Welche Küchenscheren benutzt Ihr?

Kizu-tsuita

Mitglied
Messages
54
Hallo,

ich weiß, dies ist ein Messerforum und Scheren sind nicht wirklich Messer.

Trotzdem würde mich interessieren, welche Schneidarbeiten Ihr als Kenner guter Klingen eher einer Küchenschere überlasst und vor allem, welche Scheren Eure Favoriten sind.
Ich selbst bin bisher auf kein ultimatives Modell gestoßen, sondern kaufe alle paar Jahre einfach eine neue Schere, wenn die alte es nicht mehr macht. Das bin ich nun leid.

Welche Schere könnt Ihr als langlebig empfehlen und warum?

Beste Grüße
Kizu
 
Für mich gilt: Scheren gehören ins Nähkästchen oder in den Bastelschrank.

Ich hatte noch nie Schere in der Küche und kann mir auch nicht vorstellen jemals eine zu brauchen :staun:
 
Ich hatte noch nie Schere in der Küche und kann mir auch nicht vorstellen jemals eine zu brauchen :staun:

Ich hingegen weiß nicht, wie man in der Küche ohne zurechtkommen sollte. ;)

Ich benutze seit etwa 15 Jahren diese, bzw. das Modell, das es entsprechend
zum Kaufzeitpunkt gab. Unverwüstlich. Noch nie nachgeschliffen. Ersetzt zur
Not die, an dieser Stelle ebenso stillose Geflügelschere. Mit einem Griff zum
Reinigen zerlegbar. Im Dauergebrauch.
Für mich perfekt.

Grüße,
Steffen
 
Hallo.

Dein Beitrag hat mich etwas ins Grübeln gebracht....
Küchenschere??, jaaaa, sowas gibts.
Habe ne Weile gebraucht ''meine'' in der Bastelschublade von mein Schatz zu finden.
Es ist das Vorvorgängermodel von der da: Schnippschnapp

Alles klar???:hmpf:

Ich benutze eigentlich nie ne Schere in der Küche. Seit ich weiß wo die Gelenke beim Huhn sind auch keine Geflügelschere mehr.

Irgendwie mag ich Scheren nicht. Das ist, als ob 2 Messer gegenseitig aneinander rum spielen. Da fühl ich mich aussen vor und werde bissl Eifersüchtig. :steirer:


Nachtrag: Das Model von bitzone find ich aber ganz gut, würd ich mir auch mal hinlegen...
aber Sackundasche....75 Euronen....Nunja, viele meiner Messser waren teurer und haben nur eine Klinge ;)
 
Last edited:
...
Nachtrag: Das Model von bitzone find ich aber ganz gut, würd ich mir auch mal hinlegen...

Nun ja, wenn's auch ohne geht? ;)

Ich hab halt keine Lust meine schönen Küchenmesser mit Industrieverpackungen o.ä. zu beleidigen. :D
Nein, ich kann mir schon vorstellen, keine zu haben. Vermutlich Gewöhnungssache.

Grüße,
Steffen
 
Ich hab halt keine Lust meine schönen Küchenmesser mit Industrieverpackungen o.ä. zu beleidigen. :D

Hallo Steffen!

Ich hab ja nicht nur gute Messer....

Und: Ein Tetrapack mit einem Takohiki in einem Zug zu zerteilen ist IMO genauso Nervenkitzlig wie ein Schneidtest mit einem Katana an einer Bastmatte. :hehe:

Aber Spass beiseite... Eine Zeitlang hing diese eine Schere neben den Messern - ich hab sie kaum benutzt und irgendwann hab ich den Platz für weitere Messer gebraucht.
Es war mir auch oft einfach zu umständlich, meine Finger in die Grifflöcher einer Schere zu zwängen um mal kurz eine Packungen aufzuschneiden. Ein Messer ist schneller zur Hand.
Ich hab für meinen Geschmack sowieso viel zu wenig zu schneiden für meine diversen Messerchen in unserem kleinen 5 Pers. Haushalt. Bin halt Messerfreak...und deshalb sind meine Messer auch scharf genug für solche Aktionen.
Sonst finde ich, dass eine halbwegs gute Schere eigentlich zur Grundausstattung einer jeden Küche gehört. Tetrapaks mit einem Messer aufzuschlitzen geht manchmal schneller (und befriedigt den Spieltrieb), eine Schere ist dafür aber IMO eigentlich das geeignetere Werkzeug. Auch für Kräuter aus dem Blumentopf, Fischflossen kürzen, Backpapier in Form bringen, etc etc.
 
