KAMO Santoku 18cm oder besser Kenyo 21cm?

jobo

Mitglied
Messages
12
Hallo,

ich möchte mir gern ein Messer von SIROU KAMO aus Aogami zu Weihnachten "schenken".

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es ein 18cm Santoku oder doch lieber das 21cm Kenyo werden soll. Meine Bedenken sind, daß das Santoku vielleicht etwas zu kurz sein könnte und das Kenyo ist mit etwa 4cm Klingenhöhe recht schmal. Ich benutze meist mein 21cm Herder Kochmesser.

Vielleicht kennt jemand beide Messer und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße

jobo
 
Hallo

ich habe ein Sirou Kamo Santoku 16,5 cm (Shirogami). Ich liebe diese Form und Größe. Weil die Größe ein wenig handlicher ist als so ein ganz Großes. Ich habe so ein Billigkochmesser 21 cm, das wäre mir zu groß.
Wenn du lieber große Messer hast und damit gut klar kommst dann würde ich wahrscheinlich aber auch bei dieser Größe bleiben. Oder du schaust dir mal ein Santoku irgendwo in einem Laden an, weil die meisten Geschäfte haben ja 16.5 cm Santoku als Standardgröße da und dann bekommst du selber einen Eindruck davon und 18 cm ist ja schon ein wenig größer.

Was ich hier so gelesen habe lieben ja viele Köche die großen Kochmesser.

Grüße
Naranja
 
ich habe beide,

beim santoku handelt es sich eher um ein gemüsemesser, da es extrem dünn geschliffen ist und diese schliff auch halten kann kannst du einen drückenden schnitt anwenden, dieser ist schneller und energieschonender.
und wenn du den drückenden schnitt anwendest brauchst du nicht die länge ;)

die höhe des messers ist optimal für allerlei gemüse.

achja, und beim santoku muss die spitze beim schneiden nicht immer auf dem brett "kleben" wie das beim kochmesser und seiner technik oft gemacht wird.



das kenyo ist eher ein fischmesser,
sehr angenehm und mit schönem schnitt, doch für gemüse zu leicht, denn der klingenrücken ist dünner und es ist leicht flexibler.


viel spass bei der wahl, beides sind nähmlich richtig freudige messer :super:
 
Hallo Naranja und Albino,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ihr habt mich überzeugt, daß das Santoku die richtige Wahl ist. Das Messer soll sehr dünn ausgeschliffen und nicht flexibel sein. Auch die Klingenhöhe des Santoku finde ich sehr praktisch.

Ich habe auch noch ein halbes Auge auf die Messer der Aoki Schmiede geworfen. Sind die Aoki-Messer (19,5cm Santoku oder Gyuto aus Aogami) auch so dünn ausgeschliffen und nagelgängig wie das Santoku von Kamo?

Schöne Grüße

jobo
 
Last edited:
Hallo Jobo,

das Santoku von Aoki kenne ich nicht. Ich habe das Aogami Warikomi Gyuto 22,5 cm. Es ist noch einen Tick schärfer als das Kamo Santoku, welches ich auch mein eigen nenne. Allerdings ist der Klingenrücken und die Geometrie doch dicker als beim Kamo (dieses finde ich fast unschlagbar dünn). Zudem ist es für Rechtshänder geschliffen. Das heißt es weist auf der linken Klingenseite fast eine Art Hohlschliff wie bei einseitigen auf. Für Gemüse eine klare Empfehlung für das Kamo. Die Verarbeitungsqualität des Aoki ist dafür "edler" - deutlich besseres Finishi von Klinge u. Hornzwinge.

LG Dr. Pille
 
Das neue Aoki Santoku Kurouchi habe ich (siehe review) und um deine Frage zum Ausschliff der Klinge zu beantworten:
Die Geometrie ist dünn,
eine Tomate fällt (mit out of box schärfe) durch das Messer durch.
Es gibt dünnere, aber trotzdem gehört dieses Messer auf jeden Fall zu den sehr dünn ausgeschliffenen.
Aufwandsloses Schneiden von allem Gemüse ist möglich :hehe:
Einen Vergleich zu Sirou habe ich leider nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr habt mir sehr geholfen!

Das Kamo Santoku liegt noch vorne, da es wohl die dünnste Schliffgeometrie hat und ich hauptsächlich Gemüse schneide. Als reines Küchenwerkzeug ist für mich wohl das Kamo am besten geeignet.

Die schöne Verarbeitung der Aoki-Messer gefällt mir aber auch sehr gut. Sie sind wohl aufwendiger gearbeitet als die Messer von Kamo.

Ist bei Kamo und Aoki die Klingenlänge gleich der Schneidenlänge oder wird bis zum Griff gemessen?

Schöne Grüße

jobo
 
Last edited:
Hallo Jobo,

habe die Messer gestern vermessen. Das Kamo Santoku hat eine Schneidenlänge von 18,3 cm. Das 22,5cm Aoki Gyuto hat eine Schneidenlänge von 21,5 cm.

LG Dr. Pille
 
Hallo Dr. Pille,

vielen Dank für die Vermessung!
Ich kann mich leider nicht entscheiden und muß wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Schöne Grüße

jobo
 
Back