Folder 440C bei Otter im Angebot!!!

kirchi

Mitglied
Messages
328
Hallo Forumiten,l

wen's interessiert - Otter bietet ein tollen Folder in 440C an.

Sondermodell Klinge schmal arretierbar, Rostfrei 4110 , Länge 9,5 cm, guillochierte Neusilber-Backen, Messingeinlagen- und MS-Stifte, Olivenholzbeschalung. Weihnachtsangebot mit schwarzer Geschenkschachtel!!! Nur in begrenzter Menge verfügbar!

http://www.otter-messer.de/product_...ell-Art--2110-Osm--WA--Olivenholzschalen.html

Und das für 29,00 Euronen. Das ist doch was - oder ;)

Grüsse Kirchi
 
4110 ist kein 440C..nur so am Rande bemerkt. Das wäre eher so ein 4125...

Gruß,
Carsten
 
Last edited by a moderator:
Hallo Kirchi,
die deutsche Stahlbezeichnung 1.4110 entspricht dem amerikanischen Stahl 440A. Der von Dir angesprochene 440C entspricht 1.4125.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:

Da war der Carsten doch schneller...............
 
Last edited by a moderator:
Sorry, hab's nur so abgeschrieben wie's im Bild auf der Klinge steht. Und da steht eindeutig 440C. Ist auch egal - für den Preis ist es auf jedenfall
ein tolles Angebot.

kirchi
 
... für den Preis ist es auf jedenfall
ein tolles Angebot.

Ich habe eine Handvoll Otter-Messer hier.
Die Qualitätsstreuung ist leider sehr hoch.
Das „teuerste“ Schließmesser, das dort angeboten wird, besitzt geradezu eine Klingenspielesammlung (meins zumindest).
So ist das selbst für diesen Preis nicht zu gebrauchen.
Das besprochene Messer kenne ich allerdings nicht.

Daher meine Empfehlung, das Messer wenn möglich vor dem Kauf in die Hand zu nehmen.
Oder um eins zu bitten, das ordentlich verarbeitet ist.
Oder zwei Euro mehr auszugeben und das Eka 8 Lite zu kaufen - das ist nämlich wirklich gut.

Grüße,
Steffen
 
Moin Moin,
ich hatte schon E-Mail-Kontakt mit (der sehr netten) Frau Buchholz wegen der Sondermodelle. Das 2120 und 2110 sowie ein Herrenmesser, von dem Frau Buchholz weiß, dass noch welche irgendwo liegen habe ich gleich geordert.

Ich habe übrigens ca. 15 Otter-Messer. Keines hat Klingenspiel. Die Verarbeitung der normalen Modelle ist charmant-rustikal. Vermutlich mag ich sie deshalb auch so sehr. Schönheit des Unperfekten halt.Es sind ja in erster Linie Arbeitsmesser und das können sie sehr gut. Besser als meine "Brecheisen". Bei den Preisen werde ich mir wohl noch mehr kaufen...

Die Sondermodelle meiner Schließmesser sind tipp-top. Kein Klingenspiel, Schalen (Hirschhorn, rotes und grünes Acryl) sauber angepasst, Klinge geschlossen bei zweien mittig. Die Messer kamen ratzescharf an. Sie sind optisch und haptisch ein Vergnügen und finden immer öfter den Weg in meine EDC-Tasche. Frau Buchholz wird in Kürze weitere Sondermodelle des Schließmessers auf die Internetseite stellen.

Grüße von der Flensburger Förde
Sven Hedin
 
Sorry, hab's nur so abgeschrieben wie's im Bild auf der Klinge steht. Und da steht eindeutig 440C.
kirchi
Ups, da hast Du natürlich Recht. Sorry! Beschreibung und Foto stimmen eben nicht immer überein.

Gruß,
Carsten
 
Moin zusammen,

nur eine kurze Rückmeldung. Sämtliche Messer, die ich bestellt habe
(Sondermodelle mit Hecht- und schmaler Klinge, Olivenholz, Back-Lock/ Herrenmesser, Mercator "Katze") sind ohne Klingenspiel und sehr gut verarbeitet.

Eine echte Kaufempfehlung. Danke für den Tipp!

Grüße von der Flensburger Förde
Sven Hedin
 
Moin zusammen,

nur eine kurze Rückmeldung. Sämtliche Messer, die ich bestellt habe
(Sondermodelle mit Hecht- und schmaler Klinge, Olivenholz, Back-Lock/ Herrenmesser, Mercator "Katze") sind ohne Klingenspiel und sehr gut verarbeitet.

Eine echte Kaufempfehlung. Danke für den Tipp!

Grüße von der Flensburger Förde
Sven Hedin

aber leider auch stumpf, zumindest mein 440C Olivenholz und Mercator, beide vor 2 Wochen dort bestellt. Beide sind sehr schöne Messer ohne Fehler, aber ziemlich stumpf out of the box.
 
Moin, meine waren gut scharf. Da ich meine Neuen ohnehin immer abziehe, kann man sich jetzt damit die Unterarme rasieren.
Gruss
Sven Hedin
 
Seit der Jagd-&-Hund besitze ich zwei weitere Otter-Messer, ich kann an dem Stand nicht vorbeigehen.

Ich kaufte nach gründlicher Auswahl das Jagdklappmesser mit Hirschhorngriff und nur einer Klinge für 38 €. Ich hatte einige davon in der Hand und es gab etliche Unsauberkeiten, die Klingen liefen meist etwas unrund, das Finishing war schlecht. Bis ich eins fand, dessen Klinge butterweich lief, eine Freude beim Ein- und Ausklappen, und das auch sonst schön aussah.

Erst Zuhause bemerkte ich, dass die Hornschalen sehr unterschiedlich sind, links glattes braunes Horn, rechts scharf gezacktes, dunkelgraues Horn. Als hätte jemand in den falschen Korb gegriffen beim Montieren. Ein Wendemesser...

Die Klinge aber kam spitz und sehr scharf und nach etwas Bearbeitung auf dem Belgischen Brocken ist sie unglaublich scharf, die Härchen fliegen nur so. Laut Klingenätzung 440C-Stahl.

Die dazugehörige Tasche mit einem Mini-Wetzstahl ist hingegen eher Folklore, billigstes Leder, schlecht verarbeitet. Könnte man auch weglassen und das Messer 5 € billiger machen. Oder nein, besser das Messer 12 € teurer machen und sauber ausliefern, für 50 € wäre es dann ein tolles Ding.

Der furchtbar nette Seniorchef am Stand schenkte(!) mir dann noch ein Klappmesser mit Eichenholzgiff, so eines wie im ersten Posting des Threads beschrieben. Es war nicht ganz zu Ende gebaut, ich musste die zu lange Feder etwas abfeilen und die Klinge war nicht, also noch gar nicht, geschliffen. "Herr Otter" (Rainer Morsbach?) erklärte mir noch, wie ich rangehen soll und bot mir zudem eine Führung durch den Betrieb an, ich solle nur vorher anrufen. Die sind so nett, das war mir schon fast peinlich. Supernett :super:

Das geschenkte Messer ist sauber verarbeitet, keine Mängel, und wurde ruckzuck sehr scharf. Komische Politik: sie verkaufen Messer, wo man schon genau hinsehen muss und bauen schöne Messer nicht zu Ende, um sie dann zu verschenken...
 
Back