Spyderco Diamond Stäbchen [bei sehr harten und stumpfen Klingen?]

Feuersteen

Mitglied
Messages
37
Hat Jemand Erfahrung mit diese Diamond Stäbchen (Triangle Sharpmaker) in beziehung mit das Schleifen von Messer wovon die Klinge sehr Hart und Stumpf ist?:confused:
 
Last edited:
AW: Spyderco Diamond Stäbchen

Hallo
du meinst die Stäbe für den Triangle Sharpmaker??
Die sind ganz ok für mal ne kleine Kerbe ausschleifen,aber für richtig stumpfe Messer oder Grundanschliff zu mühsam und zeitaufwändig.
Da nehm ich lieber meine Scheppach Tiger(Tormek war mir zu Teuer,bin kein Profi).
Gruß Jürgen
 
Funktionieren, sind aber (mMn) unverhältnissmässig teuer. Billiger ist, die anderen Stäbe mit Schleifpapier zu umwickeln oder zB einen flachen Silicium-Karbid-Stein "anzulehnen".

Oder, für die ganz Faulen, das Messer zu Jürgen Schanz schicken
;)

Gruss, Keno
 
Relativ hoher Preis für die Stäbe, stimmt. Kosten praktisch sowie wie der ganze Sharpmaker. Aber sie funktionieren super!



jeckyll
 
Naja. Nochmal härter ausgedrückt - ich habe die Dinger, weil ich mal günstig rangekommen bin. Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen, und ich würde sie bei dem Preis auch niemandem empfehlen.

Schleifpapier oder ein SiC-Stein sind günstiger und(!) funktionieren besser [schneller].

Wobei ich mittlerweile vermutlich tatsächlich Jürgen Schanz bevorzugen würde, wenn ich zB einen der vermaledeiten PM-Stähle à la S60V o.ä. komplett mit einem neuen Winkel versehen wollte... (Faulheit siegt). Bei niedrig legierten C-Stählen sieht's wieder anders aus...

Gruss, Keno
 
Byrd Duckfoot - der ist auch Diamantbeschichtet, funktioniert klasse und kostet weit weniger (Meiner 22 Euro inkl. Versand aus den USA)

Woz
 
Ich habe jetzt die Spyderco Diamond Stäbchen gekauft und bin sehr beeindruckt! Ich hätte viele schwierigkeiten um ein Messer mit 154 Stahl scharf zu schleifen mit die normale Stäbchen von den Spyderco Sharpmaker. Mit die Spyderco Diamond Stäbchen geht es ganz leicht. Ich kann diese Stäbchen nur emphelen. Kostet aber viel aber sind super!:super::super::super:
 
Back