Last edited:
Danke für Eure Meinungen.

Also ohne Schere komme ich nicht aus. Ans Vegetarier zerschneide ich in der Küche zwar keine Hühner, aber Frischhalte- und Alufolie, Tetra-Packs und andere Verpackungen, Kräuter etc.

@die, die keine Scheren benutzen: Zerschneidet Ihr diese Dinge mit Euren Messern?

@bitzone: Dieses Modell scheint der absolute Klassiker zu sein. Mich hat bisher nur irritiert, dass die gleichen Scheren in anderen Farben "nur" rund 40 Euro kosten. Beziehst Du Deine Ausführungen auf die silberne Schere oder auf die in den anderen Farben?
 
@die, die keine Scheren benutzen: Zerschneidet Ihr diese Dinge mit Euren Messern?

Ja natürlich ;) Geht ganz einfach und schneller als mit der Schere (wenn ich "Schublade auf, Schere raus, Schere rein und Schublade zu" mit einrechne. Das keline Messer liegt immer auf der Arbeitsfläche oder ist griffbereit im Block.

Alufolie mit der scharfen Kante an der Verpackung
Frischaltefolie mit dem Messer
Vakuumiertes Fleisch mit dem Messer
Tetrapacks öffne ich von Hand

Kartoffelpüree, Röstiverpackungen und alles andere sackähnlich Verpackte halte ich oben und ermorde es mit dem Messer knapp unterhalb. Dann zuerst in eine Richtung bis zum Rand schneiden, Messer drehen und den Rest abschneiden. Dabei mit Daumen und Zeigefinger den unteren gefüllten Teil der Verpackung halten. :hehe: geht wirklich gaaanz einfach und schnell.
 
Hallo, Standard Küchen Scheren...

Kaufe die immer zusammen mit einen neuen Messerblock.

Hab nun zwei in Gebrauch, die auch für so ziemlich alles herhalten müssen.... Also da reicht mir die billige Standard Schere völlig.
 
Hallo,

kaum zu glauben, aber wir nutzen (täglich) eine Küchenschere von Tchibo. Die hat keine 10 Euro gekostet und ist robust und scharf.
Vorher hatten wir eine von WMF, die war Schrott.

Gruß
Stephan
 
@bitzone: Dieses Modell scheint der absolute Klassiker zu sein. Mich hat bisher nur irritiert, dass die gleichen Scheren in anderen Farben "nur" rund 40 Euro kosten. Beziehst Du Deine Ausführungen auf die silberne Schere oder auf die in den anderen Farben?

Auf die silberne Schere.
Allerdings hat meine statt Schlitzschraube eine Kontermutter.
Man kann leider die andere Seite nicht sehen. Dort gibt es einen festsitzenden Steg wie bei diesem Wüsthoffmodell.
Da ich immer nur diese Schere hatte, habe ich leider keinen Vergleich, warum sie teurer ist.

Grüße,
Steffen
 
Man kann leider die andere Seite nicht sehen. Dort gibt es einen festsitzenden Steg

Was genau meinst Du damit?

Wenn ich mir die folgenden Scheren ansehe, dann unterscheiden sie sich nach meiner Meinung nur dem Preis nach:

http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a1740.htm
http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a1735.htm

Diese hier ist hingegen vielleicht um die Schraube herum ein bisschen anders:
http://www.messerundmehr.de/wuesthof-dreizack-kuechenschere-21-cm-5550.html

Welche von diesen Scheren hast Du nun?
 
