Wertigkeit von Serienfoldern

Welche Firma hat die am besten verarbeiteten Messer?

  • Al Mar

    Votes: 26 8.0%
  • Benchmade

    Votes: 95 29.1%
  • Buck

    Votes: 18 5.5%
  • Böker

    Votes: 20 6.1%
  • Chris Reeve

    Votes: 91 27.9%
  • Cold Steel

    Votes: 14 4.3%
  • CRKT

    Votes: 9 2.8%
  • Emerson

    Votes: 2 0.6%
  • Extrema Ratio

    Votes: 24 7.4%
  • Fällkniven

    Votes: 43 13.2%
  • Gerber

    Votes: 10 3.1%
  • Kershaw

    Votes: 11 3.4%
  • Klötzli

    Votes: 40 12.3%
  • Lone Wolf

    Votes: 1 0.3%
  • Mcusta

    Votes: 13 4.0%
  • MOD

    Votes: 11 3.4%
  • Moki

    Votes: 34 10.4%
  • Pro Tech

    Votes: 10 3.1%
  • Puma

    Votes: 4 1.2%
  • Seki Cut

    Votes: 7 2.1%
  • SOG

    Votes: 9 2.8%
  • Spyderco

    Votes: 71 21.8%
  • Zero Tolerance

    Votes: 29 8.9%

  • Total voters
    326

thrawn

Premium Mitglied
Messages
1,522
Als Neuauflage dieses threads und weil ich so auf Umfragen stehe :steirer: möchte mal wieder eine solche veranstalten:

- Es geht um Serienfolder und deren Qualität/Wertigkeit, wobei es mir in erster Linie um die Verarbeitung geht, die Materialauswahl aber auch mit einfließen darf

- Eine Mehrfachauswahl ist möglich (wenn man sich partout nicht entscheiden kann), am besten sollte es aber nur eine Firma sein

- das ganze bezogen nur auf Firmen, von denen man Messer besitzt, bzw. besaß; kein: "Also nachdem, was man so hier im Forum ließt, ist XY am besten."

- wünschenswert ist wie immer eine Begründung und wie im damaligen thread vielleicht eine zusätzliche Rangliste der persönlichen Top-5-Firmen

Die mögliche Auswahl habe ich jetzt einfach mal so getroffen - damit müsst ihr leben :p
 
1. Microtech - top Präzision in Verarbeitung
2. Extrema Ratio - top Stabilität für wenig Geld (vergleichsweise)
3. Zero Tolerance - Strider für billiger
4. Victorinox - immer ein Andenken (ideeller Wert)
5. Forge de Laguiole - immer ein Stück Kunst

hoffe ich habs richtig gemacht... :steirer:
 
Ich habe mich für Moki entschieden.
Einfach, weil meines eine absolute Präzisionsmaschine ist.
Ich wüsste nicht, was man da noch verbessern sollte.
Ich hatte bisher fünf oder sechs in der Hand, bei jedem war das Verarbeitungsniveau absolut großartig.

Ohne echte Reihenfolge und nur mit minimaler Abwertung gefolgt von:

Reeve (Sebenza, mein bestes Framelock/Linerlock)
Spyderco (Das Kopa ist am Moki sehr, sehr nahe dran. Selbst die Byrds, die ich kenne, waren gut verarbeitet)
Benchmade (hatte und habe ich einige, alle waren tadellos verarbeitet)
Victorinox (hatte und habe ich viele und noch nie war ein Montagsmodell darunter)

Grüße,
Steffen


PS. Ups, ich sehe gerade, dass Victorinox gar nicht in der Umfrage dabei ist. Tststs.
Tja Thrawn, damit musst du jetzt leben. ;)
 
Last edited:
GUT verarbeitet sind Spyderco, die meisten Benchmades, aber auch Byrd und viele andere

Perfekt sind imho nur wenige, darunter Chris Reeve und Fällkniven
 
Bei der Beurteilung der Qualität eines Messers, sollte m.E. auch der Schwierigkeitsgrad der Konstruktion berücksichtigt werden. Einen perfekt funktionierenden Backlockfolder mit Bolstern und Griffschalen herzustellen, halte ich für unvergleichbar schwerer als einen Liner- oder Framelockfolder mit eloxierten Alugriffen in offener Bauweise.

Spyderco z.B. schafft es regelmäßig nicht, spielfreie Backlocks herzustellen.

Mein Tip: AL MAR :super: (habe allerdings nur Eines von Denen, aber das ist perfekt)

Andreas
 
Die besten fehlen:

I .William Henry

Von den anderen:

1. Reeve
2. Microtech (ausgenommen MSE)
3. Benchmade
4. Spyderco (ausgenommen Backlock)
5. Victorinox

Bis auf Victorinox hatte ich von den oben genannten Firmen aber auch schon mindestens eine massive "Gurke" in der Hand ...


Gruß, C.
 
Noch eine Stimme für Moki.
Die Messerchen haben sehr wenig extraschnickschnack, aber was sie haben ist immer sehr sauber und funktional gebaut. Und dieses satte 'Klack' vom Backlock ist sehr vertrauenserweckend!

