beachten?

Nochmals danke für so viel Hilfe bei einem Off-Topic Thema!
 
Hallo,
ja es spricht was dagegen. Laut Vorschrift (die ein Profi aber kennt!)
ist keine Steckdose zwischen FU und Motor zugelassen
(der FU "stirbt" wenn er ohne Motorlast betrieben wird)

Gruß Klaus
 
Den Motor würde ich gerne nicht direkt, sondern per Drehstromsteckdose/Stecker anschließen, damit ich auch andere Drehstromgeräte am FU betreiben kann. Spricht da irgendwas dagegen? Muss ich was besonderes beachten?
[..]

Desweiteren musst du ja den FU auf die Leistungsaufnahme des Motors programmieren, selbst wenn du diese Vorschrift ignorieren würdest, wäre dieser Wechselbetrieb also nur zwischen identischen Drehstrommotoren auf die Schnelle möglich.

Bei den Preisen für FUs aus der Bucht lohnt es m.E. das Risiko nicht.

Grüße
Jens
 
Mmh, also ich habe es genau so gemacht, mit Steckdose. Ich sehe kein Sicherheitsrelevantes Problem. Und das Ausstecken unter Volllast, tja, das tue ich einfach nicht. Allerdings habe ich meinen EB200D schon öfter mal versehentlich am geräteeigenen Schalter ausgeschaltet, anstatt den FU zu benutzen (ich nehme an, wenn eine Steckdose zwischen FU und Motor nicht zulässig ist, ist's ein Schalter erst recht nicht). Gestorben ist der FU dabei nicht. Auch wechsele ich fröhlich zwischen Bandsäge und Bandschleifer hin und her, ohne Parameter anzupassen. Bei mir funktioniert das problemlos. Allerdings versuche ich meine Motoren auch nicht maximal zu beschleunigen oder zu bremsen.

Gruss,
Jan.
 
So,

wie immer dauerts länger als man denkt, so auch mein BS-Bau. Nun komm ich aber endlich zu dem Punkt, wo Motor und FU angeschlossen werden.

Nochmal danke für eure Hilfe, damit ists eigentlich ganz leicht. Nur eine Zwei Fragen hab ich noch:
1) Wo kommt die Erdung an den Motor? Irgendwo ans Metallgehäuse? Im Anschlusskasten des Motors ist noch eine Schraube, da habe ich noch nicht nachgeschaut welche Funktion die hat, grade erst auf dem Bild entdeckt ;)

2) Wenn die Drehrichtung falsch ist, ists dann egal, welche Kabel ich vertausche?

Hier noch ein paar Bilder von den Motoranschluessen, dem Typenschild und wie ichs Verdrahte, damit in ferner Zukunft jemand mit dem gleichen Problem schnelle visuelle Hilfe hat:

anschluesse.JPG



typenschild.JPG



anschlussgrafik.jpg
 
Hallo,

zu 1: Ja an die freie Schraube rechts unten kommt die Erdung und zu 2: zum Drehrichtungswechsel einfach zwei beliebige Leitungen der Zuleitung vertauschen (Stell Dir einfach ein Dreieck vor, nummeriere die Spitzen mit 1, 2 und 3 und vertausche danach zwei beliebige Nummern -> es ändert sich die Richtung).
Viel Erfolg noch beim Bandschleiferbau und zeig den fertigen BS her.

Grüße,
Robert.
 
Wenn ich mich nicht täusche, fehlen an Deinem Klemmbrett vom Motor noch die Brücken. Waren da keinen vorgefertigten Brücken aus einem dünnen (vernickeltem) Messingblech dabei? Die Klemmbretter von Motoren sind eigentlich immer damit ausgestattet, speziell bei Motoren wie Deinem, der einen Stern/ Dreieckanschluß bietet.

Nach dem Typenschild Deines Motors läuft er im Dreieckbetrieb mit 230V, oder er bietet Dir im Sternbetrieb die Verwendung von 380V an.
Ich habe es vielleicht überlesen, aber mir fehlen noch irgendwie die Datenvon Deinem FU! Was liegt bei Deinem FU am Eingang, bzw. was bringt Dein FU am Ausgang? 3x 380V oder 3x 230V? Ohne diese Info kann man Dir nicht wirklich helfen.

Zusatz:
So wie es auf dem Klemmenschema des FU´s aussieht, wird er mit einer Eingangsspannung von 230V versorgt. Da kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn Du die Klemmenvariante am Motor für 380V wählst und den Motor dann nur mit 230V betreibst, wirst Du wahrscheinlich wenig bis keine Leistung erhalten. Ob es dem FU schadet, kann ich allerdings nicht sagen. Verwende einfach die für die anliegende Ausgangsspannung passende Verschaltung!


Sollte Dein FU 380V bringen und Dein Motor auf 230V geklemmt sein, himmelst Du Deinen Motor!

Enstsprechend einer Ausgangsspannung vom FU musst Du Deine Brücken auf dem Klemmbrett setzen und dann enstsprechend verkabeln: entweder Du bildest eine Dreieckverkabelung, dann nimmst Du drei Brücken und baust je eine senkrecht zwischen rs -> ge, ge -> sw und sw -> rs, oder Du baust Dir einen Sternanschluß, dann reichen Dir zwei Brücken waagrecht entweder oben von rs -> ge und ge -> sw oder unten von ge -> sw und sw -> rs.
Für den Anschluß bleiben eigentlich immer drei Punkte übrig: die wie schon weiter obenerwähnt mit 1-2-3 bezeichnet, jeweils eine Phase angeschlossen, fertig. Zum Drehrichtungswechsel werden dann zwei Phasen miteinander vertauscht, auch wieder fertig. Bei den senkrechten Brücken , also der Dreiecksvariante, verbindest Du jede Brücke mit eine Phase.
In der Sternvariante nimmst Du die freien Klemmen, also auf der anderen Seite der Brücke und schließt da jeweils eine Phase an.
Der Null-Leiter aus dem Kabel wird weder im Stecker noch am Klemmbrett verwendet!
Der PE, also der gn/ge Leiter wird auf das Gehäuse des Motors gelegt. Das ist die einzelne Schraube, die im Klemmkasten rechts unten am Rand zu sehen ist.

