18650 AW Akkus richtig laden

pix

Mitglied
Messages
22
Hallo,

lieber fange ich mir Hau ein, als das ich was verkehrt mache.

Ich habe Li-Ionen Akkus mit 3,7V und 2200mAh (von AW, Typ 18650), passend für die JetBeam III Pro.
Laut meinem eigenen Thread http://www.messerforum.net/showthread.php?t=58728 ist es okay wenn man am Robbe Power Peak Lipoly 300 den Wert für den Ladestrom auf 2200mAh (=1C) einstellt. Damit ist alles im grünen Bereich für die oben erwähnten Akkus.

Laut Hiltihome sind 0,7C - was meiner Rechnung nach 1540mAh entspricht - der Bester Kompromiss aus Schonung/Langlebigkeit und Schnelligkeit.

Weder die 2200mAh noch die 1540mAh sind am Robbe Power Peak Lipoly 300 genau einstellbar. Aber 2000mAh steht als genau einzustellender Wert genau drauf. Das würde einem Ladestrom von 0,8mAh entsprechen.

Mal laut gedacht, so für mich:
Wenn ich 18650 AW Akkus mit 2000mAh (= 0,8C) lade, ist das laut Forum okay, hinsichtlich Schonung/Langlebigkeit und Schnelligkeit.
Richtig, also damit mache ich definitiv nichts verkehrt?

Wenn ich mit mehr, als 2200mAh (=1C) - also z.b mit 3000 mAh - lade, was passiert dann?

Desweiteren habe ich gelesen, dass Li-Akkus nur zu 90-95% ihrer Kapazität geladen werden sollen. Ist das korrekt?
Ich frage nur darum, weil der Robbe gibt bei 95% eine Meldung aus.

Danke für eure Gedult
Dirk
 
Hallo Pix

Grundsätzlich gilt zu sagen, dass je langsamer (also mit niedrigem Strom) ein Akku geladen wird, je schonender ist das für ihn.
Wenn Du Deinen Li-Ion Akku mit 0,8c lädst, ist das sicher ok.
Falls Du ihn mit 3A (nicht mAh) laden willst, könnte er schaden nehmen bezüglich der Langlebigkeit, im schlimmsten Fall könnte er sogar blähen/explodieren/brennen. Also das würde ich also nicht probieren, ausser Du wagst es als Versuch, dann aber nur unter Beobachtung und mit Feuerschutzmassnahmen. (Achtung: Ein Li-Ion Brand ist nicht ganz so einfach zu löschen.)
Das mit den 95% ist wohl eher dafür gedacht, dass für die letzten 5% Kapazität, unverhältnismässig viel Zeit gebraucht wird um die noch nach zu laden, da gegen ende des Ladezyklus der Ladestrom automatisch immer tiefer gestellt wird. (Jedenfalls sollte das so sein). Also kannst Du den Akku, falls es Dir nicht auf die Zeit ankommt, ruhig voll laden.
 
Hallo pix,

da hast Du gute Akkus und ein gutes Ladegerät!
Jetzt fehlt Dir nur noch ein bisschen Gelassenheit: lade Deine AW 18650 ruhig mit den von Heinz empfohlenen 0,7C (= ca. 1.540 mA) oder auch mit 0,8C (= ca. 1.760 mA!).
So sehr genau ist die Skala auf dem LiPoly300 eh nicht, also kannst Du ruhig einfach den Drehknopf senkrecht nach oben stellen, dann hast Du ca. 1..650 mA und gut ist. :super:

Deine Akkus werden es Dir mit langer Lebensdauer danken.

Von jeglichen Versuchen > 1C möchte ich aus Sicherheitsgründen ganz dringend abraten. :teuflisch

Viele Grüße,

Norbert
 
Habt beide erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt fehlt Dir nur noch ein bisschen Gelassenheit:
Ja, aber auch das nötige Hintergrundwissen. Mit Erlesen der Thematik ist es nicht getan, da ich das Thema Elektronik nie verstehen werde.

Ich werde den Regler des Lipoly 300 auf 1500mAh einstellen und dann warten bis die AW Akkus voll sind.
Ich war bisher der Meinung, dass, wenn ich mit einem niedrigeren Ladestrom als 2200mAh lade, dass der AW-Akku dann nicht voll wird, sondern nur bis z.b 1500mAh voll geladen wird.
Das ist aber NICHT der Fall --> richtig?

Es dauert nur länger, weil die Elektronen langsamer in den Akku 'gequetscht' werden, aber der Akku trotzdem solange geladen wird, bis der 'Container', also der Akku quasi voll ist --> richtig?

Frage:
Kann ich mit dem Robbe Power Peak Lipoly 300 auch eneloop Akkus laden?

Danke Dirk
 
Hallo pix,
Ich war bisher der Meinung, dass, wenn ich mit einem niedrigeren Ladestrom als 2200mAh lade, dass der AW-Akku dann nicht voll wird, sondern nur bis z.b 1500mAh voll geladen wird.
Das ist aber NICHT der Fall --> richtig?
Richtig!
Wie du schon selbst gesagt hast, wird bei der entsprechenden Einstellung der Akku mit 1500mA Ladestrom geladen. Das bedeutet nicht, das er nur bis 1500mAh geladen wird, sondern das der angelegte Strom nur 0,68 mal Nennkapazität (also C) entspricht. Trotzdem wird der Akku (theoretisch) bis zum erreichen der Nennkapazität geladen. Es dauert halt nur länger.
Es dauert nur länger, weil die Elektronen langsamer in den Akku 'gequetscht' werden, aber der Akku trotzdem solange geladen wird, bis der 'Container', also der Akku quasi voll ist --> richtig?
Einfach gesagt, ja!

Frage:
Kann ich mit dem Robbe Power Peak Lipoly 300 auch eneloop Akkus laden?
NEIN! Auf keinen Fall!
Der Robbe Lader ist NUR für Li-ion bzw. Li-po Akkus gedacht.
Für die Eneloop brauchst du einen Ni-MH Lader.

Für das nötige Wissen empfehle ich immer wieder gerne folgende Seite:
batteryuniversity
Da steht wirklich fast alles sehr verständlich erklärt.
 
Möchte mich für eure Infos bedanken.

Die Seite ist sehr informativ. Ich werde und muss mich dort einlesen.

Danke Dirk
 
Hier mal meine *Ladeschale* für 18650er Akkus ;)

Rohrbombe.jpg


Aus Hart-PVC gedreht und mit Gewinden versehen. Das ganze wird dann mit einem Robbe Power Peak Lipoly 300 geladen.

Weihnachtliche Grüße aus Hessen

eeegigi
 
Hallo eeegigi,
sieht soweit ganz gut aus,ich hoffe nur, die Vorrichtung schließt den Akku nicht luftdicht ab!
Wäre sonst 'ne Rohrbombe.
Wie wärs mit einem Foto?
Gruß vom michel
 
Last edited:
Back