Suche Info zu Handtaschenfund...

Simple Blades

Premium Mitglied
Messages
546
Dieses kleine Klaas hat meine Oma beim Ausräumen einer alten Handtasche gefunden. Abgesehen von einigem Staub und Grünspan (den ich inzwischen gut entfernen konnte) ist es gut erhalten.

Handtaschenfund.JPG


Die große Klinge ist auf der rechten Seite mit "ROB. KLAAS SOLINGEN" und auf der linken Seite mit "ROSTFREI" und dem Kranichlogo gestempelt. Die kleine Klinge trägt links ein "R" als Stempelung.

Die Klingen sind rostfrei, der Korkenzieher sowie die Federn (teils dunkel angelaufen) jedoch nicht. Die Backen und die Gravurplatte bestehen aus Neusilber, die Pins und Platinen aus Messing und die Schalen imho aus Palisander.

Gesamtlänge 90 mm
große Klinge 70 mm
kleine Klinge 45 mm

Hat jemand Informationen darüber? Mich würde insbesondere das Alter und - wenn bekannt - auch der ungefähre Wert interessieren.

Danke schon mal vorab.

Gruß,

Alex
 
Ich würde darauf tippen, dass das messer zwischen 1950 und 1980 hergestellt wurde, da die klingen rostfrei sind, die rückenfeder aber aus carbonstahl, die schalen sind vermutlich Cocos.
hartkopf hat zwischen ca. 1930 und 1973 unter dem nahmen Teufelskerle derartige messer hergestellt, ob auch Klaas für sie produziert hat ist mir unbekannt.

für 35.00EUR gibt es die von mir angesprochen version bei Rödter noch zu kaufen.
 
hartkopf hat zwischen ca. 1930 und 1973 unter dem nahmen Teufelskerle derartige messer hergestellt, ob auch Klaas für sie produziert hat ist mir unbekannt.

"Teufelskerle" ist die einzige Marke, unter der die Solinger Firma Hartkopf & Co. Messer hergestellt hat;
identische Taschenmesser gab es von diversen anderen Solinger Herstellern.
 
Ich würde darauf tippen, dass das messer zwischen 1950 und 1980 hergestellt wurde, da die klingen rostfrei sind, die rückenfeder aber aus carbonstahl, die schalen sind vermutlich Cocos.

Ich kann die zeitliche Einschränkung nicht ganz nachvollziehen: Rostfreie Klingen für Taschenmesser gab es auch schon vor 1950. Die Kombination mit der Rückenfeder aus Carbonstahl spricht eher für eine frühe Fertigung (rostfreier Stahl war vor der Wirtschaftswunderzeit recht teuer, und man hat wahrscheinlich anfangs auch den Federqualitäten des rostfreien Stahls nicht recht getraut).

Wieso die Begrenzung bis 1980?
 
Taschenmesser Robert Klaas

Die Hinweise von 'torel' sind ohne Zweifel begründet.

Zu Recht schränkt "Stockman" den Gehalt seiner Aussage durch die Formuliering "ich würde ...tippen" entsprechend ein.

Robert Klaas hat ab 1927 sukzessive Karbonstahlmesser mit rostfreier Klinge angeboten. Dieses zweiklingige Messermodell mit Korkenzieher gab es in 8 Größen mit einer Grifflänge von 6 bis 11,5 cm.
Die Ausführung mit 9 cm Grifflänge und Holz-Griffschalen lautete
1932 R 4402 Cocos
1956 R 2344 Cocos
2001 2344-247

Grüße
cut
 
Ich kann die zeitliche Einschränkung nicht ganz nachvollziehen: Rostfreie Klingen für Taschenmesser gab es auch schon vor 1950. Die Kombination mit der Rückenfeder aus Carbonstahl spricht eher für eine frühe Fertigung (rostfreier Stahl war vor der Wirtschaftswunderzeit recht teuer, und man hat wahrscheinlich anfangs auch den Federqualitäten des rostfreien Stahls nicht recht getraut).

Wieso die Begrenzung bis 1980?