Für meine oben getroffenen Aussagen übernehme ich keine Verantwortung!

Solltest Du Dir nicht sicher sein, oder es Dir nicht zutrauen, wende Dich an einen Elektriker Deines Vertrauens, der Anschluß ist in weniger als einer Stunde erledigt!

Freddie
 
Last edited:
@Badger:

Die Brücken habe ich in meiner Anschlussgrafik versucht darzustellen, indem ich die farbigen Linien jeweils über beide Anschlüsse laufen lasse. Da kommen selbstverständlich die Brücken hin, die beim Motor dabei waren.

Der FU hat eine Ausgangsleistung von 3x 240V, das passt also.


Vielen Dank für eure Hilfe! Leider stellt sich mir schon die nächste Frage, dafür werd ich aber erstmal die Sufu schwingen, und falls ich nichts finde einen neuen Thread aufmachen. Es geht um EinAusSchalter/Notausschalter.
 
In Kürze: Not-Aus macht m.E. NUR Sinn über die Stopp-Funktion des FU, da sonst der Motor ewig nachläuft. Wenn's ein "echter" Not-Aus sein soll in Verbindung mit einem entsprechenden (elektrischen) Bremswiderstand. Wurde hier schon irgendwo diskutiert.

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

genau zu dieser Erkenntnis bin ich jetzt über die Sufu gekommen ;)

Nun, ich habe immerhin schonmal gefunden, wo der Bremswiderstand angeschlossen wird. Bleiben für mich noch 3 weitere offene Fragen:

1) Wie groß der Bremswiderstand sein soll, steht natürlich nicht drinnen. Ich vermute mal, dass man das berechnen muss und nicht einfach den größten Widerstand den man findet reinkloppen kann.

2+3) Wo und wie wird ein Ausschalter angeschlossen? Ich vermute mal bei R1A - R2C, weil die Beschreibungen der anderen Steuereingänge nicht passen.

Nunja, ich habe daheim noch ein gedrucktes Handbuch, in dem Drinsteht, wie der FU programmiert wird (endlich mal was einfaches ;) ). Da werde ich erstmal versuchen, Antworten zu finden...

Ich hab übrigens ne Produktidee: FU's für Dummies. Alles schon drin (Notausschalter, Bremswiderstand, abgeschirmte Motorkabel schon installiert), so dass man nur noch die Netzleitung anschließen muss. Das wär doch mal was!
 
Gut der Anschluß ist klar, freut mich wenn wir Dir helfen konnten!

....Es geht um EinAusSchalter/Notausschalter....

Nun zu diesem Problem:

Ich selbst habe mir schon einen FU gehimmelt, weil ich (öfters) meinen Bandschleifer auch einfach so ausgeschaltet habe. :mad:
Deswegen rate ich Dir den "Not Aus" über die Stop-Funktion zu realisieren und die Ausschalterampe so kurz wie möglich zu programmieren, ich habe das nun mit meinem neuen FU auf 1 Sekunde eingestellt, ist zwar zeitmäßig betrachtet ewig lange, aber wenn man den ungebremsten Auslauf des Motors betrachtet, der ja je nach bewegten Anbauteilen schon mal bis zu 5 Sekunden gehen kann, ist 1 Sekunde schon deutlich besser. In der Regel lassen sich bei allen FU´s die Bedienelemente absetzen, schau mal in der Betriebs-/ Bedienungsanleitung nach. Bremswiderstände brauchst Du normalerweise nicht, wenn Du den FU als Bremschopper verwendest.

Freddie
 
1 Sekunde von voller Drehzahl auf Null? Kann es sein, dass dein FU sehr großzügig für den Motor dimensioniert ist?
Bei mir ist der FU in etwas "passend" zur Motorleistung, und ich habe eine Rampe von mind. 3o oder 4 sec einstellen müssen, damit der FU nicht wegen Überlast abschaltet (und der Motor dann völlig ungebremst ausläuft).
Klar, notwendig für den Betrieb ist ein (teurer) Bremswiderstand nicht, nur wenn man aus Sicherheitsgründen besonders schnell abbremsen will. Aber wenn der Finger oder die Krawatte mal zwischen Band und Rolle sind, bringst auch nichts mehr :haemisch:

Grüße
Rainer
 
So,

bin um ein paar Erkenntnisse reicher, die Fragen von oben sind beantwortet:

Zum Ein- und Ausschalten des Motors kann man sehr einfach einen Ein/Aussschalter an den FU anschließen. Muss nur noch einen passenden finden mit schön großer Austaste für den Notfall.

Und... Die Drehzahl kann man nicht über die vorhandenen Bedienelemente regeln. Im normalfall würde ich mich unglaublich drüber aufregen (weil noch X Zusatzteile zum FU gekauft werden müssen, ist so wie wenn man n Messer kauft und nur die Klinge bekommt), aber da die Drehzahl über einen Poti geregelt wird, ist das ganz schick. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was für ein Widerstand der Poti haben sollte, dann kanns losgehen!

Grüße
Philipp
 
Back