Hellfighter X21 (Xenon)

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch mein erstes Video-Review einer Lampe vorstellen.


Es ist noch nicht ganz fertig und soll hier nur den Anfang darstellen. Ich werde in diesem Thread später auch noch Fotos und weitere Details posten.

http://www.youtube.com/watch?v=D_4bih8gxLw

5jev-gc.jpg
 
Last edited:
5jev-g9.jpg
5jev-gb.jpg


Die spezielle Beschichtung der Linse ist nicht nur ein richtiger Hingucker, sondern sie bewirkt auch ein weisseres Licht.
5jev-gd.jpg


Die Lampe war bei Anlieferung sehr stark gefettet, teilweise musste ich das Fett erstmal von der Lampe entfernen. Die Batterien werden hier nicht von hinten geladen, sondern über den Mittelteil. Dabei kommen die ersten drei Batterien in den vorderen Teil und eine weitere in den hinteren. Es können nur 3V Batterien verwendet werden, die beliebten 3,7V Akkus funktionieren hier nicht.
5jev-gl.jpg

5jev-gm.jpg
5jev-gn.jpg

5jev-go.jpg


Der Schalter verfügt über Momentlicht und An/Aus. Er ist durch die seitliche Flankierung gegen unbeabsichtigtes Einschalten geschützt. Das Einschalten der Lampe über einen Endschalter ist jedoch etwas gewöhnungbedürftig, weil die Lampe durch ihre Länge und dem Gewicht doch sehr Kopflastig ist.
5jev-gg.jpg


Jede Menge Einzelteile
Der Reflektor ist mit 2 O-Ringen abgedichtet. Einer dichtet zur Frontkappe hin ab und der andere sitzt auf dem Sockel auf dem der Reflektor am Gehäuse aufliegt.
5jev-gf.jpg


Der Xenon-Brenner lässt sich nach dem abschrauben des Kopfes aus dem Reflektor herausdrehen. Er ist ebenfalls mit einem O-Ring versehen.
5jev-gj.jpg

5jev-gp.jpg
5jev-gk.jpg
 
Last edited:
Beamshots

Gegenüber dem Xenon Brenner der Surefire C2 ist das Licht der X-21 schon deutlich weisser, allerdings mit "Regenbogenfarben" im Randbereich.

X-21 (Xenon "500 Lumen")
5jev-gu.jpg


C2 (Xenon "380 Lumen")
5jev-gs.jpg



Mein Fazit:

Schönes Teil, aber die Hellfighter X21 bleibt weit hinter den Erwartungen - die man wohl inzwischen an einer Lampe dieser Grössenordnung haben wird - zurück. Gerade bei so einer Lampe wäre die Möglichkeit eines Betriebs mit Akkus sehr wünschenswert gewesen, so bleibt einem nur die Wahl zwischen den normalen - im normalen Handel doch sehr teuren - Fotozellen oder den leistungsschwachen 3V Akkus von Conrad. Auch das weissere Xenon Licht reist da nicht viel raus, denn der Unterschied zu einer deutlich kompakteren C2 mit Xenon ist nicht wirklich gewaltig. Im Gegenteil: Es fehlt der Lampe hier die gleichmässige Umfeldausleuchtung, die, bedingt durch die besondere Beschichtung der Glaslinse, auch noch starke Farbverfälschungen in den Randbereichen mit sich bringt.
Wer natürlich von einer normalen Mag auf so eine Lampe umsteigt und mit der Stromversorgung durch 4x Cr123 keine Probleme hat, der wird sicherlich seine Freude mit der Lampe haben.
 
Last edited:
Mensch, super! Das Video macht einen sehr professionellen Eindruck. Ich habe lediglich Angaben zur Stromversorgung und zur Laufzeit vermisst. Oder bin ich zu sehr auf das Video fixiert und kriege das nicht mit?? :)

Viele Grüße

Packesel

EDIT: Die Stromversorgung ist drin. Mein Fehler. Bin zu sehr auf die bewegten Bilder fixiert. :)
 
Hallo,

Schöne Fortsetzung Deiner tollen Fotos mit anderen Mitteln! :super:

Die Lampe selbst ist natürich auch sehr interessant,aber ich denke mal,da wirst Du sicher noch was dazu schreiben,das Video macht jedenfalls Appetit auf mehr.......:hehe:


Grüße Jens
 
Hallo Dirkus,

ein gelungenes Video! Wer Deine zahlreichen Beamshots kennt, fühlt sich sofort 'wie zu Hause', nur diesmal halt bewegt. Der Kellergang und der Shot auf das Nachbarhaus über die Garagen (wie halten die Deinen Beschuß eigentlich aus?).

