Passaround Shapeshifter edc

Mal kurz dazwischengefunkt:

Falls das Messer am Ende wie zu erwarten an einen Rechtshänder geht, melde ich schon mal Interesse an dieser fabelhaften Linkshänderscheide an.

Den passenden shapeshifter hab ich ja schon:D

Nils
 
Moin David,

sehr coole Holster! Sind schön schlicht und "präsentieren" das Messer in großartiger Weise. Würde ich gerne mal live in die Hand nehmen....


Grüße,
Gunther
 
Nachdem der Shapeshifter bei mir nun schon etwas mehr als eine Woche da ist kann ich meine Eindrücke formulieren:

Die Verpackung und das ganze Drumherum ist natürlich sehr erfreulich. Die Scheiden habe ich nicht benutzt, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Das Messer selbst hinterlässt bei mir einen sehr... gespaltenen Eindruck. Auf der einen Seite ist es natürlich ein handwerkliches und künstlerisches Meisterwerk. Es macht Spaß, das Messer stundenlang auf- und zuzuklappen, mit dem Mechanismus zu spielen und den "Wow-Effekt" zu genießen.
Andererseits leidet für mich der praktische Nutzen darunter. Die Schneideigenschaften sind nicht optimal, Nahrungsmittel werden mehr gespalten denn geschnitten, obwohl das Messer sehr scharf ist. Das Schneiden von festeren Gütern ist Aufgrund des bauartbedingten Klingenspiels eine wacklige Angelegenheit, vor allem wenn man bei etwas festeren Druck gegen den Klingenrücken die Klinge zum Einklappen bringt. Einen Einhandmechanismus vermisse ich im Alltagsgebrauch ebenfalls (kann aber auch im Sinne der Rechtslage positiv sein, dass es nur mit zwei Händen geöffnet werden kann).

Alles in Allem ein sehr schönes Messer für die Vitrine, für den Alltag gibt es deutlich praktischere Messer.
Ein großes Dankeschön für den Passaround, vielleicht landet ein Shapeshifter auch mal bei mir in der Sammlung...
 
...Aufgrund des bauartbedingten Klingenspiels ...

Moin,

ich habe den Eindruck, daß da trotz Nachziehen der Schrauben nicht alles so ist, wie es sein sollte. Denn das Klingenspiel sollte eigentlich nur bei wirklich großer (seitlicher) Belastung spürbar sein.

In jedem Fall würde ich das gute Stück nochmal durchschauen und ggf. überarbeiten wollen, wenn der PA vorbei ist und bevor es dann zum Gewinner der Verlosung weiter geht. Wenn ihr wollt, kann ich das auch sofort machen. Also wenn gewünscht bitte erstmal an mich schicken und dann sende ich den Shapeshifter weiter an den nächsten Teilnehmer (oder nochmal an Dich, Michi?).

Was schätzt Ihr, wie viele Tausend Mal wurde das Ding inzwischen auf und zu gemacht ? :hehe:


Grüße,
Gunther
 
Last edited:
ich habe den Eindruck, daß da trotz Nachziehen der Schrauben nicht alles so ist, wie es sein sollte.

Was schätzt Ihr, wie viele Tausend Mal wurde das Ding inzwischen auf und zu gemacht ? :hehe:

Bei mir (ich war einer der ersten) hat das Nachziehen ausgereicht und es war kein Klingenspiel mehr spürbar. Die handgezählten 172.384 Öffnungen im Rahmen des Passarounds habe das aber vielleicht geändert.:irre:
 
Bei mir (ich war einer der ersten) hat das Nachziehen ausgereicht und es war kein Klingenspiel mehr spürbar.

Moin nochmal,

hattest Du Schraubensicherung drangemacht? Wenn nicht, ist das vermutlich das Problem.

