SAK "alternativer" Gebrauch der Werkzeuge

AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

hm den Fischentschupper des Anglermessers benutzte ich früher oft zum Kurzschliessen von Labtops, gameboys und allem was nen USB Schacht hat:D

Die Ahle der Alox modelle wurden in der Schule gern dazu benutzt Löcher in die Schultische zu bohren...:hehe: Wobei das eigentlich der Sinn dieses Tools ist :confused:

Die Ahle ist sowieso recht vielseitig... Beim Angeln z.B. auch recht nützlich, z.B. Für den Genickstich bei grösseren Fischen etc.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Der große Schraubendreher an den 93mm Aloxmodellen läßt sich gut als Schaltschrankschlüssel missbrauchen:rolleyes:
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit dem Mehrzweckhaken läßt sich eine abgesprungene Fahrradkette wieder auflegen, ohne verölte Finger zu bekommen.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Mit dem Korkenzieher kann man super verknotete Schnürsenkel aufpulen! (Allerdings wird diese Anwendung sogar irgendwo auf der Victorinox-Seite erwähnt, ist also eigentlich nicht alternativ).
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Neulich beim Bogenschiessen.........
Es mussten mal wieder neue Auflagen auf die (Stroh)Scheiben.
Da die Strohscheiben feucht waren gingen die Scheibennägel sehr schwer raus.
Also fix mein Nomad gezückt und mit dem Kapselheberschraubenzieher-Tool die Scheibennägel rausgehebelt.
Nach dem Training wurde der Kapselheber aber wieder sachgerecht verwendet :)
Peter (pgj)
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Ich habe die Lange Klinge schon als Stemmeisen verwendet, spitze aufs Holz und hinten mit leichten Hammerschlägen drauf, ging erstaunlich gut, und das Messer hats auch schadensfrei überstanden:super:

Mit etwas übung kann man mit dem Flaschenöffner auch Metallschlaufen auf Zaunpfählen ziehen...

MFG Löwe
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Farmer Alox in einer relativ blöden Situation als Steighilfe beim Freeclimbing (Messerklinge in einen Felsspalt gerammt und mit dem Fuss auf den Messerkörper getreten).

Wenn jemand im Bovedon de Gandia mein SAK auf 150 Höhenmeter findet, bitte PM. (ne scherz... das hab ich wieder mitgenommen, sowas lasse ich nicht zurück... hehe)
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Farmer Alox in einer relativ blöden Situation als Steighilfe beim Freeclimbing (Messerklinge in einen Felsspalt gerammt und mit dem Fuss auf den Messerkörper getreten).

Wenn jemand im Bovedon de Gandia mein SAK auf 150 Höhenmeter findet, bitte PM. (ne scherz... das hab ich wieder mitgenommen, sowas lasse ich nicht zurück... hehe)

Hi,
Wie sieht das Messer jetzt aus?

Gruß adler111
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Eignet sich auch als Zigarrenpiekser, damit die Finger nicht so heiss werden.

Hä?

Wie, was, wo?

Für was die brennende Zigarette anpieksen? Damit sie mehr Luft zieht?

Und dann mit dem nach Zigarettenqualm stinkenden Messer Brotzeit machen?

Naja, alles muss ich ja nicht verstehen.

Aber trotzdem interessant zu hören.


Grüße

buba911
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Für was die brennende Zigarette anpieksen? Damit sie mehr Luft zieht?

Nö.

Aber wenn sie dann auf knappe 3cm Länge runtergequalmt ist und man keine Sicherheitsnadel im Revers stecken hat, dann kann man mit Hilfe der Ahle auch noch die letzten Züge rauslutschen ohne sich die Finger anzusengen.

Muss man aber nicht;)

Gruß
chamenos
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Hä?

Wie, was, wo?

Für was die brennende Zigarette anpieksen? Damit sie mehr Luft zieht?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:rolleyes:
Zigarre, nicht Zigarette.
Und wenn die Zigarre halt auch kurz noch schmeckt, kann man sie so noch etwas länger geniessen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Zigarre, nicht Zigarette.
Und wenn die Zigarre halt auch kurz noch schmeckt, kann man sie so noch etwas länger geniessen, ohne sich die Finger zu verbrennen.



Aha, so geht das.

