Was aus´m Wald

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder ein Messer zeigen.

geschmiedet aus Kettensägenkette und einer Mittellage aus Feile.

Hohlschliff

Klingenlänge.: 11,8 cm
Grifflänge.: 12,8 cm
Klingenhöhe.: 23 mm an der höchsten Stelle
Klingenstärke.: 2,9mm am Griff.

Griffmaterialien: Ebenholz, Edelstahl und als Zwinge irgend so´n Zeug, keine Ahnung wie das heißt. Ist aber wohl irgendein Kunststoff.

Die Entstehung des Messers hat ne richtig aufwendige Geschichte.
Die Kettensäge habe ich im März bei einem Schmiedetreffen bei Peter Abel verschweißt. Im April kam die Feile dazwischen und da wurde auch gehärtet. Immer wieder hat sich die Klinge aber verzogen und Wellen geworfen, dass der Silver-Surfer seine Freude daran gehabt hätte. Da wusst ich mir einfach keinen Rat mehr. (Das Problem lag einfach daran, dass die Außenlagen nicht wirklich gleichmäßig dick auf der Feile gelegen haben und eventuell auch daran, dass ich den Hohlschliff unten schon zu dünn ausgeschliffen hatte.)
Naja, also die Klinge zu nem richtig professionellen Schmied geschickt. Von da kam die Klinge immer noch gewellt zurück. Also hab ich die Wellen an der Schneide rausgeschliffen und das Messer somit ein wenig schmaler gemacht. Dann den Hohlschliff wieder neu geschliffen, auf einem viel zu groben Wasserstein. Beim finishen sind dann die klaren Kanten vom Schleifen wieder etwas abgerundet worden.
Dann sollte der Griff kommen. Knochen für die Zwinge war schon da. Den flachgeschliffen - war zu klein. Dann erstmal ne ganze lange Zeit überhaupt keinen Bock mehr auf das Messer gehabt. Irgendwann im Unterforum Suchen nen fred aufgemacht, dass ich Knochen suche. Irgendwann habe ich dann dieses Plastik da bekommen und mir gedacht, das bastelst du jetzt einfach da dran.
Also 9 Monate nach dem ersten Handschlag an dem Teil, ist es jetzt fertig. Und irgendwie kann ich mich gar nicht darüber freuen, das war wohl einfach ne zu lange Story. In der Zeit haben andere sonstwas gemacht. Naja, hauptsache fertig.

Wolltet ihr das überhaupt alles wissen? Tut mir leid, wenn ich euch gelangweilt habe, aber das musste doch einfach mal raus.

Schönen Sonntag noch

Thorsten
 

Attachments

  • DSCN0998.jpg
    DSCN0998.jpg
    95.6 KB · Views: 492
  • DSCN0995.jpg
    DSCN0995.jpg
    99.6 KB · Views: 303
  • DSCN0996.jpg
    DSCN0996.jpg
    87.4 KB · Views: 275
  • DSCN0997.jpg
    DSCN0997.jpg
    80.7 KB · Views: 171
Ich finds richtig schick!!! Klasse verarbeitet und der Damast sieht sehr interessant aus!

Es freut mich außerordentlich, von Dir nach so langer Zeit mal wieder was zu sehen, bleib jetzt bloß am Ball!;)
Und das Geschwafel find ich persönlich gerade interessant, hat viel mehr Seele so ein Werk, als wenn man bloß schreibt: "Hier was Neues, ich hoffe es gefällt".
Hinter jedem Messer steckt doch mehr oder weniger eine Leidensgeschichte, oder? (ich denk da bloß an mein letztes Fixed...:confused:)

Mach unbedingt weiter so!

PP
 
Was mancher so im Wald findet, würde ich auch mal gerne ... :hehe:

Witzig, dass du den Griff nach oben geneigt hast - für manche Arbeiten vielleicht günstig, - aber liegt das gut in der Hand ?
Wenn dir das nächte Mal der Knochen fehlt -Stück Hirschhorn geschliffen, sieht fast genauso aus.
Das es monate lang herumlag - kenne ich, hier liegen schon einige angefangene Messer mon...... :hehe:.

R.
 
Witzig, dass du den Griff nach oben geneigt hast - für manche Arbeiten vielleicht günstig, - aber liegt das gut in der Hand ?
Wenn dir das nächte Mal der Knochen fehlt -Stück Hirschhorn geschliffen, sieht fast genauso aus.

R.

Radhulb,

ich habe sogar ein Geweih, aber nur vom Reh, das wär auch zu klein gewesen.

Die Griffform ergibt sich bei mir immer erst beim Schleifen. Dann nehm ich den Griff immer wieder in die Hand und fühle nach, wie er sich am besten zu der Klinge verhält. Entsprechend liegt das Messer in meiner ziemlich großen Hand genau richtig. Die Schräge am Griffende gleicht es ja wieder aus, dass einem der Griff "in die Hand reinwächst".

Thorsten
 
Hallo,
Ist doch aber nach allem doch sehr hübsch geworden. Manchmal gewinnt man nach solchen Schwierigkeiten ein ganz besonderes Verhältnis zu dem Werk und lernt es ganz anders einzuschätzen.

@painless potter: mir ging es mit meiner Gladiusklinge auch nicht viel besser. Falls du dich erinnerst das war die Schwertklinge die du auf dem Forumstreffen im Juli gesehen hattest.

Viele Grüße maik
 
hallo
cooool.:super:
ist ein echt witziges messer das du da gemacht hast.das mit der griff stellung ist wirklich interessant.
besonders gefällt mir das man die feine zackenlinie entlang der schneidlage die vom feilenhieb her rührt so schön sieht.
gratuliere dir zu dem teil
grüsse
hano
 
@Maik und hano:

Danke für die warmen Worte.

Ja, die Zackenlinie, die wollte ich so haben. Ich hatte das mal bei einem Messer vom Andy Haas gesehen und gedacht, dass ich das auch machen will. Hat ungefähr so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Feile vor dem Verschweißen also nicht weichgeglüht.

Thorsten
 
Back