Grüße,
Gunther
 
Moin,

dann wundert mich nix...außer, daß es nicht schon früher zu Komplikationen kam.
So kann das ja nicht bleiben - ich schlage wirklich vor, daß das Messer erstmal zum Boxenstopp zu mir geschickt wird. Ich werds dann umgehend klarmachen und weiter schicken.
Müßtet Ihr Euch nur entscheiden, ob Michi das Messer dann nochmal haben will, oder ob es weiter zum nächsten geht.


Grüße,
Gunther
 
Da Michis Eindruck sich wahrscheinlich nicht grundlegend ändern wird und um zu vermeiden, dass er das Messer zweimal verschicken muss, würde ich folgendes Vorschlagen:

Am Ende seines Testzeitraum schickt Michi das Messer zu Gunther. Der richtet alles, was gerichtet werden muss und dann geht es weiter zum nächsten Testkandidaten.

Und je nach Zustand kann ganz am Ende der Gewinner entscheiden, ob er das Messer vielleicht auch noch mal zu Gunther schickt.

Einverstanden?

(P.S. Alles weitere Organisatorische sollte dann besser in diesem Thread besprochen werden: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62765 - sonst lesen sich die Reviews später nicht mehr so schön.)
 
Last edited:
Von mir aus klasse!

@lacis: ich bräuchte dann nur noch die Adresse des nächsten Teilnehmers.

Grüße,
Gunther


P.S.: sorry, hab selbst nicht nachgedacht und lacis' Nachtrag zu spät gesehen. Völlig richtig - besser im anderen Thread.
 
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melden kann. Wir machen das wie hier besprochen und ich sende das Messer an Gunther.

Was die Schrauben angeht: ich muss zugeben, dass ich davor daran gar nicht gedacht habe. Ich hatte zu großen Respekt vor all den Kleinteilen und dachte mir, dass ich lieber nichts anfasse. Hab mir ein wenig Zeit genommen und geschraubt, aber ich finde einfach keine gute Einstellung. Da wird wohl so ein Tune-Up von Gunther das Richtige sein :super:
 
Das Messer war ja bei Gunther zur Revision.
Nachdem das Messer bei mir eingtroffen ist, habe zuerst nochmals die Anleitung gelesen, (man will sich ja nicht schneiden) sobald sich die Abläufe eingeprägt haben, ist das Handling aber sehr sicher. Interessant, es wackelt nichts und trotzdem ist der ganze Mechanismus sehr leichtgängig.
Tolle Verarbeitung und ein einzigartiges Design, das Messer kam sauscharf bei mir an. Die Schnitthaltigkeit würde ich mit mittel beziffern, wobei schlecht ein Laguiole und gut ein Chris Reeve ist.
Da Abends grillen anstand, habe ich als erstes direkt mal Steaks geschnitten und ein paar Brotscheiben geschnitten und mit Butter beschmiert.
Das ist ganz klar nicht die Domäne des Messers.
Egal wie man sich bemüht, die Butter drückt sich in die Schiene und führt zu lustigen Effekten auf der Brotscheibe. Da ich auf Tellern geschnitten habe, hatte die Schärfe auch deutlich nachgelassen. Kurz über den Sharpmaker gejagt und das Messer hatte wieder Rasierschärfe.
Allerdings muss ich sagen, dass das Messer leicht zu reinigen ist. Einfach kurz unter laufendem Wasser abspülen, abtrocknen und fertig.
Rostneigung konnte ich in der Zeit nicht feststellen.
Beim Schneiden konnte ich dann bemerken, dass meine größte Sorge unbegründet war.
Obwohl der Griff recht kurz ist und mir am Anfang klein vorkam (Handschuh 10,5) , liegt das Messer bei allen Schneidaufgaben sicher in der Hand und obwohl die Klinge im offenen Zustand lediglich durch die Kraft der Kniegelenke verriegelt, hat man subjektiv den Eindruck eher mit einem Fixed zu arbeiten.
Da ich das Messer ca. 1 Woche als edc trug, musste ich mich mit den Taschen auseinander setzen.
Die mitgelieferte Tasche fand ich wirklich hässlich und habe sie nicht einmal dabei gehabt.
Sehr schön sind die handgefertigten Lederetuis. ich habe beide ausprobiert, da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, welche Ausführung nun für Rechtsträger ;-) die richtige ist.
Die Taschen sind mir beim Tragen nicht negativ aufgefallen, der Sitz des Messers im Etui ist sehr sicher.
Lediglich beim Autofahren besteht die Gefahr, dass das Messer am Gurtschloß des Sitzes kratzt. Das hat mir nicht gefallen, zumal das Messer ja offen im Etui steckt.
Also habe ich mal in meiner Etuisammlung gekramt und ein großes Böker Etui (Art. 090050 für 31,95 €) gefunden. Das passt optimal, ist aus schwarzem weichen Leder, quer zu tragen und schützt das Messer von allen Seiten.
Bei den alltäglichen Aufgaben (Briefe, Kartons usw. öffnen schlägt sich das Messer sehr gut und man hat sich schnell an den Öffnungsmechanismus gewöhnt. Meinem Umfeld ist das andere Öffungssystem des Messers gar nicht aufgefallen - die sind wahrscheinlich schon abgestumpft. da müsste ich schon mit einer 40 cm Machete anrücken.
Abschließend kann man sagen: Tolles Messer, das man immer dabei haben kann.
Ich würde es mir auch kaufen, wobei ich dann wahrscheinlich zur größeren Ausführung griffe, obwohl mich da der Preis ein bischen abschreckt (900,- € +).
P8010014.jpg