Das einzige, das ich vermisse in dem Video ist ein direkter Vergleich mit einer Deiner etablierten Lampen, damit man die Hellfighter X21 besser einordnen kann und vor allen Dingen die Lichtfarbe beurteilen kann.

Aber wie ich Dich einschätze, wird dies noch in Teil 2 folgen? :steirer:

Viele Grüße,

Norbert
 
So, ich hab den Thread jetzt um einige Details erweitert. Das im Eingangspost gezeigte Video http://www.youtube.com/watch?v=D_4bih8gxLw ist auch nochmal um einen Vergleich mit anderen Lampen erweitert worden - mich sieht man jetzt auch mal kurz in dem Video :lechz: Naja...

Fürs erste solls aber reichen.
 
Last edited:
Ich habe heute festgestellt, dass die Hellfighter mit einer anderen (klaren) Glaslinse, die ich kurzfristig mal meiner Maglite entliehen habe, ein deutlich besseres Licht abgibt. Das Licht ist jetzt zwar nicht mehr ganz so weiss wie mit der werkseitig verbauten spezialbeschichteten Linse, dafür sind aber die unangenehmen Farbverfälschungen weg, und sie ist von meinem empfinden her auch noch ein wenig heller geworden. Allerdings ist das nichts dauerhaftes, weil das Glas von der Mag einen halben Millimeter kleiner vom Durchmesser her ist und die Lampe damit wohl nicht mehr ganz Wasserdicht sein wird. Aber es sollte kein grosses Problem sein, sich beim Glaser was passendes schneiden zu lassen. Das sieht dann zwar nicht mehr ganz so spektakulär aus wie das verbaute Glas, aber man bekommt für meinen Geschmack viel besseres Licht.

Hier nochmal neue Vergleichsbilder mit der C2

X-21
5jev-h7.jpg


C2
5jev-h8.jpg



Auf 50m

X-21
5jev-h9.jpg


C2
5jev-ha.jpg
 
Fein fein fein - Dein cooles Video! Hier im Forum bist Du wirklich Vorreiter!
Ganz großes Lob :super:

Meine Komentare:
  • was kostet die Lampe?
  • Die Musik hast Du selbst gemacht? Besonders stark, die Stelle, an der Du mit dem Leucht-Test beginnst.
  • So ab 1min37sec fühle ich mich als alter CS-ler irgendwie in einen Ego-Shooter versetzt - man erwartet jeden Moment einen Zombie, der aus der Dunkelheit bricht!
  • Dürfen wir auf weitere Videos von Dir hoffen?

Vielen Dank dafür und mach weiter so!
 
Fein fein fein - Dein cooles Video! Hier im Forum bist Du wirklich Vorreiter!
Ganz großes Lob :super:

Vielen Dank! (...auch für die 5 Sterne!:)

Meine Komentare:
  • was kostet die Lampe?
  • Die Musik hast Du selbst gemacht? Besonders stark, die Stelle, an der Du mit dem Leucht-Test beginnst.
  • So ab 1min37sec fühle ich mich als alter CS-ler irgendwie in einen Ego-Shooter versetzt - man erwartet jeden Moment einen Zombie, der aus der Dunkelheit bricht!
  • Dürfen wir auf weitere Videos von Dir hoffen?

Vielen Dank dafür und mach weiter so!


1) Die Lampe soll bei KTL glaube ich zwischen 150 und 200€ kosten - einen endgültigen Preis konnte mir Frank von KTL noch nicht nennen.

2) Ja, die Musik, oder sagen wir besser die Hintergrunduntermalung ist auch von mir. Ich hab hier die Programme dafür und besser ist es auch u.a. wegen möglicher Urheberrechtsansprüche falls das Video mal woanders gezeigt wird. Für mich war das aber auch ein Testballon, um mal zu sehen, wie das so rüberkommt.

3) Das macht mir jetzt auch Gedanken - ob ich mich da heute Abend nochmal runter traue...?:D


4) Klar! Macht ja irgendwie auch Spass, vor allen Dingen wenn man so viele super Reaktionen erhält.

Danke nochmal an euch ALLE!
 
Back