Die Victorinoxe wären wirklich erwähnenswert - Was Fa. Elsener da Millionenfach unters Volk wirft ist ausnahmslos solide und gut verarbeitet, über den Preis braucht man nicht zu sprechen...

mfg
Tct II
 
Schade, dass in diese Umfrage William Henry Messer nicht aufgenommen worden sind.
Mein B05 SZD ist mein am besten verarbeiteter Folder. :super:
 
Die besten fehlen:
2. Microtech (ausgenommen MSE)
.

Wieso denn das? Gabs da Probleme mit? Ich habe eins und es ist mein bestverarbeitetster Serienfolder...
Würde mich interessieren wieso du das anders siehst :)

Grüße
 
Hallo,
also bei mir teilen sich zwei Hersteller den ersten Platz: Klötzli und Moki. Bei beiden Herstellern habe ich bezüglich der Verarbeitung bislang nichts gefunden, was Anlass zur Kritik gäbe. Einfach sauber.

Auf den weiteren Plätzen:
2. Benchmade
3. Fällkniven
4. Spyderco
5. Victorinox

(Die Reihenfolge bitte nicht sooo eng sehen; die Hersteller liegen imo ziemlich dicht beieinander)

Viele Grüße :)

Marc
 
Fällkniven:super:
Die Folder, die ich habe oder hatte waren sehr gut verarbeitet, besonders den P1 find ich perfekt.
 
Scheint nicht wirklich viele Kershaw-Fans zu geben ... stehen bei mir aber recht hoch im Rang (und Zero Tolerance zähle ich ebenfalls dazu, da ja eigentlich gleicher Hersteller ... Strider hat hier "nur" mit entwickelt)

Ich habe bereits einige schlecht verarbeitete Spyderco, Benchmade usw. gesehen, aber noch nie ein Kershaw (in entsprechender Preisklasse)

Kershaw bietet meiner Ansicht nach mehr für's gleiche Geld als die meisten Konkurrenten ... und gehören auch zu den Innovativsten ...

Grüsse,
Serge
 
Bei mir ist es ganz klar Benchmade geworden. Alle Messer die ich von denen in der Hand (Besitz) hatte waren top verarbeitet und hatten kaum Ausreisser nach oben oder unten.
Microtech ist meiner Meinung nach dicht dran, aber waren im Durchschnitt etwas darunter, die Qualität war eben nicht immer auf einem Nuveau.

Spyderco macht super Gebrauchsmesser aber beim Endfinish (Entgraten, etc.) geht noch was:hmpf:.

Von Fällkniven kenne ich nur den P-Folder und der hat mir mit dem etwas kantigen (billig wirkenden) Griff nciht so gut gefallen obwohl der Rest auch klasse war.
 
Tja, Victorinox und Strider fehlt ja leider. Habe schon mehr als 20 Vics besessen, nicht ein fehlerhaftes Teil dabei:super: Auch mein SMF ist absolut Markellos verarbeitet. Das kann ich leider von dem einen Benchmade das ich besessen habe und von einigen Spydercos nicht behaupten. Auch Klötzli, Fällkniven und Microtech waren nicht perfekt.
 
Wieso denn das? Gabs da Probleme mit? Ich habe eins und es ist mein bestverarbeitetster Serienfolder...
Würde mich interessieren wieso du das anders siehst :)

Der Lock ist ne Fehlkonstruktion und hakt bei fast jedem MSE.

MT ist seid 1998 eh höchstens Mittelmaß, das erkennen viele nur nicht weil sie glauben die Spaltmaße müßten so sein. Früher sahen die Griffe teilweise so aus als wenn sie aus einem Stück wären. Was MT gerade bei den teuren Messern bietet (wir sind dann bei Preisen wie bei einem Chris Reeve) ist unter aller Sau, vom (nicht vorhandenen) Support will ich gar nicht erst anfangen.

Gruss
El
 
Ich habe für Chris Reeve gestimmt, davon habe ich einige, und eins ist wie das andere, absolute Spitzenklasse.
Ich kenne eigentlich nur 2 Arten von Serienmessern, wo die Qualität immer vorhersagbar hoch ist: victorinox und CRK.
 
:confused: Ähh HALLO :irre:

Um "das Beste" von 23 Herstellern zu benennen müsste man schon jedes Einzelne bewerten können und nicht einfach seine Lieblingsmarke nennen, oder?

Ich kann nicht teilnehmen, weil ich über die Hälfte gar nicht persönlich kenne.

Außerdem ist "Wertigkeit" definitiv unspezifiziert :glgl:
 
Ich kann nicht teilnehmen, weil ich über die Hälfte gar nicht persönlich kenne.
Klar, aber so läuft das doch bei Autos und den „Zufriedenheitsstudien“ auch.
Da hat noch viel sicherer nicht jeder jede Marke besessen.

Also, mit welcher Marke bist du am zufriedensten?

Grüße,
Steffen
 
Guten Morgen,
Ich habe für Puma und Buck gestimmt, mein ehemaliger Puma Folder war ne wucht, aber einfach zu schade zum wirklich harten gebrauch,Buck ist das Beste was mir bis jetzt unterkam (von der Preis/Leistung her) mein 110 von `92 ist einfach top, und mein EDC ein 501 Esquire ist seit Jahren ein Schneidiger Begleiter.

Meine Top 5:
501 Esquire von Buck
110FG von Buck
Victorinox Compact
Victorinox Huntsman aus Ideellen Gründen
Glock auf 11,9 cm gekürzt siehe "Glock tuning"

Gruß Sven
 
Back