Danke dass du mich aufgekährt hast, ich war mir sicher mich daran zu erinnern, dass klaas seit den '80 keine stähle mehr 'mischt'. Mein fehler.:ahaa:
 
AW: Taschenmesser Robert Klaas

Die Hinweise von 'torel' sind ohne Zweifel begründet.

Zu Recht schränkt "Stockman" den Gehalt seiner Aussage durch die Formuliering "ich würde ...tippen" entsprechend ein.

Robert Klaas hat ab 1927 sukzessive Karbonstahlmesser mit rostfreier Klinge angeboten. Dieses zweiklingige Messermodell mit Korkenzieher gab es in 8 Größen mit einer Grifflänge von 6 bis 11,5 cm.
Die Ausführung mit 9 cm Grifflänge und Holz-Griffschalen lautete
1932 R 4402 Cocos
1956 R 2344 Cocos
2001 2344-247

Grüße
cut

Hast Du vielleicht mehr Informationen über diese Messermodelle?

Mich würde interessieren, ab wann genau diese Art von Messer das erste Mal von Robert Klaas produziert wurde, bzw. diese Art das erste Mal in Solingen (o. Deutschland allgemein) gebaut wurde.
Da Du Jahreszahlen in Kombination mit der Artikelnummer von Robert Klaas zu diesem Faden beisteuern konntest, kannst Du mir vielleicht auch sagen, ab wann welche Modellgröße produziert wurde und welche Griffbeschalungen es alles gab. Und ab wann es welche Griffbeschalung bei welchem Modell gab.
Hat diese Messerform (Griffform, Klingenform) einen bestimmten Namen oder bestimmte Bezeichnung (abgesehend davon, daß es Herrenmesser genannt wird)?
Ich leite ab, daß 2344 für das Modell 9cm steht, daher weil ich weiß, daß 2346 für 10cm und 2347 für 11cm steht. Wieso hatte es 1932 eine andere Nummer?
Ebenso weiß ich, daß die Zahl nach der Modellnummer für die Art der Beschalung steht, deswegen gehe ich davon aus, daß 247 für das besagte Cocos steht? 437 steht z.B. für Olive.
Kennst du ggf. die anderen Nummer für die jeweiligen Modelle und Beschalungen?

Ich weiß, daß später Hubertus und Hartkopf ähnliche Messer produziert haben, und auch noch heute verkaufen. Bei Klaas werden diese auch immer mal wieder in der 10cm und 11cm Ausführung mit 440C Stahl und verschiedenen Beschalungen angeboten. Da werden sie einfach als "classic" bezeichnet. Ebenso gab es 2018 eine Linder Klaas Sonderedition mit ähnlichen Modellen.

Leider konnte ich zu meinen Fragen keine Antworten finden. Deswegen mein Beitrag in diesem Faden.
Vielleicht kannst Du (cut), oder jemand anderst, mir bzg. meiner Fragen weiterhelfen.

(Ich wußte nicht, ob ich lieber einen neuen Faden erstellen soll, oder da das Thema hier schon angesprochen ist, diesen Faden ausgraben soll. Hab' mich für Letzteres entschieden. Erschlagt mich deshalb nicht :steirer: Sollte ich hier kein Glück haben, kann ich dann bezüglich meiner Frage trotzdem noch einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen? :black_eyed:)
 
Last edited:
AW: Taschenmesser Robert Klaas

Hallo Vontavius,

Deine umfangreichen Fragen erschlagen mich.

Zu Informationen über die Messermodelle der Marke "Störche" / Kisisng Cranes ist der Solinger Hersteller Robert Klaas sicherlich ein kompetenter Ansprechpartner.

...
Mich würde interessieren, ab wann genau diese Art von Messer .... das erste Mal in Solingen (o. Deutschland allgemein) gebaut wurde. ...