Mit 100%iger Übereinstimmung keine.
Ansonsten die von mir verlinkte, mit Kontermutter statt Schlitzschraube.
Preis passt (mit 15 Jahren Delay auch).

Die andere Seite ist entscheidend. Dieser Steg (vergleichbar mit dem Wüsthoff Steg)
hält beide Teile zusammen und wenn man die Schere ganz aufmacht, kann man sie
auseinandernehmen.
Die Schere ist also streng genommen nicht geschraubt, sondern gesteckt.
Die Kontermutter habe ich nie angefasst.
 
Ok, das heißt also, ich begebe mich auf die Suche nach einer Schere mit Kontermutter. Na, mal sehen, ob ich Deine Schere finde...

Vielen Dank für Eure Stellungsnahmen zum Thema Scheren!
 
Meine Küchenschere ist eine mittelgroße Papierschere. Kein Edelteil aber auch keines dieser Billigstmachwerke, die man überall nachgeworfen bekommt. Und die Schere hat ihren festen Platz in der Küche. Die Verpackungsmaterialien sorgen ja sehr schnell dafür das sie für Papierarbeiten zu stumpf ist.
Ja natürlich ;) Geht ganz einfach und schneller als mit der Schere (wenn ich "Schublade auf, Schere raus, Schere rein und Schublade zu" mit einrechne. Das keline Messer liegt immer auf der Arbeitsfläche oder ist griffbereit im Block.
Und genauso griffbereit ist bei mir die Schere. Die liegt nämlich nicht irgendwo in einer Schublade, sondern hängt direkt neben meiner Hauptarbeitsfläche. - Vom Haken nehmen, Packung öffnen, wieder an den Haken hängen, fertig. - So hat es auch schon meine Mutter gehandhabt.

Auch ohne die griffbereite Unterbringung würde es bei mir bei Packungen mit der Schere meistens schneller gehen als mit dem Messer. Mit dem Messer wird es bei mir nämlich zum mühsamen Gemurkele. Aber wundern tut mich das nicht. Das Messer mag ja ein ziemlich universelles Werkzeug sein, doch wurde nicht ohne Grund irgendwann die Schere erfunden. Eben weil manche Schneideaufgaben sich damit einfacher erledigen lassen.

Gruß, Bernhard


P.S.
Womit ich nicht denen dreinreden will, die lieber mit Messer oder Fingern arbeiten. Jeder so wie er mag.
 
Last edited:
Ich nehme auch ne ganz normale Papierschere

ich würde mich gar nicht trauen mit meinem guten scharfen Messer ein Tetrapack aufzuschneiden, dann wird es ja gleich stumpf.

grüße
 
Ob ein Messer vom Tetrapack-öffnen stumpf wird, weiß ich nicht. Ich verstehe aber nicht, dass hier einige Forumsteilnehmer offenbar bereit sind, einerseits teure Messer für die absurdesten Spezialaufgaben zu kaufen, und andererseits keine Schere haben...
 
Ich verstehe aber nicht, dass hier einige Forumsteilnehmer offenbar bereit sind, einerseits teure Messer für die absurdesten Spezialaufgaben zu kaufen, und andererseits keine Schere haben...

Nun, wenn man auch für die absurdesten Schneidaufgaben ein Messer hat, braucht man doch keine Schere ...
Und - definiere „absurde Schneidaufgabe“. :lach:

Grüße,
Steffen
 
Naja, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Sorry.

Ich meine damit, dass hier doch berechtigterweise davon ausgegangen wird, dass jede Schneideaufgabe ihr spezielles Messer fordert. Auch ich habe mich von dieser Theorie überzeugen lassen und halte mir inzwischen das eine oder andere Spezialmesser.

Eingedenk dieser hier hart verteidigten These, ist für mich wenig nachvollziehbar, wie man für eine vermeintliche "Scherenschneideaufgabe" dann so mirnichtsdirnichts irgendein Messer nehmen kann. Oder hast Du ein spezielles Tetrapack- oder gar ein Folienmesser?

Beste Grüße
Kizu
 
Back