P8010019.jpg

P8010021.jpg

P8010023.jpg
 
Last edited:
Da ich zuviel Zeit vertrödelt habe, bleibt mir nicht viel zu sagen was nicht schon gesagt worden wäre....

Was zuallererst am Shapeshifter in den Bann schlägt, ist das "Spielpotential", es macht einfach Spass das Messer auf und zu zuklappen und die Mechanik wirken zu lassen.:super:
Weiter dann das ganze drumherum, die Box, die Gebrauchsanweisung - wiklich schön.



Bei allen "normalen" Tätigkeiten - in der Hauptsache Brotzeit :D - war das Handling wirklich gut. Für schwereres hab ich's nicht benutzt, dafür ist es auch nicht gemacht.

Reinigen war wieder erwarten kein Problem. Auch wenn mal weicheres Schnitt.- oder Schmiergut in der Nut hängenblieb.Da sie aber nicht zu filigran ausgefallen ist, kriegt man das auch wieder bei normalem abspülen raus.

Das öffnen des Messers erfordert zu Anfang eine gewisse "Sorgfalt", da man intuitiv die - bei mir linke Hand - genau vor der Stelle parkt an der die Klingenspitze hervor tritt. Also - schön die Gebrauchsanweisung lesen.

Die Cordura-Scheide war nicht wirklich mein Ding, da gibt's schöneres.
Da ich den Shapeshifter zu Anfang des Passarounds hatte, kam ich nicht in den Genuss der Customlederscheide, aber ein angeformtes Lederholster - ob nun offen oder geschlossen - wäre bei diesem Messer stimmig und erste Wahl.

Auch bei mir hat sich im Laufe der - zugegebener Maßen häufigen :glgl: - auf/zu Orgien ein gewisses Spiel in die Mechanik eingeschlichen.
Mit etwas Schraubensicherung war das aber für den Rest meiner Testzeit kein Problem mehr.
Das wieder Zusammenschrauben erforderte allerdings ein gewisses Fingerspitzengefühl. Zieht man die Schraube am Ende mit dem Sicherungsschieber eine Idee zu fest an, greift die Verriegelung die den Folder geschlossen halten soll nicht mehr und die Klingenspitze macht sich unerwünschter Weise auf den Weg ins Taschen innere....:staun:

Alles in allem aber ein sehr gelungenes Design, das auch Leute ohne "Messermacke" alleine schon durch die Mechanik und das damit einhergehende Öffnungsritual in den Bann schlägt.
Dennoch..., ich habe praktischere Messer die für meine Zwecke EDC-tauglicher sind.
Aber wenn's nur um praktisch ginge würden ja alle Unimog fahren..., oder ?;):cool:
 