Den genauen Zeitpunkt kenne ich nicht. Er wird - wenn überhaupt - schwierig zu ermitteln sein.
Mir liegt als ein früher Nachweis diese Abbildung aus einem handcolorierten Verkaufskatalog der Solinger Firma J.A. Schmidt / Söhne (DREITURM) vor:



Der Katalog ist leider nicht datiert, die Machart mit handcolorierten Modellen und die dort abgebildeten Messertypen überzeugen mich, dass der Katalog vor 1900 erschienen ist, ich vermute um 1870.

Grüße
cut
 
Last edited:
Danke für die Antwort cut.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß auch Puma diese Art von Messer hergestellt hat. Nachweis hierfür auch ein Katalog um 1900 rum.

Trotzdem bleibt die Frage offen, ab wann diese Art das erste Mal gebaut wurde.

Vielleicht weiß ja noch jemand anderst mehr, ansonsten führt wohl kein Weg an einem Solinger Messerhersteller vorbei.
 
...
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß auch Puma diese Art von Messer hergestellt hat. Nachweis hierfür auch ein Katalog um 1900 rum.
...

Das bezweifle ich, Vontavious.
Nach meiner Kenntnis gab es "um 1900" weder die Firma Puma noch diese Marke für einen Messerhersteller.
Meinst du eventuell die "Stahlwaren-Fabrik Lauterjung & Sohn", die die von ihr vertriebenen Messer mit "Lauterjung & Sohn" markierte?

Grüße
cut
 
Last edited:
Das bezweifle ich, Vontavious.
Nach meiner Kenntnis gab es "um 1900" weder die Firma Puma noch diese Marke für einen Messerhersteller.
Meinst du eventuell die "Stahlwaren-Fabrik Lauterjung & Sohn", die die von ihr vertriebenen Messer mit "Lauterjung & Sohn" markierte?

Grüße
cut

Doch, es war Puma! Aber wenn Du es so genau nimmst, dann war es eben ein Katalog von der Stahlwaren-Fabrik Lauterjung & Sohn Solingen :D
 
...
Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß auch Puma diese Art von Messer hergestellt hat. Nachweis hierfür auch ein Katalog um 1900 rum....

Puma hat derartige Taschenmesser mit S-förmigem Griff durchaus hergestellt oder gehandelt, allerdings frühestens irgendwann nach 1920.
Als Beispiel diese beiden Modelle aus meiner Sammlung:


PUMA Junior # 835


oder diese Variante mit Säge, PUMA Artikelnummer konnte ich bisher nirgends herausfinden.

Grüße
cut
 
Hallo allerseits,

ende letzten Jahres ist mir das Taschenmesser meines Opas wieder in die Hände gefallen. Das Messer dürfte älter als ich (64) sein, seit ich denken kann, hatte Opa es.

Es schaut aus wie das Messer in Eingangs-Fred, nur andere Griffschalen. Aufschrift auf der großen Klinge Vollmer, an beiden Klingenwurzeln ein R. Kann mir jemand was dazu sagen? Opa lebte und arbeitete über 50 Jahre in Schwäbisch Gmünd. Heute noch gibt es ein Waffen- und Messergeschäft Vollmer in Schwäbisch Gmünd.

Bei Bedarf mache ich noch weitere Fotos. Soll ich das Ding in diesem etwas unscheinbaren Zustand lassen oder putzen und schärfen?



Grüße
Thommy
 

Attachments

  • IMG_9992.jpg
    IMG_9992.jpg
    162.9 KB · Views: 191
  • IMG_9994.jpg
    IMG_9994.jpg
    165.7 KB · Views: 173
Hallo Thommy,
Ja, diese alten Nostalgiestücke von den Opas haben vmtl. viel zu unserem heutigen Messertick beigetragen. Ich würde es nicht zu sehr aufpolieren, also die Patina der Jahre lassen, sieht meines Erachtens doch gut aus. Schärfen immer - und dann mit Gedanken an Opa Schwarzwälder Schinken zur Brotzeit zerlegen.:steirer:
Gustav Vollmer Stahlwaren, Schw.-Gmünd, wurde 1888 gegründet, war Händler ohne Messerfertigung. Kamen wahrscheinlich aus Solingen, „R“ steht für rostfrei.

Gruß
Abu
 
Back