Deutsche regionale Messer

porcupine

Super Moderator
Messages
5,305
Nachdem Mama Google und die Suchfunktion nichts dazu ausspucken, möchte ich hier mal folgende Frage stellen:
Welche aktuellen oder historischen regionalen Messer aus Deutschland sind euch bekannt? Mir ist außer den feststehenden Trachtennicker und Matrosenmesser nichts eingefallen.
Vor allem interessiert mich, ob es hierzulande Taschenmesser-Formen gibt/gab, die ähnlich wie in Frankreich die Laguiole, Yssingeaux, korsische Vendetta, Capucin u.a. einer bestimmten Region zugeordnet werden können.
Bin dankbar für Messernamen, Bilder, links, Literaturhinweise, alles halt.
Danke schon mal.
 
War da nicht mal ein Bericht über die Drudenmesser im MM? das waren sehr schöner Teile, mir fällt aber der Name vom Macher nicht ein...
Grtz Floh
 
Hallo zusammen,

wie wärs denn mit nem Sax? Ich weiß nicht wie historisch es sein soll, aber mit fällt da spontan das Messer der Sachsen ein. War nicht nur eine Waffe sondern auch Alltagsgegenstand des alten Germanischen Volkes. Es gab es in Kurz- oder Langausführung, beide mit recht schmaler Klinge, einschneidig und kein stark ausgeformtes Parierelelment. Ich finde die Form eigentlich sehr schön, aber was will man damit, außer es sich an die Wand hängen? Man kann ja schlecht mit nem Sax durch die Stadt rennen und wer will schon ein Sax zu Gartenarbeiten missbrauchen? Hier hab ich ein Bisschen mehr darüber gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Sax_(Waffe)
Ich hoffe, das ist das, was du wolltest.

Gruß, Messerelton.
 
OK, danke erstmal.
Sax und Drudenmesser sind mir eigentlich auch ein Begriff. Die sogenannten Bauernmesser kenne ich auch, habe selbst früher eines besessen. Da gibts aber wahrscheinlich diverse Ausführungen. ich war immer der Meinung, sie seien recht allgemein verbreitet. Daß das Peasant-knife aus Richtung Bayern/Böhmen kommt, ist doch schon mal was. Vielleicht finden sich da noch weitere Differenzierungen.
 
Back