Bin neu hier im Forum [Gasbeton Esse bauen]

Christopher_95

Mitglied
Messages
11
Hallo und guten Tag,

also, ich hab mich im Forum angemeldet, weil ich auf einem Handwerkermarkt einen Schmied gesehen habe, und ich wollte das umbedingt auch mal machen. Hab mal ein bisschen im Internet gesucht, und bin auf dieses Forum gekommen. Ich baue mir gerade eine Esse aus Gasbeton: http://www.landsknechtsrotte.de/portal/esse.html
also so ähnlich, hab ein paar kleine veränderungen vorgenommen.
Nun muss ich nur noch meine Volumenpumpe finden, denn die wollte ich als Gebläse nehmen. Als Amboss nehme ich ein Stück Eisenbahnschiene.
Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Danke für die Antworten,
Christopher
 
AW: Bin neu hier im Forum

Also wenn du eh noch provisorisch schmiedest, benutze doch fürs erste einfach einen Fön mit Kaltstufe, dann kannste sofort loslegen und mit Bildern um dich werfen :)
Ist wahrscheinlich nicht optimal, aber ist die Esse und die Eisenbahnschiene auch nicht, und mühsam nährt sich das Eichhörnchen!
 
AW: Bin neu hier im Forum

Lieber Christopher,

Ich selbst habe meine Esse auch selbst gebaut und betreibe diese mit einem normalen Fön. Ich bekomme den Stahl problemlos auf 1100°C. Auch ich habe mit einer Eisenbahnschiene als Amboss angefangen. Funtioniert soweit auch ganz gut, aber ein richtiger Amboss ist besser. Den neu zu kaufen wäre sicher zu teuer, also sieh zu das du ihn auf nem Flohmarkt o.ä. bekommst.
Und vorübergehend: Die Schiene gut verankern!!!

Falls du fragen zu Material oder Sonstiges hast stell sie einfach oder Klick dich im Forum rum!!

Hier noch ein
Bild von meiner Feldesse

http://profile.imageshack.us/user/dwknive/images/detail/#353/pict0801wk1.jpg

lg david

PS: was hast du vor zu schmieden?
 
AW: Bin neu hier im Forum

Salut, und herzlichen Glückwunsch zu deiner Infektion mit dem Schmiedevirus.

Ein kleiner Tipp von mir: Es gibt bei diversen Discountern kleine elektrische ''Luftpumpen'' , die dazu gedacht sind Schwimmbadgummimonster aufzublasen. Die Dinger sind aus Plastik, und machen einen schlechten Eindruck, erstaunlicher Weise hält die meine aber schon über ein Jahr tapfer durch. Sie reicht des weiteren völlig aus, um im Feuer zu schweissen. Kostenpunkt war um die 5 Euronen.

Ps.: Vorsicht, es gibt meist 2 Versionen: eine mit Auto-Zigarettenanzünder Adapter, und eine mit norm.220V Anschluss!

Viel Spaß beim Schmieden
Christian.
 
Hallo alter Staubsauger geht auch ,ich benutze für meine kohleesse einen alten Vorwerk funzt gut .Sollte dier die Schiene nicht mehr reichen dann schau mal bei e....y werden immer welche versteigert gruss Rolf
 
@xian:

Das ist genau so eine Pumpe. Volumenpumpe ist nur der Fachausdruck.
Hab meine jetzt wieder gefunden, jedoch fliegen viel zu viele Funken:(
Da kann man nicht schön arbeiten. Kennt da einer nen Tipp, wie man den Funkenflug reduzieren kann.

P.S.: ich benutzte die Holzkohle aus dem Supermarkt
 
Die Baumarktholzkohle ist Schei*e zu viele Schmeideflöhe. Im guten Kohlenhandel gibt es Buchenholzkohle koste etwas mehr ist aber um Welten besser. Meine verbrannten Arme können ein lied davon singen...
 
Als über das Thema Kohle kann man sich ja nur streiten!
Ich habe im raum Bielefeld einen Kohlenhändler der mir Fettnuss 3 Kohle besorg hat. aus meiner Sicht ist diese Kohle die beste. Holzkohle nehme ich nicht mehr denn die Schlosserflöhe können ganz schon weh tun!und sie verbrennt viel zu schnell!
gruß kingloui
:steirer:
 
Ich bin noch auf der Suche nach Fettkohle.
Ich möchte die aber nicht im Internet bestellen.
Kennt vielleicht einer nen Kohlehändler im Raum Düsseldorf?

Viele Grüße,
Christopher
 
Ahhh verdammt ich habe versagt, kann man seine eigenen Beiträge nicht löschen?
 
Ich sage da nur
Kohlen- und Frachtenkontor GmbH
Inhaber: Hugo Wietfeld
Styrumer Straße 25
47138 Duisburg-Meiderich
Telefon: 02 03 / 45 66 833

Nicht leicht zu finden, aber ein 25kg Sack Fettnuss 4 kommt da mit 8€
Koks glaube ich der gleiche Preis.
Ps: Ist nicht ganz leicht zu finden, es ist direkt hinter bzw vor einer Unterführung steil hoch.
Achja, ich habe meine erste Kohleladung von einem Schlosser abgekauft, war aber bedeutend teurer. Wenn du aber nur erstmal eine kleine Portion willst kannste ja mal dort nachfragen.
Mfg Pascal
 
Duisburg-Meiderich?

ist Meiderich ein Stadtteil von Duisburg?

Ach ja, was ist Besser zum Schmieden:
Koks,
Fettnuss oder
Anthrazit?

Trotzdem vielen Dank,
Christopher
 
Ja ist ein Stadtteil von Duisburg. Guck doch bei Google Map oä.
Und welche Kohle die beste ist, ist wohl die ewige Frage. Die einen schwören auf dies, die anderen auf das. Ich schmiede mit Fettnuss und bin zufrieden, abgesehen von dem Gestank, wobei Koks garnicht riecht, wenn es einmal an ist, dafür brennt es länger und du hast Schlackenbildung, was dir auch die Esse versauen kann. Dazu gibts aber genug Threas, schau in die Sufu. (Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen werde :glgl: )
 
Back