Attachments

  • IMGP2194_kl.jpg
    IMGP2194_kl.jpg
    100.8 KB · Views: 76
  • IMGP2195_kl.jpg
    IMGP2195_kl.jpg
    86.5 KB · Views: 82
  • IMGP2196_kl.jpg
    IMGP2196_kl.jpg
    103.1 KB · Views: 102
  • IMGP2199_kl.jpg
    IMGP2199_kl.jpg
    77.3 KB · Views: 89
Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich vom Shapeshifter gnadenlos begeistert bin. Allerdings basiert meine Begeisterung mehr auf der technischen Finessen, statt auf der Praxistauglichkeit.

Der Spielfaktor ist eigentlich das entscheidende Kriterium für meine Euphorie. Das Messer macht einfach Spaß. Die Verarbeitung & Materialwahl sind Klasse. Das Klingenspiel war etwas stark (ich war aber auch vor der letzten „Reparatur“ dran J ). Aber wenn man die filigrane Konstruktion berücksichtigt war es eigentlich noch in Ordnung. Und wenn ich darüber nachdenke, dass das gute Stück wahrscheinlich mehrere tausend Öffnungen hinter sich hatte????? Getragen habe ich das Messer ausschließlich in der Ledertasche auf der rechten Seite, so dass es jeder sehen konnte. Alleine schon um auch mal darauf angesprochen zu werden J
Für die Tasche ist es auch etwas zu sperrig. Dazu würde mir auch der Clip fehlen. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man den anbringen sollte?
Von der Größe war ich total überrascht. Ich habe es größer erwartet, allerdings ist es absolut ausreichend. Das Verhältnis Griff/Klinge ist super. Das Handling ist auch klasse (Handschuhgröße 8-9). Das einzig wahre Manko ist das zu schnelle Einklappen, wenn man das Messer kurz fasst und Druck auf den Klingenrücken ausübt. Hier war ich eher ein klein wenig enttäuscht. Ob dieser Umstand irgendwie auch eine Verletzungsmöglichkeit darstellt kann ich gar nicht sagen, da ich immer recht vorsichtig mit dem Messer umgegangen bin?

Als Fazit kann ich nur sagen, dass das Messer ganz sicher auf meiner Einkaufsliste steht. Der Shapeshifter muss her. Sicher nicht dieses Jahr, sicher auch nicht nächstes. Und 2 oder 3 der anderen üblichen Verdächtigen werden vorher den Weg in meine (kleinen) Hände finden. Aber irgendwann wird sicher der Shapeshifter in das EDC Karussell aufgenommen werden


Mfg

König
 
Mann, ist das gefährlich !

Wenn ich nicht die Warnungen und die Bedienungsanleitung gelesen hätte,
die Spitze hätte sich in meine linke Hand gebohrt.

Aber eigentlich wurde schon alles gesagt, ein tolles Designstück, Materialien ganz nach meinem Geschmack und auch als Messer erfüllt es alle Anforderungen die ein so kleines Klappmesser erfüllen kann.

Nach einigem Rumspielen sind mir Abschabungen an den Verbindungsstegen der Griffhälften aufgefallen.Diese sind nur während des Öffnens oder Schliessens zu sehen.

Die Mechanik läuft wie geschmiert und nachdem ich eine Methode fand das Messer einhändig zu öffnen habe ich es fast nur noch so gemacht.
Ist vielleicht nicht “feldtauglich” aber am Schreibtisch oder auf der Couch macht es mächtig Spaß.

Getragen habe ich es in einer horizontalen Gürteltasche aus Leder mit 2 Druckknöpfen,
die eigentlich für ein grosses Laguiole gedacht ist. Passt perfekt.

http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=3552


So, wäre doch zu schade wenn ich es übermorgen wieder wegschicken müsste,
also drückt mir die Daumen :lechz:
 
Back