Gab ja früher immer noch die Mundstücke für die Zigarren.

Habe noch niemand gesehen, der mit einer Nadel oder gar mit der Stechahle des Taschenmesser den Stumpen eine Zigarre geraucht hätte.

Oder bin ich doch in den falschen Kreisen der Zigarrenraucher unterwegs?


Grüßle

buba911
 
AW: SAK "alternativer"gebrauch der Werkzeuge

Hi,
Wie sieht das Messer jetzt aus?
Gruß adler111

http://s3.imgimg.de/uploads/2011060123a8aef0c447a8aef0c409a8aef0c4jpg.jpg

leider unscharf mit der Kamera vom Handy. Aber wie man sieht: leicht beschädigte Griffschalen, wo das Messer am Fels hin und hergeschrappt ist. Die Klinge war ebenfalls leicht verbogen, ein Manko was mit einer Zange wieder behoben werden konnte.:super:

Egal. Es hat mein Gewicht gehalten, und über die Alternative denke ich lieber nicht nach.
 
Last edited by a moderator:
bei meinem 17 Jahre alten Ford Fiesta war eine der hinteren Seitenscheibe kaputt. Ersatz gabs beim Schrott für billig und mit einem Helfer, der von außen gegendrückt und dem 90° ausgeklappten Kapselheber vom SAK zum rumhebeln der Gummidichtung war der Einbau eine Sache von 15 min.
Der entfernt an einen Haken erinnernde Dosenöffer ist übrigends wunderbar um Glasbröselchen aus den Sitzritzen zu fischen...
 
Hab mir den Thread mal durchgelesen, der ist zu schön als dass er verschwinden sollte ;)

Mit dem Kapselheber bei nem billig-Einhandmesser von nem Freund bei einer Kontrolle den Pin entfernt :super:
Der Dosenöffner muss für alles herhalten was widerspenstig ist und wofür mir die Klingen zu schade sind (Draht, Plastik etc)
Die Ahle lässt sich gut als Bohrer verwenden - wobei das vielleicht auch so gedacht ist??
Das gesamte Messer als Hammer
Das Dingens wo der Schlüsselring befestigt ist als Nothammer (Scheibe... )
Nägel sauber machen ist ja n Klassiker ;)
A propos... Nägel ziehen mit dem Kapselheber. Die aus Metall.
Pinzette für diverse chemische Experimente in der Schule :)
 
Ich benutze seit Jahren den Dosenöffner zum Öffnen meines Gartentores. Geht viel schneller und leichter als mit dem Schlüssel.
 
Hallo Miteinander.

Eine kleine Entdeckung:
wenn man beim geschlossenen, gefalteten Swisstool (nicht das Spirit) nur einen Hangriff aufmacht, bis zur ersten Einrastung, dann ergibt es einen genauen 90° Winkel. Habe es nochmal mit einem HandwerkerWinkel nachgemessen.
Ist sehr nützlich wenn mal kein Winkel dabei ist und man will vor dem Bohren, Sägen anzeichnen.


Und noch eine kleine Spielerei. Ich beschreibe es etwas genau, am besten wäre hier natürlich ein Foto, mir fehlen aber die Sachen dazu.
1. Etwa 70cm von einer 3,5mm dicken Schnur (in diesem Fall von Edelrid) zu einer Schlaufe binden.
2. Jetzt das andere Ende (vom Knoten ausgesehen) zusammendrücken und durch den AnhängeRing eines 91mm oder eines 111mm Victorinox ziehen.
3. Dieses zusammengedrückte Ende an der Wurzel des aufgeklappten Korkenziehers anlegen. Jetzt nur eine Schnur von der Schlaufe in den Korkenzieher reindrehen. Und den Korkenzieher wieder zuklappen.
4. Jetzt kann man das Messer mit der Schlaufe, wo auch immer, dranhängen. Zum Beispiel am Schlultergurt, am sogenannten D-Ring beim Rucksack. Die Schlaufe durch den D-Ring und dann das Messer durch die Schlaufe.

Sollte jemand ein paar Fotos machen wollen, dann wäre das alles schneller verständlich.


Einen schönen Gruss noch.

P.S. gut dass es Victorinox gibt, im speziellen das Swisstool Spirit.
 
Back